Leider kann ich gut nachvollziehen, warum Hersteller viele Ihrer Softwareentwickler austauschen/rauswerfen wollen.
Als Softwareentwickler sehe ich den Trend in der Wirtschaft schon lange, dass unqualifizierte Personen in die Softwareentwicklung gehen, weil es dort schnell gut bezahlte Jobs gibt. Unqualifiziert klingt erstmal hart, ist aber nicht annähernd so hart gemeint.
Beispiel:
Ein Physiker hat es in der freien Marktwirtschaft nicht weit gebracht, warum? Weil es nur wenige Stellen für Wissenschaftler gibt. Also geht er in die Softwareentwicklung, was weder seine Leidenschaft ist, noch was er gelernt hat -> unqualifiziert.
Da er diesen Job nur des Geldes wegen macht, hat er keinen Bock drauf. Schlau genug ist er um Pi mal Daumen das Minimum zu erfüllen. Nur mangels Motivation bleibt er hinter anderen stets zurück.
Diese und ähnliche Situationen sehe ich täglich im Beruf.
Jetzt koppeln wir das an eine Aktiengesellschaft, die sich selbst ständig erneuert und Bestandteile verkauft/kauf/ersetzt.
Hier hat man wenigstens die Chance zur Erneuerung.
Also nimmt man die guten Leute aus dem "Hi Fi Rush -Team " und steckt sie in die Projekte in denen man Geld sieht.
Was machen wir Deutschen? Wir verweilen in Schockstarre, weil die Ablösesummen um einen langjährigen Mitarbeiter fair loszuwerden hoch sind und befördern ihn noch weg, damit er woanders stört.
Daher sehe ich solche News mit einem lachenden und einem weinenden Auge.
Fakt ist, als Softwareentwickler darf man NIEMALS stehen bleiben, aber die meisten bleiben irgendwann stehen. Sei es aus Frust, interessanteren Themen, Interesse an einem anderen Job, Probleme mit der Firma/Kollegen, ...
Ich lerne jedes Jahr die gleiche Menge dazu wie ich in der gesamten Ausbildung gelernt habe. Das wird sich nie ändern, was sich regelmäßig ändert ist das Aufgabengebiet. ( z.B. die Programmiersprache, Das Projekt, ...)
Als Gamer bleibt mir leider nur eine Aussage. Die Softwarequalität ist so miserabel mittlerweile, dass ich keinen Bock mehr aufs Zocken habe. Wenn Spiele erst mit der GOTY Version gut werden und man als Beta Tester missbraucht wird ist das sehr frustend. Daher freue ich mich, wenn man "aufgeräumt" wird.