Erfahrungsberichte Contabo Support

user_xy

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
321
Moin Mädelz,


Long Story Short... Auch wenn sie nicht ganz so "Short" wird...

Seit knapp 8 Jahren Kunde bei Contabo.
Preis/Leistung für deren VPS/Cloud Storage Angebote soweit okay, da gibt`s eigentlich kaum was zu zu meckern.

Es geht um den Support bei Problemen mit den angebotenen Services, in meinem Fall, VPS und Cloud Storage.

Vorab, bitte nicht böse sein wenn ich das jetzt direkt so sage, aber ich brauche keine Belehrungen die in Richtung "Geh zu Hoster X oder Y weil Contabo iss ..." gehen, es sei denn das ganze ist Begründet. Lieben Dank.

Zur Zeit hab ich einige Problemchen mit Contabo und ein Support-Ticket, was jetzt schon seit fast einem Monat läuft, und ist ein Problemchen behoben folgt das nächste. Je mehr Probleme ich aufzeige, desto länger dauert die Antwort und Probleme werden einfach totgeschwiegen oder (wirklich) nicht drauf eingegangen bzw. einfach mal straight ignoriert.

Und genau darum geht es mir.

Ich würde mir wünschen, wenn ich könnte, das Ihr eure Erfahrungen mit Contabo teilt und das dieser Thread nicht wie viele andere in der Versenkung verschwindet. Daher wurde mein Thread Thema auch genau im Bezug auf "Contabo und Support" ausgewählt.

Es wird definitiv ein Update zum Thread geben in dem mein Problem genauer beschrieben wird, aber erstmal geht es mit nur um Erfahrungsberichte bei Problemen und deren Lösung vom Contabo Support.


Vorab und zum Verständnis...

Prozentual gesehen sind 30-40% der Supportmitarbeiter bei Contabo lösungsorientiert, während der Rest sich nicht mit dem laufenden Ticket/Problem auseinandersetzt (einfach mal nachlesen was eigentlich das Problem ist) und irgendwas per Copy/Paste raushaut oder einem irgendwas verkaufen will (ohne Kommentar) oder falsche Lösungsansätze findet weil man sich nicht wirklich mit der Problematik auseinander gesetzt hat, und/oder man sich zum Xten mal erklären muss oder wiederholen muss was jetzt gerade eigentlich das Problem ist (gerade zu darum betteln muss) macht der Support entweder einen überforderten oder nicht gewillten Eindruck zur Lösungsorientierung.

Nebenbei ist das vor ein paar Jahren bei Problemchen, genau mit dem gleichen Muster an Vorgehensweise aufgefallen. Wird der Kunde direkter in seinen Aussagen, wird er mit nicht Beachtung bestraft und steht allein da mit seinem Problem.

Spätestens wenn einem nach, keine Ahnung wie vielen Mails/Konversationen (fast einem Monat), der Kragen platzt und man Punkt für Punkt genau aufzählt hat was passiert ist und wo aktuell das Problem ist, wird man einfach mit Nichtantwort bestraft. Alles nachweisbar...

Das für etwas gezahlt wird, was nachweislich Probleme bereitet oder man gezwungen ist Kosten für einen weiteren Monat zu tragen, weil der Umzug vom alten auf den neuen Server nicht reibungslos klappt, scheint das niemanden zu interessieren.

Anders kann ich mir die erwähnte Abstrafung durch Nichtantwort nicht erklären.


So, genug Schimpferei von meiner Seite aus, ich denke das ich erklärbar andeuten konnte wo und wie ich Probleme mit Contabo habe.

Also, teilt gerne eure Erfahrungen mit Contabo und der nächste Kommentar ist reserviert für die genauere Beschreibung meiner Probleme mit Contabo.


So long...

Euer user_xy
 
Contabo ist halt sehr preiswert.

Support hat auch Grenzen.

user_xy schrieb:
Zur Zeit hab ich einige Problemchen mit Contabo und ein Support-Ticket, was jetzt schon seit fast einem Monat läuft, und ist ein Problemchen behoben folgt das nächste. Je mehr Probleme ich aufzeige, desto länger dauert die Antwort und Probleme werden einfach totgeschwiegen oder (wirklich) nicht drauf eingegangen

Waren die "Problemchen" der vergangenen Tickets auf deiner Seite oder Fehler an Contabo Systemen?
Hast Du eine eher preiswertes Produkt oder etwas das richtig Geld kostet?

Wenn Du mit dem Support nicht zufrieden bist, musst Du wechseln.
 
Klingt für mich nach klassischen Support von einer Firma. Mal läuft es gut und manchmal schlechter. Manchmal Katastrophe. Such dir was aus.

Dein Posting ist sehr Allgemein gehalten. Dein Problem wird nicht mal beschrieben.
Jeder im Enterprise Segment kennt das Spiel. Tickets die über Monate offen sind, sind nicht selten.
 
@IBISXI

Die "Problemchen" waren/sind auf Seite von Contabo, und wenn der Fehler auf meiner Seite war wurde dieser auch auch explizit erwähnt und sich dafür entschuldigt, das kam aber in den ganzen 8 Jahren nur einmal vor.
Ergänzung ()

@konkretor

Wenn ich mir was zu meinem Fall aussuchen könnte wäre es eine Katas...

Und mein Thread ist zwar indirekt spezifiziert aber eben nicht direkt...
Das kommt wenn die Nachfragen nach Erläuterung des Problems direkter werden, so... be sorry...

Will hier auch niemanden direkt ans Bein p*nkeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch seit Jahren Kunde bei Contabo und kann nur sagen, dass ich sehr zufrieden bin.

Wenn ich mal ein Ticket aufmache, bekomme ich spätestens am nächsten Tag eine Antwort auf meine Frage.

Vielleicht kannst Du uns näheres zu Deinem technischen Problem beschreiben?
 
You get what you pay for.

Ist halt eine der günstigsten Buden für einen VPS. Das funktioniert halt nur, wenn die Kisten überbucht sind (sind sie) und wenn an den Support-Kosten gespart werden kann. Die Erfahrung für Letzteres machst du ja gerade.

Ansonsten hatte ich mit dem Support in ganzen 5 Jahren recht wenig Kontakt. Hatte einmal angefragt, ob ich auf einen anderen Node geschoben werden kann, weil ich unfassbar viel CPU Steal hatte.
 
Okay, Danke für eure Antworten und Erfahrungsberichte.

Hab vorhin mal nach "Contabo Bewertung" gegoogled und was man da so an Userbewertungen liest, da wird einem teilweise echt schlecht.
Unter anderem hab ich auch Bewertungen von ehemaligen Angestellten bei Contabo gefunden, echt gruselig was da so an negativen Bewertungen steht.

Wenn man das mal in Relation zu den Positiven Bewertungen hält...
Aber soll sich jeder selbst ein Bild machen.


Hier nun der Ablauf meiner Probleme.

Am 28ten letzten Monat einen neuen VPS bestellt und geplant den alten bestehenden VPS bis zum 31ten auf den neuen umzuziehen. Das Angebot war gut, aktuellere ZEN2 Kerne, mehr Ram und doppelten Speicher zum gleichen Preis.

Am 29ten, Probleme im Rechenzentrum wo mein neuer Server stand und ich konnte den Umzug nicht abschließen und mir wurde ein weiterer Monat für den alten Server berechnet.

Die Probleme im Rechenzentrum hielten bis zum 02ten diesen Monat an.

Den Kundenservice auf das Problem der doppelten Kosten hingewiesen weil ich aufgrund der Rechenzentrumprobleme den alten Server nicht kündigen kann da der Umzug nicht abgeschlossen werden konnte, und als Antwort kam nur ich könnte den Server jederzeit kündigen und man berechnet nur die genutzten Tage. Also die Tage in denen ich gezwungen war den alten Server zu behalten.

Dann war da noch das Problem das es vom 29ten bis zum 13ten diesen Monat gedauert hat bis ich meinen Server per VNC erreichen konnte ohne das das System mich nach nem Reboot ins Rettungssystem oder in Clonezilla ausgesperrt hat und ich weiterhin meinen alten Server somit nicht kündigen konnte da ich den Umzug nicht vollständig abschließen konnte.

Auch das deren System zum booten ins Rettungssystem oder in Clonezilla Probleme macht und erst beim 2ten mal ordentlich ins gewünschte System bootet wurde erwähnt doch nicht drauf eingegangen. Oder das die verwendete Clonezilla Version eigentlich ein Untermenü zum Backup auf ein AWS Laufwerk haben müsste diese Option aber nicht angeboten wird wurde erwähnt und auch hier wurde nicht drauf eingegangen.

Als ich dann am 13ten diesen Monats das Backupsystem vom alten Server auf den neuen Server migrieren wollte fingen die diversen verschiedenen Probleme mit dem Cloud Storage bei Contabo an die bis heute andauern.

Entweder die diversen erstellten Buckets sind nicht erreichbar gewesen, weder über Script mit Upload Befehl noch über den Browser Zugriff oder es gab einen Timeout beim Upload und das Problem bestand bis zum 21ten diesen Monats.

Dann hab ich ca. am 21ten oder 22ten ein neues Ticket geöffnet weil die Contabo DNS Server sich weigern sa-update.surbl.org für meinen Spamfilter aufzulösen. Andere, zb. mein Heim DNS-Server oder öffentliche DNS-Server haben das Problem nicht. Bis heute keine Antwort auf das Ticket.

Dann waren die Buckets zwar wieder erreichbar aber ein Upload per Script oder im Browser war elendlich langsam mit ein paar kb/s und brach letztendlich einfach mit verschiedensten Fehlermeldungen ab. Und das Problem besteht bis heute.

Zwischendurch hat der Cloud Storage noch ne andere Fehlermeldung ausgespuckt aber da lag der Fehler auf meiner Seite. Das war auch das einzige mal das der Fehler auf meiner Seite lag.

Am 23ten ist mir dann der Kragen geplatzt und ich bin deutlicher geworden in meiner letzten Mail nachdem man mir geschrieben hat ich könnte mir ja ein VDS oder Dedicated Server zulegen wenn ich diese Probleme nicht haben möchte. Habe dort auch genau alle genannten Probleme aufgezählt.

Und seit dem wird nicht mehr auf meine Mails geantwortet, es ist heute der 29te und der Serverumzug ist zwar zu 99,9% abgeschlossen aber wie gesagt funktioniert der Upload meiner Backups auf den Cloud Speicher nicht wenn ich die Scripte nicht anweise alle 2 Stunden einen Sync durchzuführen. Mit viel Glück klappt es dann irgendwann das die Scripte ohne Fehlermeldung durchlaufen.

Die Fehlermeldungen sind folgende:

1. Read timeout on endpoint URL:
2. An error occurred (503) when calling the UploadPart operation (reached max retries: 2): Service Unavailable
3. fatal error: An error occurred (503) when calling the ListObjectsV2 operation (reached max retries: 2): Service Unavailable
4. An error occurred (InternalError) when calling the CompleteMultipartUpload operation (reached max retries: 2): This multipart completion is already in progress
5. An error occurred (429) when calling the UploadPart operation: Too Many Requests

Meistens gibts nen Quit mit der Timeout oder Multipart Fehlermeldung. Kann auch vorkommen das die Scripte dann nen ganzen Tag lang alle 2 Stunden versuchen die Backups hochzuladen. Die Scripte kommen sich zeitlich gesehn nicht in die quere, nur zur Info.

Morgen ist der letzte Tag wo ich meinen alten Server und sein FTP-Backuplaufwerk noch kündigen kann ohne das ich noch einen weiteren Monat dafür Kosten habe. Contabo scheint das auch nicht zu interessieren denn ich hab das keine Ahnung wie oft erwähnt, keine Antwort darauf.


Ich werde, wenn bis morgen nichts von Contabo kommt den alten Server und das Backuplaufwerk kündigen und mir dann wohl nen Anwalt zu rate ziehen. Ne andere Möglichkeit sehe ich gerade nicht, alles erwähnte ist Anhand von Logfiles und Mailverkehr nachweisbar.



So long...

Euer user_xy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, klingt echt nicht so schön. So wie du es schilderst, klingt es nicht so, als wäre nich viel Vertrauen in Richtung Contabo vorhanden. Auch die scheinen überfordert und/oder genervt zu sein. Daher würde ich an deiner Stelle wechseln.

War selbst ein paar Jahre bei Contabo und war eigentlich sehr zufrieden. Kam aber von einer absoluten Gurken Bude deren Server min. 2x im Monat komplett abgeschmiert sind. Das ist mir bei Contabo nie passiert. Auch wollte ich mal einen speziellen DNS Eintrag setzen was über die Contaboseite direkt nicht ging (hab nicht mehr im Kopf was das genau war). Die Antwort kam sehr prompt und ein paar Tage später war die Funktion implementiert.

Hab dann irgendwann jedoch meinen Server aufgegeben weil ich einfach keine Zeit mehr hatte mich drum zu kümmern. War auch mehr ein Hobby für private Zwecke (Mailserver, Fileshare, TeamSpeak, und lauter so Krams) - also nix von wirklicher Relevanz.
 
Ehrlich gemeinte Frage. Wieviel Geld drückst du denen denn ab pro Monat? Ich denke das ist nen zweistelligen und kein vierstelligen Betrag. Damit lohnt es sich finanziell aber nicht dir bei echten technischen Problemen zu helfen. Das wäre einfach zu teuer für die.

Für deinen Fall muss wahrscheinlich einer aus dem L3 oder L4 Support ran. Wenns dumm läuft muss derjenige dann selbst wieder ein Supportticket eröffnen, weil es mit einer 3rd party Konponente ein Problem gibt.

das sind Prozesse die beliebig langsam und kostenintensiv werden können. Ich hatte das selbst schon sehr oft als Entwickler, das ich ein Kundenproblem bekommen habe und das recht eindeutig auf eine 3rd Party Komponente eingrenzen konnte. Entweder open Source, dann kann man da selbst auch was drehen bzw wenn das Projekt gut maintained ist gibt es auch binnen paar Wochen/Monaten einen fix.

Bei kommerzieller Software kann das von Tagen bis Jahre dauern...

Aber du musst dich als Entwickler selbst durch die Support Level kämpfen. Ich habe mir daraus einen Wettbewerb gemacht wie lange bzw wieviele Mails ich brauche, damit der jeweilige Supportmitarbeìter aufgibt und mich ans nächste Level weitergibt. Mein Rekord liegt bei einer Mail pro Level. Wobei man mit der Zeit dann auch teils direkt in Level 2 oder 3 gelangt. Aber das muss man sich erarbeiten.

konkretor schrieb:
Jeder im Enterprise Segment kennt das Spiel. Tickets die über Monate offen sind, sind nicht selten.
Haha, Monate wäre schön. Bei mir gibt es genug Tickets die schon Geburtstag feiern....

Ich bin im L2/L3 tätig und habe daher leider fast ausschließlich mit echten technischen Problemen zu kämpfen. Das ist teils echt zermürbend...

Daher mein Tip. Lass es gut sein und geh zu jemand anderem und hoffe dass du keine Probleme hast
 
Zurück
Oben