[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Towelie schrieb:
Ich habe mal was zu Tricks über 2 HDMI Eingänge für 2x60Hz @Full HD gelesen. Bin aber nicht sicher bei welchen Modellen das geht, ob es aktuell noch klappt, als auch wo das war und auch keine Zeit zu suchen. Vl. weiß hier wer was dazu?

Ansonsten - bez. Beamer bin ich mir nicht sicher ob du in dem Thread richtig bis. Was du dir auf jeden Fall ansehen solltest wenn nicht schon erledigt: http://extreme.pcgameshardware.de/h...beamerguide-technik-empfehlungen-und-faq.html

Weiters würd ich mir überlegen ob du nicht nach Beamern mit DVI, DisplayPort1.2(+), oder HDMI2.0 Features suchen willst, da ist das dann kein Problem. Mir fehlt da aktuell die Übersicht welche Modelle empfehlenswert sind, welche z.B. DP1.2 haben (z.B. in3138hd; HDMI2.0 will ich iwie nicht glauben dass es schon welche/bezahlbare gibt). Aber das soll nur mal ein Anstoß sein.

Edit nur ganz kurz zufällig gesucht, das klingt vielversprechend (aber nicht durchgelesen da keine Zeit): http://3dvision-blog.com/forum/viewtopic.php?f=9&t=3232

Ich muss mich an dieser Stelle noch mal einmischen und einige Dinge klarstellen, sonst wird zuviel falsche oder veraltete Information verbreitet.

1. Beamer mit nativen 3D Vision Support gibt es nur für den Profibereich jenseits der 10k€

2. Alle Anleitungen im Netz (so auch die hier gepostete) zu 3D Vision mit DLP Beamern beziehen sich auf ältere Beamer mit HDMI 1.3 und Framepacking 3D. Diese sind jedoch veraltet und bieten nur eine native Auflösung von 1280x720. Alle aktuellen Homebeamer unterstützen diesen Modus nicht mehr.

3. Beamer mit Displayport nutzen dir für 3D gar nichts. Die Übertragungsraten würden zwar passen, allerdings wird Displayport weder von 3d Vision noch von 3D TV Play unterstützt.

4. Beamer mit HDMI 2 sind noch nicht bezahlbar und HDMI 2 wird auch noch nicht von 3d Vision oder 3D TV Play unterstützt.

5. Beamer mit Duallink DVI sind nicht bezahlbar (siehe 1.)

Für 3D Gaming mit Beamer im bezahlbaren Bereich bleibt derzeit nur 3D TV Play und Tridef3D

Zuletzt bearbeitet:
zwei Fragen:
Hab nun einen ASUS VG278HR. Mir fällt hier auf daß beim 3D-Spielen einige Bereiche / Objekte pixelig dargestellt werden. Z.B. Schatten, HUD-Elemente und anderes. "Pixelig" meint hier daß es so aussieht als würde man durch ein Sieb schauen.
Kennt dies jemand?

Wieso kann 3DTV Play auf 1080p nur mit 24Hz wiedergegeben werden? Mein Samsung-TV kann mehr, soviel ich weiß. Aber mit 24Hz ist das Meiste unspielbar, damit ist 3DTV Play nahezu sinnlos.

Entschuldigt falls das hier schon thematisiert wurde, ich bin jetzt erst "dazu gestoßen" und wollte einfach nicht alle 80+ Seiten lesen.

Hi sublogics

Das Problem mit dem "Sieb" habe ich auch (leider). Es scheint abhängig von der Produktionsserie zu sein und bei manchen aufzutreten und bei manchen nicht oder unterschiedlich deutlich. Evtl nehmen es unterschiedliche Leute auch unterschiedlich wahr.

3dtv @24hz hat etwas mit der Definition des Übertragungsstandards zu tun.
Mein ding ist es nicht, aber für mehr Hz kannst du auch auf 720p zocken.

Hallo Leute, ich habe ein neues how-to in unseren FAQs eingepflegt, da hier immer mal wieder Klärungsbedarf bestand:

*3D Vision Screenshotqualität verbessern, aber wie?

Ihr seid mit euren via Alt + F1 angefertigten Screenshots in puncto Qualität unzufrieden?
Wenn ja, folgt diesem einfachen how-to um Anpassungen vorzunehmen:

1.) Ihr geht via Windows Suche in euren regedit hinein (siehe Screenshot 01)

2.) In eurem regedit folgt ihr folgendem Pfad:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\NVIDIA Corporation\Global\Stereo3D
(siehe Screenshot 02 roter Pfeil)

3.) Dort findet ihr die Datei "SnapShotQuality", Doppelklick darauf und danach die Basis auf Dezimal umstellen. Von Haus aus sollte dort der Wert "50" eingetragen sein (=50% Qualität). Diesen könnt ihr von 1-99 beliebig anpassen. Logischerweise erzielt ihr mit Wert 99 die beste Qualität, gleichzeitig benötigt ihr für die Screenshots mehr Speicherplatz.

Ihr könnt nun an den Dateinamen ...._50 und ....._99 erkennen, dass ich 2 Screenshots von Dead Space mit 50% bzw. 99% Qualität hochgeladen habe.

Betrachtet diese und ihr seht dass die Qualität des 99% Screenshots um Welten besser ist.

LG Ron
Ergänzung ()

@Sublogics:

Willkommen hier bei uns.

Wir sollten uns überlegen via Fotos durch die Brille ... vorgegebenes Spiel, festgelegter Abstand... der Sache auf den Grund zu gehen.
Habt ihr einen Vorschlag?

Ich habe dieses Phänomen bei 8 von mir getesten Bildschirmen noch nicht beobachten können, aber schon oftmals darüber gelesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GamerGaP schrieb:
Ich muss mich an dieser Stelle noch mal einmischen und einige Dinge klarstellen, sonst wird zuviel falsche oder veraltete Information verbreitet.

3. Beamer mit Displayport nutzen dir für 3D gar nichts. Die Übertragungsraten würden zwar passen, allerdings wird Displayport weder von 3d Vision noch von 3D TV Play unterstützt.

4. Beamer mit HDMI 2 sind noch nicht bezahlbar und HDMI 2 wird auch noch nicht von 3d Vision oder 3D TV Play unterstützt.
Wie kommst du auf 3.? Ich zocke seit 2 Jahren über Displayport 3D Vision. Kann sein/wäre logisch dass es bei 3D TV Play nicht funktioniert, aber 3D Vision definitiv. Die Frage ist nur ob es Beamer mit DP1.2 gibt (alles davor ist für FullHD-3D unzureichend), vor knapp nem Jahr gab's noch keine bezahlbaren.

Add 4. nicht bezahlbar kann ich mir vorstellen (auch wenn es überhaupt schwer ist festzustellen welche Beamer das wirklich schon haben). Bez. HDMI2.0 Kompatibilität - gibt's da denn schon Berichte dazu?
--------------------------

@Ron Du kannst auch einfach reg. files erstellen. Anbei ein File. Eingestellt auf 95% wegen Dateigröße der jps.
Bez. Link für 32 Bit System bin ich mir nicht 100% sicher ob das dann wirklich dort landet, hab grad keine Zeit das zu testen. Müsste aber passen.

Anhänge

Towelie schrieb:
Wie kommst du auf 3.? Ich zocke seit 2 Jahren über Displayport 3D Vision. Kann sein/wäre logisch dass es bei 3D TV Play nicht funktioniert, aber 3D Vision definitiv. Die Frage ist nur ob es Beamer mit DP1.2 gibt (alles davor ist für FullHD-3D unzureichend), vor knapp nem Jahr gab's noch keine bezahlbaren.

Add 4. nicht bezahlbar kann ich mir vorstellen (auch wenn es überhaupt schwer ist festzustellen welche Beamer das wirklich schon haben). Bez. HDMI2.0 Kompatibilität - gibt's da denn schon Berichte dazu?
--------------------------

Ok...da habe ich mich mißverständlich ausgedrückt.
3D Vision unterstützt eine handvoll Monitore über Displayport aber keinen einzigen Beamer.
Beamer mit Displayport werden nicht als 3D erkannt.
Nur über HDMI und das wird nur von 3D TV Play, aber nicht von 3D Vision unterstützt.

Meine Aussage bezog sich nur auf Beamer.

Hier waren einige Beiträge über Witcher 2.
Ich hatte es nie durchgespielt und spiele es nun, da ich den 3. Teil vorbestellt habe. Vieleicht
kann der eine oder andere mir etwas beantworten:

Ich versuche auf normal zu spielen, aber es gab etliche Stellen (Letho, Troll, Drache) wo ich auch nach
zig Versuchen und mit verschiedenen Tränken nicht weiterkam. Ich hätte es evtl. nach 100 Versuchen
irgendwann geschafft...wie war es bei euch ?
Normal ist eigentlich schaffbar, bis auf einige Stellen, schwer wird wohl keiner schaffen.

Skillung. Ich habe einige Videos mit Ziwschengegnern gesehen, die weit mehr Energie und viel früher Adrenalin
hatten als ich. Wie ist das möglich ? Man muss doch erst den oberen Zweig komplett skillen, bevor man an die
andern kann ?!
Ich habe das Gefühl, dass ich nicht oft genug aufgestiegen bin, obwohl ich fast alle Quests erfüllt habe und auf
normale spiele.
Außerdem bekam ich die richtig guten Sachen erst am Ende von AKT2. Kann es sein, dass die letzten Patches
da etwas extrem geändert haben ? Bis mitte Akt 2 hatte ich direkt nach ercscheinen, also ohne die letzten
Patches gespielt.

Sorry für das OT. Man kann mit auch die Antworten mailen.

@GamerGaP (Bez. DisplayPort und Beamer) Hier kann man dann aber mit anderen Treibern arbeiten. Das stört 3D Vision dann nicht. Die Frage ist eben nur ob DP1.2 verbaut ist und der entsprechende Prozessor im Beamer 1080p@120Hz/60Hz3D schafft. Rein theor. kann HDMI1.4a aber auch schon ausreichen wenn der Vollausbau verbaut ist. Wüsste nur nicht, dass das bei irgendeinem Projektor bisher der Fall ist.

https://forums.geforce.com/default/...ouldn-t-do-1080p-60hz-3d-over-displayport-/2/ - Optoma EH500/501 dürften das nicht schaffen (maximum 1600x900 @ 112hz), wobei EH500 etwas älter ist und 501 kein DP hat. Vl. schafft es ein DC3 Chip Projektor mit DP1.2.

Edit: Aber vl. will ich nur ein Jahr später nicht glauben, dass sich noch immer kein Modell gefunden hat, dass die Kriterien erfüllt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Tage mal 3D bei meinem Kumpel angetestet, fand es auf der einen Seite ganz cool, auf der anderen hatte ich echt Probleme in Black Ops 2 die Gegner zu treffen, ka wieso, vielleicht wars auch einfach ungewohnt in 3D zu spielen. Gibt es für AMD eigentlich auch die Möglichkeit in 3D zu zocken, mein da mal was gelesen zu haben, muss ich nachher mal schauen wenn ich gutes Internet hab^^

@O-Saft-Killer:

Welcome hier bei uns.
Ja, auch via AMD kannst du 3D nutzen, allerdings leider eingeschränkter als mit 3D Vision.
Im Threadstarter habe ich über 3D via HTPC berichtet und hatte dabei eine AMD 7970 am Start.
Am besten nochmal den Threadstarter durchlesen, dort ist auch die oben genannte Verlinkung zum AMD 3D Thread dabei.

CODBO2 erfordert eine genaue Einstellung zwischen Tiefe und Konvergenz um optimal zu treffen. In vielen anderen Shootern geht das out of box perfekt, allerdings eben nicht in CODBO2.

Ich habe kürzlich mit nem richtig erfahrenen Multiplayer Shooter Buddie über skills @ BFBC2 und BF3 gesprochen. Er und sein Kumpel (hat im Schnitt online Battlefield MP K/D 100/7 !!) sind beide auf 3D Vision umgestiegen. Binnen kurzer Zeit (wenigen Runden) haben sie sich an 3D Vision gewöhnt, der teilweise fantastische Skill hat dabei absolut nicht gelitten. Kein Unterschied zum 2D Skill, dafür genießen beide jetzt die weit höhere Immersion und spielen auch nur mehr ausschließlich @ 3D Vision.

-------------

.... und fertig ist der Mordors Schatten Fix.
Über Erfahrungen und Screenies von early adoptern würde ich mich freuen!

http://helixmod.blogspot.co.at/

LG Ron

Hallo Sublogics,

willkommen im Forum. Ich kann deine Kritik am VG278HR gut nachvollziehen. Ich hatte das als "Fliegengittermuster" benannte Problem zum ersten Mal bei Doom 3 im Zusammenhang mit dem HD Mod gesehen. Das sah wirklich gruselig aus (also nicht das Game ;)). Da hat selbst ein größerer Sitzabstand oder andere Monitoreinstellung keine Besserung gebracht. Ohne HD Mod sah es dagegen tadellos aus. Es hängt also offensichtlich neben Monitorserienstreuung auch von der verwendeten Software ab. Eventuell lohnt es sich auch, die Grafikeinstellungen etwas anzupassen. Ich sehe ab und an dieses Rautenmuster bei starken Kontrasten wie Lichtquellen im Spiel, allerdings nur, wenn diese sehr klein/kompakt sind. Gehe ich näher an die Lichtquelle ran, dann verschwindet es. Durch den 3D Effekt fällt das eigentlich auch gar nicht auf, weil man nicht darauf achtet. Bei HUD oder Schatten ist mir das noch gar nicht aufgefallen, muss ich mal darauf achten :).

Kurzes Feedback zu HL2 + Cinematic MOD 2013. Ich wurde ja eine Zeit lang mit Abstürzen (Full crash mit notwendigem Reset) geplagt, was mir das Spielen schon etwas vermiest hat. Neuinstallation hat kaum einen Effekt gebracht. Das Game ist trotzdem in unregelmäßigen, dafür aber etwas längeren Abständen gecrasht. Hab fast eine Woche im Internet recherchiert, offensichtlich gibt es solche Probleme mit Source Engine + Win7 wohl schon sehr lange und auch gehäuft, aber auch das hat keine Abhilfe gebracht. Da meine Vermutung eh schon bei einem Soundtreiber/-chip-Problem lag, habe ich alle meine Gerätetreiber nochmal gecheckt und gegebenenfalls aktualisiert und siehe da, sowohl Soundtreiber als auch Netzwerktreiber waren irgendwas Windowseigenes. Habe diese dann durch Herstellereigene, aktuelle Treiber ersetzt und seitdem läuft HL2 problemlos :freak:. Im Anhang noch ein paar Screens.

VG,

Morgoth
Ergänzung ()

Beim durchstöbern meiner 3D Screenshots gerade noch ein paar Leckerbissen von Deadspace 2 entdeckt (siehe Anhang).

Anhänge

^^Super, das freut mich jetzt wirklich!
Ja, HL2 @ Cm ist einfach nur mehr Bombe @ 3D Vision.
Ich habs vor 10 Jahren zum Release auf meinem 17 Zoll Moni @ 2D schon 10 mal durchgespielt.
Erst kürzlich mit dem CM Mod @ 3D Surround. Was für ein Revival!

Danke für die Screenies, top!

Am WE hatt ich nen Buddie zum daddeln eingeladen. Hab ihm Enslaved @ 3d Vision Surround vorgeführt.
Er war hin und weg was Dank 3D Vision aus so nem scheinbar miesen Konsolenport rauszuholen ist.
Bitte denkt daran diese Perle abzugreifen, paar posts vorher habe ich darüber ausführlich berichtet.

LG Ron

Buddelbaby schrieb:
AC Unity ist in Power 3d gut spielbar und macht optisch einiges her!
Willsnone schrieb:
Hast eventuell mal an ordentlichen schwung Screenshots?
Wie gehts da mit da Performance?
Power 3D - so wird das doch in TriDef genannt? Jedenfalls in 3D Vision Compatibitlity Mode/Depth Buffer/Fake 3D soll es ganz gut laufen aber halt wie AC4 etwas strange aussehen. Echtes 3D funktioniert wieder mal nicht. Infos und Screenshots: https://forums.geforce.com/default/topic/788106/3d-vision/assassins-creed-unity/

Weiters - Neuigkeiten zu "Mittelerde - Mordors Schatten". Fix ist schon weit voran und erste Version(en) draußen. Wer aber noch warten kann sollte es tun, da demnächst noch mehr gefixt werden dürfte.

Eine Frage an die Community: was ist der kleinste und mobilste Monitor, welcher 3D Vision 2 (und damit Lightboost) unterstützt? Wahrscheinlich 23/24" oder? Hat Guellem seine Monitore eigentlich schon losbekommen?

Im Anhang noch zwei Screens vom netten Vortigaunt.

Viele Grüße,

Morgoth

Anhänge

24 Zoll ala Benq 24xx oder Asus 248qe soweit ich weiß. Die damaligen 22 Zöller waren noch 3D Vision 1 ohne lightboost.

Von Guellem habe ich leider auch seit geraumer Zeit nichts mehr gehört.

Lg Ron

Status
Für weitere Antworten geschlossen.