[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also Beamer ist leider kein angemessener Vergleich zu 3D Vision. Ich hab mir auch einen grösseren Monitor 24" > 27" zugelegt, nach vielen Tests mit 3D Beamer. Wenn Du auf qualitative Graphik stehst, nimm lieber einen grösseren Monitor aber @3D Vision. Der Wechsel von 24 auf 27 ist schon groß. Hatte ich selber auch nicht gedacht. Kann Ron sicherlich auch bestätigen.
Ausser Du kaufst Dir nen Beamer der 3D @1080 kann. Der dürfte aber sehr viel Geld kosten.

Ja, 24-->27" Upgrade war stark spürbar. Wenn ich damit, wie im Moment bei Witcher 3, mit Singlemoni unterwegs bin, ziehe ich mir diesen mittels Wandhalterung auf etwa 50 cm Kopfabstand nach vorne. Damit lässts sich auch mit 1080p noch ordentlich zocken ohne zum Pixelzähler zu verkommen und die Immersion steigt damit natürlich noch stärker.

Mal vorne weg gesagt, ich hab überhaupt kein Problem mit dem 24", der ist absolut ausreichend für 3d-Gaming. Da ich aber langsam in ein gehobeneres Alter komme, lernt man das Zocken von weiter weg zu schätzen... sprich Couch+Controller. Außerdem macht ein größerer Bildschirm bei zb. ProjectCars mehr Sinn, da man mehr Spielraum hat, um das Wheel+Cockpit besser zu positionieren. Wäre das nicht, würde ich bei 24" bleiben. :daumen:

Ein Beamer klingt schon verlockend, allerdings möchte ich den 3d-Genuß auch so einfach wie möglich halten. Ein Beamer wäre für mich nur zum Filmeschauen was, allerdings hab ich dafür einen 42" TV, der reicht. :)

ronrebell schrieb:
Thx fürs Feedback, klingt super.
Wie hoch boostet denn die Karte out of Box?

Ja, Sli ist ein eigenes Thema. Ich betreibe dieses auch nur wegen meinem 3D Surround Setup.
Ansonsten wäre ich auch schon auf 980ti unterwegs.

Klar, Witcher 3 ist schon ein Sonderfall mit toller Grafik und Open World. Fordernder geht's kaum für nen Rechner.
Batman Probleme wurden mit dem Patch teilweise ausgeräumt , aber 3D geht mittlerweile immer noch nix soweit ich weiß.

Hallo Ron,

ich machs mir jetzt ganz einfach und nehme den Rechenschieber in die Hand. Aber davor mach ich es mir noch einfacher und peile über meinen Daumen. Ich sag einfach mal 3D-Vision Surround @ 1080p entspricht etwa Ultra HD.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ultra_HD

3 Bildschirme @1080p erfordern laut diese Wiki-Erläuterung weniger Leistung als Ultra HD.

Dann gibt es auf CB diesen aktuellen und interessanten Test:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-r9-fury-x-test.50254/seite-5

Wenn ich jetzt die R290 als GTX780-Äquivalent nehme, dann ist die GTX 980ti um den Faktor 1,75 schneller.
Wenn ich jetzt noch das doppelte VRam einrechne, dann wird ein Schuh draus.

Ich habe vor eineinhalb Jahren mein gutes GTX 670 SLI Setup gegen eine Solo GTX 780ti mit 50% mehr VRam getauscht.
Das war die richtige Entscheidung. Mit dieser Grafikkarte kann ich auch heute die meisten Games @3D-Vision @1080p zocken.

Damals hab ich mich für die EVGA GTX 780 ti SC entschieden. Ganz einfach deshalb, weil ich nur maximal 280 mm lange Grakas in meinem Rechner einsetzen kann.

Diese Teil überzeugt mich heute immer noch. Läuft absolut klaglos - neuen Treiber installieren und fertig. Boosted in meinem Case immer top.

Mit einer GTX 980 ti laufen deine Spiele 100-pro besser als mit zwei GTX 780 SLI @3D-Vision-Surround.

Ich würd mir ja auch gerne eine GTX 980 ti gönnen, aber dieses Jahr habe ich eine fette Steuernachzahlung leisten müssen, deswegen gibt es die fette Graka erst im nächsten Jahr.

Die AMD-Fury ist ja auch kein Sonderangebot, deswegen muss ich mich nicht jedesmal dem Druck der AMD-Lover rechtfertigen. So bin ich im Moment recht entspannt.

Zuletzt bearbeitet:
Serwus mooko,

welchen Treiber hast du drauf und welches Windows?

Seit dem neuen (arkham knight) nv Treiber und den offiziellen helix fix laufts 3d mäßig perfekt.
Ab und zu stürzt mir W3 zwar ab aber ansonsten alles bestens.

Eventuell teste mal eine alpha helix fix von W3, vielleicht läuft da einer besser bei dir.
Die findest hier: https://forums.geforce.com/default/topic/546943/3d-vision/the-witcher-3-wild-hunt/65/
Der 0.3 is da recht gut gelaufen, hängt halt auch immer davon ab welchen nv Treiber du am Start hast.

Wie läuft es im cm Modus?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Win7 und NV Treiber v.353.06 . Das ist der CM Modus.

Musst auf real 3d umschalten damit der helix auch greift. Strg+alt+f11.

Ansonsten alle wie bei mir, müsste passen

Okay, ich denke ich habe es jetzt. Sieht sehr geil aus. Warten scheint sich gelohnt zu haben. Leider musste ich die Schatten komplett runter stellen, weiß nicht wie es bei euch ist. Aber diese klappen in 3D Darstellung nicht. Wohl das größte Problem bei dem meisten spielen. Siehe z.B. Dying Light, Lords of Fallen usw.

Super das es jetzt passt bis auf die Schatten, die müssten aber eigentlich auch perfekt passen. Seltsam

Mit den Schatten geht es jetzt auch. Lag an der d3dx.ini Datei. Aber ich kriege es noch nicht zu meiner Zufriedenheit hin. Wenn ich die Tiefe einstelle so wie ich sie gern haben würde habe ich die Namen von Tieren, Personen etc. so weit vorn und kaum lesbar. Ich kann nur tiefe über Konvergenz holen und die eigentliche Tiefeneinstellung sehr niedrig einstellen. Dann passt alles einigermaßen aber tiefe (3D Effekt) ist nicht so hoch. Wie habt ihr es den eingestellt?

Gerade GTA 5 getestet und ich hab dieselben Probleme mit dem aussetzenden 3D wie viele andere im GeForce Forum.
Ich hab diverse Einstellungen probiert, Ergebnis leider Fehlanzeige und für mich in dieser Form leider unspielbar.
Von der Performance würde es mit mittleren Details @ 3D Vision Surround gut laufen ... aber das nutzt mir im Moment leider nichts.

Ich habe eben mal ne knappe Viertelstunde 2D mit maximalen Details getestet. Leider wieder mal die Erkenntnis, dass es für mich keinen Schritt zurück zu 2D gibt, da vergeht mir jegliche Lust am noch so tollen Spiel.

Ich habe eben im GeForce Forum gepostet, ob die Modder nicht nen eigenen Fix auf die Beine stellen könnten. Mal sehen was da kommt.

Im Moment bin ich eh noch etwas mit Witcher 3 beschäftigt, GTA 5 lasse ich dann eben erstmal beiseite. Schade um ein grandioses 3D Erlebnis, welches einfach nicht 3D stabil laufen will. Solche 3D Vision Aussetzer hatte ich in meiner ganzen 3D Vision Karriere noch bei keinem Spiel. Gut gemeint Rockstar mit dem 3D Vision Support, Ausführung leider unbrauchbar. Holt euch besser Leute ausm Geforce Forum ins Boot ... die sollen euch die Sache einmal näher bringen.

@guru: Ja, eine 980 TI bringt mir nicht viel, auch wenn die sicher einfacher zu handlen wäre als 780 SLI. Wie paar Seiten zuvor erwähnt würde 980 Ti Single GPU Adapterfrickelei mit sich bringen, da meine Monis keine DP Anschlüsse bieten. Die Kohle für 980 Ti SLI schmeiße ich Nvidia nicht mehr in den Rachen. Dafür ist mir der nicht mehr existierende 3D Vision Support ein zu großes Risiko. Die Modder retten zur Zeit noch halbwegs was zu retten ist, aber darauf verlassen und zugleich viel Kohle investieren möchte ich einfach nicht mehr.

Mein 780 SLI altert langsam ... und irgendwie sagt mir men Bauchgefühl dass die Kombo noch einige Zeit lang seinen Dienst verrichten wird.
Die Ansprüche an 3D Vision Surround mit hohen Grafikeinstellungen habe ich längst schon zurückgeschraubt. Mittlerweile bin ich froh, wenn Spiele @ 3D Vision überhaupt noch laufen. Gut, dass der Witcher 3 Real 3D Fix wieder einmal zum Niederknien ist, genauso wie PCars ... ansonsten wäre der Spielefrust recht groß im Moment.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht mir auch so....riecht nach Abschied was 3d angeht. Dann hänge ich aber das zocken an den Nagel. Den 2d kann ich nur bei sportspielen spielen ansonsten war's das dann wohl. Mal schauen was die nächsten 2 Jahre bringen. Dann wissen wir mehr.

Ja Buddel, ohne 3D gehen bei mir nach über 20 Jahren die Gaming Lichter aus, zumindest am PC. Mal sehn wies weiter geht und was VR so bringt.

Ich hab jetzt für GTA ein Setting gefunden, mit dem es ne Stunde problemlos lief. Werde weiter testen und wenn kein Crash mehr kommt, poste ich das Setting.

Ja werden wir sehen wie sich alles entwickelt. Im Moment gehen ja noch alle Spiele. Gerade Witcher 3 ist ein echt gutes Spiel vom 3d ganz zu Schweigen. Hardware ist bei mir up to Date 980 ti die reicht mir bis 2017 und dann mal schauen was die vr Sachen bringen.

So isses. Jetzt noch deine Signatur anpassen ... damit alles seine Richtigkeit hat :-)
Ergänzung ()

@GTA 5:

Mit diesen Settings läufts bei mir seit 2 Stunden 3D-absturzfrei. Vorher gings keine 5 Minuten.
Geht hierzu ins Treiberprofil von GTA 5 und passt folgendes an --> siehe Screenshot.

Meine weiteren Settings:

3D Vision ingame einschalten.
1920*1080
Alle Regler auf Sehr hoch.
Die Balken für Entfernungsdetails und co auf Mittel.

Screens:
https://www.dropbox.com/s/4wjnndy8qegvrfo/GTA 5.zip?dl=0

Anhänge

• GTA5_treibereinstellungen.jpg
    GTA5_treibereinstellungen.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 466
Hi,
jetzt muss ich nochmal fragen: Hat jemand Projekt Cars über Tridef side by side am laufen?
Ich bekomme es einfach nicht hin. Game startet nicht mit Fehlermeldung.

GTA5 läuft über tridef side by side, aber das 3D, bzw die Schatten sind genau so sch... wie über 3Dplay.

@ron
Die Probleme mit GTA5 müssen aber vom SLI oder Surround kommen. Habs gestern 2 Stunden ohne Abstürze @3d gezockt, einfach nur 3d im Treiber aktiviert und dann im Spiel.

Btw. läuft Path of Exile out of the Box @3dvision.

Wie sieht es mit LEGO Jurassic World @3D Vision aus?
Ich habe das mal kurz angespielt aber im Koop Modus wird die eine Hälfte Schwarz
wenn beide Spieler zu weit auseinander sind.

Wird da noch ein vernünftiger Helix rauskommen bzw. ein Patch der die Fehler beseitigt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.