Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Erfahrungsbericht] Pentium M FAQ + DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz
- Ersteller Simon
- Erstellt am
Bogi16v
Banned
@ simon
hab meinen besten dothan mal getestet mit 0,956v einstellung (es hat sich angeboten da mit vcore-mod im sockel eh das die niedrigste spannung ist) und muss sagen ich schaffe nicht die 1700mhz. habe aber nicht mit 17multi und 100fsb ausgelotet sondern mit 12 multi.
mein ergebnis primestable ist 1630mhz. alle achtung dein dothan im notebook könnte was bringen auf nem dfi/aopen.
kann dir nur gratulieren zur guter cpu!!!!
hab meinen besten dothan mal getestet mit 0,956v einstellung (es hat sich angeboten da mit vcore-mod im sockel eh das die niedrigste spannung ist) und muss sagen ich schaffe nicht die 1700mhz. habe aber nicht mit 17multi und 100fsb ausgelotet sondern mit 12 multi.
mein ergebnis primestable ist 1630mhz. alle achtung dein dothan im notebook könnte was bringen auf nem dfi/aopen.
kann dir nur gratulieren zur guter cpu!!!!
Zuletzt bearbeitet:
perfekt!57
Commodore
der Originaltext dazu sagt: "Der XP-120 verzwergt den ganzen Dothan Testaufbau" ("The Thermalright XP-120 heatsink dwarfs the whole Dothan setup")
http://www.madshrimps.be/?action=getarticle&number=3&artpage=1153&articID=289
Nicht nur das.
Mittlerweile sind auch die neuen Pentium Ms mit FSB533 im Handel erhältlich:
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=cpumobi
Sogar zu einem Preis der 10-20 Euro unter dem "Vorgänger" Modell liegt.
Der 750er kostet 260, der 745er fast 280.
Die neuen Dothans haben alle das Stepping "C0", die alten waren alle im B1 Stepping erschienen.
mfg Simon
Mittlerweile sind auch die neuen Pentium Ms mit FSB533 im Handel erhältlich:
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=cpumobi
Sogar zu einem Preis der 10-20 Euro unter dem "Vorgänger" Modell liegt.
Der 750er kostet 260, der 745er fast 280.
Die neuen Dothans haben alle das Stepping "C0", die alten waren alle im B1 Stepping erschienen.
mfg Simon
Hallo Simon und Ihr weiteren Mitstreiter,
Eure Ergebnisse sind ja der Wahnsinn!!!
Hab nen Centrino Notebook...mittels rmclock Vcore Anpassungen gemacht, mittels Speedfan den Fsb hochgetrieben (naja...angst vor zu hohem pci takt hat mich bei 115 Mhz fsb stoppen lassen *G*) und letztlich mittels der timing.exe von rmmemoryanalyzer den ram auf 2.5-2-2-5 laufen lassen --> nen niedrigeren cl wert (1.5 oder 2.0) übernimmt das programm nicht..trotz möglichkeit der einstelllung. Dachte schon der chipsatz sperrt das kategorisch....
.
Nun habe ich deine Signatur gelesen (und die sehr ausführlichen, gepostete statistiken zum stromverbauch,etc. natürlich auch) und habe prompt den 855pm-tweaker gefunden und getestet. WOW-konnte sofort cl 2.0 einstellen - weniger noch nicht getestet.
Ich bin begeistert.
Wo stammt der her? Hast Du den entwickelt? Hast Du ne art autostartverknüpfung? Oder nach jedem OS Start neu ausführen? Ne idee warum rmmemoryanalyzer das nicht schafft?
Und noch was...Du kennst Dich ja aus und traust sich an dein notebook ran... Besteht die möglichkeit, dass ab fsb 133 nen neuer teiler einsetzt und der pci/agp takt dann wieder normal (auf default) läuft?
Oder ob man den FSB:RAM Teiler irgendwie beeinflussen / verändern kann?
Seit dem für mich urplötzlichen Entdecken des tweak tools halte ich alles für möglich
Zur Info: habe nen M6800N von asus, banias 1.5 Ghz @ 1.725 (jaja ich weiß ;-) )...
Gruß,
Pug
Eure Ergebnisse sind ja der Wahnsinn!!!
Hab nen Centrino Notebook...mittels rmclock Vcore Anpassungen gemacht, mittels Speedfan den Fsb hochgetrieben (naja...angst vor zu hohem pci takt hat mich bei 115 Mhz fsb stoppen lassen *G*) und letztlich mittels der timing.exe von rmmemoryanalyzer den ram auf 2.5-2-2-5 laufen lassen --> nen niedrigeren cl wert (1.5 oder 2.0) übernimmt das programm nicht..trotz möglichkeit der einstelllung. Dachte schon der chipsatz sperrt das kategorisch....
.
Nun habe ich deine Signatur gelesen (und die sehr ausführlichen, gepostete statistiken zum stromverbauch,etc. natürlich auch) und habe prompt den 855pm-tweaker gefunden und getestet. WOW-konnte sofort cl 2.0 einstellen - weniger noch nicht getestet.
Ich bin begeistert.
Wo stammt der her? Hast Du den entwickelt? Hast Du ne art autostartverknüpfung? Oder nach jedem OS Start neu ausführen? Ne idee warum rmmemoryanalyzer das nicht schafft?
Und noch was...Du kennst Dich ja aus und traust sich an dein notebook ran... Besteht die möglichkeit, dass ab fsb 133 nen neuer teiler einsetzt und der pci/agp takt dann wieder normal (auf default) läuft?
Seit dem für mich urplötzlichen Entdecken des tweak tools halte ich alles für möglich
Zur Info: habe nen M6800N von asus, banias 1.5 Ghz @ 1.725 (jaja ich weiß ;-) )...
Gruß,
Pug
perfekt!57
Commodore
und die Hatz geht weiter:
"Eine weitere Meldung zum Thema Yonah haben The Inquirer: Dort heißt es, daß jener Prozessor ein Speed-Target zum Launch von immerhin 2.5 GHz haben soll. Sollte dieses erreicht werden, würde das unserer Meinung nach die auf dem Pentium 4 basierenden DualCore-Prozessoren arg in Bedrängnis bringen, da der Smithfield-Core nicht über 3.4 GHz und dessen 65nm-Nachfolger Presler zumindestens anfänglich auch "nur" 3.6 GHz erreichen wird. Ausgehend von der jetzigen Situation, in welcher es den Pentium-M bis zu maximal 2.13 GHz gibt, den Pentium-M dagegen bis zu maximal 3.8 GHz, würde der Pentium-M als DualCore-Version seinen Takt sogar noch steigern, der Pentium 4 als DualCore-Version verliert dagegen minimal an Takt. Dies könnte durchaus in einem absoluten Benchmark-Sieg des DualCore Pentium-M resultieren - wenn denn Intel dieses Speed-Target zum Yonah-Launch auch erreicht."
Und dann mit einem BIOS-Update aufs DFI 855... ?
Nicht ehr ganz taufrisch die News, da bereits vom 5./6.2 http://www.3dcenter.de/ , tten aber evtl. noch nicht alle mitbekommen.
"Eine weitere Meldung zum Thema Yonah haben The Inquirer: Dort heißt es, daß jener Prozessor ein Speed-Target zum Launch von immerhin 2.5 GHz haben soll. Sollte dieses erreicht werden, würde das unserer Meinung nach die auf dem Pentium 4 basierenden DualCore-Prozessoren arg in Bedrängnis bringen, da der Smithfield-Core nicht über 3.4 GHz und dessen 65nm-Nachfolger Presler zumindestens anfänglich auch "nur" 3.6 GHz erreichen wird. Ausgehend von der jetzigen Situation, in welcher es den Pentium-M bis zu maximal 2.13 GHz gibt, den Pentium-M dagegen bis zu maximal 3.8 GHz, würde der Pentium-M als DualCore-Version seinen Takt sogar noch steigern, der Pentium 4 als DualCore-Version verliert dagegen minimal an Takt. Dies könnte durchaus in einem absoluten Benchmark-Sieg des DualCore Pentium-M resultieren - wenn denn Intel dieses Speed-Target zum Yonah-Launch auch erreicht."
Und dann mit einem BIOS-Update aufs DFI 855... ?
Nicht ehr ganz taufrisch die News, da bereits vom 5./6.2 http://www.3dcenter.de/ , tten aber evtl. noch nicht alle mitbekommen.
So, back aus Hamburg.
Meine besten Werte:
Timings = 1,5-2-2-5
Read Delay = 4
Refresh = 64 mikrosekunden
CL1,5 geht nicht immer. Ist halt auch bei "nur" DDR333 schon arg aggressiv.Pug schrieb:.
Ich bin begeistert.
Meine besten Werte:
Timings = 1,5-2-2-5
Read Delay = 4
Refresh = 64 mikrosekunden
Das Tool stammt von einem Member aus dem xtremesystems.org ForumPug schrieb:Wo stammt der her?
Demzufolge "Nein".Pug schrieb:Hast Du den entwickelt?
Pug schrieb:Hast Du ne art autostartverknüpfung? Oder nach jedem OS Start neu ausführen?Mach das nur an, wenn mir grad danach ist. Die meiste Zeit ist mir das relativ egal, mit welchen Timings der läuft.Pug schrieb:Ne idee warum rmmemoryanalyzer das nicht schafft?
Sehe ich im Notebook keine Chance, den manuell zu beeinflußen. Solange es das BIOS nicht hergibt wird man da nix von Hand umstellen können.Pug schrieb:Und noch was...Du kennst Dich ja aus und traust sich an dein notebook ran... Besteht die möglichkeit, dass ab fsb 133 nen neuer teiler einsetzt und der pci/agp takt dann wieder normal (auf default) läuft?
Ob der Taktgeber bei FSB133 einen Teiler weiterschaltet bezweifle ich, möchte es aber auch nicht komplett ausschließen.
Ich kann selbst nicht ausprobieren, weil es für meinen Taktgeber keine Version von Clockgen oder SetFSB gibt.
Kann ich aber mit leben.
Naja, ob das Sinn macht.perfekt!57 schrieb:Und dann mit einem BIOS-Update aufs DFI 855... ?
Mit nem Sonomaboard ist so ein Yonah mit FSB667 bestimmt dann doch besser bedient.
Die Startfrequenz des Sossaman (Dual-CPU fähige Yonah-Version) wird warscheinlich mit 2,33 GHz starten.
mfg Simon
@Simon:
Danke für die Antworten.
Habe durch Benchmarks feststellen müssen, dass CL 2.0 bei mir schneller läuft als CL 1.5...
Normal lasse ich ihn jetzt auch mit 2.5-2-2-5 laufen. Wenn Not am Mann ist - Cl 2.0...
Clockgen funktioniert bei meinem Intel 855pm Chipsatz nun doch prima...mit dem CG-ICS952618 ....
Der Hersteller von RMMA meinte, dass er bei Intel Chipsätzen keinerlei Einfluss auf den CL wert nehmen könne -- wie das 855 Tweaktool das schaffe, sei ihm unklar.
Danke nochmals,
und Gruß!
Pug
Danke für die Antworten.
Habe durch Benchmarks feststellen müssen, dass CL 2.0 bei mir schneller läuft als CL 1.5...
Normal lasse ich ihn jetzt auch mit 2.5-2-2-5 laufen. Wenn Not am Mann ist - Cl 2.0...
Clockgen funktioniert bei meinem Intel 855pm Chipsatz nun doch prima...mit dem CG-ICS952618 ....
Der Hersteller von RMMA meinte, dass er bei Intel Chipsätzen keinerlei Einfluss auf den CL wert nehmen könne -- wie das 855 Tweaktool das schaffe, sei ihm unklar.
Danke nochmals,
und Gruß!
Pug
InspectorGadget
Newbie
Pug:
I have sent you a PM concerning your Asus M6800N and the clock generator you have used to make a successfull overclock.
I have posted some questions for you in this thread: http://forums.rojakpot.com/showthread.php?p=189261#post189261 which I would like you to take a look at if you have the time.
I have sent you a PM concerning your Asus M6800N and the clock generator you have used to make a successfull overclock.
I have posted some questions for you in this thread: http://forums.rojakpot.com/showthread.php?p=189261#post189261 which I would like you to take a look at if you have the time.
InspectorGadget
Newbie
I now succeded in getting my FSB running at 110Mhz which means an overclock from 1400@1539Mhz :-)
My only problem now is that my memory also is running at 110Mhz due to a 1:1 divider...
Does anyone know how to change this on an Asus M6800N?
My only problem now is that my memory also is running at 110Mhz due to a 1:1 divider...
Does anyone know how to change this on an Asus M6800N?
InspectorGadget
Newbie
I just downloaded the newest version of CPU-Z (1.27), and it shows me that my memory is running at 166 Mhz at a 3:5 divider.
So I guess I "unfortunately" haven't found the magic way to change the divider in my notebook
So I guess I "unfortunately" haven't found the magic way to change the divider in my notebook
stummerwinter
Admiral
So, Ich denke Ich habe das Geheimnis des Ram-Booster auf dem DFI-Board gelöst!
Ich habe den Booster gerade noch mal eingebaut, neu kalibriert (mit Hilfe eines Voltmeters) und anschließend die Spannung leicht erhöht. Und siehe da, es war möglich, die VRam leicht zu steigern.
Aber kurz darauf stieg eine kleine Qualmwolke gen Himmel und die Spannung stieg sprunfhaft an...
Ich, die sofort runtergedreht (naja, die Hoffnung stirbt zuletzt), Ram getauscht und Rechner neu gestartet: NICHTS
Booster wieder eingebaut, Spannung auf 2,6 V eingestellt und Rechner läuft...
Leider ist wohl das gleiche wie auf xtremesystems passiert, daß es mir irgendwas zerhauen hat...
Naja, board geht noch, auch wenn ich nur noch einen Speicherplatz habe...
Seit dem Event kann ich jetzt jede Spannung einstellen!
@Simon: hast Du eine Idee, ob man da was reparieren kann?
Ich habe den Booster gerade noch mal eingebaut, neu kalibriert (mit Hilfe eines Voltmeters) und anschließend die Spannung leicht erhöht. Und siehe da, es war möglich, die VRam leicht zu steigern.
Aber kurz darauf stieg eine kleine Qualmwolke gen Himmel und die Spannung stieg sprunfhaft an...
Ich, die sofort runtergedreht (naja, die Hoffnung stirbt zuletzt), Ram getauscht und Rechner neu gestartet: NICHTS
Leider ist wohl das gleiche wie auf xtremesystems passiert, daß es mir irgendwas zerhauen hat...
Anhänge
Naja, es dürfte fast unmöglich sein in der mittelfeinen SMD-Technik mit herkömmlichen Mitteln festzustellen, was überhaupt genau kaputtgegangensein könnte, geschweige denn, es reparieren zu können.
Ich sehe da recht wenig Chancen.
mfg Simon
Ich sehe da recht wenig Chancen.
mfg Simon
stummerwinter
Admiral
Otternase
Captain
stummerwinter schrieb:So, Ich denke Ich habe das Geheimnis des Ram-Booster auf dem DFI-Board gelöst!
Da war doch der Spieltrieb mit im Spiel
Oje das schöne Bord.
Nur mit einem Slot wollt ich nicht Leben und Angst das mehr in die brüche geht auch.
Teste wenn dein Winni da ist lieber den, das DFI kann ja 4v Vdimm
Gruß
a!i3n
Lt. Commander
Hej das kannte ich mein Ram Booster auch manchmal so anfälle gehabt
nach einem neustart 3.9 Volt! kA da waren dann dauernde Abstürze dich mir nicht
erklären konnte Aber bei mir ist nichts kaputt gegangen Das reparien scheint
wirklich fast unmöglich, aber es ist Stummerwinter *viel Glück*
der Max
nach einem neustart 3.9 Volt! kA da waren dann dauernde Abstürze dich mir nicht
erklären konnte Aber bei mir ist nichts kaputt gegangen Das reparien scheint
wirklich fast unmöglich, aber es ist Stummerwinter *viel Glück*
der Max
Es "kann", mit Corsair PC3200 LL würde ich mir die 4 Volt aber verkneifen, wenn man nicht gerade die Revision mit BH-5 Chips erwischt hat.Otternase schrieb:Teste wenn dein Winni da ist lieber den, das DFI kann ja 4v Vdimm
Sonst geht das genauso schnell kaputt, wie das DFI mit dem RAM-Booster.
mfg Simon
a!i3n
Lt. Commander
Da wir grade über BH-5 sprechen!
Eine Frage: (keine Lust auf einen neuen Thread )
Also es gibt ja die OCZ VX Goldserie haben die wirklich Bh-5 drunter?
Die Teile sollen ja richtig rennen! 2-2-2-8 bis fast 270 Mhz
bei 3.5 Volt. Stimmt das ja oder? Nur sicher das Bh-5 drunter sind?
Weiß das jemand zufällig? Otter mein Ram Freak ^^
der Max
Eine Frage: (keine Lust auf einen neuen Thread )
Also es gibt ja die OCZ VX Goldserie haben die wirklich Bh-5 drunter?
Die Teile sollen ja richtig rennen! 2-2-2-8 bis fast 270 Mhz
bei 3.5 Volt. Stimmt das ja oder? Nur sicher das Bh-5 drunter sind?
Weiß das jemand zufällig? Otter mein Ram Freak ^^
der Max