[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei mir ist es mit dem neuen Patch Test schlimmer denn je mit dem 3D. Hab es gar nicht erst zum laufen gekriegt, das Spiel ist direkt mit kaputtem 3D gestartet und nach Auflösungswechsel bzw. Strg+T hatte ich dann die Schattenfehler und irgendwann war 3D ganz aus. Neustart des Spiels -> das gleiche in grün.
Laut PCGH soll der Patch die Performance-Probleme des letzten großen Updates beheben. Die schreiben aber was von 90 MB, ich hatte auch 400 MB (non-Steam Version).
http://www.pcgameshardware.de/GTA-5-Grand-Theft-Auto-5-Spiel-4795/News/Neues-Update-behebt-Grafik-Ruckeln-1165325/
 
Checke mal ob paar Settings durch den Patch verstellt wurden. Mach msaa aus, achte darauf das Vollbild eingestellt ist und im Treiber das übliche damit nicht 3D Discover aktiviert ist.

Ich hatte vorm Patch mal 1-2 Stunden stabil, am nächsten Tag dann alle 5 Minuten 3D Crash und jetzt seit dem Patch eine stabile Stunde. Werd heut Nacht ne Runde testen und dann werden wir sehn.
 
Ich habe hier einen interessanten Link gefunden zu 3D Vision wo auch einige Tipps zu Spielen drin stehen. Ist vielleicht etwas veraltet und manche kennen das bestimmt schon aber vielleicht hilft es ja doch dem einen oder anderen:

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=500724
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@GTA5

Läuft bei mir wieder aller erste Sahne. Werde später wenns dunkel ist, auch 3D testen. Aber bin zuversichtlich. :D

3d läuft gut, die nervigen microruckler sind weg. Aber irgendwie komm ich kaum über 25 fps trotz reduzierter Details und 720p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das liegt dann an der limitierenden CPU. Bei mir rennts meist um die 40 fps und die beiden GPUs sind aber nicht voll ausgelastet. Die CPU samt HT zeigt über 8 cores ordentlich Betrieb. Typisch GTA bzw Open World.
 
Es gibt einen Tridef W3 FIX mit Softwareversion 6.7

Nur in Dialogen bzw. im Spiel springt das Bild ab und zu....so eine art wackeln bzw. zucken.

Liegt sicher an der Tridef Technik?!
 
Puh, frag mal im Tridef Forum. Bei uns hier nutzen die meisten 3D Vision und damit läuft W3 mit dem Helix Fix einfach perfekt.
 
ronrebell schrieb:
Ja, das liegt dann an der limitierenden CPU. Bei mir rennts meist um die 40 fps und die beiden GPUs sind aber nicht voll ausgelastet. Die CPU samt HT zeigt über 8 cores ordentlich Betrieb. Typisch GTA bzw Open World.

Ja da is bei mir halt der Knackpunkt, der 3570k hat halt nur 4 Kerne. Ist aber schon krass, daß die Performance mit angeschaltetem 3d so heftig runter geht. @2d mit fast allem auf ultra und was die 3gpu-speicher hergeben zwischen 45-70fps.
 
Jep, die Drops sind schon heftig. Mit 2D hab ich alles Ultra immer um die 80-90 fps @Gta 5, bei 3D eben die Hälfte, unter 35-40 fällts aber dabei auch nicht.

Ich hab damals schon mit I7 860 auf HT gesetzt, danach Xeon 1230 (den würd ich dir empfehlen) und eher durch Zufall den jetzigen 3770k für 220,- vor geraumer Zeit ergattert. Gerade @ 3D Vision kann man HT gut gebrauchen, wenn die Konsolenports auch davon profitieren ... was ja seit PS4 und XBox one immer öfter der Fall ist.

In Sachen 3D Stabilität @ GTA 5 hatte ich wohl wieder mal nur Glück 2 Tage. Heute ist's wieder schön brav regelmäßig gecrasht. Diesmal waren es eher blackscreen Freezes bei denen der Ton noch weiterlief aber nix mehr ging. Musste mein Sys mit Hardreset via Button abschießen.

So nen Mist wie mit GTA 5 hatte ich seit Jahren nimmer. Schade, das Spiel ansich ist wieder mal cool gemacht. Vielleicht hol ich's dann mit VR mal nach :-/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
aktueller Status.
Habe nun endlich die Hardware für den neuen Rechner bestellt. Hat lange genug gedauert. Kann es einfach nicht mehr erwarten die ganzen Spiele in 3D zu sehen. Wie ich hier lese, ist Witcher3 endlich in 3D spielbar.

Bin ich nervös.


gruß
jan
Ergänzung ()

@Dying Light
Kann mal einer erzählen warum das Spiel so super in 3D aussieht? Hab ich hier schon einige Male gelesen dass es wirklich übertop sein soll. Wieso das im Vergleich zu anderen Spielen wo das 3D auch super ist.
 
Hy Jan,

Ich gratuliere schon mal :)
Was genau an Hardware kommt den jetzt in die Hütte?

Dying light is jetzt nicht der 3d über burner.
Der helix funktioniert nur zum Teil, in den innenbereichen schaut es damit tadellos aus nur außen gibts grafische Probleme, da haben wir dann immer auf den cm Modus zurückgegriffen.
Aber der Rest vom game is halt grandios. Tolle Welt, super Optik und ein wahnsinnig geiler coop Modus.
Es ist halt sehr brutal und Zombies soll man mögen.

Laut dem 3d Test von gta bei gamestar brechen die fps im 3d Modus auf über die hälfte ein, das kann ich ebenfalls bestätigen. An was das liegt weiß man nicht. Aber da es bei mir in 3d ebenfalls extreme rum spackt lass ich es auch vorerst bleiben damit. Schade drum.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Jan, was hast du denn so alles bestellt?
Zähle mal auf, ist ja immer interessant.

Dying Light gibt halt irre viel in Sachen Atmosphäre her. Dazu noch 3D und nen Koop Buddie und das Spielvergnügen ist perfekt.

Witcher 3 war bereits 2 Tage nach Release mit nem richtig gut funktionierenden Alpha Fix @ 3D spielbar.
 
Hallo Jungs,

habe paar Seiten zurück gelesen nach längere Pause. Es steht ja nicht gut ums 3D Gaming was? :/

Es endet, bevor ich überhaupt angefangen habe. Irgendwie ein komisches Gefühl. Zwar kann ich die alten Spiele wohl 'immer' noch in 3D nachzocken auch ohne Support oder, aber es bleibt komisch. Als wenn alles zu Ende geht. Hoffe, dass es wirklich eine kleine Pause sein wird bevor VR endlich Marktreif wird.

Es fühlt sich aber komisch an. Habe auch schon die ersten 30 Seiten dieses fantastrischen Threads gelesen und es laß sich alles so wunderbar. Zwar irgendwie ein Nischenfeature dieses 3D, aber die Fangemeinde hält richtig zusammen was richtig gutes Gefühl gab und immer noch gibt.

Aber die Gründe für nVidias nicht-support würden mich interessieren. Verstehen kann ich das aber nicht. Aber vllt ist das ja doch mit Aufwand verbunden. Wobei, müssen nicht die Hersteller ihre Spiele fürs 3D anpassen? Oder gehts da um die GK Treiber. Ich lese mich mal im geforceForum ein. Schadet auch den Englischkenntnissen nicht.


Ja, und der Rechner ist ganz schön teuer geworden, frage mich eig wieso :(
Sicherlich gehts günstiger; doch das tuts auf jeden Fall, aber ich wollte die aktuellste Hardware. da aber die Skylake CPUs kommen, und die natürlich wieder andere Sockel brauchen habe ich abgewartet ob die nicht vllt doch besser als die Haswells E sind. Da das am Ende sowieso Wurst ist was man nimmt, habe ich dann doch zum Sockel 2011.3 gegriffen und fertig.
Ergänzung ()

Es fehlt natürlich noch die Kühlungseinheit, die bestell ich seperat.
Und eig bin ich Evga Fan aber Mindfactory haben die ausm Katalog genommen, warum auch immer.
Ergänzung ()

Es fehlt natürlich noch die Kühlungseinheit, die bestell ich seperat.
Und eig bin ich Evga Fan aber Mindfactory haben die ausm Katalog genommen, warum auch immer.
 

Anhänge

  • neuer pc.PNG
    neuer pc.PNG
    148 KB · Aufrufe: 449
Mal ein Update von meiner Seite:

Nachdem nun ein zweites Kit da ist, war ich zuerst begeistert: Der neue IR-Emitter schaltet immer um - und die Brillen funktionieren auch beide. Das Problem scheint also am Emitter gelegen zu haben. Wo genau der Knackpunkt ist, weiß ich jedoch nicht.

Aber: Nachdem ich nun einige Spiele probiert habe, habe ich nun neuen Ärger. Der Monitor schaltet zwar in den 3d Modus - aber die Graka gibt einfach ein doppeltes 2d-Bild aus. Das scheint das richtige 3d-Bild zu sein, aber die Brille kann damit nichts anfangen. Zum Verständnis mal ein Screenshot... Ich werd jetzt wieder mal den Treiber neu installieren, dann denke ich, geht wieder alles *klopfaufholz*

Edit:

Tja, oder auch nicht. Hab den Treiber mehrfach neu, sauber installiert. Ich habe exakt das gleiche Phänomen wie "unclesam2000" in diesem Thread damals: https://www.computerbase.de/forum/t...chen-asus-vg248qe-nvidia-3d-vision-2.1311905/

Doch beim Testbild (Hexagon&Dreieck) ist es so das ich auf dem linken und rechten Auge beides Sehe

Dieses Verhalten war vorher definitiv nicht der Fall, ist aber jetzt reproduzierbar, mit beiden Brillen und beiden IR-Emittern. Daher würde ich behaupten, dass nun nurnoch ein tiefer sitzendes Treiberproblem die Ursache sein kann, oder dass der Monitor plötzlich nen entsprechenden Defekt entwickelt hat.
 

Anhänge

  • 20150722_232630.jpg
    20150722_232630.jpg
    681,6 KB · Aufrufe: 447
Zuletzt bearbeitet:
@reiskocher83
Wenn ich einen Blick in deine Signatur werfe, dann ist doch ein größeres Update absolut legitim. Man darf sich auch mal etwas gönnen. Hab viel Spaß damit und genieße jeden Augenblick! :) Ah, ein ASUS-ROG-Board ist auch mit dabei. Ich liebe diese Teile und hab bei meiner Zockermaschine das Rampage IV Black Edition verbaut. Richtig tolles Board, dessen einzige Schwäche der X79-Chipsatz darstellt.
 
@ AsgardCV:

Doch, die 120Hz werden mir auch vom SWIFT im OSD bestätigt.

Nun habe ich mal mit dem Holzhammer namens DDU den NVIDIA-Treiber im abgesicherten Modus deinstalliert und nach einem Neustart den aktuellen WHQL wieder als "Neuinstallation" installiert. Bringt alles nix, im Testbild sehe ich durch beide Brillengläser sowohl die grünen Dreiecke als auch die blauen Sechsecke. Damit bin ich mit meinem Latein am Ende...
 
@Dr Death:

Hier im Geforce Forum hatte einer das selbe Problem. Ein User riet ihm einmal den Stromstecker zu ziehen um das G-Sync Modul wieder zu resetten. Hab sowas woanders auch gelesen ... wie auch immer hats dann bei ihm mit 3d Vision gepasst. Nimm den moni mal für ne Minute komplett vom Netz indem du den Stecker ziehst. Klingt komisch aber der Versuch kostet nix ... hier der Thread:
https://forums.geforce.com/default/topic/821626/3d-vision/help-setting-up-3dvision/

@Jan:

Hast du das System schon so bestellt?
Wenn dir Preis/Leistung wichtig ist dann würde ich einiges ändern.
Ist in diesem Thread aber offtopic, darum im spoiler:

Ein Gehäuse um knapp 400? Da gibts doch ordentliche Tower um 100-150,-
Das Mainboard um über 400,- ? Da musste ein Hardcore Freak sein um dies auszuloten.
Zum Vergleich kommt mein ASrock Z4 mit 780 SLI und nem 3770K@ 4,5 bestens zurecht ... und hat gut 100,- gekostet.
Ein 1000 W Netzteil? Hast du Triple SLI vor? Mein 750 W beQuiet versorgt 780 SLI und davor 670 SLI problemlos.
Beim Prozi würd ich ums halbe Geld zum 4790 greifen. Bis 6 Kerner in Spielen nutzen ziehen, dauerts noch sehr lange. Heutzutage sind wir froh, wenn 4 Kerner samt HT ordentlich unterstützt werden.

Du erkaufst dir die bessere SLI Anbindung viel zu teuer? 2*8 Anbindung kostet verglichen mit 2*16 kaum Performance. Wir reden von um die lächerliche 5%. Dazu gibts reichlich Tests bzw. Vergleich, stöbere mal im Netz.

Warum SLI? Mach Single GPU mit GTX 980 Ti. Da kommst du aufs gleiche Geld, hast 6 Gb Vram und viel weniger Rumbastelei.

Ich will dir da nix ausreden, aber sehe schnell mal um die 1.000,- Einsparungspotential.

Aber es gibt eh nen Zusammenstellung Forenbereich. Poste mal dort was die dazu meinen. Ich selbst habe schon mehrere Kisten zusammengeschraubt und mein Bauchgefühl sagt mir, dass du in Sachen Preis/Leistung weit mehr rausholen könntest.
 
@Ron
Ich hab 1.500 Watt. Und der Grund? Es war damals kein anderes Platimax verfügbar, welches vollmodular als Feature bot. Außerdem lässt die Leistung im Laufe der Zeit etwas nach. Sicherlich geht es immer günstiger, es kommt aber sehr auf die persönlichen Vorlieben an. Ich selbst kaufe einmal richtig ein und möchte dann die nächsten drei bis fünf Jahre meine Ruhe haben. Für dasselbe Geld könnte ich sicher auch jährlich was kaufen, aber das ist mir nichts.

@3D-Vision
Hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen. Stellt nVidia die Sache ein oder entwickeln die einfach nicht mehr weiter?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

R
Antworten
1.962
Aufrufe
308.003
J
R
Antworten
2.990
Aufrufe
334.009
Zurück
Oben