Ich muss auch sagen, wie einige, das viele ja dachten, das Microsoft die große Rettung für Firmen ist.
Phil Spencer, endlich jemand der Videospiele so liebt wie die Spieler.
Aber ich frage mich seit jeher woher diese Geschichte überhaupt kommt?
Die erfolgreichsten Spiele im XBOX Universum sind belanglose Shooter und diese sind vor allem in den USA beliebt wo es einfach egal ist auf was du schießt, Hauptsache du kannst morden und töten als Patriot fürs Vaterland.
Das waren die größten Zugpferde der letzten 2 Jahrzehnte im XBOX Universum.
Auf dem US Markt mit COD aber auch leider im Playstation Universum.
Aber immerhin hat Sony darüber hinaus auch noch mehr zu bieten.
Das wollte man sich bei Microsoft anscheinend einkaufen, um dann wie bei Arkane das Studio wieder mit einem Spiel zu beauftragen was in die Multiplayer Hackfest Richtung geht aber ohne, das Studio richtig arbeiten zu lassen, noch irgendeine Qualitätssicherung vorzunehmen.
Auch ist natürlich der Plan den Gamepass mit starken Marken zu stärken, das klingt auch logisch und ergibt durchaus Sinn.
Das aber die ganzen Marken trotzdem extrem schwächen und das nicht nur trotz sondern auch wegen Microsoft im Rücken, die sich dann auch nur aufspielen wie geldgierige Investoren, ja gut, kann man machen.
Das die Entlassungen im Sinne des Turbokapitalismus mit schnellem Wachstum, abschöpfen des Wertes und dem sofortigen Abstoßen von Mitarbeitern total Sinn ergibt, das kann man ja auch nicht bestreiten.
Dazu muss man sagen, das die ganze Branche ja irgendwie in die falsche Richtung läuft.
Es werden zwar viele Mitarbeiter bei großen Firmen eingestellt um die Projekte zu stemmen aber dann fehlen die klaren Visionen oder die Mitarbeiter werden zwar in der Masse viel aber einzeln schlecht bezahlt, haben wenig Zeit für Bug-Fixes, arbeiten trotzdem unter Crunch aber in alle und keine Richtung.
Die Leute werden nur eingestellt mit 8-10 Jahre Berufserfahrung, können sich aber oft kaum die Miete leisten a den Orten wo sie beschäftigt sind.
In der Crunchphase dann sehen sie ihre Freunde und Familien kaum noch, gleichzeitig werden noch mal ganz elementare Teile der Spiele weg geworfen oder von Grund auf überarbeitet, ohne Testing, ohne Abstimmungen, mal fix drüber geguckt und dann muss leider dem Investor, der auch noch ein paar Monetarizierungsideen hat das Spiel vorgelegt werden und wehe, es ist nicht gut.
Ach egal, lieber schnell etwas Schmerzensgeld abschöpfen und das Spiel raus hauen.
Mitarbeiter entlassen und Gewinn maximieren.
Man sollte sich also klar bewusst sein, das diese Entlassungswellen nicht nur an einer aufgeblähten Industrie liegt in denen es vor Vollversagern strotzt die zurecht entlassen werden weil die Spiele kacke waren.
Es ist vor allem eine Folge von Missmanagement, Vetternwirtschaft und am Ende der Gier von Leuten noch etwas für die eigene Tasche abzuschöpfen, auf dem Rücken der Leute die dann entlassen werden.