Erfahrungswerte Temperatur auslesen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JJay

Lieutenant
Guten Abend,

habe mal eine Frage ...

Wie sind eigentlich Eure Erfahrungswerte mit Software die die CPU Temperaturen auslesen kann...

bspw. Core Temp, Realtemp oder die jeweiligen Mainboardtools (Asus Probe usw)

Ich habe heute meinen Q9550 (gebraucht erworben) auf mein Asus P5QC installiert und habe mit Prime und Coretemp die Temps ausgelesen bei 100% Auslastung.

Ich bin mir jedoch unsicher ob die angezeigten Temps von max. 50 Grad (100% Load) auch realistisch bzw echt sind.

Asus hat in der Vergangenheit ja oft dazu geneigt die Temperaturen zu niedrig auszulesen.

hat sich das geändert oder hat sich die Auslesetechnik bei Core2 Prozessoren geändert??

Wer kann mir Hilfestellung geben??

MfG

https://www.computerbase.de/forum/t...t-meine-temperatur-in-ordnung-teil-ii.983936/
Da ist der Sammler in dem die Temps breitgequatscht werden.

Und es ist immer noch so, dass die Temp-Sensoren keine Sensoren sind um die Temps zu messen, sondern um die CPU bei zu viel Wärme abzuschalten. Und jede Software die Du zum Auslesen der "Temperatur" benutzt nur Grütze ausgibt, weil sie einen Abschalt-Wert annimmt, der irgendwo in der Nähe der Wahrheit liegt, sie aber nie treffen wird, und aus der Differenz dazu eine Temperatur erwürfelt.

Interessant ist seit Jahren (und immer noch) die Distanz zum Abschalt-Wert, die unter Load einigermaßen vernünftig angezeigt wird. Fällt Dir nicht unter 20°, so musst Du die um absolute Werte gar keine Sorgen machen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben