[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vorzeigespiel hin ider oder her - mein Problem ist, dass 3d z.B. bei Wolfenstein gar nicht aktiv wird, die Brille tut auch nix. Und bei Assetto Corsa komme ich bis zu dem Moment, bis man im Cockpit sitzt. Dann ist Ende und ich muss die Anwendung per TaskManager killen. Treiber ist der aktuelle WHQL, vor 14 Tagen sauber installiert.

Gibt es eine Liste mit Spielen, die von Haus aus gutes 3d haben?

Dr.Death schrieb:
Ohne 180 Seiten Thread gelesen zu haben.........Gibt es eine Liste mit Spielen, die von Haus aus gutes 3d haben?
Hi.

Die Erste Seite genügt für den Anfang, die hat eine FAQ und auch einen Link zu Spielen und deren 3d-Status.

Viele Grüße,
stdio

@Dr.Death: Danke für die Blumen, die ich gleich an diese treue Community hier weiterleiten möchte.
In Sachen 3D Vision wie erwähnt im Threadstarter die Spieleliste durchforsten und zum Einstieg ist 3D Vision ready empfohlen.

Natürlich kannst du gleich mit anderen Titeln auch loslegen, da heißts dann halt selbst Hand anlegen.

Für Wolfenstein New Order und Old Blood gibts fixes und auch für Project Cars.
Assetto Cosa läuft 3D out of box. Aus der Cockpitperspektive wie im Threadstarter Konvergenz anpassen --> Lenkrad deckungsgleich, dann ists perfekt!

Absturz oder Freeze sollte bei Assetto nicht vorkommen.

Unsere Spieleliste habe ich ne längere Zeit vernachlässigt, hier mal wieder Futter für unseren Listenadmin GamerGap:

- Name des Spieles
Project Cars
- 3D Vision Status
3D Vision ready (Helix)
- Surround Status (falls möglich)
3D Vision Surround ready (Helix)
- HelixMod (falls benötigt)
http://helixmod.blogspot.co.at/2015/06/project-cars-beta-10-3d-vision-fix.html
- Settings
siehe Instruktionen Helixmod
- Issues
xxx
- Comments
Cockpitperspektive dringend empfohlen. Lenkrad deckungsgleich via Konvergenzeinstellung empfohlen.
- Screenshotlink
https://www.dropbox.com/s/4t9ma1m4eyn0umr/PCars new.zip?dl=0

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@marcus

Gears of war 1 / 3d vision ready (getestet, sehr geil)
dying light / cm3d und helix (getestet, eines der besten...highlight)
borderlands 1-3 / helix (grad dabei und hammer)
the crew / cm3d oder angepasst (getestet, geiles coop renn game)
alien:colonial marines / helix (gestest, dank helix macht sogar das spass im coop)
dead space 3 / helix oder angepasst (getestet, unglaublich gut...highlight)
Left4dead 1+2 / 3d vision ready
The Lord of the rings:war in the north / 3d vision ready incl.helix
Portal2 / 3d vision ready
rocket league / helix

grüße

Beim Laden blinkt die LED, wenn sie voll ist leuchtet sie dauernd. Die Farbe der LED ändert sich dabei nicht.
Voll geladen ist die Brillle nach 2-3 Stunden und hält dann +50 Stunden.

@willsnone:
Thx für den Überblick, werde ich ins FAQ packen.

Ok, ich hab angenommen, die LED erlischt oder wird grün, wenn sie voll ist. Dann sollte alles ok sein, Danke!

Edit:

So richtig rund läuft es bei mir nicht. Eben ein paar Titel ausprobiert, u.a. ETS2 - sehr fein. Dann mal zum Spaß in GTA SA - stürzt aber ab. Nächstes Spiel gestartet und seitdem hat die Brille ihren Dienst quittiert. Der Treiber stellt das entstsprechende Doppelbild dar aber das wars. Auch leuchtet das NVida-Symbol nur schwach, nicht dunkelgrün. Nun ist die Frage: Leuchtet es, weil die Brille sich nicht zurückmeldet oder ist mit dem Treiber irgendwas und der IR-Empfänger arbeitet nicht? Hab USB-Ports getauscht, Neustarts, 3d in der NV Systemsteuerung mehrfach deaktiviert und wieder aktiviert aber ohne Erfolg. Jemand ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Deaktiviere einmal G-Sync im Treiber. 3D Vision und G-Sync funktioniert nicht gleichzeitig, vielleicht spießt sich da etwas.

Die Lampe auf der Brille leuchtet eh dauerhaft grün?

Dr.Death schrieb:
Meine Brille ist auch nach 12 Stunden Laden nicht voll, jedenfalls leuchtet die LED an der Brille noch immer orange. Ist das normal?

Die Ladeanzeige ist immer orange. Wenn es blinkt wird geladen, wenn einfach die LED an der Brille orange leuchtet und nix blinkt, ist sie gänzlich geladen.

Willsnone schrieb:
@marcus

Gears of war 1 / 3d vision ready (getestet, sehr geil)
dying light / cm3d und helix (getestet, eines der besten...highlight)
borderlands 1-3 / helix (grad dabei und hammer)
the crew / cm3d oder angepasst (getestet, geiles coop renn game)
alien:colonial marines / helix (gestest, dank helix macht sogar das spass im coop)
dead space 3 / helix oder angepasst (getestet, unglaublich gut...highlight)
Left4dead 1+2 / 3d vision ready
The Lord of the rings:war in the north / 3d vision ready incl.helix
Portal2 / 3d vision ready
rocket league / helix

grüße

Hi,

ich danke Dir für deine Spieletipps. Eigentlich hab ich mich erst falsch ausgedrückt.
Wollte gerne wissen welche 3D Spiele einen "Splitscreen" Modus haben wie z.B.

Lego, Split Second, Mario Kart etc.

Kennst du da auch welche zufällig?

ronrebell schrieb:
Die Lampe auf der Brille leuchtet eh dauerhaft grün?

Nein, die geht nach 10 Sekunden wieder aus.

Als gestern 3d Vision gar nicht mehr lief, habe ich den Treiber komplett neu installiert, dann ging wieder alles. Heute Abend wollte ich noch mal was zocken - und dann schaltet sich meine Brille schon wieder nicht an. Sind solche Zicken normal?

Nein, das ist nicht normal. Vielleicht spinnt der Monitor oder externer Emitter. Ohne den PG278 jetzt verdächtigen zu wollen, in Sachen Troubles und Umtausch liest man im PG278 Thread aber Abenteuerliches.
Frag mal den Sudden und richte ihm schöne Grüße aus was der dazu meint. Seine PG278 3D Kombo funkt meines Wissens einwandfrei.

Du hast ja nen externen Emitter. Ist der denn eh im direkten Sichtkontakt zur Brille?
Hast du im Treiber bei stereoskopische Einstellungen auch den Monitor drin stehen? Da schaltetes oft von selber auf 3D Discover Modus um und somit geht 3D Vision nimmer. Check das mal.

Im Treiber ist alles ok. Ich hab fast den Emitter in Verdacht - oder die Brille spinnt. Der Emitter steht auf dem Fuß des Bildschirms, nichts dazwischen.

Den Bildschirm möchte ich fast ausschließen - denn der zeigt ja das 3d-Doppelbild an - nur die Brille macht nix. Daher habe ich jetzt zum Sichergehen ein zweites Kit bei Amazon bestellt. Sobald das eingetrudelt ist, werd ich vielleicht herausfinden, wo denn nun der Fehler liegt. Drückt mir die Daumen ;)

Probier mal die Brille, während dem du das Ladekabel angesteckt lässt. Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Nur nicht von Startproblemen einschüchtern lassen, klar drück ich die Daumen :-)

Brille mit Ladekabel angeschlossen habe ich gestern probiert, bevor ich mit der Holzhammermethode den Treiber neu installiert habe. Hat auch nix gebracht und nach einer halben Stunde hat die LED aufgehört zu blinken, der Akku war also relativ zügig wieder geladen. Der scheint also ok zu sein. Aber vielleicht hat die Brille selbst ja nen Knacks.

Wie gesagt: ich warte jetzt mal auf das zweite Kit. Vielleicht hab ich dann ganz schnell die Fehlerursache gefunden 😁

Beim Laden blinkt die LED, wenn sie voll ist leuchtet sie dauernd. Die Farbe der LED ändert sich dabei nicht. Voll geladen ist die Brillle nach 2-3 Stunden und hält dann +50 Stunden.
Die Ladeanzeige ist immer orange. Wenn es blinkt wird geladen, wenn einfach die LED an der Brille orange leuchtet und nix blinkt, ist sie gänzlich geladen.
Exakt & ich kann das bestätigen ... :-)
Auch leuchtet das NVida-Symbol nur schwach, nicht dunkelgrün. Nun ist die Frage: Leuchtet es, weil die Brille sich nicht zurückmeldet oder ist mit dem Treiber irgendwas und der IR-Empfänger arbeitet nicht?
Das NV-Logo auf dem Emitter sollte normalerweise durchgehend grün leuchten & wenn man sich im 3D-Vision-Mode befindet, dann leuchtet das Logo in einem kräftigen grün, ebenfalls dauerhaft ... :-)
Ich vermute mal, dass dein Ermitter nicht reibungslos funzt & einen anderen USB-Port hast du ja auch schon probiert ...
Im Treiber ist alles ok. Ich hab fast den Emitter in Verdacht - oder die Brille spinnt. Der Emitter steht auf dem Fuß des Bildschirms, nichts dazwischen.
Die Platzierung ist ebenfalls OK & die Reichweite sollte völlig ausreichen. Ich habe bspw. meinen Emitter rechts, neben dem Standfuß vom Swift platziert, im hinteren Bereich & da gibt es bezüglich Funktion keine Probs ... :-)
Per Anhang noch eine kleine Reihenfolge für das Einrichten von 3D-Vision ... :-)

Anhänge

• NV1.PNG
    NV1.PNG
    21,9 KB · Aufrufe: 454
  • NV2.PNG
    NV2.PNG
    40,3 KB · Aufrufe: 467
  • NV3.PNG
    NV3.PNG
    26,2 KB · Aufrufe: 463
Die Einrichtung hab ich hingekommen, mittlerweile ja auch schon zum Dritten Mal. Es geht ja auch zwischendurch problemlos - wenn 3d einmal läuft, läuft es gut. Nur dass man dahin nicht immer kommt ;-)

Der Emitter ist ohne Verlängerung angeschlossen. Hab es im USB 2.0 und 3.0 direkt am Board probiert und auch am USB 3.0 Hub am Monitor.

Du hast in Sachen Troubleshooting alles probiert. Mal gucken ob's mit dem Ersatzkit dann problemlos läuft.

@Gta 5:

Es gab einen 400 MB Patch. Ich habe ne knappe Stunde getestet. Es lief ohne wegbrechendes 3D und auch ohne Freezes problemlos.
Keine Ahnung ob's wieder ein Zufall war oder in Sachen 3D Stabilität etwas gefixt wurde. Ich habe auch keinen offiziellen changelog bzgl des Patches gefunden. Ich bleibe weiter dran.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.