Erfahrungsbericht Mac Mini M2 mit 8GB und 2 4k Monitoren

thegriffin83

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
33
Hallo in die Runde!

aktuell arbeite ich mit einem Mac Mini 2018 (Intel i5, 16GB RAM, 256GB SSD) an dem 2 4k Monitote hängen. Im Betrieb stelle ich nun fest, dass die Kiste zwar ganz gut läuft, aber der ein oder andere Ruckler nicht ausbleibt und der Mac regelmäßig die Lüfter anschmeißt. So erhärtete sich der Gedanke sich ein Update auf den Schreibtisch zu stellen.
Ich erledige lediglich Officeaufgaben (Dokumente erstellen, PDFs lesen, E-Mail), surfe im WWW und schaue Youtube Videos. Also nix wildes.
Nund wollte ich mich nicht unnötig in Unkosten stürzen und bin auf Erfahrungsberichte aus. Hat jemand von Euch einen Mac Mini M2 mit 8GB RAM und zwei hochauflösenden Monitoren im Betrieb und kann mal berichten, wie gut/schlecht das läuft? Ich habe im Netz leider keine passenden Erfahrungsberichte gefunden.

Ich freue mich also sehr über eure Erfahrungen!

Viele Grüße
David
 
Das sollte problemlos laufen, würde aber trotzdem die 16Gb Variante nehmen.
 
Habe selber einen Mac mini m2 mit 8GB. 2x 4k funktioniert. Jedoch kann nur 1 Monitor Skaliert werden. Siehe: https://www.computerbase.de/forum/threads/mac-m2-skalierung-4k-monitor.2192626/

Habe bisher keine Lösung gefunden. Ggf. geht es mit anderen Monitor Typen.
Edit: Würde nächstes mal auch die 16GB Version nehmen. Der RAM wird schnell zu klein sobald die GPU was benötigt. Z.b. Autodesk Fusion ect. RAM wird geteilt für GPU und CPU je nachdem was benötigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnellen Rückmeldungen!
Dein Monitorproblem ist ja blöd! Ich hatte aber mit meinem aktuellen 2018er Mac da auch Probleme. Wenn ich einen Monitor über Hdmi und den anderen über USB-c/Thunderbold mittels Adapter angesteuert hatte, klappte das nicht reibungslos. Aktuell habe ich beide Monitore (3008 x 1692) mit Adapter am Laufen. Allerdings laufen meine nur mit 30Hz Bildwiederholrate. Ist das vielleicht noch ein Ansatz für dein Problem?

Läuft er denn richtig flüssig oder merkst du spürbar, dass der RAM hin und wieder zu klein ist? Welche SSD Größe hast du genommen?
Ergänzung ()

Bildschirmfoto 2024-07-06 um 20.22.24.png
 
Komisch.. berichte mal, wenn du dir einen geholt hast wie es mit den Monitoren ist. Habe die Basis Ausstattung mit 256GB SSD. Speicherplatz benötige ich nicht da alles auf ein NAS kommt.

Beim Surfen / Office merke ich kaum unterschiede. Bei meine CAD Bearbeitung schon eher. Das öffnen von Programmen dauert Deutlich länger.. Aktuelle Auslastung mit 8 Tabs und Fusion 360 mit einer winzigen Datei.

Bildschirmfoto 2024-07-06 um 20.27.57.png


Hab auch mal Starcraft 2 probiert. Läuft Ansicht super in 4k jedoch nervige Laderuckel da der RAM voll ist.
 
@Matzi2308 warum hast Du 8GB RAM genommen, wenn Du AutoDesk verwendest? War doch klar, dass da mehr gebraucht wird.

8 GB sind für Use Cases des TE hingegen völlig ausreichend. Falls doch mal was ausgelagert werden muss, weil man 120 Tabs offen hat, so merkt man davon nix.
 
Habe mit 3D Druck erst nach dem Kauf angefangen.. da ich aber noch einen Leistungsstärkeren Windows PC habe (eigentlich nur zum Zocken) stört mich das weniger.
8GB reichen zwar, dennoch sind 16GB Deutlich besser. Auch mehrere Tabs und Office brauchen RAM der bei 8GB doch recht früh voll sein kann.
 
Videobearbeitung, Bildbearbeitung gehören nicht zu meinen täglichen Tätigkeiten. Hier mal meine Aktivitätsanzeige mit aktuell 9 Tabs in Firefox, 2 Tabs in Safari (einer davon Youtube), Outlook, Word und Excel laufen im Hintergrund mit.
Bildschirmfoto 2024-07-06 um 20.43.40.png

Ergänzung ()

Tatsache ist, dass allein die Monitore aufgrund der hohen Auflösung schon einiges an RAM belegen.
Hmm... ich muss nochmal in mich gehen und überlegen, ob ich den Aufwand betreibe und das mal ausprobiere. ZUrückschicken geht ja auch...
 
Da bist du schon 4,5GB über den möglichen 8GB. Langfristig bist du mit 16GB besser aufgehoben. Laufen würde es auch mit 8GB.
 
ich hab auch schon überlegt meine Mac auf 32GB aufzurüsten. Aber ob es das bringt?!
 
Da du die 16GB aktuell nicht Ausreizt, wird es wohl kaum was bringen.

Habe grade mal neu gestartet. Nur Safari mit 1 Tab geöffnet und die Aktivitätsanzeige:
Bildschirmfoto 2024-07-06 um 20.55.22.png


Hier sind schon 5GB belegt. Vllt. brauchen die Silikon CPU´s mehr RAM?
 
Und ich behaupte weiterhin, dass man den Lag durch das Swap File nicht merkt. 😋

Wenn das rendern, kompilieren oder öffnen von Projekten 3 Minuten statt 1 Minute dauert, das merkt man. Dann bewegt man sich in dem Bereich „time is money“ und sollte sich überlegen, wovon man mehr zur Verfügung hat.
 
HAbe ich mir schon gedacht, wird nicht viel brinen.
Matzi2308 schrieb:
Hier sind schon 5GB belegt. Vllt. brauchen die Silikon CPU´s mehr RAM?
Wäre zumindest logisch.. naja, ich überlege mal noch ein bissl, was ich mache. Auf jeden Fall vielen Dank für deine Erfahrungen!
 
Zurück
Oben