[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Jan aka reiskocher83
Wie siehts aus? Konntest Du jetzt deinen Moni mal testen & bist Du bereits "der platten 2D-Welt" entflohen? :D

Grüßle,
Sudden

Huhu.

Hat jemand von euch The Witcher 3 unter Windows 10 mit 3DV2 anständig zum laufen gebracht? Habe mich exakt an diese Anleitung gehalten und bekomme es ohne Kompatiblitätsmodus nicht anständig zum laufen (weißer Hintergrund :(). Im KM wiederum gibt's Bildfehler in Form das Texturen je nach Blickwinkel verschwinden und dreieckig herausgeschnitten werden (z.B. in der Taverne von Weißgarten - dort fiel es mir zum ersten Mal auf, nachdem ich meinen zweiten Anlauf startete).

Wenn das einer hat dann mal bitte genau beschreiben wie das gemacht wurde :)
Treiber ist der 355.60, Monitor BenQ XL2410T und 3D Vision 2 Kit. Danke.

Hat jemand von euch The Witcher 3 unter Windows 10 mit 3DV2 anständig zum laufen gebracht?
Muss ich bisher passen, da ich mir den aktuellsten Hexer noch gar nicht geordert habe. Hast du ggf. noch eine W7 oder 8.1 Partition & es damit ebenfalls mal probiert?

Wir sind hier nahezu flächendeckend bei Windows 7 geblieben. Gerade 3D Vision samt der Modderei basiert derzeit noch so gut wie vollständig auf dem "alten" Betriebssystem.

Mit neuen Games, DX12 und Co. wird dann umgestellt, sofern die Modderei noch zu bewerkstelligen ist.

Ich selbst bleibe längst möglich @ Win 7, von meiner Seite diesbezüglich leider keine Win 10 Erfahrungen.
Ergänzung ()

Leute ich bräuchte 3D Vision offtopic Hilfe.
Bitte hier mal reingucken, Anmerkungen gerne willkommen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/office-pc-3-x-27-zoll-monitore.1499832/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Leute,

habt Ihr auch das Problem wenn Ihr den neuesten NV Treiber installiert (355.60) das im Windows Update trotzdem ein Grafiktreiber gefunden wird? Ich hab diesen mal installiert aber dann bekomme ich die Info das ein neuer Treiber von Nvidia da ist und es ist empfohlen diesen zu installieren.

So ein Problem hatte ich vorher noch nie mit einem NV Treiber. Könnt Ihr das mal bei euch testen?
Das hatte ich mit dem vorherigen Treiber noch nicht. Erst mit dem neuesten Treiber vom 13.08.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    134,7 KB · Aufrufe: 465
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    52,2 KB · Aufrufe: 436
Ich hab den selben Treiber mit W10, allerdings wird da kein weiterer bzw. der gleiche Treiber vorgeschlagen. Ignoriere einfach die Meldung oder blende diese aus (mit rechter Maustaste), denn Du hast bereits den aktuellsten Treiber.
Treiberaktualisierungen nimmt man mMn auch immer selber manuell vor (über NV-HP) & lässt da kein Win-Update oder auch Experience entscheiden. Ich würde es einfach so lassen & gut ist ... :-)

@Ron
Gibt es noch konkrete Fragen(?), denn das sieht mir doch sehr fortgeschritten aus ...oder "zwackt es noch" an der Moni-Wahl? Falls ja, deine Idee ist gut (21:9), ich würde da halt auf eine entsprechende Größe achten ....~ab 34" ... :-)

edit:
Sieht gut aus & wird den Anforderungen gerecht. Falls der Arbeitsspeicher knapp werden sollte, könnte man da natürlich jederzeit nachrüsten. 29" mit einem 21:9 Seitenverhältnis sollte man sich ggf. vorher mal anschauen,
denn solch eine Größe fehlt es mMn einfach an Höhe. Kann natürlich aber auch völlig ausreichen & glücklich stimmen ... :-)

Anhänge

• NV1.PNG
    NV1.PNG
    20,5 KB · Aufrufe: 470
Zuletzt bearbeitet:
SuddenDeathStgt schrieb:
Treiberaktualisierungen nimmt man mMn auch immer selber manuell vor (über NV-HP) & lässt da kein Win-Update oder auch Experience entscheiden. Ich würde es einfach so lassen & gut ist ... :-)

Mach ich auch immer so. Ich gehe vorher auf die NV HP aber ich hab die Meldung bekommen als ich den Treiber über "Windows Update" installiert habe deswegen hab ich mich dann gewundert.

@Sudden SYS offtopic (darum spoiler):

Naja, habs jetzt mal etwas abgeändert und denke nun eher an 1-2 Moni Betrieb ... eben mit so nem fetten 29" 21:9 mit einem weiteren Peripheriemoni oder gleich nur 1 mal 34" 21:9

Die GPU hab ich in der Konfig jetzt weggelassen, da 2 Monis eh problemlos übers Mainboard laufen.

Hmm, weiß auch nicht so recht ... die 29" gibts recht günstig, bei 34" werden die teuer.

Aber er nutzt normalerweise eh nur 2 offene Fenster gleichzeitig ... und die hätten ja dann auf nem 34" super gut Platz.

Naja, er kommt morgen vorbei und ich unterbreite ihm mal die Vorschläge. Fakt ist dass er kaufen wird, was genau lässt er im Prinzip mir übrig. Es geht da auch nicht um paar Euro mehr oder weniger .... samt Moni(s) hab ich ihm etwa 2.000,- genannt und das passt für ihn auch auch so. Die Firma rennt gut und er nagt nicht am Hungertuch, außerdem soll das SYS paar Jahre dann halten. Klar will ich in seinem Sinne P/L mäßig das Beste rausholen.

Ordern werde ich über Alternate.at fix fertig zusammengeschraubt und Win 10 vorkonfiguriert.

Hier noch die angepasste Konfig ohne Moni(s):

Anhänge

@3D Homebase:

Das Downgrade 3D Surround zu 3D Single Moni ist gut verdaut. Eine 780 und ein Moni ist bereits verkauft.
Heute hab ich mir ne 970 EVGA SC samt MGS Spielecode gegönnt. Für 349,- ok und etwas schneller als meine 780 reicht die erstmal @ 3D Single Moni. Die noch verbliebene 780 AMP kommt demnach bald unter den Hammer. Bei Interesse via PN anfragen.

@Wolfenstein:

Habe das DLC Old Blood und direkt im Anschluss New Order durchgespielt.
Den DLC kann man auslassen, das Hauptspiel New Order gehört für mich zur Shooter Referenz, bezogen aufs geradlinige Shooter Genre.

Story, Missionen und Sound und Soundtrack! sind bombastisch, dagegen stinkt jegliches COD ab.
Einzig die 30 fps Limitierung wegen dem 3D Fix ist suboptimal. Wer sich damit arrangieren kann, klare Kaufempfehlung meinerseits.

LG Ron

Old Blood ist kein DLC sondern ein eigenständiges Spiel, das mir in 2D durchaus Spaß gemacht hat. 3D war für mich unspielbar, da ich leider ziemlich anfällig für solch niedrige Bildwiederholraten bin und mir davon schlecht wurde (jepp wirklich :D).

Ist denn New Order wirklich noch besser, dann hol ich mir das nämlich auch noch!

Jep, meine das schimpft sich standalone DLC, aber egal, vielleicht hab ich das falsch verstanden.

New Blood ist um Welten besser, so viel steht für mich fest. Dagegen ist Old Blood ein eher bescheidenes Prequel, wenn ichs jetzt auch nicht unbedingt schlecht nennen würde.

Das Bildraten Problem ist @ 3D dasselbe, habs aber trotzdem @ 3D durchgespielt und kam damit halbwegs klar.
Wenn man auf mittlere Details runtergeht, dann gibts auch nicht mehr diese extremen fps Drops.

Standalone DLC - Kann natürlich auch sein.

Bezüglich FPS-Drops: Hier ist es natürlich auch möglich, dass die für mich unspielbare Bildwiederholrate nicht nur mit den 30 FPS zusammen hängt, sondern mit meinem bescheidenen System.
Wie auch immer, das Spiel braucht imo nicht zwingend 3D, da hier der Fokus eh nicht so auf Immersion liegt, sondern auf ne kurze, brutale Ballerorgie für zwischendurch. Da ich genau darauf gerade Bock habe, eh nix zum Zocken habe und du das "Original" als besser beschrieben hast, werde ich da zuschlagen und mir das Teil besorgen.

Stell die Settings auf Mittel, aktiviere 3D und du wirst mit dem Game Happy.
Die Story und das Setting ist so gut, dass dir die bescheidene Bildrate nicht mehr auffällt.
Einfach ein super Game und die Hintergrundmusik bleibt im Ohr. Klasse Game und totale Überraschung für mich. Hab im Vorfeld nicht viel erwartet, so kann man sich täuschen:-)

Mal so zur Bestätigung. Win 7 und Witcher 3 mit echtem 3D läuft endlich mal auf Anhieb. Nach Win 8.1 (läuft irgendwann mal kurzfristig) über Win 10 (nur CM Mode aber seltsame Bildfehler) bin ich dann bei einer Dell OEM Version von Win 7 gelandet. Die tut's! :)

Das klingt super! W3 ist ein echter 3d Vision Genuss, den man sich nicht entgehen lassen sollte.

Nach Wolfenstein hab ich nun zur Entspannung Trine 3 am Start. Einfach tolles Game samt perfektem 3D Vision out of Box.
Keine Frickelein und einfach nur loslegen.

Mit Teil 3 ist auch die dreidimensionale Bewegung ins Spiel eingekehrt. Das tut dem Spiel extrem gut und sollte auch die letzten Sidescroll-Zweifler mit an Bord holen.

Trine Spiele sind auch auf der to do Liste. Im Moment komm ich kaum runter von der Nordschleife in Assetto Corsa. In Sachen FFB echt grandios und optisch wirkt es sowieso (auch wenn PCars definitiv optisch noch einen draufsetzt, insbesondere bei Regen..)

Was mich viel eher interessiert: Läuft ZOMBI in 3D? Habe das Spiel schon seit Erscheinen auf Wii U im Hinterkopf und jetzt nachdem es doch noch endlich am PC verfügbar ist, das Ganze noch zu äußerst niedrigen Hardwareanforderungen, bin ich umso intressierter. Das Spiel ist geradezu ein Paradebeispiel für Spiele, die durch 3D enorm profitieren könnten.

Trine 3 ist wirklich einfach nur wunderschön:)) Leider haben sich die Entwickler wohl finanziell sehr übernommen laut eigener Aussage. Daher hier auch von meiner Seite eine Kaufempfehlung (und: ich spiele eigentlich nie Jump and Runs) !

Ja, sehe ich auch so.

Du darfst aber nicht vergessen, dass Trine 3 extrem von 3D Vision profitiert. Der Look kommt dann ganz anders zur Geltung.
Über 99% spielen aber 2D und denen entgeht dies klarerweise. Und jetzt wird halt rumgemeckert weil die Spielzeit mit 3-4 Stunden zu knapp bemessen ist.
http://www.gamestar.de/spiele/trine-3-the-artifacts-of-power/news/trine_3,52109,3235407.html

@Payday 2:

War am Wochenende kostenlos spielbar. 3D Vision ist aber trotz Helix Fix unspielbar.
Hat da jemand Erfahrung ob das damals besser lief (der Fix ist ja bereits 2 Jahre her)?

@Homebase:

Das Downgrade ist soweit abgeschlossen. Eine 780 ist schon weg, die Zweite bereits ausgebaut. Ein Moni wurde verkauft.
Gerade eben zog ne Evga Gtx 970 SC ins Gehäuse ein und läuft jetzt @ Single Moni 3D Vision.

Mit dabei ein MGS Phantom Pain Spielecode. Als MGS Fan hoffe ich auf 3D Vision Fixes.
MGS 4 auf meiner damaligen PS3 war eines meiner besten gespielten Games ever.
Ergänzung ()

@glacios: Ein Zombi Fix ist in der Mache
https://forums.geforce.com/default/topic/867714/3d-vision/zombi-from-ubisoft/

Status
Für weitere Antworten geschlossen.