• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Erfolg spielt keine Rolle: Microsoft schließt vier Bethesda-Studios

KuroSamurai117 schrieb:
Mit GaaS Strategie wo jetzt wieder zurückrudert und Studios wie Naughty Dog ihr Projekt kurz vor Fertigstellung einstampft ganz zu schweigen.
Besser man erkennt rechtzeitig, dass man nichts reissen wird und stoppt Projekte statt ein Desaster wie Redfall oder Starfield zu veröffentlichen. ;)
 
Hauptsache der nächste Elder Scrolls Teil wird gut. Gibt es dann viel später als Anniversary Edition oder so im Angebot… :jumpin:

Schade um die Arbeiter, hoffentlich kriegen die schnell etwas neues. Vielleicht auch etwas das man mit Händen herstellt und das Geschaffene sieht.;)
 
=rand(42) schrieb:
5 der Titel (inkl. Astro Playroom) sind nicht von Sony entwickelt (rate mal, wieso ich diese Formulierung gewählt habe).
Astros Playroom ist von Team Asobi einem Team SIE japan (Sony interactive Entertainment Japan Studio) entwickelt worden. Die gehören schon zu Sony, mehr denn je.

Mir ging es auch darum das ich tolle exklusivtitel auf der PlayStation habe, klar manche nur zeitlich aber andere sind es immer noch.

Xbox fehlt es an wirklich guten und erinnerungswürdigen Titeln, wo die Leute in 10 Jahren noch sagen würden „weißte noch damals…“
Doch Microsoft hat die ganze Identität der Xbox in den letzten 11 Jahren (seit Release der Xbox-One) zu Grabe getragen. Weil man seine eigene Community aus der glorreichen xbox360 Zeit nicht versteht und dann einen Fehler nachdem nächsten macht.
Der Gamepass ist halt wie eine Backstraße, alles sieht eigentlich ganz gut aus aber beim Bäcker von Nebenan schmeckt es doch deutlich besser. Wenn dann auch noch ein Studio wie Larian die Aufnahme von Baldurs Gate 3 in den Gamepass mit der Begründung „warum sollte ein so tolles Spiel in den Gamepass?“ verweigert, sagt das schon viel darüber aus.
 
HAHAHA was habe ich gesagt? Viele wollten nicht hören. aBer AAner MadcroSFOT PbAERNAhmen sIInd guT fÜR UnS 🤪🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Djura schrieb:
Besser man erkennt rechtzeitig, dass man nichts reissen wird und stoppt Projekte statt ein Desaster wie Redfall oder Starfield zu veröffentlichen. ;)
Ach Du meinst sowas wie PSVR 2 was man im nachhinein wohl besser auch nicht gebracht hätte. MS hat ihre VR Brillen Projekt dafür eingestellt. ;)

Hoffen wir mal dass PSVR 2 zumindest am PC angenommen wird wenn von Sony kaum selber noch Software kommt.
 
"Microsoft macht trotz Umsatzsteigerung vier Bethesda-Studios dicht." wieder so einer der nicht den Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn kennt. Sonst würde der Text darauf eingehen.
So ist die dotcom Blase auch entstanden, man hatte unglaubliche Umsatzsteigerungen ohne tatsächlichen Gewinn zu machen.

Wer hat bei redfall mehr erwartet? Andere und ich hatten hier einen flop prognostiziert, das Konzept war schon Müll.
 
Crifty schrieb:
Xbox fehlt es an wirklich guten und erinnerungswürdigen Titeln, wo die Leute in 10 Jahren noch sagen würden „weißte noch damals…“
Ich habe gerade nicht das Gefühl, dass ich das von irgendeinem der aktuellen Playstation-Sequels sagen werde. Nettes Popkorn-Kino, aber eben nicht mehr.

Bei den großen AAA kommt einfach nichts mehr Innovatives. Ausnahmen im Indie bis AA Titel gibt es bei Sony. Wie letztendlich auch bei Microsoft, Hi-Fi Rush hier, Sea of Thives als erfolgreicher GaaS, Pentiment von 3. Party z.B. As Dusk Falls. Und alles jetzt auch auf PS...
Ist halt trotzdem mager und insbesondere Tango schlissen hilft auf Microsoft Seite definitiv nicht.
 
Die Branche ist fast am Ende.

Was fehlt ist die eigene Handschrift im Spiel. Wenn ich heute Far Cry 6 oder Starfield oder Metro Exodus spiele, weiß ich nicht mehr ob hier ne Ikea-Engine zum Einsatz kam.
Oder wenn ich Alan Wake 3, Resident Evil Remakes, Tomb Raider, Assassins Creed Mirage sehe, dann weiß ich auch nicht ob das was eigenes ist oder ob hier ne Ikea Engine eingesetzt wurde. Oder The Crew Motorfest, Forza Horizon usw, weiß ich auch nicht ob das das gleiche Spiel ist, nur mit einem anderen Skin.
Das wirkt ALLES wie aus einem Holz. Ist mir SCHEISSEGAl ob man die Spiele nicht miteinander vergleichen kann, es geht um das Grundgerüst und nicht ums Genre.

Wenn man damals Stralker, GTA3, Gran Turismo 3 oder so gespielt hat, wusste man SOFORT das ist ne eigene Haus-Engine. Und das ist es was die Spielewelt belebt.

Aber heute ist das alles wie vom externen Zulieferer, alles schmeckt gleich. Wie der Döner. Ob die nun alle pleite gehen ist mir relativ egal, ich hab dadurch keinen Nachteil.
 
Crifty schrieb:
Wenn dann auch noch ein Studio wie Larian die Aufnahme von Baldurs Gate 3 in den Gamepass mit der Begründung „warum sollte ein so tolles Spiel in den Gamepass?“ verweigert, sagt das schon viel darüber aus.
Microsoft hat Baldurs Gate 3 wie absolut jeder massiv unterschätzt. War ein Witz was Microsoft für Baldurs Gate 3 zahlen wollte (irgendwann geleakt) - das ist wirklich kein Argument.
Dennoch gab es auch abseits Exklusivtitel einige Kracher First Day Gamepass. Wie Tunic oder Hades.
 
Manegarm schrieb:
Wenn man damals Stralker, GTA3, Gran Turismo 3 oder so gespielt hat, wusste man SOFORT das ist ne eigene Haus-Engine. Und das ist es was die Spielewelt belebt.

Haben sich halt gewisse Standards etabliert und es ist wesentlich einfacher Leute zu bekommen und einzuarbeiten für große Engines wie UE.

CDPR war ja mal wieder ein tolles Beispiel, warum es speziell in der heutigen Zeit nicht unbedingt die beste Idee ist ne Hauseigene Engine zu nehmen.
Oder auch das letzte Lego Star Wars von TTGames (die gerne UE genommen hätten)
 
was meint ihr, wann entdeckt Phil wieviel werbefläche sein xbox Game pass bietet.

Ist doch gerade voll im Trend. Microsoft versucht es bei Windows11 auch schon.
 
Scheint noch nicht vorbei zu sein
Bloomberg
Others across the Xbox organization have been told that more cuts are on the way.
Verge
Xbox employees are now bracing for what's next, as it seems unlikely that we've seen the last of Microsoft's gaming layoffs and cutbacks. There are whispers among employees that core Xbox Game Studios are set for cutbacks next.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =rand(42)
Qualität schützt Studios dabei nicht vor der Schließung. Als viertes Studio wird Tango Gameworks geschlossen. Hier entstanden The Evil Within, das atmosphärische Ghostwire: Tokyo (Test) und der kreative Überraschungshit Hi-Fi Rush, ...

Das finde ich bei so einem Konzern-Giganten wie Microsoft absolut unverständlich und ziemlich erbärmlich, erst kauft man teuer etliche Studios zusammmen und der Appetit konnte nicht groß genug sein und nun streicht man trotz z.T. richtig guter Entwicklungen/Erfolgen einen Teil zusammen und schließt gut funktionierende, innovative Studios ganz, obwohl man ziemlich regelmäßig Rekordgewinne verzeichnet an der Börse.

Da kann einem auch schon bange werden was Obsidian Entertainment und inXile angeht, zumal Avowed zwar an den Start gehen wird, aber so richtig abgeholt hat es mich per Trailer nicht, dann schon eher Clockwork Revolutions (welches etwas an Bioshock erinnert), aber selbst wenn das richtig gut wird, könnte das Studio doch zusammen gestrichen werden, wenn die Verkaufs-/Umsatzzahlen nicht den Erwartungen von Spencer und Co. entsprechen.

Vielleicht war man da bei CryTek (als mittlerweile größtes deutsches Studio) am Ende doch cleverer unabhängig und kleiner zu bleiben aber weiterhin existieren zu können als unter dem Dach eines großen Publishers (absehbar zusammen geschrumpft oder evt. gar ganz weggekürzt zu werden).

Gerade bei Microsoft/unter Phil Spencer hatte ich noch mit Stabilität gerechnet bei Spielentwicklern und es verwundert schon, dass Todd Howard mit seinen Studios da wenig bis kein Fett weg bekommen zu scheint trotz des eher mittelprächtigen Starfield Marktstarts bisher.

Arkane Lyon (die gerade an einem Blade Spiel arbeiten) sollen aber vorerst weiter existieren, so dass ein Dishonored als Serie (mit weiteren zukünftigen Teilen) noch nicht gänzlich tot damit ist., so dass es noch Hoffnung gibt, aber was Tango Gameworks angeht finde ich die Entscheidung Spencers/Microsofts ziemlich daneben (wie seiner Zeit bei Fable Legends/der Lionhead Studios Schließung und der Einstellungt von der Scalebound Entwicklung).

Das ohnehin zu befürchtende Resultat bei großen Publishern (nicht nur Microsoft) wird auch sein, dass gute/etablierte und neue innovative Spielserien ganz in der Versenkung verschwinden auf Kosten von irgendwelchen AAA Mainstream-Franchises (Fallout, Elder Scrolls, Call of Duty, Diablo, GTA, Assassin's Creed, Far Cry, EA Sports, usw.) mit u.U. wieder nur mittelmäßigen Umsetzungen. und die oft so propagierte zu Indie-Titeln sehe ich da leider nicht mehr, denn Qualität alleine reicht da wohl nicht mehr unbedingt.

Der gleiche Trend wie in Hollywood, aufgewärmter 08/15 Kommerz gewinnt am Ende klar über liebevoll designte, innovative Spiele.

Zumindest wird man einfacher den Wust an dann weniger Neuveröffentlichungen von Spielen übersehen können, aber ob das wirklich ein Trost ist (denn durch weniger Quantität steigt leider nicht unbedingt die Qualität)?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErnestoHoro
@Schokolade

Der Creative Director von Hi-Fi Rush hat das so zur Kenntnis genommen.

IMG_20240509_121638.jpg

Diese Aussagen von Booty machen das Aus von Tango noch weniger nachvollziehbar, vor allem da keine Mitarbeiter in andere Studios untergebracht werden, wie bei der Schließung von Arkane Austin.
 
Hurricane271 schrieb:
vor allem da keine Mitarbeiter in andere Studios untergebracht werden, wie bei der Schließung von Arkane Austin.
Naja, das ist der einzige Teil, der nicht wundert.
Tango ist Japan. Microsoft hat da nicht wirklich was. Technisch über Activision sehr neu ein Studio, über das man überhaupt nichts findet.
In Austin hat Bethesda selber noch eine Niederlassung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane271
Gut, da hast du vermutlich recht, so hab ich das nicht gesehen.
Macht das Aus aber nicht weniger unverständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =rand(42)
Phill__ schrieb:
@LeckerRK FalloutNV wurde von Obsidian entwickelt und gehört mittlerweile zu Microsoft. Sehe keinen Zusammenhang mit Bethesda
Bethesda gehört Microsoft und wenn der Besitzer will das Bethesda Spiele verkauft werden und TOP sind muss Bethesda eine 64 Bit Engine verwenden und nicht den Schrott seid 30 Jahren die gleiche.
 
Servus,

Jetzt rein was betroffene Produkte betrifft stört mich nur das Ende von Mighty Doom. Das ist das einzige Handyspiel das ich ab und zu aufm iPhone gespielt habe und auch noch spiele.

Ist meiner Meinung, auch, wenn man keine Kohle darin versenken möchte, recht spaßig für zwischendurch.

Allerdings ist das halt so 🤷🏻‍♂️

Lg.
 
Zurück
Oben