• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Erfolg spielt keine Rolle: Microsoft schließt vier Bethesda-Studios

Als Software Entwickler sollte man seine Arbeit immer auftragsbezogen ansehen. Wer bei Firma X anfängt und glaubt bis zur Rente dort arbeiten zu können, sollte dringend umschulen. Software und auch Spiele sind hoch dynamisch in der Nutzung. Als Ausweg ist jedem freigestellt als Indie Entwickler sein Geld zu verdienen.

Der Spielemarkt wird noch mehr Bauernopfer finden, sobald weitere Live-Service Games verschwinden. Meine aktive Steam Bibliothek besteht zum Großteil aus Indie Titeln und kleinen Entwicklerstudios. Der Trend wird sich fortsetzen.

Was hat man von der Heuschrecke auch erwartet? Wie naiv kann man da sein? MS macht seit Jahren nichts anderes als Studios und Publisher samt IPs aufzukaufen, die IPs in den Gamepass zu stecken und anschließend Studios und Publisher zu schließen. Und, wenn das noch nicht reicht, kommen deren Kommunikations- und Marketingexperten zum Zug: „Feel The Burn Today“

Und dann haben wir noch gar nicht darüber hergezo... ich meine sachlich kritisiert, dass Gamer über 100€ für eine Premium-Edition von Redfall gezahlt haben und nun nach über einem Jahr gar kein "Premium" mehr erhalten werden.

Vor diesem Hintergrund erscheint SONYs früherer Slogan „For the players“ nun erst recht weniger heuchlerisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: freezer255 und LeifErik
HAse_ONE schrieb:
Ich hab nach den letzten Jahren immer weniger Hoffnung bei Spielen von großen Publishern/Entwicklern. Gaming an sich ist einfach zu mainstream geworde
Daran sind aber auch die Spieler schuld, die jeden Mist kaufen, sogar "vorbestellen".

@rallyco
Naja, sie scheinen halt Rechnen zu können. Darum mag Manager auch niemand. Denn mit guten Managern bringen selbst die zum überleben die es scheinbar nicht verdient haben. Während schlechte Manager selbst die erfolgversprechenden Ideen, die besten Studio gegen die Wand fahren können. ^^

Nachdem Microsoft feststellt, dass etablierte Marken nicht mehr ziehen und selbst die neuesten Titeln aus dem legendären Hause Blizzard, das man sich einverleibt hat, hinter den gewünschten Erwartungen zurück bleiben, gleichzeitig aber neue, kreative Indie Entwicklungen von kleinen Studios die Spieler begeistern, ist die logische Schlussfolgerung diese Studios zu schließen und sich stattdessen auf die Blockbuster zu konzentrieren... Hä? Muss man das verstehen?

Als ich noch Schüler war, habe ich davon geträumt in der Games Branche zu arbeiten und Spiele zu entwickeln. Ich bin echt froh dass ich da nicht gelandet bin! Druck und Überstunden ohne Ende, ständige Angst heute einen Preis abzuräumen und morgen den Arbeitsplatz zu verlieren, Hobbys werden zur Arbeit... Wie naiv ich damals war.
Ergänzung ()

Xero261286 schrieb:
Warum dürefen so große Konzerne einen Entwickler nach dem anderen übernehmen nur um dann kurze Zeit später unzählige Angestellte zu Kündigen? Warum sagt man nicht das man ab der Übernahme wenigstens 5 Jahre lang keine Angestellten kündigen darf?

Die USA sind eben nicht Deutschland... Woanders genießen Arbeitnehmer keinen großen Schutz.

• Gefällt mir
Reaktionen: freezer255, Hurricane271 und evilhunter
@Lee Monade
Lee Monade schrieb:
oder eben auch sehr viele untalentierten!
Darum ging es aber nicht, sondern eben dass Microsoft sehr wohl viele sehr talentierte Menschen feuert. Untalentierte Entwickler wirst du auch bei den anderen Studios finden. Das ist keine Qualitätsoffensive so wie manche das hier verkaufen.
Es ist immer brain drain dabei, wie soll man das auch vermeiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: freezer255
Tango stimmt mich maximal traurig. Man möchte meinen Microsoft hat Hi-Fi Rush übersehen, weil es so einen hart guten shadowdrop hingelegt hat... aber in Ghostwire Tokyo habe ich mich auch wunderbar drin verloren.

Alle Entlassungen sind maximal scheisse. Phil darf seine geheuchelte "Ich bin auch Gamer" Bekundungen endlich mal einstellen. Wasser predigen und Wein trinken.

Statistik hin oder her, ich verstehe nicht wie das von vielen nicht als Crash in der Videospielindustrie empfunden werden kann.

Ihr seht das alle viel zu emotional Microsoft ist eine Aktiengesellschaft das verpflichtet sie im Interesse ihrer Aktionäre zu handeln. Sie Müssen wie jede andere Firma auch Geld Verdienen! Die Welt dreht sich nicht um die CB Blase die innovative Spiele mag die Welt drehst sich um die COD und Battlefield Zombies die jede Version kaufen und diese gut finden obwohl dort nichts innovatives dabei ist. Ich kann Microsoft verstehen und würde es an deren Stelle nicht anders machen weil das einfach nur Dumm wäre! Es geht hier nur um Geld das ist Milliarden Geschäft mit 100.000en Mitarbeitern für die man auch eine Verantwortung hat. Anstatt zu Jammern wie schlimm das doch alles kauft bitte keine Spiele mehr von Sony und Microsoft kauft nur Indie Spiele denn dann regelt der Markt das von ganz alleine!

Ist halt eine andere Mentalität als hierzulande. Anstatt aufwändig umzustrukturieren wird auch gerne mal abgebrannt und neu aufgebaut. Gerade die Kreativbranche ist oft undankbar, Studios werden weiterhin kommen und gehen. Im Endeffekt versucht man sich da doch auch nur von Auftrag zu Auftrag zu hangeln und wenn der Folgeauftrag ausbleibt, macht man halt dicht und organisiert sich neu...

Einen halbwegs stetigen Cashflow haben eigentlich nur die Rechteinhaber/Publisher.

Phill__ schrieb:
Microsoft ist eine Aktiengesellschaft das verpflichtet sie im Interesse ihrer Aktionäre zu handeln. Sie Müssen wie jede andere Firma auch Geld Verdienen!
Im Rahmen der Activision/Blizzard Akquisition haben das mir die blinden Philanatiker aber ganz anders verkauft! Sie haben nämlich gesagt, dass es mit Microsoft endlich für alle(!) bergauf geht: Der blinde GamePass-Konsument bekommt mehr Spiele und die Studios/Publisher mehr Geld für noch kreativere Spiele.

Interessanterweise sind die Philanatiker seit gestern irgendwie still. Weiß auch nicht warum.

• Gefällt mir
Reaktionen: freezer255 und evilhunter
@Lee Monade
Ich lese mir die News und Quelle komplett durch. Das hilft.

Daraus geht hervor, dass Tango Gamework komplett geschlossen wird und keine Mitarbeiter woanders eingesetzt werden. Im Gegensatz zu Arkane Austin oder Roundhouse games.

Und wenn ein Studio ein Spiel wie Hi Fi Rush auf die Beine stellt, dann waren das beileibe keine schlechten Entwickler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane271
@Djura es ist auch im Sinne der meisten Gamer wie ich in einem anderen Post gesagt habe verlasst die CB Bubble und ihr werdet sehen das die Leuten einen scheiß auf kreative spielen geben! Die Leute wollen das ewig gleiche COD und BF haben. Microsoft reagiert wie jedes Unternehmen nur auf den Markt.

@Phill__

mir musst du das nicht erklären. Ich weiß, wie der Hase bei MS hoppelt. Die Philanatiker müssen es verstehen. Und ganz wichtig, akzeptieren.

Simanova schrieb:
Meine aktive Steam Bibliothek besteht zum Großteil aus Indie Titeln und kleinen Entwicklerstudios. Der Trend wird sich fortsetzen.
Yep, meine auch :), und die Spiele die ich zuletzt gekauft habe, waren zu 95% NICHT bei Steam sondern von Itch.io !, warum wohl.:rolleyes:

Tango hat nur einziges gutes Game gemacht und das vor 10 Jahren und kein einziges Game von denen war finanziell erfolgreich.

Arkane hingegen hat viele gute Games gemacht, und mit Prey lange Zeit das mMn. beste Game dieses Jahrtausends (vor Baldurs Gate 3).

Eine Schande wie MS hier agiert.

@Djura nene die CB Bubble muss verstehen das sie eine Minderheit sind und Phil etwas für die Mehrheit tut so wird ein Schuh draus

Leider kann ich gut nachvollziehen, warum Hersteller viele Ihrer Softwareentwickler austauschen/rauswerfen wollen.
Als Softwareentwickler sehe ich den Trend in der Wirtschaft schon lange, dass unqualifizierte Personen in die Softwareentwicklung gehen, weil es dort schnell gut bezahlte Jobs gibt. Unqualifiziert klingt erstmal hart, ist aber nicht annähernd so hart gemeint.
Beispiel:
Ein Physiker hat es in der freien Marktwirtschaft nicht weit gebracht, warum? Weil es nur wenige Stellen für Wissenschaftler gibt. Also geht er in die Softwareentwicklung, was weder seine Leidenschaft ist, noch was er gelernt hat -> unqualifiziert.
Da er diesen Job nur des Geldes wegen macht, hat er keinen Bock drauf. Schlau genug ist er um Pi mal Daumen das Minimum zu erfüllen. Nur mangels Motivation bleibt er hinter anderen stets zurück.

Diese und ähnliche Situationen sehe ich täglich im Beruf.

Jetzt koppeln wir das an eine Aktiengesellschaft, die sich selbst ständig erneuert und Bestandteile verkauft/kauf/ersetzt.

Hier hat man wenigstens die Chance zur Erneuerung.
Also nimmt man die guten Leute aus dem "Hi Fi Rush -Team " und steckt sie in die Projekte in denen man Geld sieht.

Was machen wir Deutschen? Wir verweilen in Schockstarre, weil die Ablösesummen um einen langjährigen Mitarbeiter fair loszuwerden hoch sind und befördern ihn noch weg, damit er woanders stört.

Daher sehe ich solche News mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Fakt ist, als Softwareentwickler darf man NIEMALS stehen bleiben, aber die meisten bleiben irgendwann stehen. Sei es aus Frust, interessanteren Themen, Interesse an einem anderen Job, Probleme mit der Firma/Kollegen, ...
Ich lerne jedes Jahr die gleiche Menge dazu wie ich in der gesamten Ausbildung gelernt habe. Das wird sich nie ändern, was sich regelmäßig ändert ist das Aufgabengebiet. ( z.B. die Programmiersprache, Das Projekt, ...)

Als Gamer bleibt mir leider nur eine Aussage. Die Softwarequalität ist so miserabel mittlerweile, dass ich keinen Bock mehr aufs Zocken habe. Wenn Spiele erst mit der GOTY Version gut werden und man als Beta Tester missbraucht wird ist das sehr frustend. Daher freue ich mich, wenn man "aufgeräumt" wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phill__
Microsoft schmeißt Entwickler raus und schließt Studios bei Bethesda, ich frage mich welche Entwickler Microsoft entlassen hat bei Bethesda die haben doch keine mehr seid Fallout New Vegas.Ob das dazu führt das kommende Spiele von Bethesda wieder Top sind bezweifel ich sehr stark denn dann muß Microsoft Bethesda Hardware für eine Unreal Engine 5 zur Verfügung stellen und auch Entwickler und Programmierer und das klappt nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: freezer255
@LeckerRK FalloutNV wurde von Obsidian entwickelt und gehört mittlerweile zu Microsoft. Sehe keinen Zusammenhang mit Bethesda

Zurück
Oben