Ergänzung der Forumsregeln

computerbase107

Rear Admiral
Mir ist aufgefallen, dass öfter die TO´s sich nicht mehr im laufenden Thread zurückmelden.

Für den Lerneffekt und Hebung der Qualität des Forums wäre es doch sehr gut, wenn der TO sich wieder meldet im Thread mit dem Hinweis, wie und welcher Tipp zur Lösung des Problems geführt hat.

Diese Rückmeldung schlage ich als Pflicht vor in den Forumsregeln.

Also zu so etwas zu verpflichten stell ich mir schwer vor. Aber als Hinweis gibt es das schon in der Checkliste - richtig posten (Punkt #6).
Ich sehe da nicht wirklich Handlungsbedarf. Klar wäre es schön, wenn öfter ein Feedback von den TEs kommen würde, aber man kann ja deswegen jetzt auch nicht anfangen, Leute zu verwarnen oder so.

Man könnte Threads die „gelöst“ werden können markierbar machen durch den TE – dann könnte man vom Forum in regelmäßigen Abständen per Mail nachfassen lassen ob die Fragen beantwortet wurden. Der TE kann dann den Thread „abschließen“ und evtl. noch kommentieren.

Keine Ahnung ob es den Aufwand wert ist.

gabs schon etliche male den vorschlag, wurde aber immer abgelehnt.

wäre zumindestens für eine farbliche kennzeichnung des posts, der die lösung beinhaltet, würde auch leuten besser helfen die die SuFu nutzen.

Und wer soll den Thread auf gelöst setzen? Wohl niemand, wenn der TO es sowieso nicht für nötig hält, sich zurück zu melden. Just my 2 Cent.
Als Regel einführen fällt gleich raus, wir haben schlicht nicht die Kapazitäten um jeden Thread nachzufassen.

Green Mamba schrieb:
[...] wir haben schlicht nicht die Kapazitäten um jeden Thread nachzufassen.
sofern es sich nicht um apple dreht ;)

und zumindestens TEs die sich wieder melden, könnten so die antwort für andere markieren.

Es gehört sicherlich zum guten Ton, gerade bei nicht alltäglichen 0815-Fragen als Threadersteller eine (kurze) Beschreibung/Angabe anzugeben, falls man irgendwie auf die Lösung gekommen ist (mit oder ohne Hilfe der Community), damit andere Personen (Community-Mitglieder oder über Suchmaschinen) den Thread und die Lösung zum Problem finden können.

Dies aber zwingend erforderlich zu machen halte ich für eine schlechte Idee. In diesem Forum kann man zu jeder beliebigen Zeit und wie man Lust und Laune hat, Threads erstellen. Weder möchte ich gezwungen werden (abgesehen vom Marktplatz) auf Posts/Threads einzugehen noch mir zu merken, dass ich dies noch tun muss.

Es kann einem soviel davon abhalten:
- Mangelnde Motivation
- keine Zeit
- vergessen/andere Dinge im Kopf
- verhindert / Inet weg

Pflichten und Dinge, die man zu erledigen hat, hat man abseits dieses Forums schon genug.

Ihr müsst es anders sehen... jedes Thema welche zwar "gelöst" ist, sich aber dennoch User aktiv drin posten werden auch mehr in den Suchmaschinen getraced. Somit hat man bei Suchanfragen auch mehr Klicks verbunden mit höheren Werbeeinnahmen (da mehr Einblendungen). Ich mein, irgendwie muss sich das ganze hier finanzieren, und expandieren will man sicher auch. Das geht nur mit mehr Geld. Ich denke daher, es ist nicht unbedingt erwünscht das gelöste Themen auch so markiert werden. Solange sich User darin bewegen, posten usw. bedeutet das automatisch mehr "Hits" bei Google und co. ;)

An den Kapazitäten kann es nicht liegen, man sehe die manuelle Freischaltung in Apple Themen und die Übereifrigkeit mancher Mods in Bezug auf Hinweise/Verwarnungen usw. Es scheinen da jede Menge Kapazitäten vorhanden zu sein.

das thema muss ja nicht zu sein, aber die lösung oder der lösungsansatz könnte trotzdem hervorgehoben werden.

Zurück
Oben