[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Jan

Nur vom feinsten.
Da hast ja keine Kosten gescheut. ;)
Tolles zeug. 👍

Ich hätte allerdings auch die preisleistungs Variante genommen.
Günstigeres Gehäuse, ein gutes 700watt Marken NT, ein gutes pl mäßiges Marken mb wie zb. asrock, einen xeon cpu und nur eine ssd.
Dann wäre sich bei der Ersparnis schon ein 980ti sli Gespann ausgegangen.
Und die konfig hält dann auch locker 5 Jahre.
Aber gut da hat jeder andere Vorlieben, das muss jeder selber wissen. Ich finde es so oder so klasse. ;)

Ja die 3d community lebt mehr oder weniger nur noch von der helix Gruppe und von den sagen haften älternen games.
Ab und zu kommt noch ein billiger cm von nvidea daher aber mit echten 3d kann man das nicht vergleichen find ich.

Das neue assasins creed syndicate bekommt anscheinend steroskopischen 3d Support für ps4 ob da vielleicht wieder eine Trendwende kommt bezweifle ich aber, aber wer weiß. Wenn das wieder schule macht könnte sich das wieder etwas drehen.
Aber mit helix gehts uns PC zocker Gott sei dank eh noch ganz gut.

Grüße

Nein Sunny, ein ordentliches Netzteil lässt nicht nach. Woher hast du diese Annahme? Klar, irgendwann geht immer was kaputt, aber nachlassen in nem Maß dass dies zum Problem werden könnte wirst du bei ordentlichen Netzteilen nicht erleben.

Mein bequiet P9 750 Gold hat jetzt dann 4 Jahre am Buckel und ist bei Leibe kein high End Produkt ala Seasonic. Betrieb damals Brutalo 480 Sli , dann 670 Sli und jetzt 780 Sli. Das Ganze meist unter 3D Vollast. Kürzlich habe ich Prime und furmark gleichzeitig getestet, um max Strom auszuloten. 720 Watt zog das Sys aus der Dose. Für mein altes NT überhaupt kein Problem. Im Alltag liegen bei GPU Vollast und CPU Game Last um die 550 Watt an.

Sorry, aber 1000-1500 W NT ist für normale 2way SLI User völlig überteuerter Wahnwitz. Das ist für Leute mit 3-4 way SLI und CPU Oc samt Stickstoff Kühlung. Aber Schluss jetzt, das geht offtopic hier, alles dazu im NT Forenbereich. Ich hoffe du nimmst mir die Direktheit nicht übel.

Ich habe nur auf Grund dieser Aussage..,

Ja, und der Rechner ist ganz schön teuer geworden, frage mich eig wieso ...

argumentiert. Um 3000,- stelle ich nen traumhaften 980 TI SLI Rechner zusammen. Und damit hab ich dann wirklich lange Zeit Ruhe.

@toppic:

Wie's mit 3D weitergeht weiß man nicht. Du hast ja kein großes Risiko. Moni samt Peripherie hast du ja, fehlt nur noch das Brillenkit um läppische 130,- ... oder hast du das Kit schon?
Die Modder sind fleißig, mein Bauchgefühl sagt mir dass 3D Vision bis VR marktreife gut drüber kommt.

Was dann kommt ist sowieso Zukunftsmusik. Ob wir dann überhaupt noch auf monis zocken werden weiß keiner. Der Hardwaremarkt ist kurzlebig. Vor paar Wochen haben paar Enthusiasten für ne Titan X 1300,- hingeblättert. Jetzt gibt's deutlich schnellere 980ti customs für 750,-
An dem Beispiel sieht man dir Kurzsichtigkeit bzw Schnelllebigkeit in dem Geschäft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ne Frage zu 3d Vision2.
Ich besitze im Augenblick Nvidia Vision1, 1x Monitor mit Brille und 1x Brille mit Sender, Monitore sind von Acer.
Mit der 3d Vision 1 Variante gibt es ja das Problem, das das Bild doch recht dunkel im 3D Betrieb ist.
Wenn ich Project Cars bei Abenddämmerung fahre, dann fahre ich fast blind. Kann ich mit einem Updat auf 3D Vision 2 aber mit den selben Monitoren dieses Problem beseitigen?

Nein. Die Brillen machen technisch gesehen nichts anders, egal ob V1 oder V2. V2 wurde nur in Sachen Brillenglasgröße und hinsichtlich Tragekomfort (flache Bügel) weiterentwickelt.

Heller wirds erst, wenn du auf einen Lightboost fähigen Monitor umsteigst. Meine alten VG278h haben dieses Feature bereits.

ronrebell schrieb:
...völlig überteuerter Wahnwitz...

Oh ja, gib's mir, Baby! :D Immer noch besser als halb Europa durchzufüttern. :king: Im Ernst, ich hatte vorher mehrere Verbrauchsrechner hinzugezogen und mit sämtlichen Lüftern, Festplatten etc. bin ich auf einen maximalen Verbrauch von 1.000 Watt gekommen. Dort waren zudem Angaben gemacht, dass die Leistungsfähigkeit der Netzteile mit dem Alter nachlässt. Das war dann wohl nur Marketing-Geschwätz seitens der Hersteller? Wie dem auch sei, für mich zählt auch Optik, Farbgebung, Verarbeitung(squalität), Aufbau etc. Ich werde so schnell jedenfalls nicht mehr wechseln (müssen).

Mein Vater kann sich freuen, er bekommt meinen alten Rechner fürs Spielen ausgeliehen. Er weiß gar nicht, was gut ist, weil er immer mit Office-Kisten rumgurkt.

Ich hab mein 3D-Kit schon, konnte es nur noch nicht ausprobieren. Windows ist einfach eine richtige Zicke. Bekommt ihr einen stabilen Betrieb hin? So ganz ohne Abtürze, Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige und in der Zuverlässigkeitsübersicht? Ich hab quasi kapituliert und schlucke manche Aussetzer, sofern die nicht systemrelevant sind.

Aber weshalb lässt nVidia 3D-Vision versauern? Ich meine, das bedeutet doch Mehreinnahmen. Passende Monitore, passende Brillen und stärkere Grafikkarten. Da komme ich jedenfalls nicht mehr mit. Da ich Spiele fast nie bei Erscheinen zocke, kann ich mich auf optimierte Games freuen.

Also nachdem Rechner und Bildschirm seit letzter Nacht vom Strom getrennt war, läuft 3d Vision wieder wie es soll. Allerdings sehe ich im Setup immernoch ganz schwach die "falschen" Symbole auf dem jeweils anderen Auge mit. Scheinbar sind Monitor und Brille nicht zu 100 % synchron, das ist jedoch wirklich nur extrem schwach und in der Praxis nicht störend. Weiß nicht, ob das normal ist, aber ich kann damit leben.
Ist es möglich, dass der Effekt im komplett abgedunkelten Zimmer noch verstärkt wurde? Dachte eigentlich, dass 3d davon profitiert, je dunkler es ist.

@Sunny: Sollte nicht subversiv rüberkommen. Bin halt eher P/L Nerd ... aber immerhin hab ich ein Case mit Sichtfenster und ner blauen Kaltlichtkathode, die als Zimmerbeleuchtung fürs Daddeln dient ... ganz ohne Optik geht's bei mir trotz hohen Alters auch nicht. LOL.

In Sachen 3D Vision hab ich auf Seite 1 ne subjektive Stellungnahme gepostet. Dies sollte deine Fragen beantworten können.

@Dr Death: Gut zu hören.
Je dunkler desto besser.
Wie ist dein erstes Fazit 2D vs 3D und welche Games hast du getestet?

Guten Abend --

Ich probiere zurzeit den ASUS PG278Q, weswegen ich mir ein 3D Vision Kit besorgt habe. Funktioniert auch bisher einwandfrei.
Aber gibt es am Emitter einen Ein-/Ausschaltknopf? Oder muss man diese Funktion durch ein-/ausstecken des USB-Kabels simulieren?

Da gibts nur "das Rädchen" für die Tiefeneinstellung. Entweder Kabel raus oder betreffende "Schnittstelle" per Gerätemanager deaktivieren.
Ich hab den Emitter immer aktiv, denn es leuchtet so schön grün.^^

@Dr.Death
Jaa, bitte mehr Feedback bezüglich Gameserfahrungen ... :-)

edit:
Ich trag seit geraumer Zeit auch nur noch grüne Söckchen, selbstgehäkelte versteht sich & jaa, ich freue mich schon auf Weihnachten ... :D

Zuletzt bearbeitet:
@Ron
Jeder darf seine eigene Meinung vertreten. Wäre ja schlimm, wenn wir alle dieselben Systeme oder Ansichten hätten. Ich hab dich hier noch nie ausfallend erlebt und weiß schon, wie ich deine Aussage zu werten habe. :) Okay, dann schaue ich noch mal auf Seite 1.

@Sudden
Es leuchtet also schön grün? :D Jetzt wissen wir wenigstens, was wir dir zu Weihnachten schenken können: ein paar pulsierende grüne Leuchtdioden. :evillol:

Man kann doch den Knopf mit dem Nvidia Logo am Emitter drücken, um zwischen 2d und 3d zu wechseln. Hat allerdings dem Nachteil, dass dann im 2d Betrieb kein Gsync aktiv ist.

Erfahrungen... Also bestens und sehr unterhaltsam fand ich 3d bisher bei Crysis 2 (wobei da die Waffe sehr oft "zittert") und auch bei Ghostbusters ist der Effekt insgesamt sehr cool. Ebenfalls top ist der Euro Truck Simulator 2, ganz ohne Einschränkungen. Ok finde ich noch Burnout Paradise City. Gar nicht funktioniert bei mir seltsamerweise Assetto Corsa, wovon ich mir viel versprochen habe, da es ja wohl mit der Oculus gut laufen soll. Auch das alte GTA SA geht gar nicht, schade. Enttäuscht bin ich bisher von Project Cars (mit Helix), aber vielleicht habe ich da einfach noch nicht genug Zeit mit verbracht. Auch eher mittelmäßig finde ich Dirt Rallye, aber zu dem Spiel selbst habe ich derzeit eh noch keinen echten Zugang.

Grundsätzlich finde ich die Technik sehr cool, wobei ich eigentlich erhofft habe, dass das ganze etwas zuverlässiger und ohne Frickelei aus dem Stand einfach funktioniert, so wie bei Mafia II, das ja wirklich ein Vorzeigetitel ist, den ich dank 3d nun bestimmt noch einmal, dann zum dritten Mal, durchspielen werde 😁

Ja, stimmt, es gibt noch ein Knöpfchen, aber den Emitter kann man dadurch nicht komplett ausschalten ... :-)
Assetto Corsa habe ich im Frühjahr das letzte mal mit 3D-Vision gedaddelt. Hatte damals mit dem Einrichten *eigentlich* keine Probleme. Ich musste nur "das Hitzeflimmern" in den Optionen deaktivieren,
da es sonst "ingame zu Klötzchenbildung" neigt. Wie bei allen Racingames, besonders im Bereich Tiefe & Konvergenz, sollte das Lenkrad durch die Brille bündig sein
und somit erhält man ~einen ganz guten 3D-Effekt ... :-)
Ich denke mal, die Racergarde kann Dir hier näheres, fundiertes, absolut zufriedenstellendes berichten.
Was Du mMn unbedingt ebenfalls mal andaddeln solltest(falls vorhanden), ist TombRaider & JustCause2 ..."Out of the Box" traumhaft, garniert mit wahnsinnigem 3D, im positivem Sinne versteht sich ... :-)

Jep Sunny, wir verstehen uns.

Ich habe gerade Witcher 3 durch. Bin hauptsächlich der Hauptquest gefolgt und trotzdem 33 Stunden. Ist für mich als RPG Noob fast zu lange gewesen.

In Sachen 3D aber eines der besten Erlebnisse. Helix drauf und los geht's. Klarer Vorzeigetitel @ 3D.

@Dr.death

Ich empfehle dir auch vorerst nur 3d Vision out of the Box Titel zu probieren.
Wir haben eh eine schöne Liste auf der Startseite hinterlegt, da kann man sich gut orientieren.

Warum assetto bei dir rum spackt kann ich mir auch nicht erklären. Läuft es ohne 3d einwandfrei?
Projekt cars hast den fix von helix drauf und die paar Sachen beachtet die sie dazu geschrieben haben, oder? Was hast den bei pcars für Probleme? Denn aktuellen Treiber hast auch oben?
Eigentlich sieht pcars gewaltig aus...Ein paar Screenshots https://www.dropbox.com/s/48xykdw1pjn1mwv/pcars.rar?dl=0

Skyrim lohnt sich auch. Habe ca. 180 std damit verbracht :)

ronrebell schrieb:
@Jan:

Hast du das System schon so bestellt?
Wenn dir Preis/Leistung wichtig ist dann würde ich einiges ändern.
Ist in diesem Thread aber offtopic, darum im spoiler:
Jo, ist schon bestellt.
Antworte dir auch im Spoiler:

Keine Lust gerade zurück zu blättern, habe aber schon vor Monaten hier angekündigt dass ich mir extra wegen 3D neue Hardware hole. Habe immer wieder die Einkaufsliste verworfen, jetzt aber doch endlich zugeschlagen. Falls es dich interessiert, kannst du hier nachlesen wieso das alles.

Gehäuse: Ja es ist schon wirklich nicht normal, für ein Gehäuse sooo viel auszugeben. Wollte auch erst das 780T von Corsair. Letzendlich will ich aber keine Kompromisse was Wakü angeht eingehen, (was zB große Radiatoren und großer Stückzahl angeht) und deshalb ist der 900D einfach das Einzige was sinnvoll ist für mich. Beim 780T zb müsste ich auf Käfige verzichten wenn ich hier oder da nen Radi einbaue. Das wollte ich nicht. Auch wenn ich keinen schöneren Tower kenne als den 780T. Es gibt in USA dieses Custom Case Firma, aber da wird es erst ab 500€ Grundausstattung für mich interessant, und das wäre dann doch eeetwas zu heftig. WObei es da auch die 200e auch nich ankommt. Aber egal.

Board: Ja, da musste ich auch schlucken. Habe mich aber in zig Test in das Board verliebt. Es ist für absolute Entuhsiasten, welcher ich nicht bin, aber werden möchte. Es geht mir einfach darum, ich möchte mich riiiichtig gut mit Pcs auskennen. Und sich in das ganze Overclocking Thema einzuarbeitet ist finde ich ein guter Anfang. Außerdem ist das OC Panel doch richtig Sexy. Außerdem hat das Ding auch Spannungsmeßpunkte was nicht viele Boards haben. Es ist sau teuer, aber ich wollte einfach dieses Board aus genannten Gründen.

CPU etc: Und eben wegen dem Board musste eben ne CPU her die da auch drauf passt. DD4 ist ja auch Pflicht. Es hängt im Grunde nur am Board dass ich alles so teuer eingekauft hab.

Graka: Mit der Anbindung meinst du bestimmt, dass ein 5820 auch reicht. Da fehlen zwar paar Lanes für den Sli Betrieb (das meinst du doch oder?) aber im Grunde fährt auch der 5820 im Sli gut. Das wusste ich vorher. Und ehrlich gesagt weiß ich nicht wieso ich den 5930 gekauft hab. Es lag vllt daran dass es dann doch nur 150€ mehr waren. Nun ja, nun ist es zu spät, ich weiß dass die schäwchre CPU ebenfalls Dampf hat aber nun ja. Zu spät halt, und so richtig bereuen tue ichs jetzt auch nicht.

Graka 2: Sli Deshalb, weil in zig Benches zwei 970 gleich auf mit der Titan X liegen, die 980 aber deutlich schlagen. Und mir geht es um pure Leistung zumindest was die Grafikkarte angeht. Und das ist halt das mit Abstand beste P/L.

NT: Ja, sicher, die 1000W Dinger holen sich nur die die keine Ahnung haben und nur protzen wollen. Bei mir war es aber eher die Anzahl der Aschlüsse. Das 850W Teil hat zwei weniger glaube ich. Ich möchte aber viele Festplatten nach und nach einbauen. Lieber viele kleine als wenige große Datenträger war schon immer m ein Motto. Falls eine kaputt geht, ist halt nicht alles weg.

Wollte auch erst ein Corsair AX 8xxW aber mir wurde abgeraten. Die wären unsicher wegen Singlerail. und die digitale Technik wäre eh nicht ausgereift. Schade, denn ich hatte richtiig Bock auf Corsair Link, was aber auch nicht wirklich gut funzen sollte. Also wurde es eben das BeQuiet.

Ich weiß natürlich auch, dass ich mit deutlich weniger Geld mindestens die selbe Leistung bekomme. Es geht mir schließlich ums 3D zocken. Aber es ging mir eben auch darum, möglichst aktuelle Hardware zu haben, weil so macht mir irgendwie dieses Pc Freak werden mehr Spass als mit "alter" Hardware, die höhreren kosten sind dann eben der einzige Wehrmutstropfen.

Willsnone schrieb:
@Jan
Nur vom feinsten.
Da hast ja keine Kosten gescheut. ;)
Tolles zeug. 👍
Danke, dass du das so nett gesagt hast. Das soll hier auch nicht wie eine Angeberei rüber kommen. Ich habe bloß nach verlangen gepostet was gekauft hab. Aber dein Lob ist richtig gut, so weiß ich dass ich nicht alles falsch gemacht hab.

Zum übrigen Thema, dass das alles auch viel günstiger ginge, habe ich im Spoiler Stellung zu genommen. Recht hast du auf jeden Fall genau so wie ron. Habs aber hoffentlich gut begründet :))

Gut begründet, da hast du dir ja etwas vorgenommen und ja, da hast du zweifellsfrei edles Zeug gekauft. Gegenargumente haben hier nie die Grundlage jemandem etwas neidisch zu sein. Davon sind wir hier in diesem Thread seit Beginn an Gott sei Dank verschont geblieben. Wir freuen uns über jede neue Errungenschaft unserer Community.

Wenn du dich da soweit reinarbeiten willst mit viel OC Spielerei und Wakü dann lohnt die Investition auch. Darfst halt nicht vergessen dass 3d Vision auch etwas Zeit zum Reinarbeiten in Anspruch nimmt ... aber man ist schnell drinnen wenn alles läuft.

Single GPU @ 3D Vision Surround:

Wir hatten da vor paar Wochen ne Diskussion, wie man Monis mit DVI Anschlüssen via Single GPU @ 3D Vision Surround zum Laufen kriegt.

Da GPUs ja maximal 2 DVI Anschlüsse (Ausnahme die alte GTX 690 und ein paar andere Exoten) bieten und meine Monis keinen DP Anschluss vorweisen bleibt nur der Weg über einen Adapter.

Passive Adapter funktionieren dabei nachweislich nicht (3D bedingt), der einzige Weg (wie auch im GeForce Forum erwähnt) geht über ne speziellen aktiven Adapter.

Ich werde dies mal mit einer meiner 780 @2*DVI + 1*DP testen und zwar mit dem Ding hier:

http://www.club-3d.com/index.php/pr...-dual-link-330mhz-stereo-3d-gaming-cable.html

Im PDF Sheet wird explizit erwähnt:

• Converts DisplayPort to DVI signal
• Plug & Play
• Powered through USB 2.0 port
• Features support for Stereoscopic 3D Gaming
• Compatible with NVIDIA 3D Vision™ and AMD HD3D™ Technology
• Featuring support for multi-monitor setups
Compatible with NVIDIA 3D Vision™ Surround and AMD Eyefinity™ Technology
• Club 3D CAC-1051 offers the latest features and incredible performance
• Armed and ready to enable new levels of true-to-life Stereo 3D gameplay

Bestellt habe ich über Amazon direkt, falls es nicht funken sollte.
http://www.amazon.de/dp/B005IKC2VC/ref=pe_386171_38075861_TE_item#productDetails
Da geht dann die Rücknahme mit Sofort Geld retour problemlos und schnell.

Insofern das frickelfrei nach paar 3D Vision Surround Testläufen funkt kann der Adapter bleiben.

Ziel des Ganzen ist natürlich einmal wieder den Horizont zu erweitern, aber vordergründig würde ich gern ne SLI Pause einlegen.
Mit meinen 780 3GB ist 3D Surround bei neueren Titeln kaum mehr zu bewerkstelligen. Wenn die Rohleistung noch langt geht mir immer öfter der VRAM aus.

Meistens läuft bei mir 3d Vision eh nur mehr auf einem Moni und da genügt mir eine high end GPU (980 OC oder 980TI). Ältere Titel (wie im Moment Borderlands 2) gehn auch mit ner ordentlichen Single @ 3D Surround.

Ich habe echt lange hin und her überlegt welche Option ich wählen sollte.

--> 780 6GB SLI ist mir zu teuer (Exotenstatus) und nicht mehr zeitgemäß.
--> 970 SLI war Favorit ... aber da traue ich mich gerade @ Surround mit den 3,5 GB Vram wieder nicht drüber und das Leistungsplus zum jetzigen 780 SLI wäre nicht gigantisch.
--> 980 SLI ist mir mit den 4 GB auch nicht zukunftssicher genug und dafür dann eigentlich zu teuer.
--> 980 TI SLI lässt mein monetäres Gewissen nicht zu, da tue ich mir ja schon mit einer 980 Ti schwer (irre die Preisspirale)

Wie auch immer, nach vielen Jahren SLI naht erstmal Abschied Richtung Single GPU. Ob das dann mit dem Adapter im Bedarfsfall @ 3D Surround klappen sollte sei dahingestellt. Der Fokus liegt auf 3D Vision Single Moni mit möglichst wenig Fricklei und reichlich Vram Puffer.
Brachliegende Ressourcen werden mit Downsampling genutzt.
Die drei Monis bleiben aber auf alle Fälle, da fürs Homeoffice benötigt.

Ich halte euch am Laufenden.

LG Ron

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

hier ein Hinweis für alle die 3D TV Play für einen HTPC mit TV benutzen: die Software läßt sich seit mitte Juni nicht mehr aktivieren. Ich bin leider selbst davon betroffen da ich auf dem HTPC Windows neu aufsetzen musste (SSD-Crash). Die gekaufte Seriennummer läßt sih über das installierte Tool von nvidia nicht aktivieren. Mein IR Emitter vom 3D Vision 2 set aktiviert im Gegenzug aber auch nicht 3D TV Play. Der Support von nvidia wirft nur mit Floskeln um sich und zieht das Problem nur in die Länge. Seit fast einem Monat keine Angabe!

Ab heute kann ich 3D nicht mehr am HTPC nutzen außer, ich installiere Windows erneut (habe ich ja nicht schon vor 14 Tagen getan :grr:)

Nvidia arbeitet gerade stark am Ruf nicht mehr von mir gekauft zu werden. erst die Misere mit der 970 und jetzt das...

Mfg

felix_gorgas schrieb:
Moin,

hier ein Hinweis für alle die 3D TV Play für einen HTPC mit TV benutzen: die Software läßt sich seit mitte Juni nicht mehr aktivieren. Mfg

Welche NVIDIA-Treiberversion nutzt du? Die Version 340.52 ist die letzte Version mit der sich 3DTV Play bei mir aktivieren lässt. Ist schon eine neuere Treiberversion installiert, muss diese mit dem Tool 'Display Driver Uninstaller (DDU)' deinstalliert werden. Anschließend die 340.52 oder älter installieren, dann sollte es wieder klappen.

MfG

Ich hab mich nun etwas mit PCars beschäftigt, bisher bin ich aber nicht sehr erfolgreich gewesen.

Ich hab den HelixMod Project Cars (Beta 1.3) 3D Vision Fix installiert und mich exakt an die Anleitung gehalten.
Habe dann mal die Konvergenz im Wagen auf den Tacho/Display eingestellt (fahre Cockpit-Perspektive). Der 3d-Effekt ist auch da, ist aber teils doch störend. Das fängt beim leicht verschwommenen und unruhigen Streckenrand an - das schlimmste sind jedoch die anderen Fahrzeuge, die links und rechts starkes Ghosting aufweisen. Was mach ich falsch? Gibt es noch weitere Settings, die ich probieren sollte? Würde das Spiel sehr gerne in 3d spielen.

Edit:

Aber ich kann auch mal was ganz Positives berichten:
Ich hab gerade noch mal Assetto Corsa ne Chance gegeben. Und siehe da: Vielleicht durch das Neuinstallieren des Treibers oder was weiß ich, läuft das jetzt - und wie! Bin echt umgehauen vom 3d-Effekt, alles sehr schön, einzig der Rauch ist nicht perfekt. Kein Ghosting an den anderen Autos, alles scharf und bestens zu erkennen. Sehr gut =)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.