[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Dr.Death:

Bei der Cockpit Perspektive da musst du im Wagen die Konvergenz am Lenkrad einstellen (nicht am Tacho/Display) dann sollte es gehen.
 
pCars bekomm ich auch nicht zufriedenstellend zum Laufen. Alle Tips und Lösungsanschläge versucht. Entweder ich hab das Cockpit doppelt, oder ich hab die Distanzdarstellung doppelt. pCars kann noch so gut aussehen, aber so is es für mich nicht akzeptabel.
 
Das ist jetzt Offtopic aber ich hätte mal ne Frage an euch:

Benutzt jemand von euch einen 3D Monitor (G-SYNC) mit nur einem DP Anschluss? Ohne HDMI, VGA etc. ???
 
Zepptus schrieb:
Welche NVIDIA-Treiberversion nutzt du? Die Version 340.52 ist die letzte Version mit der sich 3DTV Play bei mir aktivieren lässt. Ist schon eine neuere Treiberversion installiert, muss diese mit dem Tool 'Display Driver Uninstaller (DDU)' deinstalliert werden. Anschließend die 340.52 oder älter installieren, dann sollte es wieder klappen.

MfG

Nabend,

ich habe bereits alles mögliche durch. Leider hilft nichts weiter. Auch der nvidia Support hat mittlerweile zugegeben (direkt mir gegenüber im Suportbereich), dass das Problem nicht bei mir liegt. Im Forum sind bereits einige Beiträge mit genau dem gleichen Problem.

Ich habe bereits Treiber mit Versionen 340.52, 344.11 ... 353.30 installiert und immer alles mit DDU gesäubert. Zusätzlich habe ich immer den CCleaner nach jedem Treiberupdate genutzt und die Festplatte gesäubert. Nichts hilft!

Ich war ein echter Verfechter von 3D Vision aber mit diesen Problemen kann man einfach keine Empfehlung aussprechen!
MfG
 
@pcars: Wie an willsnones Screens zu erkennen funkt pcars normalerweise perfekt @ 3D.

Wenn du die Settings in der Anleitung des helixmod beachtest, sollte das passen. Einen Fehler mit teilweise verschwommenen Bäumen hatte ich, da müsste man die grass Settings auf low stellen, dann war das Problem beseitigt.

Check das mal, mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Wie gesagt, Lenkrad aus der Cockpitperspektive via Konvergenz hotkey deckungsgleich setzen. Das gilt auch für Assetto bzw Raceroom (auch 3D Vision out of Box mit dem besten Rennspiel-Sound ever... nur so ein Tipp :-)

@felix:

Ja, die tun für 3D Vision nix mehr und arbeiten stattdessen nur mehr an VR.
Ohne modder wär das Ding schon längst gegessen.

Ich hätte noch ne Tridef Lizenz. Wenn du die brauchen kannst guck ich mal nach ob ich dir die irgendwie zukommen lassen kann...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab das Lenkrad "scharf" eingestellt, aber Tribünen, Bäume, Werbetafeln haben alle ne Aura. Ich hab die zwei Settings "Reflections" und "Stretched Headlights" entsprechend eingestellt. Das Problem sind aber einfach die anderen Autos auf der Strecke, die quasi doppelt da sind, weil sie links und rechts so starkes Ghosting haben. Ich probier später mal, davon nen Screenshot zu machen. Bei Assetto ist davon nichts zu sehen.
Ergänzung ()

Edit:

Also in PCars hab ich das Ghosting etwas verringert, indem ich zusätzlich Lighboost auf Anschlag stelle, Kontrast runter auf 20. Perfekt ist das aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mehr Infos zum Thema Ghosting als die im Threadstarter FAQ gibt es leider nicht.
Meist ist dies leider stark Monitorabhängig, in seltenen Fällen spielbedingt problematisch.

Bei mir läuft pcars ohne jegliches Ghosting und meines Wissens nach bei willsnone ebenfalls.
 
Wie hast Du PCars denn eingestellt? Nur nach den spärlichen Hinweisen vom Helix-Mod? Konvergenz auf dem Lenkrad?
Helligkeit, Kontrast, Lightbosst am Monitor? NVida Farbsettings etc.? Ggf. macht das alles ja auch noch was aus.

Sorry wenn ich noch mal nachhake, aber das Spiel macht mir viel Spaß und ich würde es gerne ohne Einschränkungen in 3d spielen.
 
Das stimmt, läuft absolut ghostig frei.

Mit hotkey meint ronrebell einfach die tasten für die Konvergenz im normalfall strg f5 oder f6.

Ich hatte mal ein seltsames Problem bei grid autosport.
Da war die Konvergenz über den ganzen Bildschirm versetzt, hat aber auch irgendwie gepasst aber es gab irgendwie eine komische Grafik. Hat lange Gebrauch bis ich da drauf kam.
Da musste ich dann die Konvergenz so lange verstellen bis das linke Bild rechts raus geht und links wieder rein kommt, dann deckungsgleich gestellt und siehe da dann hat es perfekt gepasst.
Vielleicht hast du auch so einen seltsamen Fall, teste mal, in beiden Richtungen(strg+f5 und strg+ f6)
 
Teste auch mit unterschiedlicher Tiefe.

Die Konvergenzanpassung funktioniert bei dir?
Wenn ja setze die Tiefe einmal auf niedrig (2-3 Striche bzw. ca 10%) und passe die Konvergenz nochmal an.

Ändert sich dann etwas in Sachen Ghosting?
 
Scheint das selbe Problem zu sein, mit dem ich zu kämmpfen habe. Da hilft nur leider nix. :(
 
ronrebell schrieb:
Nein. Die Brillen machen technisch gesehen nichts anders, egal ob V1 oder V2. V2 wurde nur in Sachen Brillenglasgröße und hinsichtlich Tragekomfort (flache Bügel) weiterentwickelt.

Heller wirds erst, wenn du auf einen Lightboost fähigen Monitor umsteigst. Meine alten VG278h haben dieses Feature bereits.

Danke Ron, hatte schon mal im Vorfeld bei Googel nachgeschaut, wollte diesbezüglich noch einmal Gewissheit haben. Dann muss ich mal schauen ob es mit etwas mehr Helligkeit am Monitor etwas besser wird.
 
Also ich hab nun mal die Tiefe auf drei Striche reduziert und erneut die Konvergenz angepasst. Das scheint in der Tag zu helfen. Zumindest in Kombination mit dem Maximum an Light Boost und dem niedrigen Kontrast, ist das Ghosting zu 90 Prozent weg und man kann durchaus vernünftig spielen. Vom Niveau von Assetto Corsa ist man dann aber immernoch entfernt, aber es macht durch die schöne Grafik einiges an Boden gut.
Im letzten Schritt werde ich noch mal die Farbeinstellungen in der NVidia Systemsteuerung weiter anpassen. Ich bin mir relativ sicher, dass die hierfür auch noch von Bedeutung sind.

Soweit schon mal Euch allen vielen Dank! Ohne Eure Hilfe hätte ich meine 3d-Vision Brille sicher schon frustriert eingepackt und zurück geschickt!
 
Jo Dr. Death, mangels Plug and Play Eigenschaften war 3D Vision von Beginn an ein Sorgen/Nischenprodukt.
Kann deine Aussage voll und ganz unterstreichen. Als ich damals damit angefangen habe war der Spielesupport wirklich sehr gut aufgestellt.
Da konnte man sich so gut wie jede Frickelei ersparen und Helixmod war die Ausnahme. Heute ists genau umgekehrt. Ohne Fixes geht gar nichts mehr, meistens zumindest nicht.
Aber gut, dafür gibts ne Community und unterm Strich ists kein Vergleich zu 2D wenns dann mal läuft.
 
Mit dem GeforcePatch 350 hat Nvidia leider so gut wie jede 3dvision-Unterstützung totgepatcht. Spätestens ab da geht nur noch mit den Fixes was und die sind leider je nach Hardware mal besser, mal schlechter nutzbar.
Selbst ältere Spiele die mit alten GeforceTreibern + HelixMod gut liefen, waren dann nicht mehr spielbar (siehe z.B. SpecOps oder Remember Me).

Ich bin zwar ein riesen Fan von 3dvision, aber spiele Games leiber mit max. Einstellungen, als mit Reduzierten im 3d-Betrieb, vor allem weil ich auf manche Effekte (die man ja oft für eine gute 3d-Anzeige abschalten muß) nicht verzichten will.
 
Sehe ich nicht so. Gutes 3D > alle anderen Effekte. Und zumeist sieht man heutzutage eh kaum mehr einen Unterschied zwischen Mittel und Hoch im Bewegtbild, das beweisen eindringlich die ganzen Vergleichsbilder und Videos auf youtube und den PC Magazinen.

Ich verzichte freiwillig auf 3D bei Spielen, bei denen es meiner Meinung nach nicht passt (sehr schnelle Action, Strategie, Rollenspiele mit viel Text), alle anderen versuche ich weitestgehend möglich in 3D zu spielen.
 
Ich habe aber die Hoffnung, dass sich das noch mal ändert. Nicht weil nvidia die eigene Herangehensweise überdenken könnte, sondern wegen der Oculus Rift. Wie man an Titeln wie Assetto Corso sehen kann, profitiert von gutem 3d auch das nvidia System. Und seit OR von MS quasi übernommen wurde, bin ich auch sicher, dass da was (mindestens halbwegs) vernünftiges bei raus kommen wird.
 
Bin da auf glacios Seite. Hab GTA 5 nach den Problemen mit 2D getestet und jegliches Setting auf max gestellt. Unterm Strich ist's für mich total unbefriedigend gewesen und da ziehe ich lieber low Settings @ 3D vor. Gilt bei mir in jedem Genre.

Im Moment zocken wir den schnellen Shooter Borderlands 2 im Koop. Ohne 3D würde ich das Spiel nicht mehr anrühren. Dank der Tiefe und des geilen plastischen 3D Looks sieht sogar der Comic Stil fantastisch aus. Weiters zocke ich Genres die ich sonst nie angerührt hätte. Bin totaler RPG Noob aber dank 3D Vision zählen für mich Spiele wie Witcher und Co zum Pflichtprogramm.

Wir sind nunmal normalerweise mit 2 Augen auf die Welt gekommen um dreidimensional sehen zu können. Warum sich das bis dato nicht beim Spielen durchsetzte ist für mich einfach nur schade aber nachvollziehbar.

Aber wartet die VR Releases ab, da werden die einstigen 3D Verweigerer wie verrückt im Kreis springen und sagen dass VR so toll, realitätsnah und plastisch aussieht ... mal sehn wie sich dann die Einstellung der ganzen Gaming Lobby hinsichtlich 3D ändern wird. Die Immersion steht und fällt mit 3D, nachzulesen auf Seite 1 in meinem Oculus Rift Review.

Meine rein subjektive Stellungnahme hierzu kann man ebenso im Threadstarter auf Seite 1 nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dr.Death schrieb:
Ich hab das Lenkrad "scharf" eingestellt, aber Tribünen, Bäume, Werbetafeln haben alle ne Aura. Ich hab die zwei Settings "Reflections" und "Stretched Headlights" entsprechend eingestellt. Das Problem sind aber einfach die anderen Autos auf der Strecke, die quasi doppelt da sind, weil sie links und rechts so starkes Ghosting haben. Ich probier später mal, davon nen Screenshot zu machen. Bei Assetto ist davon nichts zu sehen.
Ergänzung ()

Edit:

Also in PCars hab ich das Ghosting etwas verringert, indem ich zusätzlich Lighboost auf Anschlag stelle, Kontrast runter auf 20. Perfekt ist das aber nicht.

Hattest Du nicht anderswo (oder in einem vorangegangenen Beitrag..) auch von 'Halos' gesprochen? Das hört sich für mich so an, als könnte womöglich der Kompatibilitätsmodus (CM) aktiv sein.

Was Ghosting angeht: Seit "3D Vision 2", bei dem bei Monitoren 'Lightboost' eingeführt wurde, empfinde ich Ghosting nur sehr selten als störend ausgeprägt. Vermutlich spielt auch eine Rolle, dass ich sein Vorhandensein schlicht als unvermeidlich (bzw. als nicht ganz vermeidlich) akzeptiert und mich daran gewöhnt habe.

Irgendwann kam's mir auch so vor, als könnte die Leistungsfähigkeit der Grakas hier ebenfalls von gewisser Bedeutung sein. Will sagen: Wenn die für 3D Vision benötigten (hohen) FPS nicht geschafft werden oder nur mit Ach und Krach, klappt die Abstimmung zwischen Bildwechsel (linkes/rechtes Auge) und Shutterbrille nicht mehr so gut --> mehr Ghosting.
Keine Ahnung, ob da wirklich was dran ist oder ob es letztlich Einbildung war ...
 
Pcars hat keinen CM Modus out of Box. Daran kann's nicht liegen.

In Sachen Ghosting super Stellungnahme und das mit der Bildrate finde ich nen interessanten Ansatz.
Hab da eigentlich noch nie so darauf geachtet ob dies mit mehr oder weniger Ghosting in Zusammenhang steht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

R
Antworten
1.962
Aufrufe
308.002
J
R
Antworten
2.990
Aufrufe
333.997
Zurück
Oben