[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hm, das weiß ich leider nicht. Bin ja nur auf Single Screen unterwegs. Widescreen Erfahrungen fehlen mir bis dato gänzlich.

Werde mich mal versuchen einzulesen.

Beim Aufbau.

Anhänge

• SAM_1458.jpg
    SAM_1458.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 545
Zuletzt bearbeitet:
Alter schwede...is jo da hammer. :)

So ein 3d Vision Surround Setup möcht ich mal live erleben, vielleicht leg ich mir dann sowas auch mal zu. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bin 3d vision Neuling und bin begeistert! Einfach unglaublich!
Bei Tomb Raider konnte ich es kaum glauben.... IRRE, KRASS, WAHNSINN. Besser als im Kino!
Hab keine Lust mehr Spiele in 2D zu spielen!! Das ist kein Vergleich! NEVER!!

Hab schon einige Titel getestet, und hoffe das viele kommende Spiele 3D-vision ready certifiziert sind.
Spiele momentan mit einer 660ti amp von zotac, und wenn zukünftig weitere Spiele unterstützt werden, werd ich mir wohl ein SLI System zulegen, sobald die gtx 8er reihe raus kommt. Hoffe stark darauf das 3DVision nicht untergeht!!

Heyho dr.betruger und willkommen hier @ComputerBase!

Ja, so gings mir auch bei meiner Ersterfahrung ... und ich kann dir sagen, dass sich nach mittlerweile 2 Jahren 3D Vision nicht die Spur eines Abnutzungseffektes bei mir eingestellt hat.

In Sachen SLI hast du ja noch Single GPU Luft nach oben.

Besser dann GTX 660 ti verkaufen und auf doppelte Single Power ala GTX 780 OC setzen.
660 ti ist wegen der Speicheranbindung von mageren 192 Bit in Sachen SLI oft nicht das Gelbe vom Ei.

Um 3D Vision perfekt genießen zu können beachte den Threadstarter genau.
Da steht vieles zu Helix oder Konvergenztweaking drinnen. Damit holst du in einigen Titeln nochmal mehr raus.

Komm grad aus dem Kino ... Mann wär das schön gewesen Avenger 2 in perfektem 3D Vision genießen zu können.
Kino 3D ist ein laues Lüftchen, wenn man erst einmal 3D Vision vor Augen hatte.

Hy dr.betrueger

Ja mir ist es auch so ergangen wie dir, man ist total überwältigt von games in 3d vision.
Ich hab 3d nur vom kino vorher gekannt und das ganze eher als gimmick abgetan bis ich halt dann 3d vision das erste mal gesehen hab.

Bin jetzt nicht ganz 2 Jahre damit unterwegs und mich fasziniert es immer wieder aufs neue.
Bestes Beispiel ist bei mir momentan castlevania lord of shadows@helix, nur nu unglaublich wie das von 3d vision profitiert. Hab früher mal das game auf da ps3 gezockt und da hat es mich bei weitem nicht so gefallen wie jetzt. Musst dir auch mal anschauen. ..klare Empfehlung meiner seits.

Ich würde dir auch auf alle fälle eine starke single gpu ab 780 gtx aufwärts empfehlen, da hast sicher mehr spass damit.
Was hast den eigentlich für einen Monitor und cpu am start bei dein 3d vision setup?

Grüße

Hi, danke für die nette Begrüßung!
@willsnone
Als Cpu nutze ich einen fx8350@stock. Ich weis der Prozzi is nicht das gelbe vom Ei, aber für meine Bedürfnisse reicht er vollkommen aus. (hab von meinem Bruder das Sabertooth 990Fx geschenkt bekommen da er es nicht mehr gebraucht hat)
Sonst wärs wohl wahrscheinlich eh ein 4770k geworden. Zocke außerdem eh nicht so CPU lastige Games.

Monitor hab ich den VG278HE. Zwischen 144Hz und 120Hz merke ich keinen Unterschied in 2D, deshalb hab ich immer auf 3D geschaltet mit den 120Hz. (War vorher nur 60Hz gewohnt, der Unterschied ist enorm)

Hab vor noch zu sparen und dann so richtig zuzuschlagen zu Weihnachten (2 x gtx 870 oder 1 x 880 oder so). Und dann natürlich den AMD zu übertakten. Momentan bin ich mit der 660ti noch zufrieden. Ich finde in 3D sind ab 35fps vollkommen ausreichend. Bei einigen Spielen muss ich halt den Regler etwas nach links schieben und mit FXAA spielen, aber das 3D Erlebniss überwiegt.
Hoffe nur das in Zukunft mehr Spiele multi-threading optimiert werden und so der Fx @ OC die 2 Grakas nicht, oder nur wenig bremst.

@ron
Danke für die Info und den Threadstarter (hab ich natürlich im Vorfeld schon gelesen :D). Hat mir sehr geholfen!
Und war auch mit der Grund warum ich mir 3DVision zugelegt habe.
Dead Space Reihe rockt @Helix.
Mass Effect 3 is auch fein, nur stört mich da das crosshair. Bei naher Entfernung verdoppelt es sich, und bei weiter Entfernung klebt es vor der Nase. Da bekomm ich Augenschmerzen, weil man ja meist immer auf das Zentrum des Schirms blickt.
Mit dem Kino geb ich dir vollkommen recht. 3DVision rules!!

Hört sich alles nicht schlecht an aber ein cpu Upgrade wird mit einem gpu Upgrade von Nöten werden, ansonsten hatt man umsonst soviel geld in die gpu investiert da sich der gpu mit dem 8350 langweilt, weil der wenn auch übertakten dann diesen extrem limitiert. Leider.
Ich hab selbst diese Erfahrung gemacht.

3d vision stellt auch an den cpu enorme Anforderungen (ca. Faktor 2), wie hier sicher viele bestätigen werden.

Aber alles ned so schlimm, jetzt zockst mal alles so wie es ist und schön nach und nach kann man ja upgraden, das ist ja das schöne am PC ;) ich habs auch so gemacht und man muss auch nicht immer alles auf max setting zocken.

Es gibt auch viele ältere perlen die in 3d vision im neuen glanz erstrahlen und die von den Anforderungen human sind.

In diesem sinne, gn8 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Grummel,Grummel.....das Einrichten läuft nicht so wie ich mir das vorstelle.Müssen nun alle Monitore an eine Graka?Meine das irgendwo gelesen zu haben.
Ergänzung ()

Zitat aus einem Forum:
Lebedev schrieb:
Der Asus VG278HE hat nur einen DVI und einen HDMI Anschluss. Mit HDMI sind nur 60Hz bei voller Auflösung (1920x1080) möglich.
Deshalb musst du den DVI-Anschluss des Monitors nutzen. Wichtig ist, das die DVI-Anschlüsse auf seiten der Grafikkarte Dual-Link fähig sind.
Single Link recht nicht aus um 1920x1080@144Hz zu betreiben; zu wenig Bandbreite.

Aktuelle Nvidia Karten haben i.d.R. zwei Dual-Link DVI Anschlüsse.
Bei heutigen ATI Karten ist, wenn zwei DVI-Anschlüsse vorhanden sind, nur noch einer davon Dual-Link fähig.

Du hast also bei keiner Karte, egal ob Nvidia oder ATI nicht genügend (Dual-Link) DVI-Anschlüsse.
Die Lösung ist bzw. sind aktive Displayport-DVI Adapter. Mit diesen kannst Du aus einem Displayport einen DVI-Anschluss machen.
Wenn Du eine ATI Karte hast/hättest bräuchtest du zwei von den Adaptern, bei Nvidia nur einen.

Normalerweise kostet so ein Adapter um die 20€, allerdings brauchst du einen Dual-Link fähigen, die kosten so 80-120€
Es gibt Dual-Link Adapter mit 270Mhz, die reichen bis zu einer Auflösung von 2560x1600 und es gibt welche mit 330MHz,
damit sind Auflösungen bis 3840x2160 möglich. Die 270MHz Version reicht für dein Vorhaben.

Zudem gibt die Adapter mit Mini-Displayport, und mit normalem Displayport. Such' dir also gleich das raus was du brauchst,
sonst musst du nochmal einen Adapter dazwischen schalten.

Und jetzt mein letzter Tipp: beeil dich, die Adapter werden immer rar'er (und teurer) aufm Markt, weil scheinbar kein großes Interesse daran besteht.

achja, Dual-Link DVI Kabel brauchst du natürlich auch, sind aber bei den Bildschirmen schon dabei.

dvi_connector_types.sqesbw.png

Nein. Guck mal auf der NVIDIA Homepage, da sind die Anschlussmöglichkeiten aufgelistet.
Soweit ich weiß Moni 1 und 2 an Gpu 1 und Moni 3 an Gpu 2.

Heyho Community,

nach abgeschlossener Shadow Warrior Katana Schnetzlerei (Spielzeit etwa 10 Stunden) gehts bei mir nun weiter mit Metal Gear Rising Revengeance.

Info:
Test: http://www.gamestar.de/spiele/metal-gear-rising-revengeance/45084.html
Preis: Derzeit 19,99 via Steam

Kurzfazit:
Soeben etwas angezockt und wieder einmal 3D Vision as its best. Nutzt bitte den Helix Mod!
http://helixmod.blogspot.co.at/2014/01/metal-gear-rising-revengeance-3d-vision.html

Zum Spiel selbst bombastische Action von Beginn an und wie gewohnt von Metal Gear einzigartig inszenierte Bosskämpfe.
Toller Sound und dank 3D Vision stört die etwas angestaubte Grafik keineswegs. Wirklich schön anzusehen.

Meine Settings:
Tiefe 100% und Konvergenz nahezu Spielfigur deckungsgleich angepasst.

Screenshots hänge ich hier an. Die Bitte einen neuen Threadstarter #3 für unsere Screenshotsammlung aufzumachen (#1+#2 sind mit je 30 Anhägen bereits voll) wurde bereits bei einem Mod deponiert. Dann findet ihr alle Screenies wieder wie gewohnt zu Beginn unseres 3D Vision Threads.

Edit: Schneller Mod hats schon erledigt, danke! Shadow Warrior + Metal Gear Screens eröffnen nun zu Beginn des Threads eine neue Sammlung.

LG

P.S. Wahren Metal Gear Fans lege ich Metal Gear Solid 4 auf der PlayStation 3 ans Herz.
Ein echter gaming Meilenstein meiner 25 jährigen Zockervergangenheit.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den tip. Ich habs bei mir schon auf da warteschleife aber schön zu hören das es perfekt in 3d läuft.
Bin ebenfalls metal gear fan und raiden ist ja sowieso der geilste. ;)

ronrebell schrieb:
Komm grad aus dem Kino ... Mann wär das schön gewesen Avenger 2 in perfektem 3D Vision genießen zu können.
Kino 3D ist ein laues Lüftchen, wenn man erst einmal 3D Vision vor Augen hatte.

Leicht OT, aber so aus Interesse:

Meinst du den neuen "Captain America: The Winter Soldier" Streifen, läuft hier in DE glaube ich unter "Return Of The First Avenger"? Falls ja, wundert es mich nicht, dass der dich nicht umgehauen hat, bei in nachträglich konvertiertem 3D.

Unter realorfake3d.com informiere ich mich immer vorher, ob ein Film auch wirklich in 3D gedreht wurde oder nur nachträglich von einem Praktikant am PC konvertiert ;)
Manchmal zeigt dann aber leider kein Kino im 50 km Umkreis eine 2D Version und man wird gezwungen sich so nen Schund an zu tun. Letzte Woche im 2ten 300 gesehen, Pappaufsteller vom Feinsten, völlig platt das ganze... wenigstens war Kinotag und es hat mich "nur" 8 € gekostet.

So, sorry für OT, aber ich dachte der ein oder andere 3D-Interessierte kennt die Seite eventuell noch nicht. :)

Ja, den meine ich.

Danke für den Link ... und nein, keine Sorge, hier wird über 3D Vision and beyond gesprochen ... das ist vollkommen ok und keineswegs offtopic.

Aber gut, war bei uns auch Kinodonnerstag zum günstigen 7,- Tarif ... da kann man über Praktikantenarbeit und Pappaufsteller gerade noch so hinwegsehen :-)
Ergänzung ()

Wie in Post#96 bereits angekündigt hat der neue Beta Treiber (337.50) mit den erwähnten Features Einzug gehalten.
Ich zitiere noch einmal vor ein paar Tagen:

Gute Nachrichten an der Treiberfront!

Wir sollten im nächsten Treiber einen Button bekommen, mit welchem wir zwischen Fake und originalem 3D Vision hin und herschalten können.

Quelle: GeForce Forum von nem offiziellen Nvidia Mod
https://forums.geforce.com/default/t...et=177#4175399

Eine rein auf Leistung bezogene Begutachtung findet ihr auf der CB Startseite. Die 3D Vision Info blieb außen vor.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FreezyX schrieb:
Unter realorfake3d.com informiere ich mich immer vorher, ob ein Film auch wirklich in 3D gedreht wurde oder nur nachträglich von einem Praktikant am PC konvertiert ;)
Das ist aber sehr kurzsichtig :p . An einer gut gemachten 3D-Konvertierung sitzen normalerweise hunderte von Leuten mehrere Monate bis hin zu 'nem Jahr:

http://www.fxguide.com/featured/art-of-stereo-conversion-2d-to-3d-2012/

Aufwand und Ergebnis sind daher rein gar nicht mit irgendwelchen Automatik-Konvertern zu vergleichen, die in 3D-Fernseher integriert sind oder einem im Netz als Billig-Software hinterher geschmissen werden.

Wer daran zweifelt, soll sich z.B. einfach mal die 3D-Konvertierung von "Jurassic Park" am 3D-Vision-Monitor, 3D-Fernseher oder (idealerweise) per 3D-Beamer ansehen. Die ist wirklich extrem gut gelungen. Wenn man es nicht besser wüsste, könnte man die Konvertierung sogar für einen in 3D gedrehten Film halten ;) . Da stimmt wirklich alles - bis hin zu kleinen Details wie die Räumlichkeit der Lichtkegel von Taschenlampen im Regen.
Dummerweise gibt es auch mittelmäßige Konvertierungen (z.B. vom original "Predator"), in die offensichtlich wesentlich weniger Zeit, Geld und Aufwand gesteckt wurde (bei Explosionen fliegen einem da zwar immer wieder Einzelteile entgegen... dafür wirken viele Szenen extrem flach, oder haben massive Fehler was die räumliche Positionierung von Objekten - vor allem Pflanzen - betrifft)... UND es gibt (leider) auch grauenvolle Konvertierungen (z.B. von "Vidocq"), die so aussehen, als ob sie tatsächlich mit einem billigen Automatik-2D->3D-Konverter erstellt wurden und wo wirklich rein gar nichts mehr stimmt. Das ist vor allem deshalb schade, weil dank derartig grottiger 3D-Versionen die 3D-Konvertierung an sich (grundlos) in Verruf gerät.

Danke für die Anmerkungen Tom. Ich persönlich hab mich bis dato nicht über Real oder konvertiertes 3D informiert. Mir fällts halt dann während des Filmes auf und dann ärgert man sich manchmal 3D Aufschlag zu bezahlen.

Dank Kinodonnerstag hab ich aber mein Nutzungsverhalten angepasst und bei 7,- lässt sich's verschmerzen.

Samstag Abend Vollpreise in der Höhe von 13-14,- mit Zuschlag für 3D und Überlänge sind mir das Kinoerlebnis nicht mehr wert.

Back to toppic:

Hat jemand von euch bereits 337.50 Beta am Start und den 3D Switch getestet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.