Erfahrungsberichte für: raspberry pi (großes)+ openelec (ggf.+ Fernbedienung o.ä.)

MegaCayman

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
1.221
Hallo zusammen,

wie man schon in der Überschrift lies möchte ich Erfahrungsberichte für einen Lowcostmediaplayer:

-raspberry pi (großes) + openelec + ggf.+ Fernbedienung o.ä. zum Bedienen da der TV kein CEC unterstützt.

- Infos über ob, AVI,Xvid,MKV,H264 (allgemein FOrmate) via XBMC abspielen obs flüssig geht

und noch alternative Bedienungsmöglichkeiten!

ACHTUNG!

ES SOLLEN KEINE VIDEODATEIEN VON EINEM SERVER ÜBERS NETZWERK GESTREAMT WERDEN
ALLES VIA USB - STICK bzw USB FESTPLATTE MIT AKTIVHUB ZUR STROMVERSORGUNG!

BITTE NUR DIE ANTWORTEN DIE SO EINE ZUSAMMENSETZUNG HABEN OB DAS BEI DENEN GEHT (abgesehen von der Fernbedienung die tut ja nix zur sache ob es hängt) ODER DIE DIE JEMANDEN KENNEN DER DIESE ZUSAMMENSETZUNG HAT UND SICH BEI DEM SELBER MIT EIGENEN AUGEN DAVON ÜBERZEUGT HABEN, DASS DIES GEHT, WENN NICHT ALLES GEHT ISTS NICHT SCHLIMM ABER ICH MÖCHTE TESTBERICHTE

Ich habe schon genug Sachen gelsen bzg. "das müsste EIGENTLICH gehn" ich möchte PRAXISTESTBERICHTE nix von Theoretikern da in der Theorie vieles geht aber in der Praxis sieht das dann doch anders aus.


:freak2Vielen Dank für eure Mühe und ehrlichen Testberichte/Urteile/Erfahrungsberichte :D

:volllol:
PS: für Amazonlinks für die genannten sachen wäre ich auch happy :daumen:
 
Habe ein Pi mit Raspbmc, dabei gebe ich hauptsächlich FullHD-Filme von meiner NAS wieder.

Als "Fernbedienung" nutze ich eine Logitech K400r, funktioniert ganz wunderbar.

Allerdings habe ich schon einen Film gefunden (von leicht über 100), der ruckelt, welches Format der hat kann ich dir heute Abend sagen.
Also für einen großteil meiner Sammlung ist das ganze sehr schön, zwischendurch scheint aber einer drin zu sein der dem guten Stück etwas zu viel Arbeit beschert.
 
gestern getestet, allerdings mit raspbmc. geht alles wunderbar.

zu h264 kann ich nichts sagen. ich kenne mich da nicht so aus. habe mkv dateien, 720p als auch 1080p, abgespielt. was genau in den mkv dateien steckt kann ich dir nicht sagen. wenn du mir sagst, wie ich das nachgucken kann, mache ich das gerne für dich :)

als fernbedienung wurde die android app für xbmc genutzt.
 
habe meinen Rasberry mir Raspbmc am laufen mit leichten OC 900/450/450
sowohl Live TV mit dem VU+ Plugin über eine Dreambox als auch Streaming vom NAS bisher ohne Probleme und ich nutze eine HAMA MSE Fernbedienung ab und zu da das meiste über den HDMI-CEC auch mit der TV Fernbedienung geht

sowohl MPEG 2 als auch H264 läuft ohne Probleme
 
Du musst dein openelec auf einen USB stick installieren, wie das geht findest du sicher über Google. Außerdem Overclocken, hab die höchste Voreinstellung genommen, weiß bloß grade nicht mehr wie hoch die war. Diese Kombination bringt sagenhafte Performance!

Wegen Aktivhub zur Stromversorgung musst du aufpassen, scheint nicht mit allen zu gehen, also vorher nachgucken ;)

Mfg Chesus
 
meine 2,5" Festplatte musste auch an einen aktiven USB Hub. Hat man die Platte direkt in den Pi gesteckt, bootete dieser neu, da der Strom für die Platte dem Pi anscheinend entzogen wurde.

ich würde das OS auf eine SD Karte installieren statt auf einen usb stick. so verlierst du nicht unnötig einen der 2 usb slots.
 
Kyze schrieb:
Habe ein Pi mit Raspbmc, dabei gebe ich hauptsächlich FullHD-Filme von meiner NAS wieder.

Als "Fernbedienung" nutze ich eine Logitech K400r, funktioniert ganz wunderbar.

Allerdings habe ich schon einen Film gefunden (von leicht über 100), der ruckelt, welches Format der hat kann ich dir heute Abend sagen.
Also für einen großteil meiner Sammlung ist das ganze sehr schön, zwischendurch scheint aber einer drin zu sein der dem guten Stück etwas zu viel Arbeit beschert.


Vielen dank ihr die bis jetzt geantwortet habt für eure Produktiven Beitrag zum Sachverhalt!
Genau sowas wollte ich wissen! Es ist kein verbrechen wenn er auch Filme Stream der Player.

Aber ich bin schon mal sehr zufrieden wenn man normales Xvid, DivX, AVI Material wiedergeben wird via XBMC
(was man halt runterladn kann was NICHT HD ist) wär dir aber sehr verbunden wenn du heute Abend wenn du Daheim bist bissl rumprobierst also alles mal auf USB Stick z.b.

Beispiel

Container Formate:

AVI, MPEG, WMV, FLV, MKV/MKA (Matroska), MP4, AAC, 3gp,

Video formate: MPEG-1, MPEG-2, H.263, MPEG-4 SP and ASP, MPEG-4 AVC (H.264), HuffYUV, Indeo, MJPEG, RealVideo, WMV, Cinepak.


Und anschliesend einen Riesentestbericht!
das ich mir das Zeugs morgen z.B. gleich bestelle! hehe

vll noch Amazonlinks für alles

-Grosses Pi
-Gehäuse
-kuehlkoerper ggf wenn man einen brauch
-Netzteil
- (Fernbedienung ggf halt billigste :D via USB wenn so eine geht)


Hoffe auf weitere Vorschlaege!

ja das System haette ich eh auf ne SD gemacht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich hatte bisher auch nur einen Film, der ordentlich geruckelt hat. (Keine Ahnung mehr welcher, aber Codec Problem)

Ich betreibe ein xbian und streame die Filme zwar, aber das Abspielen vom USB-Stick sollte genau so gut funktionieren.

Das ganze scheint auch Probleme mit 10-bit Codecs zu haben (Sehr sehr selten verwendete codecs)

Ausserdem bediene ich mein Raspberry per Android-App bequem über mein WLAN. (XBMC-Remote)

Die Filme sind bei mir meistens im MKV, AVI oder MP4 Format.
 
Zuletzt bearbeitet:
MegaCayman schrieb:
Und anschliesend einen Riesentestbericht!
das ich mir das Zeugs morgen z.B. gleich bestelle! hehe

vll noch Amazonlinks für alles

-Grosses Pi
-Gehäuse
-kuehlkoerper ggf wenn man einen brauch
-Netzteil
- (Fernbedienung ggf halt billigste :D via USB wenn so eine geht)



gibt doch tausend testberichte schon und alles unter 1080p wird ohne probleme laufen, keine sorge.


zu den amazon sachen. man kann es sich auch bequem machen oder?

gib folgendes in amazon ein:

- raspberry pi gehäuse
- raspberry pi netzteil
- raspberry pi fernbedienung
- raspberry pi modell b
 
Hallo,

ich möchte kurz meinen Senf dazu geben.

Ich hatte in den letzten zwei Wochen einen Pi zum ausgiebigen Test bei mir. Ich wollte heraus finden ob er meine Boxee Box ersetzten kann oder nicht, bzw ob ich einen Mehrwert habe.

Fazit: HDMI-CEC ist der einzige Pluspunkt des Pi, aber dieser Punkt fällt bei dir heraus.

Beim Pi fehlt mir der Browser. Dementsprechend braucht man eigentlich auch keine "große" Fernbedienung dafür. Das Menü (neuste OpenElec) ist mir einfach zu langsam und erlaubt sich leider viel zu viele Hänger, gerade bei der Thumbnail-Ansicht der Filmcover.

Wenn man ihn nicht vom Strom trennt ist der Pi immer an außer man trennt ihn vom Strom. Ich habe kein Problem mit dem Stromverbrauch sondern mit der Qualität der meisten Netzteile die man so für den kleinen findet.
 
ja super bis jetzt! :D so hab ich mir das vorgestellt! :D

also Raspbmc OC 900/450/450 wirds dann wohl :D:cool_alt:!



jetzt gibts nur noch paar Fragen da wohl alles recht fluessig läuft bzw keine/fast keine Ruckler!

- welche SD Karte fürs System (higspeed oder reicht die Normale 0815 Karte) und wie groß?
4GB reichen aus denk ich mal oder was wird alles darauf abgelegt?

Entscheidungshilfe:

welche :freak:



http://www.amazon.de/Daffodil-PCR400-Fernbedienung-Maus-Steuerpad-Media-Anwendungen/dp/B0055QKA5O/ref=cm_cr_pr_product_top

http://www.amazon.de/Arctic-DPAEQ-MCR0100-GB-MCR1-Fernbedienung-infrarot/dp/B005WD1D4M/ref=pd_sim_ce_8
 
Zuletzt bearbeitet:
Update von mir: der Film der bei meinem Pi stockt ist "Gamer".

Das Film ist sage und schreibe fast 20gb groß..

Als Codec sagt er mir nur "AVC" (wahrscheinlich h.264) dazu DTS sound.
 
Dts decodieren stell ich mir mit So wenig resourcen bissl schwierig vor Vll war das das Problem...
Ergänzung ()

Wird CEC eigentlich von Raspbmc unterstützt? meine Eltern haben einen SAMSUNG UE32C6700. ..
Ergänzung ()

Hallihallo,

das einzige was ich jetzt noch brauche ist eine SD Karte fürs System
(higspeed bzw SDHC :freaky: oder reicht die Normale 0815 Karte) :freak:

und wie groß? Hab z.B. noch eine 0815 1GB Karte rumfahren:evillol:.


:cool_alt: vielen Dank für eure Mühe schon mal ihr habt mir mit allem riesig geholfen :D
 
Ich hatte eine Class-1 Karte und das war sehr sehr langsam! Danach habe ich dann eine Class-6 benutzt und die Geschwindigkeit nahm deutlich zu! Also wenn möglich, besorg dir eine Class-10 Karte.
 
Also habe mir jetzt folgendes bei RS bestellt da ists halt billiger als bei Amazon,

http://de.rs-online.com/web/p/entwicklungskits-prozessor-mikrocontroller/7858654/?origin=PSF_431027|alt

+

http://de.rs-online.com/web/p/steckernetzteile/7653311/?searchTerm=765-3311&relevancy-data=636F3D3126696E3D4931384E525353746F636B4E756D6265724D504E266C753D656E266D6D3D6D61746368616C6C26706D3D5E5C647B337D5B5C732D2F255C2E2C5D5C647B332C347D2426706F3D313426736E3D592673743D52535F53544F434B5F4E554D424552267573743D3736352D333331312677633D4E4F4E4526

+

http://de.rs-online.com/web/p/entwicklungskits-prozessor-mikrocontroller/7644385/


Leider steht nur auf der Seite wo Sie das Pi verkafuen wenn man runterscroolt dass die karte 8GB hat leider niht die klasse der Karte, wenn Sie halt zu langsam ist kauf ich eine andre wie schon oeben gesagt wurde eine Klasse 10 Karte.

Oder hat einer erfahrungen mit der Karte die im Bundle mit dem Model B zusammen verkauft wird?
Ergänzung ()

Auuuuuuuuuuu


habe gerade mal bei Amazon geschaut!

bei Amazon gibt es 2 model B Pi´s

einen der wesentlichen Unterschiede ist

das beim einen der

SD/SDHC/SDXC Kartenlser drinnsteht.
ist der nicht bei beiden drinn?
Leider steht diese genaue Info nicht bei RS

hier mal zum selber schauen

http://www.amazon.de/Raspberry-Pi-RBCA000-Mainboard-1176JZF-S/dp/B008PT4GGC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1384947493&sr=8-1&keywords=raspberry+pi

und

http://www.amazon.de/Raspberry-RASPBRRY-MODB-512M-Mainboard-Sockel-1176JZF-S/dp/B008XVAUPI/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1384947493&sr=8-2&keywords=raspberry+pi#productDescription

gibts da einen Unterscheid ?!

-> wird ja nicht just4fun eins teurer sein und eins Billiger oder ist da wirklich was drann das die Pi´s aus England teurer und hochwertiger sind als die billigeren aus china und den teureren weniger stress haben?

Haette mir jetzt eins von RS bestellt :o -> angeblich billigmuell aus China der schnell kaputt geht, oder sind die alle gleich vll wars nur zufall ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe mein pi, hab respbmc drauf noch nicht übertaktet Hd filme 720/1080p laufen ab und zu 1sekunde ca nicht flüssig halt schwammig.
Sonst eine super Sache werde es morgen mal so übertakte (wie? Beschreibung bitte) wie es oben gesagt wurde. Bauen dann noch zusätzliche Kühlkörper drauf auf die 3 Chips bzw säge mir alte zurecht und klebe diese darauf.
Wie soll ich aber die Kühlrippen darauf festmachen? Nur mit kühlpaste :s oder wie, hat Vll einer eine Anleitung?


Danke ;-)
 
Zurück
Oben