[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaub an gullem seine asus sind alle weggegangen.

Kleiner als 24" geht's dann nur noch mit Notebooks.
Da gabs welche mit 17" 3d vision tft's drin incl.brille.
Buddy von mir hatte so einen.
 
Hi, obwohl ich schon seit über 3 Jahren 3D Vision nutze habe die Tage den Thread erst entdeckt und bin seit dem fleißig am durchlesen. An dieser Stelle ein dickes Lob an alle beteiligten und im speziellen natürlich an Ron, den Initiator. Eine starke Community hinter einem sehr geilen "Nischenprodukt" halte ich für sehr wichtig, um die Hersteller anzuspornen die Entwicklung stets voran zu treiben. In diesem Sinne weiter so! :)

LG Memo
 
@Sublogics:

Mit diesem Problem solltest du dich nicht zufrieden geben. Fliegengitter kannst du allerdings nicht via Screenshot mit uns kommunizieren. Auf einem Moni ohne dieses Problem sieht man das nicht. Ich bitte dich wenn möglich um ne Aufnahme via Foto durch die Brille. Wenn du mir sagst aus welchem Abstand angefertigt, könnte ich das bei ETS2 am Wochenende auch versuchen nachzustellen und wir hätten nen Vergleich.

Fakt ist, das starkes Fliegengitter ein zu bemängelndes Produkt darstellt. Ich für meinen Teil würde dies umtauschen.

@willsnone: Jep, Notebook klar, hab ich verpeilt.

@Liberty:

Welcome hier bei uns und Dank an die nette Begrüßung.
Fühl dich ruhig frei hier deine 3D Vision Erfahrungen, Anmerkungen und Fragen zu posten. Läuft hier ganz ungezwungen und ordentlich ab.
Welches Sys dient dir zur 3D Vision Wiedergabe?

Lg Ron
 
Ich bin mal so frei und fütter euch mit den ersten Dragon Age Inquisition 3d-Screenshots. :D

http://www.file-upload.net/download-9873896/DA-I-01.zip.html

Grafik voll aufgedreht, alles was geht (auch die Texturen ausm Nichts^^). Auflösung 1920x1080.
Im 3D-Betrieb würde ich spontan mal 30/35fps schätzen (System aus meiner Sig).

Die Schattendarstellung ist nicht ganz so prickelnd, da muß nach ge-helix-fixt werden. Ansonsten 3dvision-fähig out of the box. :daumen:


_________________

Ok, muß meine Aussage nochmal zurücknehmen. Das Spiel kommt mit den Ingame-Cutscenes und dem wechsel von nah und fern nicht ganz zurecht. Stellt man die Konvergenz ein, kann die in der nächsten Kameraposition wieder komplett daneben sein. Schade, beim normalen Rumlaufen würde es schon fast passen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ronrebell schrieb:
Fliegengitter kannst du allerdings nicht via Screenshot mit uns kommunizieren. Auf einem Moni ohne dieses Problem sieht man das nicht.
Ja sorry, das .jps war eigentlich nur so nebenbei gedacht, das ist mir schon klar. Das würde nur etwas bringen wenn das Problem bereits bei der Berechnung des Bildes entstehen würde.
Einigen wir uns einfach darauf daß mein Problem nicht "Fliegengitter" sondern "Ghosting" ist. :D Denn diese Verpixelung entsteht anscheinend nur dort wo Ghosting auftritt wie ich inzwischen festgestellt habe.
 
Aktuell nutze ich i7 2600k @4,5Ghz 8GB Ram und leider immer noch gtx 480 (soll sich bald ändern), die ich möglichst stark overclocked/overvolted habe. GPU CPU werden Wassergekühlt. Als LCD nutze ich den Asus VG278HE mit 3D Vision 2. Hatte vorher den Acer hn274h @3D Vision 1 und auch kurz mal den acer Nachfolger mit 3D Vision 2.
Derzeit zocke ich nur noch Diablo 3 und Skyrim in 3D wegen der GPU.

Da ich hier öfter von dem "Fliegengitter" und der Ausleuchtung der LCDs lese, kann ich kurz meine Erfahrungen bzgl. des Asus und Acer LCD wiedergeben.

Der Acer hatte dieses Fliegengitter (pixelkanten?) überhaupt nicht und die Ausleuchtung war gleichmäßiger (besonders deutlich bei Filmen mit schwarzem Balken). Dafür kamen mir die Farben im Vergleich deutlich blasser vor. Beim Umstieg ist mir damals beim Asus zwar das Fliegengitter aufgefallen, heute bemerke ich es nicht, müsste mich wieder mal gezielt darauf konzentrieren. Aufgrund vom "Service" von Acer (eingeschickt da Problem, mit Macke und bestehendem Problem zurück, falls Details gewünscht bitte melden), den schmaleren Rändern des Asus und dem mMn schöneren Bild habe ich den Asus behalten und bin seit dem sehr zufrieden.

LG Memo
 
@Asgard

Super Pics, schöner 3D Effekt. Das mit den Schatten sieht natürlich nicht so schön aus und stört beim spielen bestimmt etwas. Funktioniert bei Dragon Age der 3D CM? Gab ja die Tage wieder ein Treiberupdate, eventuell wurde das ja nachgereicht. Das die Konvergenzanpassung durch versch. Kameraperspektiven nicht passt, war leider auch schon bei Origins so. Gerade das Konvergenztweaking holt noch mal viel aus dem Game raus.
 
Hab des Problem auch bei alien isolation trotz fix.
Da muss man auch ständig die konvergenz anpassen, aber nur bei sehr nahen Objekten und natürlich nur dann wenn man das beste 3d Ergebnis haben will.
 
AsgardCV schrieb:
Ich bin mal so frei und fütter euch mit den ersten Dragon Age Inquisition 3d-Screenshots. :D

http://www.file-upload.net/download-9873896/DA-I-01.zip.html

Grafik voll aufgedreht, alles was geht (auch die Texturen ausm Nichts^^). Auflösung 1920x1080.
Im 3D-Betrieb würde ich spontan mal 30/35fps schätzen (System aus meiner Sig).

Die Schattendarstellung ist nicht ganz so prickelnd, da muß nach ge-helix-fixt werden. Ansonsten 3dvision-fähig out of the box. :daumen:


_________________

Ok, muß meine Aussage nochmal zurücknehmen. Das Spiel kommt mit den Ingame-Cutscenes und dem wechsel von nah und fern nicht ganz zurecht. Stellt man die Konvergenz ein, kann die in der nächsten Kameraposition wieder komplett daneben sein. Schade, beim normalen Rumlaufen würde es schon fast passen. :(

Ja Asgard, da kann ich dir voll zustimmen. Ich hab mir dieses Spiel heute auch geholt, und kann bestätigen, das DAI out of the Box überraschend gut aussieht. Was mir sehr gut gefällt, ist das Tweaking von Tiefe und Konvergenz. Das Problem mit den Cutscenes gabs auch schon mit Dragon Age Origins und Dragon Age II. Da muss man die richtige Einstellung finden.

Die Schatten hab ich bei DAI vorerst mal auf mittel gesetzt, aber sonst alles auf max.

Nah und fern ist bei Third-Person-Games nicht mit dem ersten Kontakt eines solchen Games zu erschlagen. Das gilt für alle Games dieser Art. Da muss man tatsächlich seinen eigenen Augen vertrauen, und nicht irgendwelchen postings.

Dragon Age Inquisition bringt schon sehr viel von richtigem 3D-Vision-feeling rüber. Thanks for that. :evillol:
 
Ist das fake 3d bei dragon age 3? Sieht aber gut aus, hab's soeben gekauft.
 
Hier mal noch zwei Screens aus ETS 2. Der Regen auf den Scheiben kommt bei 3D mal mächtig gut zur Geltung.

Was Anderes: Mit welcher Tiefen-Einstellung spielt ihr so? Für meinen Geschmack ist bis etwa 50% am realistischsten. Die letzten Screens aus Dead Space und Dragon Age von Asgard und Morgoth sahen aber schon eher nach 100% oder so aus.
 

Anhänge

Das Zauberwort heißt Konvergenz ;). Die Tiefe bei Dead Space 2 war nur bei etwa 35%, danach wurde das Ghosting zu auffällig. Bei HL2 immerhin 60%, auch da nervt bei höheren Einstellungen bei mir das Ghosting. Konvergenzanpassung auf Waffe/Hauptcharakter (in deinem Fall wohl eher Lenkrad) wirkt Wunder für die Immersion des Spiels. Dazu musst du allerdings in der "NVIDIA Systemsteuerung/Stereoskopische 3D Funktion/Tastenkombination festlegen", die Erweiterten InGame-Einstellungen aktivieren. Alles Weitere zur Einstellung der Konvergenz bitte Threadstarter lesen. Ron hat einen eigenen Punkt dazu verfasst. Das ist meiner Meinung nach das erwähnenswerteste Tool welches 3D Vision zu bieten hat :cool_alt:.
 
Sublogics schrieb:
Mit welcher Tiefen-Einstellung spielt ihr so? Für meinen Geschmack ist bis etwa 50% am realistischsten. Die letzten Screens aus Dead Space und Dragon Age von Asgard und Morgoth sahen aber schon eher nach 100% oder so aus.

Das hängt sehr stark von 2 Faktoren ab:

1. persönlicher Geschmack/Empfinden

2. Bildschirmgröße:

Hier gilt die Regel - Je größer der Bildschirm desto schwächer ist die Tiefenwirkung!
Bei einem größerem Bildschirm muss also die Tiefeneinstellung höher sein.

Bsp.:

Ich spiele sowohl an meinem 22 Zoll Monitor (eigentlich kaum noch) als auch über 90 Zoll Leinwand.
Beim Monitor empfinde ich 50-60% als natürlichsten und auch angenehm für die Augen.
Auf der Leinwand spiele ich mit 220-270% Tiefe (3D Depth Hack). Hier empfinde ich diese Einstellungen als angenehm und natürlich.

Die Tiefenwirkung würde ich als fast identisch bezeichnen.
100% bei 90 Zoll wirken etwa wie 20-30% bei 22 Zoll.

Und wie schon erwähnt wurde spielt eine gut eingestellte Konvergenz nochmal eine enorm hohe Rolle.
Sie kann auch bei geringer Tiefeneinstellung eine enorme Räumlichkeit erzeugen.
 
Buddelbaby schrieb:
Ist das fake 3d bei dragon age 3? Sieht aber gut aus, hab's soeben gekauft.

Ist kein fake 3d - das tweaken via Konvergenz funkt so wie wir das wollen. Klasse gemacht von Bioware. Trotzdem kein perfektes 3D - Schattenschwächen etc, aber mit etwas Erfahrung in den Griff zu bekommen.

Bin ganz nahe dran begeistert zu sein, wenn ich das mit Dragon Age Origins und DA II vergleiche ohne Helix, das sind Welten. Ein bisschen Helix könnte auch bei der neuen Dragon Age Inszenierung nicht schaden, ist aber jetzt schon @3D-Vision gut tauglich.

Eine Empfehlung für Rollenspielfans ist das alle allemal wert, auch wenn die Optik noch ein paar Schwächen hat:)
 
Ich knall die Tiefe immer auf die vollen 100%, wenns geht. Die Augen brauchen zwar immer nen Moment, aber dann gehts ohne Anstrengung.

Die DA:I Screens sind übrigens mit ca. 65% Teife gemacht.
 
Ich habe folgende Spiele zur Liste hinzugefügt:

Game:
Alien Isolation
3D Vision:
3D ready (Helix)
Surround:
not tested
Helixmod:
http://helixmod.blogspot.de/2014/10/alien-isolation-dx11.html
Settings:
● SOAA Normal
● AA off (use downsampling)
Issues:
● Grafikfehler und Abstürze mit Treiberversion kleiner als 344.65
● mit Treiberversion 344.65 treten keine 3D Fehler mehr auf
- Spiegelungen im Wasser sind nun korrekt
- Beleuchtete Flächen nur für ein Auge treten nicht mehr auf
- Ghosting wurde stark reduziert !!!
Comments:
● unbedingt Treiberversion 344.65 oder höher verwenden
● ich empfehle dringend Downsampling da das interne AA nicht funktioniert
● ich empfehle dringend folgende Grafikverbesserung:
http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=324612199

Game:
Enslaved: Odyssey to the West
3D Vision:
3D ready (Helix)
Surround:
3D Surround ready (Helix + Widescreenfixer)
Helixmod:
http://helixmod.blogspot.co.at/2013/10/enslaved-odyssey-to-west.html
Widescreenfixer plugin:
http://3dsurroundgaming.com/WSF.html
Settings:
Verwendet unbedingt folgendes Tweaking:
http://www.gamestar.de/spiele/ensla...aved_odyssey_to_the_west,50222,3030617,2.html
Issues:
Keine, bitte Fixes und Tweaking genau beachten.
Comments:
getestet mit WHQL 344.48 und 344.65, problemlos lauffähig mit oben genannten Fixes
(Dank an Ron)


Game:
Lego - Lord of the Rings
3D Vision:
3D ready (Helix)
Surround:
not tested
Helixmod:
http://helixmod.blogspot.de/2013/11/lego-lord-of-rings.html
Settings:
● Bloom aus
● Motion Blur aus
● Gebietstiefe aus
● use downsampling is better than AA
Issues:
● kleine Fehler im Menü und HUD
Comments:
● getestet mit Treiberversion 344.65


Game:
Lego - The Movie
3D Vision:
3D ready (Helix)
Surround:
not tested
Helixmod:
http://helixmod.blogspot.de/2014/02/lego-movie-3d-vision-fix.html
Settings:
● Bloom aus
● Motion Blur aus
● Gebietstiefe aus
● use downsampling is better than AA
Issues:
● kleine Fehler im Menü und HUD
Comments:
● getestet mit Treiberversion 344.65


Game:
Ceville
3D Vision:
3D ready
Surround:
not tested
Helixmod:
● wird nicht benötigt
Settings:
● alle
Issues:
● keine
Comments:
● getestet mit Treiberversion 344.65


PS:

Der HelixMod für Velvet Assasin funktioniert mit der Treiberversion 344.65 nicht mehr :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx für deine Einträge ;)

Frage...bei alien Isolation hab ich ein Konvergenz problem.
Um das beste Ergebnis zu erzielen muss man da immer korrigieren. Find da irgendwie keine passende Einstellung.
Wie gehts dir da?
 
Willsnone schrieb:
Thx für deine Einträge ;)

Frage...bei alien Isolation hab ich ein Konvergenz problem.
Um das beste Ergebnis zu erzielen muss man da immer korrigieren. Find da irgendwie keine passende Einstellung.
Wie gehts dir da?

Ich habe in der ini folgende Werte gesetzt:

[Constants]
x = -0.2 // HUD depth, 0.8=in screen, 0=screen depth, -0.2=popout
y = 0.05 // reflection correction
z = 0 // Crosshairs depth, 0.8=in screen, 0=screen depth, -0.2=popout
w = 1 // Set to 1 to enable lens flare and bloom

x = -0.2 sorgt für ein leichtes Popout des HUD und der OnScreentexte
z = 0 sorgt für eine korrekte Darstellung der Marker und der Karte (Crosshair ist eh kaum sichtbar und stört kaum)

Jetzt die Konvergenz so einstellen das Terminals auf Tiefe 0 (Screentiefe) sind.
So lässt es sich sehr entspannt spielen ohne nachjustieren zu müssen.

PS:

Es wird wirklich dringend mal Zeit das NVidia dynamische Konvergenz einführt.
Triedef und IZ3D können das schon lange und für viele Spiele ist das auch wirklich notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da sollte Nv wirklich drüber nachdenken.

Also das hört sich schon Hardcore an...werd des mal antesten.
Wäre halt super wenn man die geänderte Ini gleich mit runterladen könnte bei Helix dann bräuchte man diese nur auswechseln und fertig.
Oder ist das bei jeden speziell und daher technisch nich möglich?

Grüße und thx für'n Tip
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

R
Antworten
1.962
Aufrufe
307.960
J
R
Antworten
2.989
Aufrufe
333.358
Zurück
Oben