Hallo zusammen,
ich bin schon seit geraumer Zeit Leser dieses Forums und seit etwas über 2 Jahren 3DVision Nutzer.
An der Stelle erstmal danke für viel interessanten und hilfreichen Input (auf Trine2 wäre ich bspw. ohne diesen Thread nie gestoßen). Ein Spiel über das ich hier noch nicht gestolpert bin, meine erste Erfahrung @3d war und 3d Vision Ready lecker aussieht is L.A. Noire. Das Spiel ist irgendwie sein ganz eigenes Genre, wobei es wirklich nett ist einen Tatort in 3d zu inspizieren.
Mir geht es wie vielen hier, dass sich durch 3d Vision ein vollkommen neues Spielerlebnis offenbart hat und ich einige Titel tatsächlich nur deswegen gezockt habe weil die 3d Bewertung Vision-Ready o.ä. war.
Meine 3d-Ursprungsgeschichte ist irgendwie mit dem Hype im Kino seit Avatar verbunden. Etwas im Anschluß daran hatte ich mir einen 3d TV gegönnt, muss den allerdings alles in allem eher als Reinfall verbuchen. Wenig Content bzw. teuer, irgendwie ist das Erlebnis doch etwas kleiner als im Kino und Brillen auf dem Sofa mit Kopf in Schräglage sind auch nicht ganz das Wahre. Nochmal ein bischen später habe ich dann 3d Vision mit nem Asus VG278H ausprobiert und das hat mich ziemlich überzeugt, auch wenn es leider viel mehr Titel @3d Vision ready geben könnte.
Jetzt dann zwei Jahre später bin ich auf ein Surround Setup um/aufgestiegen - irgendwie auch ein seltsame Art sich die Framerates so grob zu Sechsteln
- aber auch nochmal ein ganz anderes Gefühl der Immersion, auch schon in 2d.
An einigen Stellen wurde auch schon die Occulus Rift diskutiert. Hier kann ich auch ein paar Erfahrungen mit der Developers Kit Version einbringen. Die Kopplung zwischen Kopf- und Bildbewegung ist nochmal eine krasse ganz andere Form der Immersion. Mit der gegenwärtigen Auflösung ist die Illusion aber auch ziemlich getrübt (nur bei Minecraft fühlt es sich stimmig an), wobei da ja noch Potential ist.
Seekrankheit ist so ein Ding, bei dem man mit Gewöhnung besser klar zu kommen scheint.
Ansonsten ist das Kabel etwas gewöhnungsbedürftig und auch insgesamt ist es ein seltsames, teils abgeschottetes Gefühl und gleichzeitig etwas beunruhigend wenn jemand im Raum ist und spricht und an der Stelle an der sich die Person befindet im Spiel natürlich keiner steht.
Was einem aktuell auch bewusst sein muss - es ist ein ziemliche Frickelei, es gibt nur ganz wenig Spiele (HL2) die richtig fertig sind, einige nette Demos, aber mehr ist das dann auch nicht und diverse "Treiber"/Fixes für alle möglichen Spiele. Wobei damit es stimmig wirkt sehr viele Dinge eingestellt werden müssen. Far Cry 3 geht zum Beispiel, aber irgendetwas ist da verzerrt, sodass die Funktürme sehr klein wirken obwohl man davor steht und man erst beim Klettern merkt, dass er doch recht hoch ist....man muss etwas darauf stehen an so etwas rumzutüfteln. Insgesamt ist es schon eine beeindruckende Tech-Demo.
Ich bin auch sketisch ob der Support so viel besser ausfällt als für 3d Vision und das muss es, um mehr als ein Nischenprodukt zu werden (die PR-Maschine ist ja schonmal gar nicht so schlecht).
Alles in allem gebe ich derzeit 3d-Surround noch den klaren Vorzug, aber mal sehen.
Ok, ich muss zugeben, dass ich jetzt nicht ganz ohne Anlass meinen ersten Beitrag schreibe:
@(3d Vision) Surround Nutzer
Das ist auch eine ziemliche Parameterspielerei und etwas stiefmütterlich behandelt, oder?
Gibt es Tipps/Lösungen für (Win 8.1)...
-fest platzierte Icons auf dem Desktop - zwischen dem Ändern von Auflösungen oder Surround/Einzelauflösung gehen die immer alle sonst wohin
-das Speichern der Sonderauflösungen? (Selbst wenn ich via NVidia-Shortcut zwischen Surround/Einzelauflösung wechsele sind die danach weg???)
-das Maximieren/Platzieren von Fenstern bspw. mit Windows-Taste+Links/Rechts und auch allgemein (einige Anwendungen reagieren auf einen Doppelklick auf die Menüleiste mit einem Maximieren auf einen Monitor, was ein Anfang ist aber vieles funktioniert mit Maximieren auf alle drei was nicht ganz praktisch ist)?
-ist es normal, dass das System "nach" dem Booten erstmal einige Zeit mit Monitoren "sortieren" beschäftigt ist (also Boot mit einem Monitor dauert so 25s mit mehreren habe ich nach Windows-Bootscreen erstmal sehr lange ~30-60s ein schwarzes Bild, bis ich den Login sehe)?
Viele Grüße
Thomas