[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ALso ein Kumpel von mir hatte erst eine 780 von EVGA für 320 € gekauft 2 Monate alt, ich hätte da noch gewartet bis die neuen Modelle rauskommen.
Wie du schon sagtest, rechne ich auch mit 350 (Neupreis) für die 780er Modelle und 500 für die 980er.

Ich überlege halt gerade ob ich meine 780 demnächst verkaufe und mir dann Ende Oktober eine neue Maxwell Karte hole.
Den die neunen Spiele werden schon ordentlich Vram und Leistung brauchen, vor allem im 3d (Witcher 3:D, GTA V usw.).
Da sollte man mit der 780er nicht mehr weit kommen mit Maximum Details+3D.

Na mal schauen am 24.09.14 sollen ja evt. neue Details zum Chip kommen.
Ach Danke für die Screenshots, Ron

Hab mir mal Path of Exile angesehen, und was soll ich sagen: Geniales 3D out of the box.

Und das beste, es ist Free to Play. Und wirklich free, weil die Ingame Käufe nur kosmetischer Natur sind.

Also wer Fan ist von Diablo und Torchlight, ran an den Speck. Macht Hammerlaune!

:evillol:

Anhänge

Ich kann ja so Action-RPGs mit Draufsicht überhaupt nicht @3D zocken. Da is mir zu viel Gewusel aufm Bildschirm. :D

Path of Exile fand ich auch ganz interessant, allerdings ist mir die Kameraposition auf Dauer viel zu nah gewesen.

AsgardCV schrieb:
Ich kann ja so Action-RPGs mit Draufsicht überhaupt nicht @3D zocken. Da is mir zu viel Gewusel aufm Bildschirm. :D

Path of Exile fand ich auch ganz interessant, allerdings ist mir die Kameraposition auf Dauer viel zu nah gewesen.

Gerade solche Spiele find ich toll in 3d

Bei Spielen wie PoE kriegt man beim Reinscrollen echt Probleme. Wenn man mal näher dran sein will, dann meinst du - dir platzt gleich das Auge - aber keine Angst, dem ist nicht so. Man sollte einfach nur den 3D-Effekt moderat fixen, und die Konvergenz nach belieben anpassen. Bei solchen Spielen bringt weniger 3D-Effekt echt mehr.

Wer an solchen Games Spass hat, der sollte sich auch Torchlight 1 und 2 @3DVison ansehen. Rendern 3D out of the box.

Forced ist auch ein solcher Hack&Slay Titel welcher super mit 3D Vision funktioniert.

Gerade bei diesen Draufsicht Spielen (Hach&Slay oder auch Strategiespiele ala Siedler und co) bei denen
man nah heran scrollen kann, macht die automatische dynamische Convergenz von Tridef3D einen super Job.
Mit NVidia muss mann hier einen Mittelweg finden und die 3D Tiefe stark herunterregeln,
bei Tridef kann man die Tiefe voll aufdrehen.

Falls Tridef3D bei euch funktioniert probiert es mal aus.
Bei manchen Spielen macht dynamische Convergenz Sinn.

@Ronrebell

Ich habe mich dazu entschlossen eine Tabelle mit 3D Vision Titeln zu pflegen.
Allerdings werde ich in nächster Zeit nicht dazu kommen, kann also noch etwas dauern.
Ich würde erstmal eine Liste meiner Spiele anfertigen.
Danach müssten wir uns einen sinnvollen Weg suchen wie ich diese Liste weiter pflegen und aktuell halten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Danke gamergap für dein Engagement.

Mache dir wie gesagt keinen Stress damit, ich habe eine Anfrage an nen Moderator bzgl. Freigabe von #7 für deine administrative Verwaltung gestellt. Mit deinen Spielen wäre ein Anfang gemacht und alles weitere kann man ja Stück für Stück gemeinsam zusammentragen.
Dieser Thread hier ist ja auch erst über viele Monate hinweg gewachsen.

Den Aufbau deiner Liste finde ich einwandfrei, einzig mit der Bewertung tue ich mir noch ein wenig schwer. 1-10 ist sehr breit gestreut und schwer auszuloten.

Ich würde eine 4-stufige (Vorteil--> keine Tendenz zur Mitte) Bewertungsskala vorschlagen:

1 ... sehr empfehlenswert ... 3D Vision ready perfekt
2 ... empfehlenswert ... 3D Vision mit geringen Abstrichen nutzbar
3 ... bedingt empfehlenswert ... 3D Vision mit größeren Abstrichen nutzbar
4 ... nicht empfehlenswert

LG Ron

@ronrebell

ok passt...soll ich auch eine Spalte für 3DVision Sourround machen?
Könnte dort allerdings nichts eintragen, die Werte müssten dann von euch Sourroundern kommen.

Die Surround Spalte ist eine gute Idee. Mach das, Infos kommen dann von uns.

@Monitorneukauf - Wichtig - !

Bitte behaltet die aktuelle Monitorentwicklung im Auge!
Die "Monopolstellung" der 3D Vision Anbieter scheint dank G-Sync (welches ja 3D Vision meist beinhaltet) gebrochen zu sein, ein gutes Zeichen für unsere Geldbörse.
Bitte geizt nicht mit News, wenn ihr diesbezüglich Infos habt.

Philips wird uns alsbald mit einem 3D Vision fähigen Moni eine neue Alternative anbieten:

http://www.p4c.philips.com/cgi-bin/...on&mid=Link_ProductInformation&scy=CH&slg=DEU

Infos aus dem Datenblatt:

Exzellente Leistung beim Gaming
• NVIDIA G-SYNC™ für schnelle Spiele
• 144 Hz Aktualisierungsrate für ultra glatte, brillante Bilder
• SmartResponse: Reaktionszeit von 1 ms für schnelles Gaming
• NVIDIA Ultra Low Motion
Blur für fließende Bilder
NVIDIA 3D Vision Ready für ein intensives Gaming-Erlebnis

https://www.computerbase.de/preisvergleich/philips-g-line-272g5dyeb-a1140441.html

LG Ron

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut der Spezis im Nvidia Forum ist man wohl ziemlich nah am finalen Watch Dogs Patch. Es lohnt also, darauf zu warten. Sehr gute Nachrichten wie ich finde:-)

Gruß Sam

Danke Sam für den Hinweis.

Ich habs damals beiseite gelegt, da der 3D Vision CM Modus wirklich unzureichend war.
Vom Spiel selbst war ich begeistert ... warten lohnt. Wird bestimmt ein 3d Vision Fest!

@gamergap:

Ich habe einen Mod kontaktiert. Freischaufeln ist nur für den Threadersteller - also mich - möglich.
Du könntest mir die Daten via PN schicken und ich müsste diese einpflegen.

Selbstverständlich würdest du in der Überschrift als Admin, Verantwortlicher und Ideengeber dieses Posts #7 genannt werden. Sämtliche Anpassungen würden auch dir obliegen ... ich wäre quasi nur der copy and paste Mann ;-)

Leider ist dies etwas umständlich, aber laut Mod nicht anders machbar :-(

Ich hoffe das wäre für dich in Ordnung?

LG Ron

Edit 1: Platzhalter # 7 steht für Spieleliste bereit. Thx @ Mod jodd.

Edit 2: thx @ tamair! Die Path of Exile Screenies sehen klasse aus und wurden @ #6 hochgeladen. Dankeschön dafür!

@gamergap, ronrebell
TOP! Idee- Mit der Liste. Vielleicht schreibt man auch noch dazu, mit welchen Fixes (z.B. Helix) man das Rating ermittelt hat.

Grüße
Zero

@buddelbaby
Die neue Generation z.B. 970/980 GTX soll nach allem, was bis jetzt durchgesickert ist, effizienter aber nicht wirklich leistungsfähiger werden.

Ja, mal sehn was der Release bringt.
1 Gb mehr Speicher und 15% mehr Leistung würde ich gern mitnehmen.
Und gerade @ Sli würde mir die geringere Verlustleistung entgegenkommen, hauptsächlich der Kühlung wegen.

Mal sehn.

Zotac hat meine Gtx 780 Rma genehmigt und der Defekt wurde bereits bestätigt.
Eine neue Karte befindet sich bereits auf dem Weg zu mir und sollte laut Tracking Mitte kommender Woche da sein.

Jetzt befinde ich mich in der Zwickmühle:

Die neue Austauschkarte unberührt lassen und als neu verkaufen, mich weiter mit der zweiten 780 und einem Moni drüberretten. Auf 980 Release warten und dann 980 Sli.

Oder die 780 Rma reinbauen und gleich wieder Surround genießen und den 980 Release erst mit Abstand beobachten?

Schwierig, das downgrade zu einem Moni fällt mir im Moment echt schwer. Wenn man einmal Surround hatte, ist der Schritt zurück nicht befriedigend.

Moin, ich wollte heute mal ein Youtubevideo in 3D sehen, allerdings geht das nicht mehr... Nur noch im Anaglyphen Mode... Hat da jemand n Tipp für mich?

Was haste bezahlt?
Ich habe hier noch eine EVGA 780 SC ACX inkl. Backplate von EVGA rumliegen, falls jemand interesse hat?!
Die Karte rennt mit ModBios 1200/3500 Mhz und ist somit auf einem Level mit einer TI wenn nicht sogar darüber.

Lasst euch nicht von Lagerverkäufen nervös machen. In paar Tagen wissen wir mehr.
Alles ist noch Spekulatius, ab und an aber doch konkret wie es scheint.

Eine Gtx 970 könnte demnach auf Gtx 780 Niveau und eine Gtx 980 über Gtx 780ti Niveau liegen.
Dazu mit 4 Gb Speicherpolster, den ich nicht unerheblich finde.
Noch wichtiger könnte die deutlich gesteigerte Effizienz zu Buche schlagen.
Nicht nur in puncto Stromverbrauch, sondern der Übertaktbarkeit/Hitzeentwicklung wegen.

Ich rate im Moment wirklich dringend vom Gpu high end Kauf ab... siehe auch hier:

https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/benchmarks-von-nvidia-geforce-gtx-980-m-970-m.46363/

http://videocardz.com/52166/nvidia-geforce-gtx-980-gtx-970-gtx-980m-gtx-970m-3dmark-performance

Soll nicht heißen dass die 780 Ti eine schlechte Karte ist, aber in Anbetracht der oben erwähnten Punkte eben derzeit zu Preisen von 450,- fragwürdig.

@Sturmwind: Ich würde raten von deinem Rückgaberecht Gebrauch zu machen.
Lagerware von Gtx 780 bis Gtx 780 Ti wird's dann flächendeckend geben.
Verschleudert werden die Karten dann zwar nicht, ich halte aber Preise für 780/780ti von 350/440,- für wahrscheinlich, vielleicht laufen sogar Blitzaktionen von 300/400.-

Aber auch das ist Spekulation von mir basierend auf viele Jahre Releaseerfahrung.
Ob was dran ist oder ich total falsch liege werden wir vermutlich noch in diesem Monat sehen.

@Buddelbaby: Nutze die Möglichkeit des Marktplatzes zum Verkauf. Dort sprichst du breiteres Publikum an und zusätzlich setzt du in deine Signatur nen link ... so wie ich das eben wegen meiner Suche gemacht habe. Das ist die effizienteste Vorgehensweise.

Ich hoffe mal auf eine halbwegs bezahlbare GTX 670 oder gar 960. Das sollte für 1080p @3D für die meisten Spiele in Ultra reichen (meine GTX 760 reicht ja schon), und dann hoffentlich - wie ronrebell schon sagt - mit deutlich geringerer Abwärme.

Momentan muss mein Mini-ITX-System noch eine Referenzkühler-Karte ertragen, die laut ist und heiß wird, aber wenigstens die Luft aus dem Gehäuse bringt.

Ich hoffe dann auf leise bis unhörbare GTX960s mit Titan-Referenzkühler, die das System nicht so stark aufheizen und den Turbo durchgängig halten können.

Ja, mit 3Gb sollte man noch auskommen.
Bei mir gabs erst zwei Engpässe mit Watchdogs und Cod Ghosts, bei denen die 3 Gb überliefen.
Zugegebenermaßen aber @ 3D Surround 5760x1080.

In Sachen Effizienz würde ich mich wirklich über eine deutliche Verbesserung freuen.
Gerade im Sli Betrieb wäre dies ein ordentliches Plus in Sachen Kühlung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.