[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da mag was dran sein, aber ich hoffe dass meine neue 980 Ti noch nicht aus dem letzten Loch pfeift. Habe zwar die Grafik nicht gerade auf "low" stehen (von Gras, Stratched Headlights und Reflektionen abgesehen), aber die Leistung sollte eigentlich ausreichen.
 
Daran kanns nicht liegen. Meine 780er lässt pCars geschmeidig über konstanten 60fps auf Anschlag laufen. Lediglich dieses ganze Kantenglättungszeug hab ich auf niedrig oder aus und halt die Abstriche für den Helix.
 
Moin, bevor ich hier auf paar Posts eingehe, wollte ich mit einer kurzen Frage reingrätschen die ich nicht vergessen kann:

Was die Konvergenz und Tiefeneinstellungen eingeht; wieso kann man das überhaupt einstellen? Wieso wird das nicht immer automatisch auf optimal eingestellt? ZB beim 3DS habe ich immer die höhste Tiefeneinstellung gewählt. Wieso soll man sich mit weniger begnügen? Finde die Möglichkeit das einzustellen komisch, weil ich mir halt nie sicher bin ob es nicht doch noooch besser geht. Und diese Rumprobiererei hat zu Folge dass ich halt ständig denke noch nicht das perfekte Bild zu haben.

Oder hat es mit den Augen irgendwas gemein?

gruß
jan :)
 
Du kannst beim DS nur die Teife regeln, beim PC eben Tiefe und Konvergenz.

Das ist ein essentieller und sehr wichtiger Unterschied, um nach eigenen Vorlieben anpassen zu können. Die Konvergenzanpassung lässt quasi nen anderen Blickwinkel bzw, stärkeren Pop Up (aus dem Bildschirm rausstehend) zu.

Und ja, unsere Augen sind total unterschiedlich.

Jeder hat da andere Vorlieben und manche vertragen nicht zu starke Tiefe bzw. Konvergenz. Somit ist das schon sinnvoll angepasst zu werden. Die meisten guten Ergebnisse bei 3rd Person games habe ich mit 80% Tiefe und Konvergenz deckungsgleich auf die Spielfigur.

Da gilts beim ersten mal in nem Spiel eben bissl zu testen was einem optimal zusagt, das geht aber eh recht schnell mit den hotkeys. Danach mit Strg F7 speichern und somit ist das beim nächsten Spielstart ja abgespeichert und muss nimmer neu eingestellt werden .... meistens zumindest nicht.
 
Ron, kannst du mir den tridef Key den du hast bis pn senden. Würde dir den abkaufen?! Hast du den noch?
 
Puh, ich hatte Tridef damals auf'm HTPC installiert. Irgendwie finde ich den Key nimmer, ist vermutlich auf der vom HTPC ausgebauten Festplatte drauf.

Über die Tridef Homepage ging das damals recht unkompliziert.
14 Tage kann man Tridef sowieso kostenlos testen und dann kann man quasi bei Bedarf kaufen. Waren so um die 30,- wenn ich mich noch richtig erinnern kann.
 
Ich teste derzeit einen ASUS PG278q (Monitor), der ja wegen seiner hohen Auflösung (1440x2560) "erhöhte" Anforderungen an die Grafikkarte(n) stellt.

Ursprünglich hatte ich GTX 980 in SLI im Einsatz. Da SLI jedoch bei diesem Monitor aus unbekanntem Grund nicht richtig funktioniert (meistens.. - und vielleicht nur mit der neuesten Graka-Generation nicht??), bin ich jetzt auf eine GTX 980 Ti umgestiegen.

3D Vision ließ sich relativ problemlos zum Laufen bringen. Bisher habe ich nur Witcher3 ausprobiert, welches ich mit meinem alten Monitor (ASUS VG278HR) schon durch hatte - es lief mit dem alten Setup (980 SLI) sehr flüssig.

Nun mit dem PG278q und der 980 Ti läuft es leider überhaupt nicht flüssig.
Und trotzdem bewegt sich das Ghosting in einem erfreulich unauffälligen Rahmen. (Diesbezüglich hatte ich im Vorfeld auch einige alarmierende Berichte gelesen.)

Es scheint also doch keinen Zusammenhang zwischen der Performanz des Systems und dem Grad an Ghosting zu geben. Oder zumindest keinen direkten Zusammenhang.
 
Moin,

@ronrebell
Ich hatte dir eine PN geschrieben. Es wäre super, wenn du mir den Key geben könntest :)

@nvidia
Ich bin nur noch am Verzweifeln und sollte der Support von nvidia nichts unternehmen um das Problem zu lösen, werde ich in absehbarer Zeit keine nvidia Karte mehr kaufen. Das wirkt sich dann nicht nur auf meine privaten PCs aus sondern auch auf die Technik in unserer Firma. Da steht ein Update von 14 Grafikkarten im CAD Bereich an. Somit werden es halt keine 14x nvidia Quaddro K4200 sondern 14x ATI FirePro W8100. 3D Vision nutze ich dann halt solange es noch funktioniert, wenn es dann auch von den Moddern nicht mehr unterstützt wird /werden kann, fliegt es eben weg. Schade drum!

Der nvidia support hat sich bis jetzt immer schnell (binnen 8Std.) gemeldet. seit 5 Tagen ist aber Ruhe.

MfG
 
S@cb: Ja, 2 mio Pixel vs 3,7 mio Pixel ist nahezu Faktor 2 und dann noch mit 3D Vision eine Ansage.

@felix: Leider finde ich den Key nicht mehr. Des muss auf irgendeiner alten HDD meines damaligen HTPC verstaubt sein und online finde ich nichts wo man sich bei Tridef einloggen könnte um nachzugucken.

Wegen dem Support kann ich deinen Ärger voll nachvollziehen. Meine Schlüsse wegen dem immer mieseren 3D Vision Support ziehe ich bereits.

@homebase:

Das Projekt 3D Vision Surround an einer Karte mit Adapterfrickelei funktioniert auch micht dem teuren aktiven Adapter NICHT!
Trotz Angabe des Herstellers auf der Homepage ist kein zuverlässiger Betrieb gewährleistet.

Ich habe einmal Borderlands 2 @ Surround zum Laufen bekommen, aber die anderen Versuche scheiterten mmer mit der Fehlermeldung "korrektes Kabel verwenden". Das Ganze scheint einfach nicht zuverlässig zu funken und ist somit nichts für mich, der Adapter wurde bereits wieder verpackt und geht zurück zu Amazon.

Mein Weg zurück zu 3D Vision Single Moni ist sowieso bereits beschlossene Sache. Nicht mehr existenter Nvidia 3D Vision Support und die immer größere Frickelei in Kombination mit 3D + Surround + SLI lassen nach einem Jahr Surround das Projekt für mich einmal sterben. Meine Spielzeit ist einfach zu spärlich um diese mit Frickelei zu vergeuden.

Somit wie bereits erwähnt zurück zu Single Moni @ 3D Vision und ebenso zurück zu Single GPU.
Das ist mein letztes mögliche Downgrade. Mal sehn welche GPU ich mir hole, eine 980 ti wird's wohl nicht werden. Sollte der 3D Vision Support im Treiber oder mit Win 10 eingestellt werden, kehre ich wieder zu AMD zurück.

Eine meiner 780er steht bereits am Marktplatz zum Verkauf. Vielleicht findet sich ja einer von euch 3D visionären dafür:
https://www.computerbase.de/forum/threads/1497293/

LG Ron
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dr.Death schrieb:
Ich würde den Acer behalten, wenn er gsync haben sollte. Wenn nicht, dann den Philips, wobei ich da die niedrige Auflösung schon als Manko empfinde. Warum hast Du Dir nicht erst überlegt, welchen Du willst und dann bestellt?

Beide Monitore haben G-Sync. Ich habe hier sogar einen 2ten Acer ohne G-Sync. Der Grund ist warum ich die bestellt habe ist der das ich seit fast 1 Jahr das Problem hatte das mein Bildschirm geflackert hat wenn ich eine USB Festplatte angeschlossen habe. Deswegen habe ich zum testen beide bestellt. Das Problem habe ich aber vorher schon gefunden kurz bevor es geliefert wurde. Fehlerursache war das 3m lange DP Kabel. Das habe ich damals gekauft weil mir das 2m DP Kabel im Lieferumfang zu kurz war. Jetzt habe ich andere bestellt in 3m und die funktionieren alle.

Der Philips hatte mit dem 3m langem DP Kabel genau die selben Probleme. Den Acer ohne G-Sync hab ich gar nicht ausgepackt und schick ich auch wieder zurück. Dachte das es mit HDMI Anschluss besser klappt aber das Problem hab ich ja vorher schon gelöst also hat sich das dann auch erledigt.

Vielleicht könnte mir noch jemand diese Bezeichnung kurz erklären:
ULMB

ULMB ist ja nur mit 85Hz, 100Hz oder 120Hz möglich. Wenn es eingeschaltet ist wird das Bild dunkler und es wird heller wenn man es ausschaltet. Wozu soll die Funktion gut sein? Soviel ich weiß soll das ja ganz nützlich sein. Lässt sich das überhaupt mit 3D Vision nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon traurig, wenn auch absolute Fanboys (im positiven Sinne!) wie Ron am Verzweifeln über Nividas Umgang mit 3D Vision sind. Aber ich kanns absolut verstehen.
Gerade in den letzten Monaten ist die Unterstützung neuer Spiele seitens Nvidia und Spieleentwickler meiner Meinung nach nochmal rapide gesunken, das Feature 3D ist mittlerweile in kaum einem Grafikmenü mehr zu finden. Ich denke wir befinden uns jetzt am Ende der 3D Vision-Laufbahn, mit Windows 10 und DX 12 sehe ich schwarz für künftige Mod-Projekte, wenn man bedenkt, welcher Krampf es schon mit DX11 war. Und damals war sowohl die Unterstützung von Nvidia (naja zum Teil) als auch und vor allem die Unterstützung durch die Community und Spieleentwickler noch größer.
Ich hoffe noch auf 1 bis 2 Jahre 3D Vision-Support der Community bis DX 12 Standard wird und dann werde ich zügig auf VR wechseln. Die CV 1 steht schon in den Startlöchern, vielleicht bzw. wahrscheinlich wirds die schon werden. Wenn ich warten würde, bis neue Technik erstmal ausgereift ist, wäre ich ein alter Mann und hätte immer noch kein 3D Vision Kit...
 
Ja glacios, du sprichst mir aus der Seele.

Nachwievor gibt's für mich nur 3D Vision Gaming. @2D ist das Hobbie für mich nicht mehr interessant.

NVIDIAs Entscheidung 3D Vision quasi nur mehr im Treiber mitzuschleifen ist für mich aber Grund genug nicht mehr weiter dafür Geld auszugeben. Im Gegenteil, ich schraub mal meine Nerdansprüche wieder zurück und gleichzeitig meine NVIDIA Ausgaben.

Meine beiden 780er (auf eine wurde bereits MP geboten) gehen weg und werden durch ne Gtx 970 ersetzt. Gleichzeitig wird vorerst nur mehr 3D Vision Single Moni bei mir laufen.

Die Entziehungskur hat bei mir schon begonnen , bis VR werd ich mich hoffentlich drüberretten.
 
Nachwievor gibt's für mich nur 3D Vision Gaming. @2D ist das Hobbie für mich nicht mehr interessant.
Das sind keine guten Vorzeichen & wenn man @2D "überhaupt nicht mehr daddeln kann & möchte", dann piesackt/stresst die Entwicklung von 3D-Gaming natürlich umso mehr.
Bleibt Dir eigentlich nur zu hoffen, dass es im Bereich VR einen mindestens gleichwertigen Ersatz geben wird ...Nur wird das mMn noch dauern ... :-)
 
So isses Sudden. 3D Vision ist eines meiner Hobbies. Gott sei Dank gibt's noch andere Hobbies und im Real Life viel wichtiger Dinge um mich rum.

Trotzdem wärs schade drum, so viel ist klar. Ich denke dass die Modding Community bis zum ausgereiften VR Release durchhalten wird.
Das ist aber nur ne Annahme von mir oder auch Wunschdenken, wie auch immer. Schönrederei war noch nie mein Ding.
 
Finde deine Konsequenz in Sachen "Boykott" jedoch den einzig richtigen Schritt. Ich sehe auch nicht mehr ein, meine völlig betagte 760 gegen ein aktuelles Nvidia-Pendant auszutauschen, erstens weil die Preispolitik von Nivida mittlerweile bodenlos ist und zweitens möchte ich dieser Firma nicht noch weitere Kröten in den Rachen schieben für das, was sie sich nicht nur im Hinblick auf 3D Vision erlaubt haben.

Auch bei mir heißt die Zukunft AMD, nur, - und auch das sehe ich ähnlich - nimmt das Gaming einen immer kleineren Teil in meinem Leben ein (und dafür bin ich froh, war früher viel zu lange vorm Bildschirm) und wird langsam durch "echte" Hobbys ersetzt (v.a. Mountainbiken).
 
So schade ich das auch finde das nVidea denn 3d Support nur noch spärlich betreibt sind es die einzigen die es solange vorantrieben.
Bei Amd ist 3d schon lange kein Thema mehr sowie auch auf Konsolen.
Das sich 3d nicht durchsetze ist ja nun wirklich nicht nVideas schuld wie ich finde, im Gegenteil.
Wenn sie irgendwann denn Stecker ziehen kann ich es irgendwie verstehen, es ist einfach so gut wie Null nachfrage vorhanden an dieser tollen Technologie...nur eine Handvoll Enthusiasten wie wir.
 
Jo, ich würds jetzt nicht unbedingt als Boykott ansehen, vielmehr ists ein persönlicher Schluss. Wenn ein Hersteller mir kein ausreichendes Service bzw. Sicherheiten bietet, gehe ich mit Investitionen in die Defensive.

Ich will hier auch nicht ausdrücken dass ich irgendetwas gegen die Produkte habe. Jedem gönne ich seine 980 Ti @ SLI und freue mich mit, sofern er dies richtig zu nutzen weiß.

Vielmehr möchte ich persönlich nicht mehr mit der Preisspirale mitmachen. Mein 780 SLI kostete micht damals gebraucht! 800,- und um jetzt (ein gutes Jahr später) wieder halbwegs mitzukommen müsste ich 1500,- für 980 Ti SLi in die Hand nehmen um aktuelle games @ 3D Surround vernünftig bestreiten zu können.

Dagegen spricht für mich in erster Linie die zu unsichere Zukunft @ 3D Vision und ja, seit DX11 wurden lieblose CM 3Ds rausgekotzt, dies mittlerweile ja auch nimmer gibt.

Aber ich möchte da auch keine Grundsatzdiskussion anzetteln und hatte bis vor paar Monaten eine super Zeit mit 3D Vision. Waren die mit Abstand besten gaming Jahre und jetzt rette ich mich mit der Modding Community drüber.

Und nochmal ja wie willsnone sagt, AMD hat das Feature längst schon in die Tonne getreten und doppelt ja, ein Großteil der Gamer gibt - aus welchen Gründen auch immer - gibt nen Dreck auf gaming @ 3D.

Dass Nvidia seine Manpower deshalb nur mehr für die VR Zukunft ansetzt und einen damals völlig missglückten 3D Vision 1 Release nicht mehr weiter supported ist rein marktwirtschaftliche Logik.

Das muss man emotionslos sehen, auch wenn mir das als 3D Vision Fan wohl wirklich schwer fällt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na, nun lasst mal keine Grabesreden halten, der Patient lebt doch noch. Und ich für meinen Teil brauche nicht zwingend neue Spiele, um Spaß zu haben - im Gegenteil. Ich spiele alle paar Jahre gern mal wieder ein paar "Klassiker", von denen ich nun sicher die Hälfte in 3d zocken kann. Und auch neue Spiele dürften dank Helix noch ne Zeit spielbar bleiben - da würde ich mir wegen dx 12 noch keine Sorgen machen. Und nicht zuletzt: Mit der OR steht eine ähnliche Technik bevor, von der auch 3d Vision User letztlich profitieren könnten.

Was die finanzielle Sache angeht: ich bin zu 3d Vision gekommen, wie die Jungfrau zum Kind. Meinen Swift habe ich wegen gsync gekauft, meine 980Ti aus anderen Gründen. Die gut 100 Euro für Brille und Emitter waren dann nicht mehr so schmerzhaft. Ich werde sicherlich die nächsten Jahre kein Graka Update mehr durchführen. Was dann an neuen Spielen nicht in 3d läuft, muss ich halt in 2d spielen. Aber ich denke und hoffe, dass die Anforderungen nun wieder langsamer steigen, bis die nächste Konsolengeneration erscheint.

Dass Nvidia das Thema 3d Vision nicht mehr aktiv forciert, kann ich verstehen. Solange es nicht aus dem Treiber gestrichen wird und es weiter funktioniert, kann mich nicht über Nvidia beschweren - immerhin sind es die User, die 3d Vision nicht annehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

R
Antworten
1.962
Aufrufe
307.972
J
R
Antworten
2.990
Aufrufe
333.536
Zurück
Oben