sparsamste idle PC zur Ergänzung als extra pc

@DJMadMax
Auch hier wieder... Wieso? Wieso tut man sowas? Zumal man sich dann selbst noch darin bestätigt, eigentlich gar keine Ahnung von der ganzen Thematik zu besitzen. Lass den Krempel doch so laufen, wie er a
DJMadMax schrieb:
Auch hier wieder... Wieso? Wieso tut man sowas? Zumal man sich dann selbst noch darin bestätigt, eigentlich gar keine Ahnung von der ganzen Thematik zu besitzen. Lass den Krempel doch so laufen, wie er ab Werk gedacht ist - mit seinen Werkstimings.
das habe ich gemacht weil es hieß das zu hoher ramtakt bei ryzen den stromverbrauch im idle erhöhen würde. Ich gebe aber zu das hat das Problem nicht gelöst. Könnte den eigentlich wieder normal laufen lassen. Kam nur bisher nicht dazu.

DJMadMax schrieb:
Bei dem Satz wird mir schwindelig. Zudem hat er keinerlei Aussagefähigkeit. Was sind das für Aufnahmen? Auflösung, Bitrate, Wiederholfrequenz, Dauer des Quellmaterials? All das ist doch ausschlaggebend für die Zeitangabe und ohne diese Informationen ist die Angabe der Renderingdauer von dir vollkommen wertlos. Deshalb vermute ich hier erneute, massive Lücken im Bereich deiner technischen Grundlagen zu dem was du tust/vorhast. Dazu passt auch die folgende Aussage:
ja ich gebe zu es sind Infos die ich hier vorenthalten hatte aber eigentlich nennen hätte sollen. Es sind meist 720x576i Aufnahmen. Wenn ich sie geschnitten hatte kommt da aus adhs dann MPEG 2 ts raus. 15 MBit Bitrate und Audio MP2 also nicht mp3 sondern MP2 maximal 192 kbit. Die 720p also 50 vollbilder steht was von 30 MBit da. Es sind meist anime Serien und manchmal auch Filme aus unterschiedlichen Sendern dabei.
ich mache darum zwei parallel damit ich den 16 Kerner optimal auslasten kann. Sonst ist der nur so bei rund 50 % ausgelastet. Habe es mir seid damals so ausgedacht gehabt. Mag sein das es auch beim 16 Kerner etwas Zeit kostet aber das spielt keine Rolle. Hauptsache ich nutze die CPU optimal aus. So dachte ich es mir. Bei mir dauern Serien meist so 1:40 mintuen und HD Aufnahmen so um die 15 mintuen und so Dauert meistens so Im Schnitt bei mir und der codec ist h264 also ich wandle alles in dem Format nur um.

Die anfängt des umwandelns bei mir.
handbrake wollte ich zuvor immer verwenden weil das es angeblich die schnellste Software sein sollte . Dieses Programm scheint mit meinen Aufnahmen aber Probleme zu haben, besonders wegen den interlace alles was geht ausprobiert aber keine zufrieden lösung gefunden gehabt. Es verzögert sich alles beim umwandeln bis ich die Software gefunden hatte die damit umgehen konnte.
ich fragte sogar im Forum und bat um Hilfe. Das war 2011 der Fall gewesen. Am Ende blieben 3 Programme übrig. Neben xmedia recode, advidmux oder hybrid. Alle 3 liefern die selbe leistung.
ich brauchre lange Zeit bis ich die Einstellung zusammen hatte die optimale custom Optik erreichten.
ich fragte immer wieder welche damit ich weiß wie gut die CPU so wäre, damit ich mich für den richtigen CPU entscheidenden würde. Weil ich seid dem ich nen 10 Kerne(seid 2016) hatte ich zwei nebeneinander laufen ließ was zuvor nur immer eines war und das bat ich andere diese zu testen(für nachfolge CPUs) Ich wechselte in kürzen intervall als so manche andere es machen würden. 2018 mit den 18 Kerner i9 9980xe. Ich wollte eine geköpfte i9 7980xe haben und viel auf Gauner rein die mich abgezockt hatten. Und das zweimal weil ich die Hohe Leistung haben wollte und zwar ganz. Der i9 9980xe war ohne turbo auf 110 Grad warm gewesen. Ich wollte darum weg davon. Ich sah ryzen und das es mit Windows 7 gehen würde. Also zuerst legte ich mir einen ryzen 9 3950x zu. Es stimmte was mit dem Mainbaord nicht und so musste ich warten. Ich holte den 5950x und verkaufte den anderen samt Mainbaord an meinen besten kumpel. Der PC steht bei mir herum mit besseren gpu.
ich wusste schon vorher wie gut der 5950x sein wird weil andere drum gebeten hatte.

Darum auch so erpicht auf cpu Leistung. Mit der Aussage das ich so schnell das umwandeln beschleunigen will bis nix mehr geht, das scheint meinem Bruder auf Unverständnis zu stoßen.

DJMadMax schrieb:
Wo steht denn das? Wo gibt's denn die Benchmarks dazu, die das mit vergleichbaren Clips belegen können? Du ziehst dir hier - genauso mit deniem "USB-PC für den TV" - irgend welche technischen Hirngespinste aus den Fingern, die überhaupt keine Relevanz besitzen und so auch gar nicht durchführbar sind. Erneut: dir scheint grundsätzliches, technisches Verständnis zu fehlen, was ich angesichts deines Alters (88er Baujahr?) und der Tatsache, dass du scheinbar mit 80 TB (!!!) im NAS herumwerkelst, als bedenklich erachte. Da fragt man sich ernsthaft, ob du dir in der ganzen Zeit nicht doch etwas mehr Ahnung in deinem eigenen Hobby hättest aneignen können/müssen.
hm das war nur so ne idee gewesen. ich wusste nicht ob es sowas geben würde. scheinbar war das nur ne falsche Vorstellung gewesen. Nun bin ich ja schlauer das es sowas eben nicht gibt (leider).
ja eigentlich schon aber ich habe immer wieder wenig Zeit, so ist das wenn man sich mit allerlei Mist und andere Dinge des Lebens beschäftigen muss weil es eben nicht so läuft wie man es sich so vorstellt habe scheinbar auch ein zeit managment problem. Darum auch die teilweise ordnung und der rest in Chaos.

DJMadMax schrieb:
Aha, da sind wieder die Insider-Kenntnisse, von denen die restliche Fachpresse weltweit nichts weiß.
ich hoffe das stimmt so weil ansonsten lohnt sich am5 nicht wenn das nicht so wäre,zumindest AMD erwähnt hatte. auf das glück setze ich zum wohle noch mehr cpu Power.

DJMadMax schrieb:
Seine Freunde sollte man sich mit Bedacht auswählen. Sollte er dir diesen Ratschlag im selben Sinne gegeben haben, aus dem du hier diesen Thread gestartet hast - nämlich bezüglich Stromersparnis - dann bin ich ernsthaft schockiert, wie weltfremd manche Menschen doch durch ihr Leben zu schreiten scheinen. Bezüglich der Performance - eben, wenn Zeit Geld kostet (und nicht der zusätzliche Stromverbrauch relevant ist), dann lohnt sich ein Upgrade deutlich eher.
ja das dauerte auch seine Zeit und bis man die richtigen Freunde hat wenn man in dieser Hinsicht kein
Glück zuvor hatte. Und naja ich setze leistung pro Watt als Ziel. Was scheinbar sich merkwürdig anhört bzw klinkt.

DJMadMax schrieb:
Wenn die Hardware in Ordnung ist, verhält sie sich genau so, wie der Benutzer es vorgibt. Performanceeinbrüche können also nur durch externe Einflüsse hervorgerufen werden, seien es Probleme mit irgend einer unerwünschten/unnötigen Software, thermische Probleme durch schlecht konzipierte oder zugemockerte Belüftung und/oder von vorn herein unzureichendes Gehäuse oder eben der Tatsache, dass man an Stellschrauben (wie zuvor bereits deutlich hervorgehoben) herumdreht, von denen man einfach die Pfoten lassen sollte, wenn man sich damit nicht auskennt.
darum wie gut läuft dieser 8 Jahre alte Rechner auf default. Nur ht ist bei dem Intel System von den 10 Kernen abgeschaltet seid 2 Jahren.

DJMadMax schrieb:
Zumal: was ist nun 8 Jahre alt? Der 5950X jedenfalls ganz bestimmt nicht.
ne der ist erst 4 Jahre alt. Der i7 6950x ist 8 Jahre alt. Der macht merkwurdige Sachen aber ich selbst habe da nicht wirklich was rum gestellt weil ich froh bin das der läuft. geplant war ja das der länger läuft. Ein fast 11 Jahre alter PC ging am Ende nix mehr. Sogar bei mir kommen PCs sehr lange zum Einsatz.

DJMadMax schrieb:
Selbst, wenn du 24/7 den PC zum Filmeschauen nutzt und keine Sekunde Schlaf benötigst (oder die Möhre dabei einfach weiterläuft), was glaubst du denn bitte, was da auf Seiten des Stromverbrauchs für ein Unterschied herrscht, ob dein PC den Stream 1:1 als .ts-Datei, oder aber von dir umcodiert wiedergibt? Wenn du dich damit beschäftigen würdest, wüsstest du, dass der Stromverbrauch hier in Bezug auf erhöhte Stromkosten vollkommen irrelevant ist.
was meinst du denn damit?

DJMadMax schrieb:
Mehr noch: das Umwandeln der Filme/Serien wird in Summe deutlich mehr Strom kosten, als das, was du durch das Abspielen einer kleineren Datei einsparst. Und darüber hinaus kann es sogar sein, dass die von dir neu codierte Variante sogar MEHR Strom beim Abspielen verbraucht, weil sie aufwendiger decodiert werden muss.

hm bei so kleinen Videos und der Bildqualität gehe ich mal davon aus wohl eher nicht,der fall ist.
DJMadMax schrieb:
Das ist tatsächlich das erste, sinnvolle Argument, das ich in diesem Bezug von dir lese.
danke dir.

DJMadMax schrieb:
Die Nachwelt wird es dir sicherlich danken, dass du 80 TB an vollkommen sinnbefreiten, qualitativ unterirdischen und mit hässlichen, riesigen Sendelogos und sonstigen Werbeeinblendungen sowie abgeschnittenen Intros und Outros bei dir hortest.
das ist jedem selbst der die Entscheidung. Könnte auch sein das ich das von meinem Vater vererbt bekommen hatte.

DJMadMax schrieb:
Ja und den behältst du gekonnt weiterhin für dich.
hm ich scheine schon so viel behauptet zu haben das ich wohl die frage später noch mal die Aussage schauen sollte. will ja die Frage und Aussage ordentlich beantworten.

DJMadMax schrieb:
Um dir erneut einen Wink mit dem Zaunpfahl zu geben:

Eine Aufnahme im Halbzeilenformat (also Interlaced) "muss" man eigentlich nicht nur deshalb de-interlaced neu codieren, weil jedes Abspielgerät das eigentlich von sich aus können sollte. Wenn du dennoch de-interlacen möchtest, dann tu das einfach mit z.B. Handbrake und einem vorgefertigten Preset. Handbrake kann zudem auch Batchen, du kannst also zich Aufnahmen einfach der Reihe nach durcharbeiten lassen.
ich mache das ja auf ne andere Weise, siehe oben.

DJMadMax schrieb:
Wenn du dann immer noch auf der Stromsparschiene fahren willst, dann besorg dir nen gebrauchten Laptop mit moderner Iris XE Grafikeinheit, die nativ H.265 transkodieren kann - über den integrierten und hardwaregestützten AV1-Encoder.
ich ging ja nen anderen weg als du nanntest alles gut.

DJMadMax schrieb:
1080p50 jage ich hier z.B. mit 130 Frames pro Sekunde durch - bei vielleicht 15 Watt CPU Package Power (CPU im Desktop-Idle + iGPU beim Encoden).
könnte ich auch machen aber dann kommen größere Videos mit gleicher Bildqualität auf gpu Ebene raus, was nicht ganz in meinem Sinne ist.

DJMadMax schrieb:
Mehr gibt es hier eigentlich nicht mehr zu sagen... außer dass du dir erneut die Frage stellen solltest, was du da a) zum Teil für einen Schund (RTL, Pro7 Max, wie von dir genannt) aufnimmst und b) in was für einer unterirdischen Qualität du den aufnimmst - inkl. all der genannten Problemchen wie Sendelogos, wahllose Einblendungen, nervigste Werbeunterbrechnungen, gekürzte Filme, fehlende Intros und Outros und so weiter...

Aber hey, es ist (d)ein freies Leben.
jap habe mich ja nicht umsonst dafür entschieden. Genau darum mache ich das und auch wenn das teilweise fraglich ist so habe ich mich freiwillig dafür entschieden.

DJMadMax schrieb:
PS:
Und wie es jetzt auch wieder bei dem von dir genannten Gehäuse deutlich wird: bloß keine Namen nennen, man könnte dir im Zweifesfall ja sogar noch helfen, was du irgendwie nicht willst.
das heißt sowwei ich weis ein cube h150I oder sowas, müsste ich sogar im formum hier mal gefragt haben. Also liegt halt eben von 2020 zurück.

DJMadMax schrieb:
PPS: Größer als mein ehemals eingesetztes Thermaltake The Tower 900 kann dein Gehäuse gar nicht sein und selbst darin hatte ich keine Temperaturprobleme mit einer deutlich hitzköpfigeren CPU als deinem 5950X.
Ergänzung ()
ja dann könnte es ja an zu wenig Lüfter liegen, oder ich habe einfach ein schlechtes sample erwischt zu haben. Das kann beides ja sein wer weiß.
DJMadMax schrieb:
Nein, das tust du ganz offensichtlich nicht. Und ich sage dir das auch nicht so deutlich, um dir auf die Füße zu treten, sondern um dich vor weiteren Schäden, die du dir (finanziell) selbst zufügst, zu schützen. Du musst dafür jedoch einsehen und dir selbst eingestehen, dass dem so ist.
ja hast du ja zum teil erreicht. ich sage dem einen nun das ich mich gegen nen tr entscheiden werde. das es sich nicht für mich lohnt und ich bei ryzen bleiben möchte auch wenn er schreibt das sich warten nicht lohnen würde. In meinen Fall zahlt sich das sehr wohl aus.

DJMadMax schrieb:
Das ist auch kein Beinbruch. Aber bevor man mit dem eigenen, laienhaften Wissen, das man zudem noch falsch auslegt, zu falschen Annahmen kommt und diese dann stur verfolgt, sollte man so ehrlich zu sich selbst sein und VORHER einfach jemanden fragen, der sich damit auskennt - und so wie ich das sehe sind das auch weder dein Bruder, noch dein bester Freund.

ja stimmt mein bruder baut nur Hardware zusammen. er kennt sich mit aktueller nicht aus. Und mein bester Kumpel ist nur Zocker, der kennt sich nicht gut aus. Hat sogar Angst windows zu installieren. So viel Angst was falsch zu machen und darum lieber mich zu fragen. Der bei WhatsApp scheint wohl ein Hardware Händler zu sein, villeicht will der mir nur das teure empfehlen weil dann mehr Rabatt für ihn raus springt, kann ich nicht genau sagen.
DJMadMax schrieb:
Für sowas ist aber dieses Forum hier bestens geeignet, nur solltest du auch entsprechende Fragen stellen und eben nicht - ich betone es nochmals - mit den von dir selbst konstruierten, falschen Tatsachen ins Haus fallen und dann selbst nach drei Seiten noch Stein auf Bein darauf beharren.
OK ist mir nicht aufgefallen das es so für die meisten rüber kommt. So wollte ich gewiss nicht rüber kommen. Klar geht vernünftig drüber unterhalten. Ist ja noch nix schief gelaufen oder was
Ergänzung ()

Krik schrieb:
Das z. B.

ist Quatsch. Den normalerweise geht die Faustformel so: Größeres Gehäuse, mehr Platz für Kühlung.
ja wenn ich denn ne größere Eingebaut hätte. Könnte da ne fette Wasserkühlung rein bauen aber am Ende nur für den Noctua nh d15 mit 2x140 mm Lüfter genommen. Darum schrieb ich ja das war nix mit dem Gehäuse gewesen.

Krik schrieb:
Warum willst du den Rechner schieben? Kommt das häufig vor? Wenn ja, dann hol dir ein Rollbrett, wo du den drauf stellst. Oder man kann dein Gehäuse mit Rollen erweitern.
Na wenn ich was anstecken will also nicht nur USB frontal dann ja. Aber es ist zu schwer. 4 USB wo einer schon nicht mehr geht, ist halt mist. So habe ich mir das jedenfalls nicht vorgestellt gehabt.

Krik schrieb:
Es gibt da tausend Sachen, die man machen kann, aber du musst uns erzählen, was deine tatsächlichen Probleme sind.
ich habe zwar schon nen Problem,wo ich schon bereits genannt hatte. Kühler schrieb ich schon mit den settings im BIOS habe ich probleme. Es ist überforderung mit den settings, USB Anschluss wo ich nicht weiß warum der da nix geht. Sobald ich bei dem anschließe verliert der PC immer die Verbindung zur Festplatte. Es ist ein Dauer reboot mit Geräuschen wie wurde erkannt und wieder abgesteckt. Bis vorgeschlagen wurden zu formatieren aber das ist Blödsinn gewesen. Die Festplatte macht das in anderen USB nicht.

der 8 Jahre alte PC macht zudem auch Probleme. Das ist ne andere Sache. Ich habe jedenfalls Angst das diese beim defekt fast nix mehr wert ist weil noch gibt es dafür gutes Geld.

Krik schrieb:
Btw. das mit den 80 TB habe ich überlesen. Wenn das voll ist mit 720p @ 25 Hz und ~3 MBit/s Bitrate, dann sind das ins Summe rund 62 000 h Videomaterial.
Oder umgerechnet 7 Jahre. Schaust du dir das überhaupt jemals wieder an?
es sind auch bluray rips mit 1080p 25 fps Videos. Und klar schaue ich ein gewisser Teil wieder an, mache ich eh schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche mich so kurz wie möglich zu fassen:

1. Dein aktueller Haupt-PC (du scheinst ja unzählige da stehen zu haben), also der Ryzen 9 5950X mit 16 GB RAM reicht für dein Vorhaben vollkommen aus.

2. Die Dateigröße, die beim Rendern als Zieldatei ausgegeben wird, bestimmst ganz alleine du durch deine Encoder-Einstellungen. Kleiner und qualitativ gleichbleibender als mit H.265 wird es aktuell aber nicht, das ist eigentlich das Maß der Dinge im Konsumentenbereich. H.264 ist bei gleicher Bildqualität auf jeden Fall größer.

3. Egal, was du mit deinem jetzigen PC renderst und en- und decodierst, nichts wird einen kompletten Systemwechsel/Neukauf in Bezug auf Stromsparen rechtfertigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grauthermik, Baal Netbeck und micjun18
@Baal Netbeck
hm ja da hast du recht. Spaß am PC zusammen Bau hatte ich nicht. Ich habe es damals dennoch probiert. Und es endete in einem Chaos. Zudem war es purer Stress und mehr frusst als Lust. Das Ergebnis war wohl nicht gut gewesen aber es könnte schlimmer sein.
halb kaputtes Mainbaord, Schrammen im neuen Gehäuse, verborgene Pins bei der CPU, leichte Schäden beim luftkühler, abgebrochene Schrauben.
musste neues Mainbaord kaufen, Schrauben mein Bruder suchen, pins gerade biegen und selbst was zusammen basteln um den abbruch zu ersetzen. Zudem raus hämmern der abgebrochenen Schrauben.

hat zwar mehrere Stunden extra ihm gekostet aber er bekam meine Fehler wieder korrigiert. Ohne meine Aktion wäre er wohl 5 Stunden früher fertig gewesen. Das war 2013 gewesen. Seid dem habe ich nur noch gpu austausch gemacht oder wenn dann nur mini gpus und eher kleine Kühler. Damit ich mich nicht mehr selbst Kratze. Habe meine Hand|nämlich auch noch gekratzt gehabt.
 
latiose88 schrieb:
Es sind meist 720x576i Aufnahmen. Wenn ich sie geschnitten hatte kommt da aus adhs dann MPEG 2 ts raus. 15 MBit Bitrate und Audio MP2 also nicht mp3 sondern MP2 maximal 192 kbit. Die 720p also 50 vollbilder steht was von 30 MBit da. Es sind meist anime Serien und manchmal auch Filme aus unterschiedlichen Sendern dabei.
Schneiden ist ja ok, aber warum muss es denn MPEG2 und MP2 sein? Die wurden schon vor Jahrzehnten durch bessere Codecs ersetzt. Der aktuelle verbreitetste Standards für Video dürften H.264, H.265, VP9 sowie für Audio AAC sein. Das können auch alle aktuellen Player (egal ob Handy, PC oder TV) abspielen. Bei den Video-Codecs wird in den nächsten Jahren H.264 langsam verschwinden und dafür AV1 dazukommen.

30 MBits/s wundern mich auch, da du im Internet keine Animes mit der Bitrate bekommst. ~25 Minuten Laufzeit/Folge * 30 MBits/s = 5,5 GB Dateigröße :o Da wundert mich das riesige NAS nicht.
Bei H264/265 und 2-3 MBits/s kommt man auf 375 MB bis 560 MB pro Folge und das wird sehr häuft genau so angeboten. Bei adaptiver Bitrate (und das ist so gut wie immer an) kann man bei Animes die Dateigröße sogar locker halbieren, ohne das es zu merklich sichtbaren Artefakten kommt.

Und H.264/265 brauchst du nicht in MPEG2 konvertieren! Das bringt dir gar nichts außer größere Dateien! Im Gegenteil: Man muss sich schon langsam fragen, wie lange die Industrie noch MPEG 2 unterstützen will. Das ist immerhin schon 30 Jahre alt und jedem anderen Codec unterlegen.

Oh Junge, egal, wo man hinschaut, man findet immer ein neues Fettnäpfchen, in das du getreten bist. 😖

Am PC schraube ich auch nicht gerne. Ich habe mich auch oft an irgendeiner scharfen Kante geschnitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grauthermik, Galatian und DJMadMax
der Noctua nh d15 mit 2x140 mm kann garantiert einen Ryzen 9 5950X kühlen.
Wenn er das bei dir nicht kann, ist der Kühler entweder Defekt oder falsch montiert.

Montier den Kühler ab und entfern die alte Wärmeleitpaste mit einem Tempo welches mit etwas Isopropanol befeuchtet ist. Und dann bringst du neue Wärmeleitpaste an und befestigst den Kühler wieder korrekt.

Falls in dem Gehäuse weniger als 2 Gehäuselüfter verbaut sind, montierst du mindestens einen vorne und einen hinten. die Größe des Gehäuses stört da überhaupt nicht, irgendwie muss halt die Warme Luft nach drausen kommen.

Und im BIOS stellst du wieder alles auf Default.

Dann läuft der Ryzen auch mit seiner sollstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Gebrauchten R5 5600G und 'n schlichtes A520 Board als Basis.
Brauchbare Leistung bei geringem Verbrauch.
 
@Krik achso hm ne das sind meist bis 700 MB Dateien. Diese halbier ich dann durch das umwandeln auf so 260 MB am Ende. Es sind auch Serien wo es am Ende 1 MBit datenrate ist auch wenn ich nicht wirklich auf auf die Bitrate geachtet habe. Nun du scheinst da was missverstanden zu haben. Es liegt als aufnahme als MPEG 2 ts vor und ich wandle es zu h264 mp4 um. Die Bildqualität ist echt super für die kleine Größe also Kompression ist also so ne schöne Sache. Um noch mehr zu beschleunigen geht nur noch noch mehr die Bitrate zu reduzieren. Ich habe mal gesehen wie weit ich komme wenn ich immer weiter die Bitrate reduziere. Irgendwann kam dann der Punkt wo dann nix mehr die Zeit reduzieren ging. Ich weiß nun ab wann sich nix mehr beschleunigen geht. Mal sehen ob es mit der neuen Plattform noch was nach unten geht oder es so bleibt. Ist nur nen kleiner test aus reiner Neugier. Mit der Erkenntnis kann man ein wenig erraten ob noch was zum reduzieren geht oder nicht mehr.
es gibt ein Punkt wo es bei cpu zu Ende ist wo es bei gpu immer noch weiter runter geht. Bei gpu geht es sogar auf 20 Sekunden runter aber naja das scheint wohl die einzige Stärke zu sein von der gpu. Da wo die CPU niemals hin kommen wird. Dafür ist die stärke bei cpu die verkleinerung bei den Videos.
klar könnte ich es auch bei MPEG 2 lassen aber deutlich schlechter sieht es dann aus. Bei audio Bitrate zu reduzieren kostet wohl auch Leistung als es auf original zu lassen. Also von 192 auf 160 ist es dann langsamer als es so zu lassen. Sobald ich es auf kopieren stellte bekam ich leider beim wieder geben Probleme das es nicht unterstützt wird. Dafür war es deutlich schneller das umwandeln gewesen. hm.
 
latiose88 schrieb:
Es liegt als aufnahme als MPEG 2 ts vor und ich wandle es zu h264 mp4 um.
Das stand im Text weiter oben noch anders, da hast du geschrieben, es kommt MPEG 2 raus (raus wie in Endprodukt).
H264 mit 260 MB je Folge sind i. O.

latiose88 schrieb:
es gibt ein Punkt wo es bei cpu zu Ende ist wo es bei gpu immer noch weiter runter geht. Bei gpu geht es sogar auf 20 Sekunden runter aber naja das scheint wohl die einzige Stärke zu sein von der gpu. Da wo die CPU niemals hin kommen wird. Dafür ist die stärke bei cpu die verkleinerung bei den Videos.
Hä? Bei der Beschreibung komme ich nicht mit. Die GPU kann beim De-/Encodieren deutlich schneller sein als die CPU. Die Bauart der GPU begünstigt das einfach.
Was ich nicht verstehe, wie du darauf kommst, dass die CPU die Videos kleiner bekommt. Ob GPU oder CPU sollte am Ende bei der Dateigröße keinen Unterschied machen.

latiose88 schrieb:
Bei audio Bitrate zu reduzieren kostet wohl auch Leistung als es auf original zu lassen. Also von 192 auf 160 ist es dann langsamer als es so zu lassen.
Sollte beim Encodieren keinen merkbaren Zeitunterschied ergeben. 192 KBits/s Audiostream bei einer 25-Minuten-Folge ergeben ~37 MB Audiodaten, bei 160 KBits/s sind es dann 31 MB. 6 MB Differenz spürst du quasi nicht. Das jagt der De-/Encodierer in unter 10 Sekunden durch.
 
latiose88 schrieb:
Der bei WhatsApp scheint wohl ein Hardware Händler zu sein, villeicht will der mir nur das teure empfehlen weil dann mehr Rabatt für ihn raus springt, kann ich nicht genau sagen.
Wenn du Hardware über WhatsApp kaufst brauchst du dich nicht wundern. Kaufe bei normalen Händlern mittels Preisvergleich. Wenn etwas zu günstig ist, dann gibts da meist nen Haken. Vielleicht ist die Hardware ja irgendwo „vom LKW gefallen“
 
Krik schrieb:
Das stand im Text weiter oben noch anders, da hast du geschrieben, es kommt MPEG 2 raus (raus wie in Endprodukt).
H264 mit 260 MB je Folge sind i. O.
ja beim Video schneiden. Ich nehme ja mit einer dreambox das ja auf Linux basiert die Sachen auf. Und wenn ich diese dann mit Videoredo geschnitten habe kommt am Ende MPEG 2 ts als Quell Videos raus. Habe ich wohl missverständlich geschrieben gehabt sorry.

Krik schrieb:
Hä? Bei der Beschreibung komme ich nicht mit. Die GPU kann beim De-/Encodieren deutlich schneller sein als die CPU. Die Bauart der GPU begünstigt das einfach.
Was ich nicht verstehe, wie du darauf kommst, dass die CPU die Videos kleiner bekommt. Ob GPU oder CPU sollte am Ende bei der Dateigröße keinen Unterschied machen.
also ich merke das ich beide die selbe bitrate Modus gegeben. Am ende wurde es unter gpu größer und die Bitrate war höher als unter der CPU. Die der CPU deutlich kleiner. Beides war h264 kann man so sagen.
es ist eine sagen wir mal 400 MB folge zum beispiep dragon ball z Kai aus prosieben max was ja im Tv kommt. Was die CPU draus macht eine 1 MBit Video mit 192 MB dabei gröse. Bei gpu sind es dann 260 MB und 1400 kbit also 1,4 MBit Datenrate. Bildqualität ist bei beiden gleich gut. Nur bei gpu eben größere Video. Ich kann zwar nun weiter runter gehen bei gpu, so weit das sie die selbe Video Größe wie bei cpu hat. Der Haken ist die Bildqualität sinkt nun aber und ist deutlich schlechter als bei cpu. Habe nur die Wahl zwischen gleiche Bildqualität aber größere Video oder gleiche Video Größe mit deutlich weniger Bildqualität. beides ist das was ich so nicht haben will. Klar könnte ich nun andere codec verwenden und soweit runter senken das es wie bei cpu ist aber ist diese dann gleich gut und kann ich es überall abspielen. Das beides wohl mit nein zu beantworten ist.

Krik schrieb:
Sollte beim Encodieren keinen merkbaren Zeitunterschied ergeben. 192 KBits/s Audiostream bei einer 25-Minuten-Folge ergeben ~37 MB Audiodaten, bei 160 KBits/s sind es dann 31 MB. 6 MB Differenz spürst du quasi nicht. Das jagt der De-/Encodierer in unter 10 Sekunden durch.
ja gut dann spare ich mir das ganze mit mp3 weil wirklich gewinnen ist da wohl nix.
 
latiose88 schrieb:
Klar könnte ich nun andere codec verwenden und soweit runter senken das es wie bei cpu ist aber ist diese dann gleich gut und kann ich es überall abspielen. Das beides wohl mit nein zu beantworten ist.
Dann empfehle ich, die vorgegebenen Profile zu verwenden. Handbrake zB hat da ein paar schöne parat, die überall funktionieren sollten.

Das mit der GPU und der erhöhten Bitrate ist merkwürdig. Muss ein ganz anderer Algorithmus sein. So ein Ding.
 
@Krik ja was du meinst ist h265. Ich habe allerdings nvenc verwendet von nvidia. Nun ich kann da halt nix viel machen und ne große Option gibt es da leider nicht. Zum Glück habe ich die selbe codec Art bei cpu und gpu verwendet um dies gut mit einander vergleichen zu können. naja gut. Nun weist du Bescheid woran es liegt. Sonst würde ich echt wenn das nicht so wäre wirklich nur noch gpu verwenden weil 20 Sekunden und bei cpu 1:20 minute ist nen krasser unterschied. Bei 2 verdoppelt sich auch bei gpu die Zeit. Rund 40 Sekunden ist für 2 parallel noch immer ne gute Zeit. Mit 1400 fps oder bei zwei 700 fps schlägt es die CPU deutlich. Bei cpu sind es rund 400 fps auf beiden. Wobei bei 2 gleichzeitig schwankt es dann richtung 360-380 fps.
hier merkt man es kostet etwas auch bei einem 16 Kerner an Zeit.

ich freue mich wie die Verbreiterung sich auf diese workload verändern wird. Und jeder thread nen eigenen Cache. Also da lasse ich mich echt überraschen. Mag zwar villeicht noch immer gegen eine gpu verlieren aber nun ja die Optionen sind klein und vorallem ist es bei gpu anderst als unter cpu.

manche Einstellung scheinen bei der Software jedenfalls zum Absturz zu führen. Wie auch immer, gpu ist doch nicht so leicht für jeder Mann. vorallem wenn Nur die hälte der Einstellung zur Verfügung stehen.
 
Krik schrieb:
Das mit der GPU und der erhöhten Bitrate ist merkwürdig. Muss ein ganz anderer Algorithmus sein. So ein Ding.

Die DOKU von Handbrake gibt das auch so an:
Manche Kodierer sind deutlich schneller als andere. Hardware Kodierer sind üblicherweise viel schneller als Software Kodierer, produzieren jedoch größere Dateien und/oder Videos mit etwas geringerer Qualität. In diesem Fall ist x264 der klare Gewinner mit einer Balance von Geschwindigkeit, Qualität und Dateigröße.

Nicht unbedingt anderer Algorithmus - aber zB. eine räumlich und zeitlich tiefere Suche nach Ähnlichkeiten im Bild - die dann platzsparend als Bewegungsvektoren kodiert werden ...

Die verlinkte Seite beschäftigt sich übrigens ziemlich ausführlich mit den Zusammenhängen von Filtern, Codecs, Qualitätsparametern, Auflösungen, CPU- und GPU-Leistung, und deren Auswirkungen auf die Kodiergeschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
jap in der tat ist das echt so.

Die Bedenken das es wirklich viel meine Hardware beim schneiden auslastet ist nicht gegeben. Mal ein HD Video geschnitten. cpu auslastung um 2 % gestiegen und gpu auslastung ist gleich geblieben. Also bei 0 %. Meine CPU ist meist so um die 6 % ausgelastet. Mit dem schneiden sind es halt 8 % am Ende. Dann mal ein ein anderes Programm das zu 20 % die gpu auslastet. Das ist ja nicht viel. wohl gemerkt was sind schon 20 % von einer gtx 1650 als maximale auslastung.
Nur eines war ziemlich hoch gewesen. 550 MB für das schneiden von einem HD Video ist gestiegen. Die Festplatte ist auf 600 MB ausgelastet da ich es ja direkt von nas zu nas Schneide sehe ich das sehr deutlich was es braucht.

also was bleibt am Ende übrig na das videoumwandeln. Ich habe sonst also keine richtige last. Die games kommen sogar mit nur 4 Kernen aus. Ich habe kein game das mehr Kerne auslasten kann. Und die gpu die ist eigentlich auch unterfordert weil auch nicht wirklich richtig ausgelastet wird. Nur bei einem game ist dies mal der Fall. Aber wobei mit 120 fps auf das limitiert wo die Grenze bei 150 fps ist auch kein thema. Und da ist auch schon dann das Limit des games intern dann.


also würde als Ergänzung doch ein kleiner PC kein Hindernis sein oder etwa doch?
Wenn also nur ein Programm in der Lage ist die CPU richtig zu fordern und ein game halbwegs die gpu. sagt das was aus über das ganze oder eher wohl weniger?
 
latiose88 schrieb:
ich habe aktuell ein am4 mit ryzen 9 5950x. Die CPU wurde mit rund 90 Grad zu warm und ich habe diesen aktuell auf 3,8 GHz getaktet.
latiose88 schrieb:
RAM menge 2x8 GB ddr4 mit 3600 mhz auf 3200 mhz herunter gesenkt. könnte theoretisch die Timings verschärfen. Ob das was bringt kann ich nicht sagen und ob das gut ist auch nicht.
Wieso kauft man sich dann so eine fette CPU, wenn man nicht deren Potential nutzt?

Ich habe AMD Ryzen 7 7500G und dazu auch undervolted. Aber nur aus dem Grund, damit ich auf allen Cores bei VOLLlast höhere Performance erreiche.
Ergänzung ()

latiose88 schrieb:
das habe ich gemacht weil es hieß das zu hoher ramtakt bei ryzen den stromverbrauch im idle erhöhen würde. Ich gebe aber zu das hat das Problem nicht gelöst. Könnte den eigentlich wieder normal laufen lassen. Kam nur bisher nicht dazu.
Über wie viel Watt sprechen wir hier im IDLE?
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
3. Egal, was du mit deinem jetzigen PC renderst und en- und decodierst, nichts wird einen kompletten Systemwechsel/Neukauf in Bezug auf Stromsparen rechtfertigen.
Manche Leute sammeln Hardware. Ich habe auch ~20 Rechner da. Jut, 14 davon sind Raspis und Jetson Nano. Verbrauchen somit kaum Platz.
 
DJMadMax schrieb:
Erneut: "Denn sie wissen nicht, was sie tun..."
...
Hier treffen wirklich Welten von Ahnungslosigkeit, gleichzeitigem Gefummel an Dingen, von denen man die Finger lassen sollte sowie wahnwitzige Vorstellungen und falsche technsiche Grundlagen aufeinander.
Full Ack, besonders der TO nicht.

Glaubt nicht alles, was er schreibt, das geht seit Jahren so, auch im PCGH-Forum.
Mal sehen, wann sein Bruder wieder auftaucht ... .

Ach nee, jetzt ist es der Vater.
Der hat 80TB an Videos gesammelt.
Wahrscheinlich im VHS-Format mit 50 Halbbildern/s.

Den Bluray-Kopierschutz hat er auch entfernt.

Demnach sollte man den Thread hier sofort schließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian und Hells_Bells
oicfar schrieb:
Wieso kauft man sich dann so eine fette CPU, wenn man nicht deren Potential nutzt?
Ergänzung ()
na wegen der CPU Leistung was denn sonst. Bei RAM wird es in Zukunft sogar noch eingeschränkter. Ich überlege mir ddr5 5200 oder 5600 mhz weil die Steigerung dort sehr gering ist. Zumindest ist es bei mir so der Fall. Ich mache auch nur das nötigste. Ich mache das alles ja nur wegen der CPU Leistung. Zwar würde ich gewiss 1 % an Leistung verlieren wenn ich anstatt 6000 mhz auf 5600 mhz gehe. Das ist ja nicht viel und warum sollte ich da so viel Geld ausgeben wenn ich mich nur an die CPU interessiere?
na wie du sieht, ich habe noch nie wirklich richtig bei RAM gekauft gehabt. Darum werde ich auch die 2x 4 GB ddr3 nicht los. Die will halt keiner haben. Sogar für 8 € schon angeboten gehabt aber dann lief das ganze aus. naja ich scheine wohl in der Hinsicht sehr speziell zu sein wie man sieht.



oicfar schrieb:
Über wie viel Watt sprechen wir hier im IDLE?
Ergänzung ()
30-35 Watt braucht mein System im durschnitt bei idle. Am5 wird gewiss da bei rund 60 watt im idle brauchen und der tr 85 Watt. Also alleine durch das scheidet er aus wenn man es so sieht. Ich habe aber schon verstanden das der tr sich nur bei mehrere dutzenden an Stunden pro Tag erst rechnet und nicht nur bei 4 Stunden am Tag höchstens. Ich scheine das zu falsche Vorstellung gehabt zu haben.


oicfar schrieb:
Manche Leute sammeln Hardware. Ich habe auch ~20 Rechner da. Jut, 14 davon sind Raspis und Jetson Nano. Verbrauchen somit kaum Platz.
ja das wäre ne Option also sowas kleines mit Windows 10.dann kann ich es hinter dem Fernseher stellen was auch gut ist. Hauptsache klein und so. Oder sowas wie mir einer empfohlen hatte einen PC mit Vesa Halterung und so,damit es dieser hinter dem Bildschirm stecken kann wie auch immer.
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Glaubt nicht alles, was er schreibt, das geht seit Jahren so, auch im PCGH-Forum.
Mal sehen, wann sein Bruder wieder auftaucht ... .
sag mal bist du auf mich sauer oder wie, das du sowas schreibst. Mein Bruder ist hier noch nie angemeldet gewesen also nix von auftauchen. Und er wird davon nix mit kriegen. Ich schaffe das schon allein mit Rat und so.


wuselsurfer schrieb:
Ach nee, jetzt ist es der Vater
Was wie ne der kann garnix mehr weil er Tod ist. scheinst wohl was zu verwechseln.

wuselsurfer schrieb:
Der hat 80TB an Videos gesammelt.
Wahrscheinlich im VHS-Format mit 50 Halbbildern/s.

Den Bluray-Kopierschutz hat er auch entfernt.

Demnach sollte man den Thread hier sofort schließen.
sag mal geht es noch. Ich habe das original noch also ist es eigenkopie und somit legal. steht so drinnen. Also nix illegales. Sei bitte mit den Anschuldigungen wenn du es nicht genau weiß bitte zurück haltender.

ich habe primär nur nach sparsamer PC Hardware als Ergänzung gefragt gehabt. Und das andere war nur nen kurze Frage gewesen. Das wird man ja wohl noch dürfen oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
latiose88 schrieb:
sag mal bist du auf mich sauer oder wie, das du sowas schreibst.
Ich informiere hier nur die Foristen, was Du so alles in der PCGH zu dem Thema so abgelassen hast.
Zu einer Lösung ist es da auch nie gekommen, da hast Du auch gepflegt alle Hinweise ignoriert.

latiose88 schrieb:
Mein Bruder ist hier noch nie angemeldet gewesen also nix von auftauchen. Und er wird davon nix mit kriegen. Ich schaffe das schon allein mit Rat und so.
Ja, seit 5 Jahren oder so.

latiose88 schrieb:
scheinst wohl was zu verwechseln.
Ich verwechsele hier keine Videoformate ... .

latiose88 schrieb:
Ich habe das original noch also ist es eigenkopie und somit legal. steht so drinnen.
Und die Bluray hast Du auch selber gepreßt, ganz klar, alles ohne AACS.

Ich hab auch noch nie eine dbase-3 Kopie erstellt oder ich habe es vergessen.

latiose88 schrieb:
ich habe primär nur nach sparsamer PC Hardware als Ergänzung gefragt gehabt.
Die ist für Deine Recodierung völlig ungeeignet.
Das hat man Dir mehrfach ausführlich erläutert.
Mein R 9 5900 läuft auch auf voller Touren mit allen 24 Threads, wenn ich ein Video umkodiere (alles selbst aufgenommen).

latiose88 schrieb:
Und das andere war nur nen kurze Frage gewesen. Das wird man ja wohl noch dürfen oder nicht?
Anscheinend passen Dir aber die Antworten nicht in den Kram und einen Threadripper wird Deine Kiste nie sehen, jede Wette.

Schönes Wochenende.
 
wuselsurfer schrieb:
Ich informiere hier nur die Foristen, was Du so alles in der PCGH zu dem Thema so abgelassen hast.
Zu einer Lösung ist es da auch nie gekommen, da hast Du auch gepflegt alle Hinweise ignoriert.
das war früher so gewesen. Es läuft doch schon besser als Früher oder nicht. Auch ich kann mich ändern.

wuselsurfer schrieb:
Ja, seit 5 Jahren oder so.
ja das stimmt, ist ne lange Zeit. Macht aber nix.

wuselsurfer schrieb:
Ich verwechsele hier keine Videoformate ... .
nun es ging eigentlich um was anderes, du hast mich einer Straftat beschuldigt gehabt. Ich habe nie behauptet das du das videoformat verwechseln würdest.

wuselsurfer schrieb:
Und die Bluray hast Du auch selber gepreßt, ganz klar, alles ohne AACS.
klar habe ich die Bluray nicht selbst produziert, dann wäre ich ja reich wenn ich das könnte. AAC verwende ich in der tat nicht weil es mp3 ist.

wuselsurfer schrieb:
Ich hab auch noch nie eine dbase-3 Kopie erstellt oder ich habe es vergessen.
Das hast du als Behauptung aufgestellt und nicht ich. lassen wir das Thema,ich will ganz sicher kein Streit haben.


wuselsurfer schrieb:
Die ist für Deine Recodierung völlig ungeeignet.
Das hat man Dir mehrfach ausführlich erläutert.
das bezog sich da drauf weil die meisten davon ausgingen das ich mit dem engergie sparsamen PC oder sowas Videos umwandeln würde. Oder weil sie dachten ich würde tr in Betracht ziehen. Ich habe es auch verworfen mit tr. Also habe ich zugehört.
Nun wird es ein am5 System mit ryzen und dazu noch ein sparsamer PC. Der wird gewiss nicht teuer sein weil der keine starke Hardware in sich hat. Ich werde schon beides verwenden. Der aktuelle PC ersetzt nur nen älteren PC der schon 8 Jahre alt ist.
ich habe auch verstanden das es sich dann erst lohnt wenn ich den neuen dann länger als 6 Jahre verwende. Also mindestens 10 Jahre.
ich bessere nur die Fehler von der vergangenheit aus.
und ja ich bedanke mich auch weil ich beinahe wieder den selben Fehler wie zuvor getan hätte. Ich vergaß das Workstation sehr speziell sind und da teilweise Problem bereiten können.


wuselsurfer schrieb:
Anscheinend passen Dir aber die Antworten nicht in den Kram und einen Threadripper wird Deine Kiste nie sehen, jede Wette.
ja weil ich es bleiben lasse und es sich kaum lohnt. Die Menschen haben schon recht. Alleine was ich so geschrieben hatte wusste es jeder was sache ich ist. Ich war mal irgendwie von der Anzahl der Kerne geblendet gewesen. Da muss man echt gut aufpassen. Ich hatte das wohl echt mal kurz bessen gehabt und dann wieder zurück gegeben. Aber dann würde ich so nen Laden schwer belasten. Der muss dann wegen mir so drunter leiden. Das ist auch nicht richtig. Man kauft also nur was man auch wirklich behalten will.

alles andere ergibt auch für dich keinen Sinn nicht wahr?


wuselsurfer schrieb:
Schönes Wochenende.
wünsche ich dir auch danke dir.

achja welche Videos schneidest und wandelst du denn so um?
 
Zurück
Oben