Erfahrungswerte für neues MB + CPU?

m0r0n

Cadet 2nd Year
Liebe Community,

lang ist es her, da stellte ich mir folgendes System zusammen, welches dann ab und an erweitert wurde:

• Corsair Obsidian 750D schwarz (bleibt)
  • GA Z97X-UD3H MB 1150
  • Intel 4790K
  • Radeon VII 16GB (bleibt)
  • Kingston Beast series XMP 16GB (2x8) 2400 DDR3
  • 256 GB Samsung 850 PRO SSD MZ-7KE256B SATA III (bleibt) [schlankes Systemlaufwerk, keine Daten]
  • 2x 6TB 3.5'' SATA WD Red im Raid (bleibt)
  • Bluray Laufwerk
  • 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold (bleibt wenn möglich)

Meine arbeitsintensiven Anwendungsgebiete sind hauptsächlich:

• Videoschnitt, meist Davinci und Design
  • Machine Learning auf GPU / CPU und Parallel Computing Anwendungen
-> Ziel somit: viele Threads, hoher Basistakt, schnelle und speicherstarke Graphik, viel RAM

Mit meiner CPU und 16GB RAM stieß ich zuletzt oft an Grenzen, hatte aber keine Zeit mich diesbezüglich zu kümmern. Kürzlich ist mein MB dann in wohl bekannte Gigabyte Bootloops verfallen, wobei das Main Bios scheinbar nicht recovered werden kann. Hierfür habe ich schon 1/2 Tag getestet, möchte aber nicht noch weitere Zeit aufwenden und lieber ein schon länger fälliges Upgrade der Komponenten erwirken.

Meine Idee: (Preis erstmal nebensächlich, ich vermeide nur gerne hohe Preise für wenig Mehrwert)
  • Crucial Ballistix 32GB oder 64GB 3200 DDR4
  • Intel 12700K (F auch möglich, jedoch ist hier der Basistakt schon deutlich geringer, OC brauche ich nur seltenst)
  • MB: leider keine Erfahrungen hier, mir ist nur wichtig, dass meine Komponenten unterstützt werden + Durability.
  • PSU: wenn ich mich nicht verrechnet habe sollten die 500W für 12700K, die Radeon + Kleinkram ausreichen.

Nun freue ich mich auf Anregungen und Erfahrungen. Gerne auch Alternativen zu den Ideen und MB Vorschläge, da ich mich hier nicht so gut auskenne. Ich habe auch schon mit Interesse einige andere Forenbeiträge verfolgt, jedoch sind die meisten spezifisch auf Gaming ausgelegt und decken dabei meine Wünsche nur partiell ab.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
m0r0n schrieb:
mit Interesse einige andere Forenbeiträge verfolgt, jedoch sind die meisten spezifisch auf Gaming ausgelegt und decken dabei meine Wünsche nur partiell ab.
Wieso erwähnst du die Wünsche nicht?
Was fehlt dir denn bei den "Gaming"-Mainboards?

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Gaming ist eh zu 99% Marketing Bla Bla.

Basistakt ist gerade bei Intel anders als vor 7 Jahren. Heute bestimmtdas Powerlimit und die Kühlung und nicht das Datenblatt den Takt bei Auslastung aller Kerne. Oder meinst du den Takt der E-Kerne?

• Gefällt mir
m0r0n schrieb:
Den Basistakt kannst du ignorieren. Wurde ja schon erwähnt. Das ist mittlerweile nur noch eine Mindestangabe. In der Praxis relevant sind eher die Angaben zum Turbotakt. Leider wird da immer nur der maximale angegeben. Der bezieht sich immer auf Last auf einem Kern. Den Takt für Last auf allen Kernen findet man aber über Google meist recht einfach.

Takt an sich sagt aber auch nur bedingt was über die Leistungsfähigkeit einer CPU aus. Wirklich vergleichen kann man das nur bei einem Hersteller und innerhalb einer Serie.

m0r0n schrieb:
Wäre da ein Ryzen 9 5900X mit 24 Threads oder rein Ryzen 9 5950x mit 32 Threads nicht interessanter? Da entfallen auch keine Threads auf langsamere E-Cores. In reinen Multi-Core-Anwendungen sind diese 10 bzw. 30 % schneller als ein 12700K.

m0r0n schrieb:
Corsair Obsidian 750D schwarz (bleibt)
Die Airflow-Edition? Könnte mit einer neuen CPU sonst sehr warm/laut werden.

m0r0n schrieb:
PSU: wenn ich mich nicht verrechnet habe sollten die 500W für 12700K, die Radeon + Kleinkram ausreichen.
Wie hast du denn gerechnet? Ich komme auf 550W nur für CPU und GPU ohne OC. Mit OC geht es eher Richtung 750 W (macht bei diesen Komponenten aber nicht wirklich viel Sinn). So lange du CPU und GPU aber nicht gerade beide gleichzeitig maximal auslastest, können 500 W reichen. Im Zweifelsfall einfach ausprobieren. Das schlimmste was passieren kann ist, dass der PC aus geht.

Ich würde über eine 1-2 TB große NVME-SSD nachdenken, auf der deine aktuellen Projekte liegen. Gerade Videoschnitt profitiert da sehr davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und Baal Netbeck
wrglsgrft schrieb:
Wäre da ein Ryzen 9 5900X mit 24 Threads oder rein Ryzen 9 5950x mit 32 Threads nicht interessanter?
Ich habe eben kurz geguckt wegen Davinci und Ryzen/Alder Lake. Ein leichtes Plus für Intel. Unterm Strich also fast egal.

+1 für die größere SSD und das Netzteil.

• Gefällt mir
Ja, das leichte "Plus" gilt aber nur für den i9. Nicht "für Intel". Und hier geht es um den i7. Es macht aber bei Davinici nicht viel aus, da leistungsmäßig der 12700k im Overall Score genau zwischen 5900x und 5950x liegt. Muss man mal nach dem Package Preis (RAM, CPU und MB) schauen.
https://www.pugetsystems.com/labs/a...-AMD-Ryzen-5000-Series-2247/#BenchmarkResults
Beim Machine Learning muss man auch genau schauen, allgemein, je nach dem wie gut ein Programm skaliert, liegt noch immer der 5950 vor dem 12900k(s) und der 5900 vor dem 12700k. Hat man ja erst im Test diese Woche vom 12900ks gesehen. Kommt halt stark auf das Szenario an.
https://www.computerbase.de/2022-04/intel-core-i9-12900ks-test/2/#abschnitt_multicorebenchmarks
Andererseits ist der 5950x gut im Preis die letzte Zeit gefallen, für 529 echt lecker....

Egal welche der CPUs alle sind verdammt stark, erst rech im Vergleich zum Bestandssystem und liegen mehr oder weniger gleich auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Drewkev schrieb:
Wieso stützt man sich immer noch auf den Basistakt?

Ganz einfach, weil es in den meisten AAA games meist genau darauf ankommt. Und am Ende ha Intel immer die Nase vorne auch wenn es mal nur zwischen 1 und 20 FPS sind. Siehe Benchmarks. Ob das un Sinn macht oder nicht bei dem was da verheizt wird sei mal dahingestellt, aber deswegen habe ic hauch nen 12900K der jetzt ne WAKÜ bekommt um ihn auf 12900KS zu heben. Da geht noch was ...

Leon_FR schrieb:
Ganz einfach, weil es in den meisten AAA games meist genau darauf ankommt.
Äh, nein. Der Basistakt hat keine Relevanz (mehr), da ja sowieso hochgetaktet wird.

Oder willst du mir sagen, ein i5-12400 (2.5GHz) sei besser als der i7-12700 (2.1GHz)? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und wrglsgrft
Leon_FR schrieb:
Und am Ende ha Intel immer die Nase vorne
Fanboy?
Außerdem interessiert sich der TE nicht für Games hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und wrglsgrft
@m0r0n
Wie sehr hängst du an der Radeon VII?
1. Eine gebrauchte Radeon VII kann man für einen sehr guten Preis verkaufen (~950€) und dafür holst du dir eine wesentlich bessere, leisere, günstigere und stromsparendere RX 6700 XT für 600€. https://geizhals.de/xfx-speedster-swft-309-radeon-rx-6700-xt-core-gaming-rx-67xtyjfdv-a2496349.html
2. Für das restliche Geld hast du dann auch schon nen Großteil vom neuen CPU finanziert: https://geizhals.de/amd-ryzen-9-5900x-100-100000061wof-a2392526.html
3. Dazu nen anständiges Mainboard: Beispiel -> geizhals.de/asrock-b550-phantom-gaming-4-a2295629.html
4. Arbeitsspeicher: https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-32gb-cmk32gx4m2c3200c18-a2686413.html
5. Netzteil wirst du tauschen müssen: geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-cm-700w-atx-2-4-bn299-a1910283.html

So würde ich das machen.

Wenn ich mir das hier ansehe https://www.pugetsystems.com/pic_disp.php?id=71556&width=800 und in Relation zum Preis setze, dann ist der 12600K die mit weitem Abstand beste CPU für DaVinci, er bringt 5,03 Punkte pro EUR, dann kommt der 5800X mit 4,35 Punkten pro EUR und erst dann kommt der 12700K mit 3,87 Punkten pro EUR.

Davinci ist aber nur einer seiner Anforderungen. Bei dem Anderen weiß ich so gar nicht Bescheid welche CPU da Sinn macht.

Ich bin auch gerade nicht so gut up to date bei den Intel Boards, evtl. kann hier Jemand noch was dazu posten.

Er sucht ja auch ein Board. Ich bin grad raus bei Intel, hab zuwenig gelesen welches man empfehlen kann.

Zurück
Oben