[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hat jemand von euch mal ac3 gespielt ?

ich spiels gerade und habe ziemliche performance probleme. meine gpu wird meistens einfach nicht ausgelastet und ich falle in den 20er fps bereicht. gerade bei 3d ist das echt unschön. selbst bei 2d ist das so, allerdings tut es da weniger weh da die fps noch im grünen bereich liegen.
 
ok danke

hatte mir sowas schon fast gedacht.

is einfach lächerlich wenn man mit 15fps rumkrebst und die graka idlet mit 30% auslastung rum.
hätte wohl das spiel meiden sollen.
 
Ich hab's damals @ Tridef gespielt. War fps mäßig eine Katastrophe mit Szenen in denen kaum mehr als 20 fps rumkamen und da rede ich nicht nur von kurzfristigen Drops.

Gpu und CPU waren bei mir auch kaum ausgelastet.

Bei mir ist seit AC1 aber irgendwie auch die Luft raus. Selbst mit AC4 und dem wirklich wunderbaren 3D Fix kommt bei mir nicht mehr die Spielfreude wie in Teil 1 auf.

@3D Vision Homebase:

Meine 3 Monis haben nun allesamt Wandhalterungen bekommen, um gerade @ SIM Racing diese näher ranrücken zu können.
Die Rma 780er sollte kommende Woche da sein um endlich wieder Surround fit zu sein.

Gespielt wird derzeit das fantastische Assetto Corsa in perfektem 3D Vision Out of box. Weiters läuft TWD Season 2, gerade Episode 4. Würdiger TWD 1 Nachfolger, soviel steht fest. 3D Vision Abstriche wie erwähnt mit dem Schatten. Springt aber nicht allzu oft störend ins Auge.

Ins Auge gefasst habe ich bereits The Wolf among us. Tellatales nächster Streich wurde ja jetzt mit der letzten Episode abgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab mir fallout3 goty besorgt. wollte ich schon damals bei release spielen aber es kam nie dazu.
vll quäle ich mich noch durch ac3 aber danach kommt fallout ^^

assetto is schon gut aber irgendwie kommt halt nur mit controller nich so der spielspaß auf, evtl besorg ich mir nochn lenkrad
 
Ja, ich fahr Assetto mit einem Logitech Driving Force Gt Wheel und Pedalen.
Macht viel mehr Spass als mit dem Xbox Pad. Racing sims empfehle ich ausschließlich mit Lenkrad und Pedalen.

In Vorbereitung auf Project Cars möchte ich mich zu dem höherwertigen Fanatec Stuff (siehe Signatur Suche) hochhanteln.
Das Logi ist ein tolles Einsteigersetup zum guten Preis, aber wenn man mal auf den Geschmack gekommen ist ... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist jetzt eigentlich mit Alan Wake? Hat das schonmal jemand probiert? Würde das gerne nochmal durchzocken, 3D würde sich für das Game anbieten wie für kaum ein anderes.
 
HotteGKT schrieb:
Mittlerweile glaube ich auch das man mit einem 144Hz Monitor + Kit besser fährt als mit einem
wo es eingebaut ist.
Sollte was defekt gehen funktioniert der andere Teil noch, war meine Überlegung.
Kann man extra Kits kaufen, welche einen nicht Nvidia 3D faehigen Monitor in einen 3D faehigen verwandeln?
 
Nein.

Ein Monitor braucht mindestens ein 120Hz Panel und die Freigabe von Nvidia als 3D Vision-ready Gerät. Bei plus minus baugleichen Monitoren kann aber die .inf des Monitors angepasst werden, so dass dieser als 3D fähiger Monitor erkannt wird.
Aber wie gesagt 120Hz Panel bleibt Pflicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon Doom 3 in der BFG Edition gespielt? Soll ja grafisch aufpoliert worden sein und auch 3D bieten. Ich hab den Titel damals nicht gespielt, ihn mir jetzt aber gegönnt. Zum Spielen bin ich leider noch nicht gekommen. :( Im Moment sind andere Dinge noch wichtiger.
 
glacios schrieb:
Nein.

Ein Monitor braucht mindestens ein 120Hz Panel und die Freigabe von Nvidia als 3D Vision-ready Gerät. Bei plus minus baugleichen Monitoren kann aber die .inf des Monitors angepasst werden, so dass dieser als 3D fähiger Monitor erkannt wird.
Aber wie gesagt 120Hz Panel bleibt Pflicht!
Wie sieht es dann mit Koreamodellen aus? Wenn ich das auf 120Hz overclocke, dann gehts?
 
peterputer hottegkt meinte bildschirme wie den asus vg h wo der 3d emitter von nvidia mit eingebaut ist. dann gibt es noch die die nvidia zertifiziert sind und man das 3dvision kit bzw den emitter extern über usb anschliessen kann.

prinzipiell ist jeder 120hz monitor 3d fähig. aber solange sie nicht 3d vision zertifiziert sind schaust du diesbezüglich in die röhre. mit nem oc koreaner geht das schon 2mal nichts.
 
Peterputer schrieb:
Wie sieht es dann mit Koreamodellen aus? Wenn ich das auf 120Hz overclocke, dann gehts?
Jain. Ich hab schon von Problemen mit aktuelleren Treiberversionen gelesen (welche ich auch teilweise selbst erleben durfte), wenn man einen nicht-3D-Vision-fähigen 120Hz-Monitor/Beamer per EDID-Override (über eine modifizierte INF-Datei) dem 3D-Vision-Treiber als kompatibel unterjubelt. Das Problem, welches ich selbst reproduzieren konnte, war z.B., dass dann 3D-Vision zwar aktiviert werden konnte, aber die 3D-Ausgabe übelst laggte und die CPU-Auslastung in die Höhe schoss (sogar die grafisch wirklich extrem simple 3D-Vision-Testszene im Treibermenü, lief dann nur noch als Daumenkino :( ).
Schwer zu sagen, was die Ursache dafür ist - eventuell werden ja in neueren Treiberversionen zusätzlich zu den (gefakten) EDID-Infos aus der Windows Registry auch die vom Monitor gelieferten überprüft... und wenn die nicht übereinstimmen, zickt der Treiber rum!? Wer weiß...

Man könnte allerdings den 3D-Vision-Treiber vermutlich auch im generischen CRT-Modus für alte Röhrenmonitore betreiben - der sollte in jedem Fall funktionieren, wenn ein 120Hz-taugliches Anzeigegerät vorhanden ist. Das Problem dabei ist aber: üblicherweise gibt es bei LCD-Monitore einen Input-Lag, durch den sie träger reagieren als CRT-Monitore. Aus diesem Grund kommt der 3D-Vision-Treiber meines Wissens auch mit einer bei jeder neuen Version aktualisierten Datenbank daher (nvTimings.ini), in der die Input-Lags aller bislang erschienenen 3D-Vision-kompatiblen Monitore und Beamer sowie die dafür notwendigen Timings der 3D-Vision-Brille vermerkt sind. Das ist nötig, damit der Treiber die individuellen Input-Lags und Eigenheiten der Displays bei der Ansteuerung der Brille kompensieren kann und die Brille dann auch absolut synchron zum Bildaufbau des Displays shuttert.
Im CRT-Modus werden diese Angaben aber ignoriert, was bei einem LCD vermutlich im besten Fall nur zu Ghosting führen kann, schlimmstenfalls aber den 3D-Effekt komplett zerstört.

Und zu allem Überfluss kommt auch noch ein Problem physikalischer Natur hinzu... welches theoretisch auftreten kann, aber nicht muss. Ich rede hierbei davon, dass LCD-Monitore grundsätzlich polarisiertes Licht ausgeben (ganz egal, ob es sich um aktive 3D-Monitore, passive 3D-Monitore oder 2D-Monitore handelt). Da auch die Gläser einer Shutterbrille LCD-Elemente sind, muss schon beim Design der 3D-Vision-Monitore darauf geachtet werden, dass ihre Polarisationsrichtung nicht mit der der 3D-Vision-Brille kollidiert. Ansonsten gelangt das vom LCD-Display ausgestrahlte Licht nämlich nicht durch die Brillengläser (übrigens auch, wenn die Brille ausgeschaltet ist):

polarize2x5yco.gif


Hersteller von 2D-Monitoren müssen darauf natürlich keine Rücksicht nehmen... weshalb eine (zumindest: geringe) Wahrscheinlichkeit besteht, dass die 3D-Vision-Brille allein schon deshalb nicht mit dem 2D-Monitor funktioniert.

Lange Rede - kurzer Sinn:
Es gibt keine Garantie, dass man einen 120Hz Nicht-3D-Vision-Monitor mit 3D-Vision zum Laufen kriegt. Dafür gibt's einfach zu viele Hindernisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar danke. Wusste nicht dass der Monitor auch was machen muss. In dem neuen 3D Kaufberatungsthread ist ein Bild welches suggeriert dass der Monitor Nur 120Hz braucht.
Gruesse
 
Ich bin immer noch nicht sicher ob eich 27" mit 1440p oder lieber 24" 1080p für 3D nehmen soll. Ich spiele überwiegend neue Spiele und befürchte, dass meine Grafikkarte das nicht packt mit 1440p und 3D. Bringt G-SYNC einen Vorteil bei 3D?

Bekomme die Woche eine GTX 780 Ti...
 
Danke Tom für die aufschlussreichen Ausführungen.

@Peterputer: In unserem Threadstarter habe ich angeführt, dass 3D Vision ausschließlich mit NVIDIA Karten und 3D Vision zertifizierten Monis funktioniert. Dies ist die Darstellung der regulären und nativen Ausgangsbasis.
Einsteigern rate ich auch diese Sache nativ Out of the Box anzugehen.
Langwierige Frickeleien können einem schnell den Spass verderben.

@Sturmwind: Ich finde die Kombo 1920x1080 und Gtx 780 optimal.
Deine Gtx 780 Ti sollte mit kleinen Abstrichen auch 1440 bewältigen können.
Ergänzung ()

@defekte Karte - eine kleine Story:

Meine GTX 780 von Zotac erlitt vor einiger Zeit einen Defekt, ich habe vor etwa 3 Wochen darüber berichtet.
Ich kaufte diese Karte vor 11 Monaten als Zweitbesitzer. Zu diesem Zeitpunkt war das gute Stück erst 3 Tage jung.

Nach Festellung des Defektes vor etwa 3 Wochen kontaktierte ich den Zotac Support, welcher mich ersuchte den Umtausch innerhalb von 2 Jahren über den Händler abzuwickeln. Über das online Formular des Händlers Jacob Elektronik und Beilage der Originalrechnung schickte ich die Karte dorthin.

3 Tage später wurde die Karte unangetastet von Jacob Elektronik an mich zurückgeschickt, mit dem Hinweis dass eine RMA Bearbeitung nur über den Erstbesitzer möglich sei.

Daraufhin kontaktierte ich den Zotac Support, der meinte dass dies leider von Händlern unterschiedlich gehandhabt werde. Manche Dealer nehmen die Ware zurück und überprüfen diese im Rahmen der Gewährleistung, andere (wie eben Jacob Elektronik) legen sich leider quer und verweigern die Rücknahme von Zweitbesitzern.

Ohne zu zögern bot mir der Zotac Support die RMA Abwicklung direkt über Zotac an. Dies war zwar mit etwas Mehraufwand verbunden, klappte aber einwandfrei.

Heute kam ne nagelneue und versiegelte Karte direkt aus UK bei mir an. Das gute Stück läuft bereits und stemmt ordentliche 1137 MHz out of box und läuft gleichzeitig kühler als meine vorherige Karte (1084 Mhz).

Ich bedanke mich bei Zotac für die blitzschnelle Kommunikation und einwandfrei Abwicklung. Gleichzeitig gibt es Waren, die ich bei gewissen Händlern nicht mehr beziehen werde.

3D Vision Surround hat mich erstmal wieder,
lg Ron.
 
Freut mich Ron, meine EVGA rennt jetzt auch 1280Mhz/7200Mhz (ModBios) damit habe ich nun eine 780Ti OC eingeholt und das für 350 €.
War damals ein Schnäppchen die Karte.
 
Moin
Ich hab eben mal versucht in Assasins 3 mit der Konvergenz zu spielen,aber das funktioniert in dem Spiel leider nicht.Bei Sniper Elite v2,hat es wunderbar geklappt.Habe auch länger Strg F5 bzw F6 gedrückt und Brille nicht auf gehabt.
Kann man da im Nvidiatreibermenü irgend was einstellen?Oder kann es auch an meiner Graka liegen?Was ich nicht glaube.
Wird Zeit das die neuen GTX_Karten kommen.Eine Neue muss her,aber zu mindest dann eine günstige 780er.
 
Hi. Das ist ja komisch, das muss einheitlich funktionieren. Probier mal, die Tastenkombination für die Konvergenzeinstellung zu ändern, manchmal hilft das. Und halt die Tasten wirklich laaaange gedrückt, manchmal dauert es 30 sek. und mehr bis sich was tut.
 
Danke
Hab ich eben gefunden.Der Haken bei erweiterte Einstellungen hat gefehlt.Muss wohl bei der Treiberaktualisierung(Neuinstallation) abhanden gekommen zu sein,hehe

EDIT: Es hat wieder geklappt.Also bei Treiberneuinstallation(!) immer neu einstellen.Hätte ich mir eigentlich denken müssen.3D-Funktionen musste ich ja auch neu einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

R
Antworten
1.962
Aufrufe
308.003
J
R
Antworten
2.990
Aufrufe
334.009
Zurück
Oben