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News Erfolg spielt keine Rolle: Microsoft schließt vier Bethesda-Studios

Xero261286 schrieb:
Warum dürefen so große Konzerne einen Entwickler nach dem anderen übernehmen nur um dann kurze Zeit später unzählige Angestellte zu Kündigen?
Du hast doch gesehen wie vehement Microsofts Übernahme von ActiBlizz von den Fanboys verteidigt wurde, wenn man auf die Probleme einer solchen Marktkonsolidierung hinwies...
 
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Rescripted schrieb:
Ach Phil was ist überhaupt dein Plan?
Falls du sowas kennst/hast
Der offene Brief ist nicht von Phil
 
Die freigewordenen Ressourcen sollen in große Marken fließen. Damit steht die nächste Entlassungswelle des Jahres unmittelbar bevor.
Das widerspricht sich doch völlig. Wenn die Ressourcen -sprich die Mitarbeiter- in große Marken fließen, dann gibt es keine Entlassungswelle. Es werden nur "Wasserköpfe"der einzelnen Firmen entfernt, die Leistungsträger werden ja wiederverwendet.
 
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evilhunter schrieb:
@Axx
Du erwartest mehr Qualität obwohl gerade das Studio geschlossen wurde welches das wohl kreativste Spiel bei Bethesda seit langem herausgebracht hat?
Nur weil man ein Studio schließt bedeutet das doch nicht das man die wirklich guten Mitarbeiter kündigt.

Termy schrieb:
Du hast doch gesehen wie vehement Microsofts Übernahme von ActiBlizz von den Fanboys verteidigt wurde, wenn man auf die Probleme einer solchen Marktkonsolidierung hinwies...

Bitte, den Spielern konnte gar nichts besseres passieren, in der Hoffnung das Activision nicht so weiter macht wie aktuell.
Activision war doch ähnlich wie EA nur noch ein riesiger Haufen Sondermüll.
Alleine wenn man sich CoD anschaut wird einem gruselig! Es kann eigentlich nur besser werden weil schlimmer geht kaum noch!
 
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Es geht Microsoft demnach künftig darum, große Marken und Namen zu nutzen und Blockbuster-Produkte oder Service-Angebote zu publizieren.
Sowas liest man doch immer gerne :D Große Marken melken, anstatt dass man Entwicklern wie Tango solche Perlen wie Hifi Rush machen lässt. Aber solche Spiele sind halt nicht so gerne gesehen bei den Investoren.
Lieber das xte seelenlose Service Game auf den Markt schmeißen...

Das Redfall Thema ist auch toll...
https://twitter.com/ArkaneStudios/status/1787837804287860886

Redfall players who purchased the Hero Pass ... ... ... will be eligible to receive the value of the upgrade.
Was das wieder heißen soll.. "eligible to receive the value of the upgrade". Bekommt man da einen Gutschein für irgendeinen anderen Scheiß, den man nicht will? Die sollten den kompletten Kaufpreis rückerstatten, für den Müll den die da released haben. Oder wenigstens die Hälfte oder sonst was. Aber da wird mit Sicherheit irgendein Gutschein für irgendwas anderes kommen, sonst hätte man das klarer formuliert.
Klar sind die die den Battlepass bei DEM Spiel gekauft haben auch ein bisschen selber schuld, aber trotzdem...

Aber auch hier sieht man wieder: Auch Phil Spencer ist nicht euer Kumpel, der gekommen ist um Gaming zu retten, wie hier oft welche tun.

Ich hab nach den letzten Jahren immer weniger Hoffnung bei Spielen von großen Publishern/Entwicklern. Gaming an sich ist einfach zu mainstream geworden und zu ertragreich. Jetzt wird seit Jahren überall die "Seele" ausgesaugt, weil man sich fast nur noch darauf konzentriert möglichst viel Kohle zu machen.

Ohne die vielen Indietitel und AA Spiele der letzten Jahre, hätte ich wahrscheinlich keinen Bock mehr auf Gaming als Hobby und würde nur noch die gaaaaaanz selten gewordenen Kracher wie Witcher, Cyberpunk, Baldursgate ... zocken und dann als Hobby puzzlen oder so :D
 
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DrFreaK666 schrieb:
Der offene Brief ist nicht von Phil
Und du meinst als Microsoft Gaming CEO hatte er dabei keine Mitsprache?

Was interessiert mich, was Booty schreibt (der weiß ja nicht mal wie seine Studios heißen/geschrieben werden)
 
Rescripted schrieb:
Was interessiert mich, was Booty schreibt
Vielleicht sollte dich das interessieren, da eben nicht nur Phil die Fäden zieht
 
Ich finde es gut das die übersättigte Branche hier etwas aufgeräumt wird. Die guten Leute der Studios wird ein neuer Arbeitsvertrag angeboten den schlechten nicht. Große Konzerne wie Microsoft könnten es sich leisten Risiken mit neuen innovativen spielkonzepten einzugehen machen dies aber aufgrund ihrer Aktionäre was ich nachvollziehen kann. Der Fokus auf große Marken ist daher der absolut richtige Weg.
 
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@Lee Monade

Es werden einige Mitarbeiter auch woanders eingesetzt.
Bei drei Schließungen bedeutet es ABER sehr wohl, dass sehr viele sehr talentierte Menschen ihren Job los sind.
 
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Termy schrieb:
Du hast doch gesehen wie vehement Microsofts Übernahme von ActiBlizz von den Fanboys verteidigt wurde, wenn man auf die Probleme einer solchen Marktkonsolidierung hinwies...
ABER DIABLO VIER IM GAMEPASS*!!!1 HALLO?!?!

*Natürlich nur für 1,49€/Monat dank VPN, alles andere ist Wucher
 
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LuckyMagnum schrieb:
Mich konnte bisher kein einziges Bethesda-Spiel überzeugen.
Weder Fallout, Skyrim noch Starfield haben sich wirklich gut angefühlt.
Sie waren alle mittelmäßig aber keine wirklich geilen Knaller.

Besonders Starfield aber auch die neueren FO's waren so dermaßen overhyped und haben dann nur enttäuscht.
Daher verstehe ich MS gut.
Mich stört das generische Baukastenprinzip und das alles nur wegen eines MOD-Supports, welchen ich eher nur nachgelagert sehe.

Und das ändert sich seit Jahren nicht und wird sich auch nie ändern, weshalb man die altbackene Engine immer nur weiter anpasst aber das grundlegende Spielprinzip aber seit Jahren gleichbleibt.

Wie kann man heutzutage so ein sperriges Starfield überhaupt veröffentlichen?
Schon das Menü ist eine Katastrophe und das Konzept eines Raumschiffflugs komplett unausgereift und man merkt, das eher alles zum Schluss irgendwie unter Zeitdruck zusammenklöppelt wurde.

Ob jetzt irgendwann wieder ein "Complete Overhaul" Mod kommt, lässt mich kalt, da es bis dahin jede Menge andere Spiele gibt, welche mehr Aufmerksamkeit verdient haben.

Von den Studios, welche geschlossen wurden, und auch den davon betroffenen Spielen hat mich keines angemacht. Schade bleibt nur, dass gute AAA-Titel immer weniger werden und man stattdessen immer mehr mit Indie und Early Access Gülle zugeschüttet wird.

Ein paar Leutchen können selten das leisten was Hunderte erschaffen können.
Ausnahmen gibt es nur bei manchen Nischengenres, welche überschaubar bleiben.

Aber gerade Open World, RPGs oder Hack & Slay Titel sind nichts für ein paar Hobbyprogrammierer.
 
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Das Tango geschlossen wird, ist wirklich schade, ich hätte mich über einen neuen The Evil Within Teil sehr gefreut, aber halten wir mal fest. Die Spiele von Tango waren, bis auf den neusten Titel, nie ein großer Hit, aber auch nicht schlecht. Vermutlich reicht sowas in unserer Marktwirtschaft nicht mehr aus.
 

@Lee Monade

könntest du die Doku verlinken? oder den Namen nennen? Würd mir das auch gern mal ansehen.


Zum Topic selber. Puuh tja. Von außen schwer zu beurteilen. Aber das jetzt notwendig war oder nicht.
Wenn die Studios miese machen dürfte es kein Wunder sein. Und wenn kein neuer Kracher in der Pipeline ist, hats keinerlei Bedeutung wenn die mal was abgeliefert haben.
Die Frage am Ende des Tages ist, ob wir Gamer dann bessere Qualität erhalten oder nicht. Gut, das bezweifle ich jetzt erstmal. Aber wir werden sehen.
 
Lee Monade schrieb:
Es kann eigentlich nur besser werden weil schlimmer geht kaum noch!
Rein auf die Spiele bezogen stimme ich dir da zu. Bei der Gesamtbetrachtung des Marktes weniger.

kicos018 schrieb:
ABER DIABLO VIER IM GAMEPASS*!!!1 HALLO?!?!
:D
Jap, mit dem GamePass hat MS die Geiz-ist-Geil-Ganglien vieler Spieler sehr zielgenau stimuliert und wir absurderweise wirklich als "Good Guy" wahrgenommen...
 
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LuckyMagnum schrieb:
Mich konnte bisher kein einziges Bethesda-Spiel überzeugen.
[...]
Daher verstehe ich MS gut.

Die von dir aufgezählten Spiele sind aber allesamt nicht von den Studios, die nun geschlossen werden.

Bethesda Game Studios ≠ Bethesda Softworks.
 
Hurricane271 schrieb:
Also Tango kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Das kreative Oberhaupt hat doch das Studio schon vorher verlassen. Natürlich dennoch schade dass man dem Rest keine Chance gibt.

Bei Arlane Austin soll aber Großteil schon abgehaunen sein weil sie keinen Lust auf den GaaS Zwang von ZeniMax hatten. Frage wie intakt das Studio wirklich noch ist wenn einige Leute weg sind nach dem Redfall Debakel.

Zum Glück, auch wenn es eher traurig ist, ist Arkan Lyon als Hauptstudio noch da.

Aber Ms ist schon PR technisch gut unterwrgs wenn man erst höheren Spieleoutput bei Bethesda ankündigt und dann die Studios dicht maacht.
 
PCGH-Crossposting:

Das zeigt mal wieder voll und ganz, dass in entscheidender Position zu sein und tatsächlich Experte zu sein nichts miteinander zu tun haben:
  1. Zur Grundregel des Investments gehört: Abstoßen, wenn etwas überbewertet ist. Kaufen, wenn etwas unterbewertet ist. Gaming generell fällt gerade in die letztere Kategorie. Liquidieren kommt hingegen nur in einem Fall in Frage: Wenn etwas hoffnungslos verloren ist...
  2. War Microsofts langfristiger Plan nicht, im Gaming zu wachsen? (was auch ein vernünftiger Plan ist, angesicht dessen, dass sie gerade generell in Geld schwimmen) Wie passt das denn jetzt zu den Schließungen?
  3. Wenn eine Bestrafung für Redfall stattfinden soll, dann sollten die verantwortlichen Personen den Hut nehmen oder sich weiterbilden müssen. Das restliche Personal kann hingegen für neue Projekte in anderer Konstellation eingesetzt werden. Es spricht z.B. nichts dagegen, aus einem großen Team an dem Standort drei kleine zu machen.
 
Die meisten Schließungen davon - geschenkt, Redfall war ja bspw. der letzte Abfall, Arkane Austin soll ja außerdem schon während dessen Entwicklung Mitarbeiter geblutet haben.

Tango Gameworks allerdings hätte man nach allen Regeln der Kunst umgehend an Hifi Rush 2 setzen sollen. War vermutlich kein Megaseller, aber das liegt eben auch in der Natur des Game Pass, der es für viele Kunden unnötig macht, Microsofts Spiele dediziert zu kaufen. Gerade kleinere Spiele wie dieses braucht das Angebot aber, denn regelmäßige Releases und frische Spiele machen es erst attraktiv. Diese Entscheidung erscheint mir daher kaum nachvollziehbar, denn typische AAA-Spiele werden einfach viel zu lang entwickelt, um diesen kontinuierlichen Zustrom allein darstellen zu können.
 
Es war doch abzusehen. Was mich nur wundert ist die Tatsache, das sich MS so lange Zeit gelassen hat.
Das war auch erst der Anfang, da kommt noch mehr.
Nächste Station der Schließungen und Entlassungen - Activision/Blizzard.
Rein vom Zeitwert können sich die Studios ausrechnen wie lange sie noch haben.
Soviel mal zu den Verteidigern der Übernahmen seitens MS.
 
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