Liebe Community,
lang ist es her, da stellte ich mir folgendes System zusammen, welches dann ab und an erweitert wurde:
Meine arbeitsintensiven Anwendungsgebiete sind hauptsächlich:
Mit meiner CPU und 16GB RAM stieß ich zuletzt oft an Grenzen, hatte aber keine Zeit mich diesbezüglich zu kümmern. Kürzlich ist mein MB dann in wohl bekannte Gigabyte Bootloops verfallen, wobei das Main Bios scheinbar nicht recovered werden kann. Hierfür habe ich schon 1/2 Tag getestet, möchte aber nicht noch weitere Zeit aufwenden und lieber ein schon länger fälliges Upgrade der Komponenten erwirken.
Meine Idee: (Preis erstmal nebensächlich, ich vermeide nur gerne hohe Preise für wenig Mehrwert)
Nun freue ich mich auf Anregungen und Erfahrungen. Gerne auch Alternativen zu den Ideen und MB Vorschläge, da ich mich hier nicht so gut auskenne. Ich habe auch schon mit Interesse einige andere Forenbeiträge verfolgt, jedoch sind die meisten spezifisch auf Gaming ausgelegt und decken dabei meine Wünsche nur partiell ab.
Vielen Dank!
lang ist es her, da stellte ich mir folgendes System zusammen, welches dann ab und an erweitert wurde:
- Corsair Obsidian 750D schwarz (bleibt)
- GA Z97X-UD3H MB 1150
- Intel 4790K
- Radeon VII 16GB (bleibt)
- Kingston Beast series XMP 16GB (2x8) 2400 DDR3
- 256 GB Samsung 850 PRO SSD MZ-7KE256B SATA III (bleibt) [schlankes Systemlaufwerk, keine Daten]
- 2x 6TB 3.5'' SATA WD Red im Raid (bleibt)
- Bluray Laufwerk
- 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold (bleibt wenn möglich)
Meine arbeitsintensiven Anwendungsgebiete sind hauptsächlich:
- Videoschnitt, meist Davinci und Design
- Machine Learning auf GPU / CPU und Parallel Computing Anwendungen
Mit meiner CPU und 16GB RAM stieß ich zuletzt oft an Grenzen, hatte aber keine Zeit mich diesbezüglich zu kümmern. Kürzlich ist mein MB dann in wohl bekannte Gigabyte Bootloops verfallen, wobei das Main Bios scheinbar nicht recovered werden kann. Hierfür habe ich schon 1/2 Tag getestet, möchte aber nicht noch weitere Zeit aufwenden und lieber ein schon länger fälliges Upgrade der Komponenten erwirken.
Meine Idee: (Preis erstmal nebensächlich, ich vermeide nur gerne hohe Preise für wenig Mehrwert)
- Crucial Ballistix 32GB oder 64GB 3200 DDR4
- Intel 12700K (F auch möglich, jedoch ist hier der Basistakt schon deutlich geringer, OC brauche ich nur seltenst)
- MB: leider keine Erfahrungen hier, mir ist nur wichtig, dass meine Komponenten unterstützt werden + Durability.
- PSU: wenn ich mich nicht verrechnet habe sollten die 500W für 12700K, die Radeon + Kleinkram ausreichen.
Nun freue ich mich auf Anregungen und Erfahrungen. Gerne auch Alternativen zu den Ideen und MB Vorschläge, da ich mich hier nicht so gut auskenne. Ich habe auch schon mit Interesse einige andere Forenbeiträge verfolgt, jedoch sind die meisten spezifisch auf Gaming ausgelegt und decken dabei meine Wünsche nur partiell ab.
Vielen Dank!
Zuletzt bearbeitet: