@DJMadMax
Auch hier wieder... Wieso? Wieso tut man sowas? Zumal man sich dann selbst noch darin bestätigt, eigentlich gar keine Ahnung von der ganzen Thematik zu besitzen. Lass den Krempel doch so laufen, wie er a
ich mache darum zwei parallel damit ich den 16 Kerner optimal auslasten kann. Sonst ist der nur so bei rund 50 % ausgelastet. Habe es mir seid damals so ausgedacht gehabt. Mag sein das es auch beim 16 Kerner etwas Zeit kostet aber das spielt keine Rolle. Hauptsache ich nutze die CPU optimal aus. So dachte ich es mir. Bei mir dauern Serien meist so 1:40 mintuen und HD Aufnahmen so um die 15 mintuen und so Dauert meistens so Im Schnitt bei mir und der codec ist h264 also ich wandle alles in dem Format nur um.
Die anfängt des umwandelns bei mir.
handbrake wollte ich zuvor immer verwenden weil das es angeblich die schnellste Software sein sollte . Dieses Programm scheint mit meinen Aufnahmen aber Probleme zu haben, besonders wegen den interlace alles was geht ausprobiert aber keine zufrieden lösung gefunden gehabt. Es verzögert sich alles beim umwandeln bis ich die Software gefunden hatte die damit umgehen konnte.
ich fragte sogar im Forum und bat um Hilfe. Das war 2011 der Fall gewesen. Am Ende blieben 3 Programme übrig. Neben xmedia recode, advidmux oder hybrid. Alle 3 liefern die selbe leistung.
ich brauchre lange Zeit bis ich die Einstellung zusammen hatte die optimale custom Optik erreichten.
ich fragte immer wieder welche damit ich weiß wie gut die CPU so wäre, damit ich mich für den richtigen CPU entscheidenden würde. Weil ich seid dem ich nen 10 Kerne(seid 2016) hatte ich zwei nebeneinander laufen ließ was zuvor nur immer eines war und das bat ich andere diese zu testen(für nachfolge CPUs) Ich wechselte in kürzen intervall als so manche andere es machen würden. 2018 mit den 18 Kerner i9 9980xe. Ich wollte eine geköpfte i9 7980xe haben und viel auf Gauner rein die mich abgezockt hatten. Und das zweimal weil ich die Hohe Leistung haben wollte und zwar ganz. Der i9 9980xe war ohne turbo auf 110 Grad warm gewesen. Ich wollte darum weg davon. Ich sah ryzen und das es mit Windows 7 gehen würde. Also zuerst legte ich mir einen ryzen 9 3950x zu. Es stimmte was mit dem Mainbaord nicht und so musste ich warten. Ich holte den 5950x und verkaufte den anderen samt Mainbaord an meinen besten kumpel. Der PC steht bei mir herum mit besseren gpu.
ich wusste schon vorher wie gut der 5950x sein wird weil andere drum gebeten hatte.
Darum auch so erpicht auf cpu Leistung. Mit der Aussage das ich so schnell das umwandeln beschleunigen will bis nix mehr geht, das scheint meinem Bruder auf Unverständnis zu stoßen.
ja eigentlich schon aber ich habe immer wieder wenig Zeit, so ist das wenn man sich mit allerlei Mist und andere Dinge des Lebens beschäftigen muss weil es eben nicht so läuft wie man es sich so vorstellt habe scheinbar auch ein zeit managment problem. Darum auch die teilweise ordnung und der rest in Chaos.
Glück zuvor hatte. Und naja ich setze leistung pro Watt als Ziel. Was scheinbar sich merkwürdig anhört bzw klinkt.
hm bei so kleinen Videos und der Bildqualität gehe ich mal davon aus wohl eher nicht,der fall ist.
ja stimmt mein bruder baut nur Hardware zusammen. er kennt sich mit aktueller nicht aus. Und mein bester Kumpel ist nur Zocker, der kennt sich nicht gut aus. Hat sogar Angst windows zu installieren. So viel Angst was falsch zu machen und darum lieber mich zu fragen. Der bei WhatsApp scheint wohl ein Hardware Händler zu sein, villeicht will der mir nur das teure empfehlen weil dann mehr Rabatt für ihn raus springt, kann ich nicht genau sagen.
der 8 Jahre alte PC macht zudem auch Probleme. Das ist ne andere Sache. Ich habe jedenfalls Angst das diese beim defekt fast nix mehr wert ist weil noch gibt es dafür gutes Geld.
Auch hier wieder... Wieso? Wieso tut man sowas? Zumal man sich dann selbst noch darin bestätigt, eigentlich gar keine Ahnung von der ganzen Thematik zu besitzen. Lass den Krempel doch so laufen, wie er a
das habe ich gemacht weil es hieß das zu hoher ramtakt bei ryzen den stromverbrauch im idle erhöhen würde. Ich gebe aber zu das hat das Problem nicht gelöst. Könnte den eigentlich wieder normal laufen lassen. Kam nur bisher nicht dazu.DJMadMax schrieb:Auch hier wieder... Wieso? Wieso tut man sowas? Zumal man sich dann selbst noch darin bestätigt, eigentlich gar keine Ahnung von der ganzen Thematik zu besitzen. Lass den Krempel doch so laufen, wie er ab Werk gedacht ist - mit seinen Werkstimings.
ja ich gebe zu es sind Infos die ich hier vorenthalten hatte aber eigentlich nennen hätte sollen. Es sind meist 720x576i Aufnahmen. Wenn ich sie geschnitten hatte kommt da aus adhs dann MPEG 2 ts raus. 15 MBit Bitrate und Audio MP2 also nicht mp3 sondern MP2 maximal 192 kbit. Die 720p also 50 vollbilder steht was von 30 MBit da. Es sind meist anime Serien und manchmal auch Filme aus unterschiedlichen Sendern dabei.DJMadMax schrieb:Bei dem Satz wird mir schwindelig. Zudem hat er keinerlei Aussagefähigkeit. Was sind das für Aufnahmen? Auflösung, Bitrate, Wiederholfrequenz, Dauer des Quellmaterials? All das ist doch ausschlaggebend für die Zeitangabe und ohne diese Informationen ist die Angabe der Renderingdauer von dir vollkommen wertlos. Deshalb vermute ich hier erneute, massive Lücken im Bereich deiner technischen Grundlagen zu dem was du tust/vorhast. Dazu passt auch die folgende Aussage:
ich mache darum zwei parallel damit ich den 16 Kerner optimal auslasten kann. Sonst ist der nur so bei rund 50 % ausgelastet. Habe es mir seid damals so ausgedacht gehabt. Mag sein das es auch beim 16 Kerner etwas Zeit kostet aber das spielt keine Rolle. Hauptsache ich nutze die CPU optimal aus. So dachte ich es mir. Bei mir dauern Serien meist so 1:40 mintuen und HD Aufnahmen so um die 15 mintuen und so Dauert meistens so Im Schnitt bei mir und der codec ist h264 also ich wandle alles in dem Format nur um.
Die anfängt des umwandelns bei mir.
handbrake wollte ich zuvor immer verwenden weil das es angeblich die schnellste Software sein sollte . Dieses Programm scheint mit meinen Aufnahmen aber Probleme zu haben, besonders wegen den interlace alles was geht ausprobiert aber keine zufrieden lösung gefunden gehabt. Es verzögert sich alles beim umwandeln bis ich die Software gefunden hatte die damit umgehen konnte.
ich fragte sogar im Forum und bat um Hilfe. Das war 2011 der Fall gewesen. Am Ende blieben 3 Programme übrig. Neben xmedia recode, advidmux oder hybrid. Alle 3 liefern die selbe leistung.
ich brauchre lange Zeit bis ich die Einstellung zusammen hatte die optimale custom Optik erreichten.
ich fragte immer wieder welche damit ich weiß wie gut die CPU so wäre, damit ich mich für den richtigen CPU entscheidenden würde. Weil ich seid dem ich nen 10 Kerne(seid 2016) hatte ich zwei nebeneinander laufen ließ was zuvor nur immer eines war und das bat ich andere diese zu testen(für nachfolge CPUs) Ich wechselte in kürzen intervall als so manche andere es machen würden. 2018 mit den 18 Kerner i9 9980xe. Ich wollte eine geköpfte i9 7980xe haben und viel auf Gauner rein die mich abgezockt hatten. Und das zweimal weil ich die Hohe Leistung haben wollte und zwar ganz. Der i9 9980xe war ohne turbo auf 110 Grad warm gewesen. Ich wollte darum weg davon. Ich sah ryzen und das es mit Windows 7 gehen würde. Also zuerst legte ich mir einen ryzen 9 3950x zu. Es stimmte was mit dem Mainbaord nicht und so musste ich warten. Ich holte den 5950x und verkaufte den anderen samt Mainbaord an meinen besten kumpel. Der PC steht bei mir herum mit besseren gpu.
ich wusste schon vorher wie gut der 5950x sein wird weil andere drum gebeten hatte.
Darum auch so erpicht auf cpu Leistung. Mit der Aussage das ich so schnell das umwandeln beschleunigen will bis nix mehr geht, das scheint meinem Bruder auf Unverständnis zu stoßen.
hm das war nur so ne idee gewesen. ich wusste nicht ob es sowas geben würde. scheinbar war das nur ne falsche Vorstellung gewesen. Nun bin ich ja schlauer das es sowas eben nicht gibt (leider).DJMadMax schrieb:Wo steht denn das? Wo gibt's denn die Benchmarks dazu, die das mit vergleichbaren Clips belegen können? Du ziehst dir hier - genauso mit deniem "USB-PC für den TV" - irgend welche technischen Hirngespinste aus den Fingern, die überhaupt keine Relevanz besitzen und so auch gar nicht durchführbar sind. Erneut: dir scheint grundsätzliches, technisches Verständnis zu fehlen, was ich angesichts deines Alters (88er Baujahr?) und der Tatsache, dass du scheinbar mit 80 TB (!!!) im NAS herumwerkelst, als bedenklich erachte. Da fragt man sich ernsthaft, ob du dir in der ganzen Zeit nicht doch etwas mehr Ahnung in deinem eigenen Hobby hättest aneignen können/müssen.
ja eigentlich schon aber ich habe immer wieder wenig Zeit, so ist das wenn man sich mit allerlei Mist und andere Dinge des Lebens beschäftigen muss weil es eben nicht so läuft wie man es sich so vorstellt habe scheinbar auch ein zeit managment problem. Darum auch die teilweise ordnung und der rest in Chaos.
ich hoffe das stimmt so weil ansonsten lohnt sich am5 nicht wenn das nicht so wäre,zumindest AMD erwähnt hatte. auf das glück setze ich zum wohle noch mehr cpu Power.DJMadMax schrieb:Aha, da sind wieder die Insider-Kenntnisse, von denen die restliche Fachpresse weltweit nichts weiß.
ja das dauerte auch seine Zeit und bis man die richtigen Freunde hat wenn man in dieser Hinsicht keinDJMadMax schrieb:Seine Freunde sollte man sich mit Bedacht auswählen. Sollte er dir diesen Ratschlag im selben Sinne gegeben haben, aus dem du hier diesen Thread gestartet hast - nämlich bezüglich Stromersparnis - dann bin ich ernsthaft schockiert, wie weltfremd manche Menschen doch durch ihr Leben zu schreiten scheinen. Bezüglich der Performance - eben, wenn Zeit Geld kostet (und nicht der zusätzliche Stromverbrauch relevant ist), dann lohnt sich ein Upgrade deutlich eher.
Glück zuvor hatte. Und naja ich setze leistung pro Watt als Ziel. Was scheinbar sich merkwürdig anhört bzw klinkt.
darum wie gut läuft dieser 8 Jahre alte Rechner auf default. Nur ht ist bei dem Intel System von den 10 Kernen abgeschaltet seid 2 Jahren.DJMadMax schrieb:Wenn die Hardware in Ordnung ist, verhält sie sich genau so, wie der Benutzer es vorgibt. Performanceeinbrüche können also nur durch externe Einflüsse hervorgerufen werden, seien es Probleme mit irgend einer unerwünschten/unnötigen Software, thermische Probleme durch schlecht konzipierte oder zugemockerte Belüftung und/oder von vorn herein unzureichendes Gehäuse oder eben der Tatsache, dass man an Stellschrauben (wie zuvor bereits deutlich hervorgehoben) herumdreht, von denen man einfach die Pfoten lassen sollte, wenn man sich damit nicht auskennt.
ne der ist erst 4 Jahre alt. Der i7 6950x ist 8 Jahre alt. Der macht merkwurdige Sachen aber ich selbst habe da nicht wirklich was rum gestellt weil ich froh bin das der läuft. geplant war ja das der länger läuft. Ein fast 11 Jahre alter PC ging am Ende nix mehr. Sogar bei mir kommen PCs sehr lange zum Einsatz.DJMadMax schrieb:Zumal: was ist nun 8 Jahre alt? Der 5950X jedenfalls ganz bestimmt nicht.
was meinst du denn damit?DJMadMax schrieb:Selbst, wenn du 24/7 den PC zum Filmeschauen nutzt und keine Sekunde Schlaf benötigst (oder die Möhre dabei einfach weiterläuft), was glaubst du denn bitte, was da auf Seiten des Stromverbrauchs für ein Unterschied herrscht, ob dein PC den Stream 1:1 als .ts-Datei, oder aber von dir umcodiert wiedergibt? Wenn du dich damit beschäftigen würdest, wüsstest du, dass der Stromverbrauch hier in Bezug auf erhöhte Stromkosten vollkommen irrelevant ist.
DJMadMax schrieb:Mehr noch: das Umwandeln der Filme/Serien wird in Summe deutlich mehr Strom kosten, als das, was du durch das Abspielen einer kleineren Datei einsparst. Und darüber hinaus kann es sogar sein, dass die von dir neu codierte Variante sogar MEHR Strom beim Abspielen verbraucht, weil sie aufwendiger decodiert werden muss.
hm bei so kleinen Videos und der Bildqualität gehe ich mal davon aus wohl eher nicht,der fall ist.
danke dir.DJMadMax schrieb:Das ist tatsächlich das erste, sinnvolle Argument, das ich in diesem Bezug von dir lese.
das ist jedem selbst der die Entscheidung. Könnte auch sein das ich das von meinem Vater vererbt bekommen hatte.DJMadMax schrieb:Die Nachwelt wird es dir sicherlich danken, dass du 80 TB an vollkommen sinnbefreiten, qualitativ unterirdischen und mit hässlichen, riesigen Sendelogos und sonstigen Werbeeinblendungen sowie abgeschnittenen Intros und Outros bei dir hortest.
hm ich scheine schon so viel behauptet zu haben das ich wohl die frage später noch mal die Aussage schauen sollte. will ja die Frage und Aussage ordentlich beantworten.DJMadMax schrieb:Ja und den behältst du gekonnt weiterhin für dich.
ich mache das ja auf ne andere Weise, siehe oben.DJMadMax schrieb:Um dir erneut einen Wink mit dem Zaunpfahl zu geben:
Eine Aufnahme im Halbzeilenformat (also Interlaced) "muss" man eigentlich nicht nur deshalb de-interlaced neu codieren, weil jedes Abspielgerät das eigentlich von sich aus können sollte. Wenn du dennoch de-interlacen möchtest, dann tu das einfach mit z.B. Handbrake und einem vorgefertigten Preset. Handbrake kann zudem auch Batchen, du kannst also zich Aufnahmen einfach der Reihe nach durcharbeiten lassen.
ich ging ja nen anderen weg als du nanntest alles gut.DJMadMax schrieb:Wenn du dann immer noch auf der Stromsparschiene fahren willst, dann besorg dir nen gebrauchten Laptop mit moderner Iris XE Grafikeinheit, die nativ H.265 transkodieren kann - über den integrierten und hardwaregestützten AV1-Encoder.
könnte ich auch machen aber dann kommen größere Videos mit gleicher Bildqualität auf gpu Ebene raus, was nicht ganz in meinem Sinne ist.DJMadMax schrieb:1080p50 jage ich hier z.B. mit 130 Frames pro Sekunde durch - bei vielleicht 15 Watt CPU Package Power (CPU im Desktop-Idle + iGPU beim Encoden).
jap habe mich ja nicht umsonst dafür entschieden. Genau darum mache ich das und auch wenn das teilweise fraglich ist so habe ich mich freiwillig dafür entschieden.DJMadMax schrieb:Mehr gibt es hier eigentlich nicht mehr zu sagen... außer dass du dir erneut die Frage stellen solltest, was du da a) zum Teil für einen Schund (RTL, Pro7 Max, wie von dir genannt) aufnimmst und b) in was für einer unterirdischen Qualität du den aufnimmst - inkl. all der genannten Problemchen wie Sendelogos, wahllose Einblendungen, nervigste Werbeunterbrechnungen, gekürzte Filme, fehlende Intros und Outros und so weiter...
Aber hey, es ist (d)ein freies Leben.
das heißt sowwei ich weis ein cube h150I oder sowas, müsste ich sogar im formum hier mal gefragt haben. Also liegt halt eben von 2020 zurück.DJMadMax schrieb:PS:
Und wie es jetzt auch wieder bei dem von dir genannten Gehäuse deutlich wird: bloß keine Namen nennen, man könnte dir im Zweifesfall ja sogar noch helfen, was du irgendwie nicht willst.
ja dann könnte es ja an zu wenig Lüfter liegen, oder ich habe einfach ein schlechtes sample erwischt zu haben. Das kann beides ja sein wer weiß.DJMadMax schrieb:PPS: Größer als mein ehemals eingesetztes Thermaltake The Tower 900 kann dein Gehäuse gar nicht sein und selbst darin hatte ich keine Temperaturprobleme mit einer deutlich hitzköpfigeren CPU als deinem 5950X.
Ergänzung ()
ja hast du ja zum teil erreicht. ich sage dem einen nun das ich mich gegen nen tr entscheiden werde. das es sich nicht für mich lohnt und ich bei ryzen bleiben möchte auch wenn er schreibt das sich warten nicht lohnen würde. In meinen Fall zahlt sich das sehr wohl aus.DJMadMax schrieb:Nein, das tust du ganz offensichtlich nicht. Und ich sage dir das auch nicht so deutlich, um dir auf die Füße zu treten, sondern um dich vor weiteren Schäden, die du dir (finanziell) selbst zufügst, zu schützen. Du musst dafür jedoch einsehen und dir selbst eingestehen, dass dem so ist.
DJMadMax schrieb:Das ist auch kein Beinbruch. Aber bevor man mit dem eigenen, laienhaften Wissen, das man zudem noch falsch auslegt, zu falschen Annahmen kommt und diese dann stur verfolgt, sollte man so ehrlich zu sich selbst sein und VORHER einfach jemanden fragen, der sich damit auskennt - und so wie ich das sehe sind das auch weder dein Bruder, noch dein bester Freund.
ja stimmt mein bruder baut nur Hardware zusammen. er kennt sich mit aktueller nicht aus. Und mein bester Kumpel ist nur Zocker, der kennt sich nicht gut aus. Hat sogar Angst windows zu installieren. So viel Angst was falsch zu machen und darum lieber mich zu fragen. Der bei WhatsApp scheint wohl ein Hardware Händler zu sein, villeicht will der mir nur das teure empfehlen weil dann mehr Rabatt für ihn raus springt, kann ich nicht genau sagen.
OK ist mir nicht aufgefallen das es so für die meisten rüber kommt. So wollte ich gewiss nicht rüber kommen. Klar geht vernünftig drüber unterhalten. Ist ja noch nix schief gelaufen oder wasDJMadMax schrieb:Für sowas ist aber dieses Forum hier bestens geeignet, nur solltest du auch entsprechende Fragen stellen und eben nicht - ich betone es nochmals - mit den von dir selbst konstruierten, falschen Tatsachen ins Haus fallen und dann selbst nach drei Seiten noch Stein auf Bein darauf beharren.
Ergänzung ()
ja wenn ich denn ne größere Eingebaut hätte. Könnte da ne fette Wasserkühlung rein bauen aber am Ende nur für den Noctua nh d15 mit 2x140 mm Lüfter genommen. Darum schrieb ich ja das war nix mit dem Gehäuse gewesen.Krik schrieb:Das z. B.
ist Quatsch. Den normalerweise geht die Faustformel so: Größeres Gehäuse, mehr Platz für Kühlung.
Na wenn ich was anstecken will also nicht nur USB frontal dann ja. Aber es ist zu schwer. 4 USB wo einer schon nicht mehr geht, ist halt mist. So habe ich mir das jedenfalls nicht vorgestellt gehabt.Krik schrieb:Warum willst du den Rechner schieben? Kommt das häufig vor? Wenn ja, dann hol dir ein Rollbrett, wo du den drauf stellst. Oder man kann dein Gehäuse mit Rollen erweitern.
ich habe zwar schon nen Problem,wo ich schon bereits genannt hatte. Kühler schrieb ich schon mit den settings im BIOS habe ich probleme. Es ist überforderung mit den settings, USB Anschluss wo ich nicht weiß warum der da nix geht. Sobald ich bei dem anschließe verliert der PC immer die Verbindung zur Festplatte. Es ist ein Dauer reboot mit Geräuschen wie wurde erkannt und wieder abgesteckt. Bis vorgeschlagen wurden zu formatieren aber das ist Blödsinn gewesen. Die Festplatte macht das in anderen USB nicht.Krik schrieb:Es gibt da tausend Sachen, die man machen kann, aber du musst uns erzählen, was deine tatsächlichen Probleme sind.
der 8 Jahre alte PC macht zudem auch Probleme. Das ist ne andere Sache. Ich habe jedenfalls Angst das diese beim defekt fast nix mehr wert ist weil noch gibt es dafür gutes Geld.
es sind auch bluray rips mit 1080p 25 fps Videos. Und klar schaue ich ein gewisser Teil wieder an, mache ich eh schon.Krik schrieb:Btw. das mit den 80 TB habe ich überlesen. Wenn das voll ist mit 720p @ 25 Hz und ~3 MBit/s Bitrate, dann sind das ins Summe rund 62 000 h Videomaterial.
Oder umgerechnet 7 Jahre. Schaust du dir das überhaupt jemals wieder an?
Zuletzt bearbeitet: