[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie Win10 @3D-Vision läuft kann ich nicht beurteilen. Ich denke, das die Kompatibilität zu älteren Spielen folgt. Im Moment sieht NV nicht die Spielbarkeit von alten Titeln @3D-Vision im Fokus sondern die "draw calls" @DX12. Weil sich alle da drauf stürzen - außer wir Gamer natürlich:D

Zitat von Willsnone: "wenn du dich wirklich voll und ganz dem 3d Gaming hingeben willst würde ich dir von Win10 abraten, bzw.fahr zweigleisig als zweit Installation."

Genau so sehe ich das auch. Meinen alten Rechner werde ich behalten. Ist so wie sie jetzt ist eine sehr gute 3D-Vision Kiste. Fast alle alten 3D-Vision-Perlen laufen auf diesem Rechner hervorragend gut. Mit Win7, der gute alte Nehalem 950, die wirklich 3D-Vision-tolerante GTX 780ti ist auch drin.

Nächstes Jahr hol ich mir vielleicht nen neuen Rechner - mit neuer CPU, mit neuer GPU und allen anderen top-modernen Gimmicks.

Aber ich habe jetzt schon im Hinterkopf dass 1080p - 2.073.600 Pixel sind und 4K respektive 4096p @ 12.582.912 Pixel sind. Wenn ich mich nicht täusche steckt da ganz grob der Faktor 6 dahinter.

Da muss die GraKa schon ordentlich was abliefern. Noch a bissle was an AA dazu - na dann mal a gutes Nächtle.

Das ganze noch in 3D. OK, 3D-Vision und Oculus rift hat da ein Problem.

Diese Techniken würden nur in niederen und heute gebräuchlichen Auflösungen Fuß fassen können. Das kann man als Marketing Fuzzi schlecht verkaufen, sieht aber einfach MEGA aus.

Da könnt ihr Marketing-Nullos den 3D-Gaming-Erfahrenen absolut trauen.

OK, solche Leute wie Ihr müssten dann den Schlips ausziehen - geht nicht, ich verstehe.

Ich zieh jetzt den Slip aus und geh mit meiner Frau ins Bett. Fühlt sich unvergleichlich besser an als 4K - vertraut mir:)
 
Also ich habe gestern Abend nochmal Windows zurück gesetzt, was einer frischen clean Installation entspricht. Nachdem ich die Treiber sauber neu installiert habe auch gleich wieder Diablo 3 installiert und jetzt geht es wieder. Upgrade ist halt mist.
Allerdings will der edge Browser bei Amazon prime Video auch in 3D.
Da sich das Treiber Modell für gpu bei Win 10 geändert hat, müssen wir wohl noch ein paar NVIDIA Treiber Abwarten bis alles rund läuft.
 
guru meditation schrieb:
Aber ich habe jetzt schon im Hinterkopf dass 1080p - 2.073.600 Pixel sind und 4K respektive 4096p @ 12.582.912 Pixel sind. Wenn ich mich nicht täusche steckt da ganz grob der Faktor 6 dahinter.

Kleine Korrektur, 4K bezieht sich auf die Breite des Bildes, nicht die Höhe. 4K ist "nur" 2160p, grob 8 Mio. Pixel, also "nur" Faktor 4 im Vergleich zu FullHD. ;)
 
So, habe Win 10 drauf, neusten nVidiatreiber auch. (ist aber kein clean- Install, sondern frech drübergebügelt über Win 8.1)
Und klar, Games gestestet (in 3D):

- Watch Dogs = alles gut, läuft
- Mafia 2 = alles gut, läuft
- Batman Arkham City = alles gut, läuft
- Batman Arkham Night = nicht gut, 3D- Modus is ne Katastrophe (Doppelbilder, egal wie; aber das war auch unter Win 8.1)
- Mafia 1 = alles gut läuft (musste die Tiefe aber auf 15 % zurückfahren)

erstes Fazit:
kein wirklich spürbarer Unterschied zwischen Win 8.1 und Win 10. Betonung liegt hierbei auf "SPÜRBAR". Ich habe sehr bewusst nicht auf die fps geachtet.

Ob das bei anderen Spielen auch so der Fall ist, kann ich nicht beurteilen. Allerdings scheint es da teils Probleme zu geben (siehe SavageSkull in #3740: Diabolo)
 
FreezyX schrieb:
Kleine Korrektur, 4K bezieht sich auf die Breite des Bildes, nicht die Höhe. 4K ist "nur" 2160p, grob 8 Mio. Pixel, also "nur" Faktor 4 im Vergleich zu FullHD. ;)

Jau - hast vollkommen recht und ist bei mir angekommen:)

@all - bei aktuellen Games wird 3D-Vision mit Win10 funktionieren. Einige oder viele betagte Spiele werden wahrscheinlich Zicken @3D-Vision werden.

Win7 ist im Moment die Plattform für die meisten 3D-Vision-Games. Alles was @Win10 läuft ist natürlich ein Gewinn.

@Hagen_67 - danke für deinen Post. Sind bei deinem kurzen Test doch viele älter Titel dabei. Sind alles 3D-Vision-Ready Titel. Wäre auch echt blamabel für NV wenn das nicht @Win10 laufen würde.

Bin echt gespannt auf die nächsten Wochen, was 3D-Vison @Win10 so alles kann.

Nächstes Jahr werde ich mir nen neuen Rechner zulegen, aber trotzdem meine alte Kiste als Retro-3D-Rechner behalten. Ich hab noch sehr viele gute alte Games, die einfach sehr geil aussehen @3D-Vision.
 
Abhängig vom Spiel. Manchmal müssen nur ein paar Shader entfernt werden - dazu werden die Shader einzeln deaktiviert und geschaut, wann das Problem dann weg ist. Selbst das ist bei etlichen hundert (vermute ich) Shadern schon zeitaufwändig.

So hat das damals mit dem Fixen angefangen: Einfaches Entfernen der störenden Shader. Später wurde es dann immer komplizierter: Shader wurden "umgeschrieben", ergo der Effekt ist dann nicht mehr einfach weg, sondern tiefenkorrigiert. Ganz kompliziert wurde es dann bei Dx11-Titeln und einigen Spezialgames. Aktuelle Spiele sind nahezu allesamt sehr sehr aufwändig und erfordern sehr tiefe Kenntnisse.
Mit dem einfachen Shaderentfernen, wie ich es bei einigen für mich damals noch unspielbaren Spielen teilweise selbst noch gemacht habe, hat das aktuell afaik kaum mehr was zu tun.
 
Diablo3@Win10:
Also der Helixmod geht nicht. Der legt eine Direct3D.dll ins Diablo Verzeichnis und damit kann Windows 10 nichts mehr anfangen. Anscheinend hat sich das DirectX Modell gänzlich geändert.
Wenn man das Spiel clean installiert und das Profil per Inspector aus dem Treiber nimmt, geht es ohne Bugs und Schattenprobleme ganz sauber.

Tomb Raider@Win10:
Hatte ich nur als 3D Vision Test neu installiert und läuft wie bisher auch, out of the box at ist best.

Fallout 3@Win10:
Da ich auch was im Singleplayer neben Diablo spielen will, habe ich mal meine Steam Liste durchforstet und dabei Fallout 3 gefunden, was ich nie durchgespielt habe (Ist so ein Problem zwischen mir und Bethesda Spielen).
Das Spiel geht out of the Box 3D und das 3D sieht auch fehlerfrei aus, aber irgendwie passt mir die Konvergenz gar nicht.
Auf was stellt ihr denn die Konvergenz scharf? Der Pip Boy mit den 2D Elementen wäre zwar ganz nett, aber dann passt die 3D Welt nicht mehr so recht.
 
Hi,
sobald mein Rechner funzt, zocken wir beide Next Car Game. dauert aber noch paar Tage. Such noch ne Kühlung.

gruß
jan
 
Konntest Du deinen Swift jetzt wenigstens mal testen ...?:D
 
Das hoffe ich für Dich ebenfalls & wie Du dir sicherlich denken kannst, sollte man solch einen Moni (gerade bei den herben Streuungen) zeitnah testen. Ich sag mal ...toi, toi, toi ... :)
 
Falls es jemand noch nicht mitbekommen hat:

Auf der Helixseite gibt es jetzt einen Real3D Fix für Crysis 3 und ein weiterer Fix für Crysis 2 ist in Arbeit.

:cool_alt::cool_alt::cool_alt:
 
Doch, achte einfach auf die Tiefe und switche zwischen den 2 Screens hin und her.
Weiters hast du beim Real 3D Screen keinen halo Schatten rund um die Spielfigur.
Ingame wirds dann noch deutlicher.
 
Dr.Death schrieb:
Crysis 2 wird doch sowieso gut unterstützt, oder? Sah bei mir jedenfalls schon ohne Patch gut aus. Lohnt sich da der Helixmod?

Der InGame 3D Modus von Crysis 2/3 ist sogenanntes Fake3D mit Helix wirds nun echtes 3D.
Will heißen:

- mehr Tiefe möglich
- keine Haloschatten mehr (z.B. um die Waffe herum)
- Konvergenz frei wählbar

allerdings kostet Real3D natürlich mehr Performance
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

R
Antworten
1.962
Aufrufe
307.972
J
R
Antworten
2.990
Aufrufe
333.478
Zurück
Oben