sparsamste idle PC zur Ergänzung als extra pc

latiose88 schrieb:
was dann hier schieb bei rund 4 Stunden lohnt es sich nicht und ab wann denn dann?
Das kannst du nicht direkt auf Stunden umrechnen. Es geht eher darum, wieviel Mehrwert es dir bietet.
Bei einem THreadripper bezahlst du ja nicht nur für die vielen Kerne, sondern auch für andere Features wie Quad/Octa-Channel-RAM, viele PCIe-Lanes usw.
Oder anders gesagt: Bei einem 24-Kern-TR-System kostet dich die Plattform (regulär) min. 2.500,00 €. Eine 16-Kern-Ryzen-Plattform kostet dich 750 €. Das TR-System ist im Multi-Core grob 50 % schneller, kostet dafür aber fast 250 % Aufpreis.

Und ob es sich lohnt, so viel mehr dafür zu bezahlen, dass ein Video nach 45 min statt nach einer Stunde fertig ist muss halt jeder für sich entscheiden. Ich persönlich würde lieber 15 min länger warten und mir von dem gesparten Geld was anderes schönes kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und frames p. joule
latiose88 schrieb:
Aber das blöde ist das sind alles interlaced Aufnahmen.
Wer sendet denn heute noch interlaced?! Nimmst du dir Sachen aus dem 480i/576i-TV (Sat / Kabel / Terrestrisch) auf?

Naja... ist nichts verbotenes, aber... ganz ehrlich, such dir ein schöneres Hobby, das meine ich mit vollster Überzeugung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
@wrglsgrft
Verstehe naja für 750 € werde ich das System vielleicht nicht bekommen das ryzen aber ich weiß was du mir damit sagen wolltest. Und wären es nur 10 oder sagen wir großzügig nur 20 % und keine 50 % mehrleistung dann wäre das nur verbranntes geld aus deiner Sicht. Es mag also sein das tr noch schneller ist aber das wird mir höheren idle Verbrauch und mehr als doppelt so hohe Kosten erkauft. Es ging dir nur das es unverhältnismäßig ist das ganze. Das es sinnlos in was infestiert. mag ja sein das tr noch einen Zen 5 tr bekommt aber die ryzen bekommen ja noch einen Zen 6 Upgrade dazu. Darum schwankte ich hin und her.

zudem würde ich alles was tr an Vorteilen hätte wohl nicht nutzen. Ich würde am Ende das gleiche haben als Nutzung wie bei den ryzen. Nur minimalistisch. Also fast nix was die teure Plattform als Vorteil hätte. Nur wegen der CPU. Das ist nicht berauschend. Jeder würde sagen Wow du nutzt es aber sanftmutig das System. warum hast du es denn gekauft. und ich so wegen der CPU Leistung. da hast du aber unnötig mehr geld ausgeben wenn du sonst keine Vorteile davon ziehst. manche würden es sogar sagen so wie du es benutzt macht es mich traurig weil es weit hinter seinen Möglichkeiten bleibt.

Und das blöde bei den tr ist sollte sich heraus stellen das die leistung doch nicht so gut ist wie erhofft dann habe ich viel geld für das ganze ausgegeben ohne richtig nutzen davon zu ziehen. Genau das ist das Problem. Und wenn es am Ende so ist das villeicht die aktuelle tr nicht ganz mit der Software klar kommt weil sie villeicht schlechter skaliert sogar minus Leistung gibt. sowas soll es ja auch geben. vorherige gen hat Leistung gebracht und aktuelle dann schlechter. Hast du sowas schon mal erlebt gehabt oder bisher noch nie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Threadripper wird sich zu 99% für dich nicht lohnen, wenn du nur die CPU Power brauchst. Ein 9950x wird wahrscheinlich ähnlich schnell sein wie ein 24 Kern Threadripper, aber viel viel weniger Kosten vom Gesamtsystem. Zusätzlich kannst du dir 3x alle 2 Jahre einen neuen, effizienteren und schnelleren Desktop-Prozessor kaufen und bist dann immer noch günstiger als ein Threadripper System.

Heute:
9950x 600€?
7960X 1750€?
+ teureres Mainboard, RAM und Co...

Ähnliche Leistung? Bessere Effizienz beim 9950x. In 1-2 Jahren kannst du den 9950x easy gegen eine neue CPU austauschen für vielleicht 200-300€ (Verkaufspreis alte CPU + Neupreis neue CPU). Dann bist du schon schneller unterwegs als ein 24 Kerner Threadripper. Eventuell steigen auch im Desktopmarkt die Kerne auf 24 Kerne oder 32Kerne. Wenn man so rechnet, kann du quasi die CPU 3-4 upgraden bevor du beim Preis vom Threadripper System bist.

Das ist auch ein Grund, warum ein Threadripper sich bei wenig Nutzung wenig lohnt. Ich meine wenn dein PC nur 4 Stunden an ist, dann kann er ja auch problemlos 4 Stunden und 15min an sein. Was hast du davon wenn der Threadripper das in 4 Stunden schafft? Dazu verbraucht der Threadripper in 4 Stunden deutlich mehr Strom als der 9950x in 4 Stunden und 15min.

Wenn du hingegen aktiv mit dem PC arbeitest und ständig mehrere Minuten Warten musst bis was gerendert wird und du so Arbeitszeit verlierst, dann kann auch ein Threadripper System mit z.b 64 Kernen Sinn machen. Aber auch dann wird häufig das System gekauft, weil du mehr RAM verwenden kannst und mehr Festplatten usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
DJMadMax schrieb:
Wer sendet denn heute noch interlaced?! Nimmst du dir Sachen aus dem 480i/576i-TV (Sat / Kabel / Terrestrisch) auf?
Vor allem wie kommt man auf die Idee ein interlace Video noch einmal vollständig umzucodieren? Wirklich jeder 0/815 Player kann deinterlacen, am PC sowieso. Aber ich bin hier jetzt auch raus, der TE antwortet z.T. nicht auf gute Beiträge und scheint auch nicht wirklich zu wissen was er überhaupt tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und DJMadMax
@Ayo34 na das was du beschreibst das ist in der Tat nicht bei mir so. Es geht nur um schneller umwandeln. Wenn ich das nicht machen würde, hätte ich gewiss noch immer einen 4 Kerner mit ht. Also zocken bin ich auch schon einige Jahre nicht mehr aktuell unterwegs. Ich hin in der Zeit von 2018 stehen geblieben.

naja das könnte zwar auch alles nebenbei der tr aber den Vorteil sehe ich darin auch nicht. Das ist auch der Grund warum ich immer mit mir gerungen bin. gedanklich sehe ich den tr nur ein wenig vorne bei mir. Das ist dann für die wohl wo jede % Leistung haben wollen und auch kein problem haben nen saftigen Aufpreis zu zahlen wie damals für die 5 oder 10 % mehr gpu Leistung 300 € oder mehr zu bezahlen.

Bei gpu würden bestimmt auch welche für 20 % mehrleistung 1000 € Aufpreis bezahlen. So verrückt sind schon welche. Da kennt der User keine Schmerzen. Aber so denken gewiss nicht zum Glück die meisten.
 
DJMadMax schrieb:
Wer sendet denn heute noch interlaced?! Nimmst du dir Sachen aus dem 480i/576i-TV (Sat / Kabel / Terrestrisch) auf?
jap Satelliten TV also jap prosieben max, RTL oder RTL 2 usw. im Grunde genommen alle FREE TV Sender senden es als interlaced als MPEG 2 ts mit 50 halbbilder.
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Vor allem wie kommt man auf die Idee ein interlace Video noch einmal vollständig umzucodieren? Wirklich jeder 0/815 Player kann deinterlacen, am PC sowieso. Aber ich bin hier jetzt auch raus, der TE antwortet z.T. nicht auf gute Beiträge und scheint auch nicht wirklich zu wissen was er überhaupt tut.
jap ich will es auf den Fernseher anschauen. Habe es extra welche folgen umgewandelt, dann auf USB Stick kopiert und dann per Fernseher anspielen lassen. Der hat keinen integrierten upseller und sorry das ich nicht auf alle Beiträge antworte,es kommen sehr viele Beiträge. brauchst daher nicht eingeschnappt zu sein. Ich antworte dir schon noch wenn was kommt und zudem geht es gleich los mit arbeiten.
Ergänzung ()

S K Y N E T schrieb:
Ja war ne frage gewesen ob es denn sowas überhaupt gibt. scheint es nicht zu geben, naja ist halt dann so. war nur ein Gedanke ob das denn überhaupt geht. cool wäre es ja gewesen.

dann hätte man sagen können ich habe nicht nur handy in meiner Hosentasche sondern sogar nen ganzen PC. einfach bei jedem Bildschirm als USB anstecken und schon geht es los. es wurde nicht nur ich sondern auch andere dies sogar geil finden.
ich wäre echt bereit so was geiles zu kaufen.
der Stick wäre dann etwas breiter um noch was anzustecken oder der Bildschirm erkennt die angesteckten und reagiert als externe Platte automatisch.

Das ist dann für unterwegs wenn man Windows nutzen will und nicht Linux.
Windows 11 wäre gewiss raus aber Windows 10 durchaus im Rennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
latiose88 schrieb:
750 € werde ich das System vielleicht nicht bekommen das ryzen
Ich sprach von den Kosten für die Plattform. Also CPU, Mainboard und RAM. Alles andere (Netzteil, Gehäuse, Grafikkarte, SSD usw.) ist ja dann bei beiden Systemen mehr oderer weniger gleich). Und für 750 € bekommst du eben einen Ryzen 7 7950X, 32 GB RAM und ein passendes Mainboard. Bei einem TR 7960X Zahlst du für das gleiche Paket (gut, ist mit 64 GB RAM gerechnet, weil du ein Quad-Channel-Kit nehmen solltest), zahlst du eben 2.500 €.

latiose88 schrieb:
Und wären es nur 10 oder sagen wir großzügig nur 20 % und keine 50 % mehrleistung
Das hängt davon ab, wie sehr deine Programme von mehr Kernen profitieren und ob die Programme von der höheren Speicherbandbreite des Quad-Channel-Interfaces profitieren. Das müsstest du im Zweifelsfall recherchieren.

latiose88 schrieb:
nd wenn es am Ende so ist das villeicht die aktuelle tr nicht ganz mit der Software klar kommt weil sie villeicht schlechter skaliert sogar minus Leistung gibt. sowas soll es ja auch geben.
Passiert genau dann, wenn die Programe nur auf einem Kern laufen und nciht von der höheren Bandreite des Quad-Channel profitieren.

latiose88 schrieb:
das blöde bei den tr ist sollte sich heraus stellen das die leistung doch nicht so gut ist wie erhofft
Wie gesagt, das sind alles Themen, die man recherchieren kann. Da muss man weder Hoffen noch Bangen, noch unnötig Geld in den Sand setzen.

latiose88 schrieb:
vorherige gen hat Leistung gebracht und aktuelle dann schlechter.
Kann theoretisch passieren, ist aber unwahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
latiose88 schrieb:
Naja der Am5 da will ich wenn dann nen 16 Kerner drauf tuen oder beim threadripper 24 Kerner. Was dann zur Folge hat das der erste dann 60 Watt und der zweite 85 Watt im idle brauchen wird.
bei beiden gibt es eine sehr einfach Lösung, um die Idle Verbrauchswerte annähernd auf 0 zu senken...
-> den Ruhezustand aktivieren und ...
1722244143281.png
 
was für ein Rechner ist denn aktuell vorhanden und wie lange braucht der am Tag für die konvertierung?

Und wenn du das zeug am Fernseher anschauen willst, und der Fernseher mit der Quelle nicht umgehen kann, warum dann nicht einfach ein Gerät (PC) an den Fernseher anschließen, welcher mit der Quelle umgehen kann?
Dann spart man sich das ganze konvertieren.


Ich glaube hier wird eine Lösung für ein nicht vorhandenes Problem gesucht.
@TE es macht mehr Sinn, wenn du uns dein Endziel erklärst.
Gut möglich, dass deine Zwischenziele (StandbyVerbrauch, jedes Video Umwandeln) völlig unnötig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian, S K Y N E T und wrglsgrft
florian. schrieb:
was für ein Rechner ist denn aktuell vorhanden und wie lange braucht der am Tag für die konvertierung?
ich habe aktuell ein am4 mit ryzen 9 5950x. Die CPU wurde mit rund 90 Grad zu warm und ich habe diesen aktuell auf 3,8 GHz getaktet. blöd nur das durch diese zwar in der last da durch zwar sparsamer ist aber nun agiert dieser dadurch auch im ilde mit 3,8 GHz auf allen Kernen. Mir sagte wer das ich durch das den idle Stromverbrauch erhöht hätte. Weil ich mich nicht auskenne. Den turbo Modus habe ich ausgeschaltet. Durch das taktet die CPU nie mehr höher. Ob das gut ist ne andere frage. RAM menge 2x8 GB ddr4 mit 3600 mhz auf 3200 mhz herunter gesenkt. könnte theoretisch die Timings verschärfen. Ob das was bringt kann ich nicht sagen und ob das gut ist auch nicht.
kommt ganz drauf an was ich umwandle. Die HD Aufnahmen da bin ich mir rund 2 1/2 Stunden bis 3 Stunden für rund 40 Aufnahmen *2 weil ich die Anwendung 2 x starte unterwegs. Das packt mein PC. Der neue wird gewiss da wohl 1 stunde oder 1 1/2 Stunden einsparen. Bei sd Aufnahmen sind es dann 2x60 aufnahmen bei rund 3 Stunden Zeit. Das wird dann durch den neuen PC dann halbiert. Das sogar schon mit ryzen Zen 5. Ich habe eigentlich drauf gewartet weil Zen 4 mir zu wenig Gewinn gebracht hatte. Klar könnte ich noch auf zen 6 warten aber das wären ja dann noch mal 2 Jahre. Mein bester Kumpel meinte so lohnt sich das extra für das umwandeln nen neuen PC zu kaufen. Nun ohne ersetzen des 8 Jahre alten wo ich nicht weiß warum der sich so merkwürdig verhält, bin ich mir nicht sicher ob ich dann getauscht hätte oder nicht.

florian. schrieb:
Und wenn du das zeug am Fernseher anschauen willst, und der Fernseher mit der quelle nicht umgehen kann, warum dann nicht einfach einen PC an den Fernseher anschließen, welcher mit der Quelle umgehen kann?
Dann spart man sich das ganze konvertieren.
na der kann es ja wieder geben weil ich den Codec verwenden der da nützlich ist. toller tipp, für Filme und Serien gucken noch mehr Strom verballern nur weil ich es nicht umwandeln will oder sowas. Speicher platz spare ich auch was ein. Ich habe schon nen nas mit 80 tb also ich will da nicht alles so lassen weil dann kann ich bald wieder Festplatten kaufen. Irgendwann habe ich dann nicht nur Chaos sondern auch noch große Aufnahmen. Und 20 oder mehr Festplatten. Auch wenn die günstig sein mögen aber es kostet ja auch Platz. Also so ist es ja nicht. Und ein 10 nas server ist dann nicht mehr ausreichend. Dann fühle ich mich wie bei einer Firma mit extra Zimmer für ein Server.
Na es hat schon seinen Grund warum ich das so mache. Ich weiß ohne dem Würde ich wohl Strom sparen.
Ich bekomme weil die keine Ahnung haben zu hören nur nicht so viel Videos umwandeln ich würde den stromverbrauch nur unnötig in die Höhe treiben usw.
 
Erneut: "Denn sie wissen nicht, was sie tun..."

Auf meine zuvor bereits angestellte Rechnung bezüglich Stromverbrauch wurde auch gekonnt nicht eingegangen.

Hier treffen wirklich Welten von Ahnungslosigkeit, gleichzeitigem Gefummel an Dingen, von denen man die Finger lassen sollte sowie wahnwitzige Vorstellungen und falsche technsiche Grundlagen aufeinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grauthermik, Galatian, wuselsurfer und 3 andere
@DJMadMax ich dachte das wäre ne in sich geschlossene Aussage gewesen und keine Frage an mich. Zudem sind es bei mir 35 Cent. Also 0,35.

Und zu den anderen Fragen von dir :
Hier treffen wirklich Welten von Ahnungslosigkeit, gleichzeitigem Gefummel an Dingen, von denen man die Finger lassen sollte sowie wahnwitzige Vorstellungen und falsche technsiche Grundlagen aufeinander.

was denn für ne ahnungslosigkeit weil ich mit das etwa zu leicht vorstelle oder was meinst du damit.

und wo fummeln ich was rum, ich habe das so weit gemacht wie in meiner macht steht oder auf was bezog sich das. Ich selbst baue keine PC zusammen das machen andere dann für mich. Hier fummel ich nix mehr kaputt, keine sorge.
die wahnwitzige Vorstellung bezieht sich gewiss auf den stromverbrauch gehe ich mal davon aus, daß der aus deiner Sicht nicht groß was einsparen geht oder mit dem extra PC?

Und was denn für technische Grundlagen. Für sowas muss nah nix studiert haben um was zu wissen.

Du wirfst da ne Aussage in den Raum ohne Begründung einfach so.
unterhalten ich bemuhe mich schon da so gut es geht zu kommunizieren, ist das etwa nix?
 
latiose88 schrieb:
Die CPU wurde mit rund 90 Grad zu warm und ich habe diesen aktuell auf 3,8 GHz getaktet. blöd nur das durch diese zwar in der last da durch zwar sparsamer ist aber nun agiert dieser dadurch auch im ilde mit 3,8 GHz auf allen Kernen. Mir sagte wer das ich durch das den idle Stromverbrauch erhöht hätte. Weil ich mich nicht auskenne. Den turbo Modus habe ich ausgeschaltet. Durch das taktet die CPU nie mehr höher. Ob das gut ist ne andere frage. RAM menge 2x8 GB ddr4 mit 3600 mhz auf 3200 mhz herunter gesenkt. könnte theoretisch die Timings verschärfen. Ob das was bringt kann ich nicht sagen und ob das gut ist auch nicht.
Das zeigt, was @DJMadMax meint.

Du schreibst, dass du irgendwas einstellst, aber nicht weißt, ob dir das Vor- oder Nachteile bringt. Das alles ist nur purer Aktionismus ohne Plan. Warum bist du nicht einfach das Grundproblem -die erhöhten Temperaturen- angegangen? Das wäre in wahrscheinlich unter 30 Minuten und mit maximal 12 € Investition zu beheben.

Aber jetzt willst du das Problem mit einer 2800 € Workstation erschlagen, die bei deiner Anwendung das Geld einfach nicht wert ist und wo ich durch deine bisherigen Erklärungen nicht glaube, dass du das System richtig betreiben kannst. Und weil dir das alles etwas viel erscheint, willst du dann auch noch einen Zweit-PC für "Kleinigkeiten".

Als ich das alles gelesen habe, musste ich auch mit den Augen rollen.


Ich empfehle dir dringend, in Ruhe deine Anforderungen aufzuschreiben* und die dann hier ins Forum zu stellen. Mittlerweile gibt es Soft- & Hardware (auch in günstig) für nahezu jeden Anwendungsfall und deiner wird sicher auch darunter fallen.

*Nur die Anforderungen aufschreiben und nicht, welche Hardware du dir dafür vorstellst, also z. B. "konvertiere täglich soundsoviel Minuten PAL- oder 720p-Videos, geht das besser?" oder "will surfen und Musik hören" oder was auch immer dir wichtig ist.
Die Community wird dir dann schon die richtige Vorgehensweise empfehlen. Vielleicht kann man deinen jetzigen Rechner ein wenig tunen, oder -sollte das nicht reichen- wird man dir den Austausch einiger Komponenten vorschlagen. Und dann kannst du immer noch entscheiden, obs das sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian, micjun18, DJMadMax und eine weitere Person
@Krik
das wird nicht wirklich so. leicht. Die hohe Temperaturen hängen damit zusammen das ich ein zu großes Gehäuse gekauft hatte, nach dem Motto viel Freiraum hilft viel für Temperaturen. Mein Bruder machte sich zu angang drüber lustig wie das ist doch kein Gehäuse das ist ein Tisch und so. Sogar mein bester Kumpel sagte das zu mir. Dieser fehlkauf verfolgt mich schon 4 Jahre lang. Auch ist dieser unter den Schreibtisch wo er nun steht eigentlich viel zu breit. Ich kann diesen kaum weg schieben. Zumindest kann ich sagen den klaut so schnell keiner den 20 Kilo Gehäuse.
dann durch die hohe Breite und so sah mein Bruder Probleme bei der installstion der kühlung und keinen guten aiflow.
Na ja darum auch die hohen Temperaturen. Zudem scheint die luftkuhlug was mit den Lamellen zu haben weil es teilweise rattterte und so.
die CPU ist schon das höchste was geht für am4.
mir wollte wer im chat weiß machen das der 7950x höher als 5,1 GHz allcore gehen würde. das dies noch nicht das ende sei.

und klar kenne ich mich nicht damit weil man von den Einstellung erschlagen wird. sogar mein bruder war buff gewesen als er das zum ersten mal gesehen hatte. hatte bei AMD zuletzt nen altlohn 64 x2 für mich zusammen gebaut gehabt und sonst nur Intel. Darum auch die erste AMD Plattform innerhalb von 2008 ausgehend.

das erklärt auch warum ich teilweise so rüber komme als ob ich kein plan hätte. Dabei mit Hardware kenne ich mich ja aus. aber das nutzt halt eben nix. und einfach nur Spannung senken, turbo ausschalten und allcore takt fest einstellen also den Multiplikator das alleine reicht nicht aus. Das weiß ich auch.
 
latiose88 schrieb:
Du wirfst da ne Aussage in den Raum ohne Begründung einfach so.
unterhalten ich bemuhe mich schon da so gut es geht zu kommunizieren, ist das etwa nix?
Okay, dann der Reihe nach, Schritt für Schritt.

latiose88 schrieb:
was denn für ne ahnungslosigkeit weil ich mit das etwa zu leicht vorstelle oder was meinst du damit.
und wo fummeln ich was rum, ich habe das so weit gemacht wie in meiner macht steht oder auf was bezog sich das.
Passend dazu folgendes:
latiose88 schrieb:
ich habe aktuell ein am4 mit ryzen 9 5950x. Die CPU wurde mit rund 90 Grad zu warm und ich habe diesen aktuell auf 3,8 GHz getaktet. blöd nur das durch diese zwar in der last da durch zwar sparsamer ist aber nun agiert dieser dadurch auch im ilde mit 3,8 GHz auf allen Kernen. Mir sagte wer das ich durch das den idle Stromverbrauch erhöht hätte. Weil ich mich nicht auskenne. Den turbo Modus habe ich ausgeschaltet. Durch das taktet die CPU nie mehr höher. Ob das gut ist ne andere frage.
Wird dir da eigentlich nicht selbst schwindelig, wenn du dir das nochmal ganz in Ruhe durchliest, was du da geschrieben hast?

Ein "normal" (nicht einmal besonders gut) gekühlter 5950X hat keine thermischen Probleme und erfordert es zudem auch ganz gewiss nicht, deshalb undervolted oder gar manuell heruntergetaktet zu werden. Letzteres hast du dann auch noch falsch gemacht, wenn die CPU nun fest auf 3,8 GHz hängt und nicht mehr frei im Multiplikator springen kann. Hier treffen bereits die Ahnungslosigkeit und das nicht zielführende Gefummel an Dingen, von denen man ganz offensichtlich keine Ahnung hat, aufeinander.

Weiter geht's als bald mit:
latiose88 schrieb:
RAM menge 2x8 GB ddr4 mit 3600 mhz auf 3200 mhz herunter gesenkt. könnte theoretisch die Timings verschärfen. Ob das was bringt kann ich nicht sagen und ob das gut ist auch nicht.
Auch hier wieder... Wieso? Wieso tut man sowas? Zumal man sich dann selbst noch darin bestätigt, eigentlich gar keine Ahnung von der ganzen Thematik zu besitzen. Lass den Krempel doch so laufen, wie er ab Werk gedacht ist - mit seinen Werkstimings.

latiose88 schrieb:
Die HD Aufnahmen da bin ich mir rund 2 1/2 Stunden bis 3 Stunden für rund 40 Aufnahmen *2 weil ich die Anwendung 2 x starte unterwegs.
Bei dem Satz wird mir schwindelig. Zudem hat er keinerlei Aussagefähigkeit. Was sind das für Aufnahmen? Auflösung, Bitrate, Wiederholfrequenz, Dauer des Quellmaterials? All das ist doch ausschlaggebend für die Zeitangabe und ohne diese Informationen ist die Angabe der Renderingdauer von dir vollkommen wertlos. Deshalb vermute ich hier erneute, massive Lücken im Bereich deiner technischen Grundlagen zu dem was du tust/vorhast. Dazu passt auch die folgende Aussage:
latiose88 schrieb:
Der neue wird gewiss da wohl 1 stunde oder 1 1/2 Stunden einsparen. Bei sd Aufnahmen sind es dann 2x60 aufnahmen bei rund 3 Stunden Zeit. Das wird dann durch den neuen PC dann halbiert.
Wo steht denn das? Wo gibt's denn die Benchmarks dazu, die das mit vergleichbaren Clips belegen können? Du ziehst dir hier - genauso mit deniem "USB-PC für den TV" - irgend welche technischen Hirngespinste aus den Fingern, die überhaupt keine Relevanz besitzen und so auch gar nicht durchführbar sind. Erneut: dir scheint grundsätzliches, technisches Verständnis zu fehlen, was ich angesichts deines Alters (88er Baujahr?) und der Tatsache, dass du scheinbar mit 80 TB (!!!) im NAS herumwerkelst, als bedenklich erachte. Da fragt man sich ernsthaft, ob du dir in der ganzen Zeit nicht doch etwas mehr Ahnung in deinem eigenen Hobby hättest aneignen können/müssen.

latiose88 schrieb:
Das sogar schon mit ryzen Zen 5. Ich habe eigentlich drauf gewartet weil Zen 4 mir zu wenig Gewinn gebracht hatte. Klar könnte ich noch auf zen 6 warten aber das wären ja dann noch mal 2 Jahre.
Aha, da sind wieder die Insider-Kenntnisse, von denen die restliche Fachpresse weltweit nichts weiß.

latiose88 schrieb:
Mein bester Kumpel meinte so lohnt sich das extra für das umwandeln nen neuen PC zu kaufen.
Seine Freunde sollte man sich mit Bedacht auswählen. Sollte er dir diesen Ratschlag im selben Sinne gegeben haben, aus dem du hier diesen Thread gestartet hast - nämlich bezüglich Stromersparnis - dann bin ich ernsthaft schockiert, wie weltfremd manche Menschen doch durch ihr Leben zu schreiten scheinen. Bezüglich der Performance - eben, wenn Zeit Geld kostet (und nicht der zusätzliche Stromverbrauch relevant ist), dann lohnt sich ein Upgrade deutlich eher.

latiose88 schrieb:
Nun ohne ersetzen des 8 Jahre alten wo ich nicht weiß warum der sich so merkwürdig verhält, bin ich mir nicht sicher ob ich dann getauscht hätte oder nicht.
Wenn die Hardware in Ordnung ist, verhält sie sich genau so, wie der Benutzer es vorgibt. Performanceeinbrüche können also nur durch externe Einflüsse hervorgerufen werden, seien es Probleme mit irgend einer unerwünschten/unnötigen Software oder thermische Probleme durch schlecht konzipierte bzw. zugemockerte Belüftung und/oder von vorn herein unzureichendes Gehäuse oder eben der Tatsache, dass man an Stellschrauben (wie zuvor bereits deutlich hervorgehoben) herumdreht, von denen man einfach die Pfoten lassen sollte, wenn man sich damit nicht auskennt.

Zumal: was ist nun 8 Jahre alt? Der 5950X jedenfalls ganz bestimmt nicht.

latiose88 schrieb:
für Filme und Serien gucken noch mehr Strom verballern nur weil ich es nicht umwandeln will oder sowas.
Und hier ist doch der erneute Beweis, dass du a) entweder keine Lust hast, dich damit zu beschäftigen oder b) es einfach nicht verstehst, was du da in Bezug auf Stromverbrauch und dessen Kosten von dir gibst.

Selbst, wenn du 24/7 den PC zum Filmeschauen nutzt und keine Sekunde Schlaf benötigst (oder die Möhre dabei einfach weiterläuft), was glaubst du denn bitte, was da auf Seiten des Stromverbrauchs für ein Unterschied herrscht, ob dein PC den Stream 1:1 als .ts-Datei, oder aber von dir umcodiert wiedergibt? Wenn du dich damit beschäftigen würdest, wüsstest du, dass der Stromverbrauch hier in Bezug auf erhöhte Stromkosten vollkommen irrelevant ist.

Mehr noch: das Umwandeln der Filme/Serien wird in Summe deutlich mehr Strom kosten, als das, was du durch das Abspielen einer kleineren Datei einsparst. Und darüber hinaus kann es sogar sein, dass die von dir neu codierte Variante sogar MEHR Strom beim Abspielen verbraucht, weil sie aufwendiger decodiert werden muss.

latiose88 schrieb:
Speicher platz spare ich auch was ein.
Das ist tatsächlich das erste, sinnvolle Argument, das ich in diesem Bezug von dir lese.

latiose88 schrieb:
Ich habe schon nen nas mit 80 tb
Die Nachwelt wird es dir sicherlich danken, dass du 80 TB an vollkommen sinnbefreiten, qualitativ unterirdischen und mit hässlichen, riesigen Sendelogos und sonstigen Werbeeinblendungen verzierten Aufnahmen mit abgeschnittenen Intros und Outros bei dir hortest.

Erneut: denk doch selbst mal eine Sekunde lang darüber nach, was du da eigentlich treibst - und wofür!

latiose88 schrieb:
Na es hat schon seinen Grund warum ich das so mache.
Ja und den behältst du gekonnt weiterhin für dich.

Um dir erneut einen Wink mit dem Zaunpfahl zu geben:

Eine Aufnahme im Halbzeilenformat (also Interlaced) "muss" man nicht nur deshalb de-interlaced neu codieren, weil jedes Abspielgerät das eigentlich von sich aus können sollte. Wenn du dennoch de-interlacen möchtest, dann tu das einfach mit z.B. Handbrake und einem vorgefertigten Preset. Handbrake kann zudem auch Batchen, du kannst also zich Aufnahmen einfach der Reihe nach durcharbeiten lassen.

Wenn du dann immer noch auf der Stromsparschiene fahren willst, dann besorg dir nen gebrauchten Laptop mit moderner Iris XE / ARC Grafikeinheit, die nativ H.265 transkodieren kann - über den integrierten und hardwaregestützten AV1-Encoder. Der vollständigkeit halber sei aber erwähnt, dass selbst deutlich ältere Intel iGPUs das schon konnten - schon seit 13 Jahren (nennt sich Quicksync und damals noch mit H.264).

1080p50 jage ich hier z.B. mit 130 Frames pro Sekunde durch - bei vielleicht 15 Watt CPU Package Power (CPU im Desktop-Idle + iGPU beim Encoden).

Mehr gibt es hier eigentlich nicht mehr zu sagen... außer dass du dir erneut die Frage stellen solltest, was du da a) zum Teil für einen Schund (RTL, Pro7 Max, wie von dir genannt) aufnimmst und b) in was für einer unterirdischen Qualität du den aufnimmst - inkl. all der genannten Problemchen wie Sendelogos, wahllose Einblendungen, nervigste Werbeunterbrechnungen, gekürzte Filme, fehlende Intros und Outros und so weiter...

Aber hey, es ist (d)ein freies Leben.

PS:
Und wie es jetzt auch wieder bei dem von dir erwähnten "Problem-Gehäuse" deutlich wird: bloß keine Namen nennen, man könnte dir im Zweifesfall ja sogar noch helfen, was du irgendwie nicht willst.

PPS: Größer als mein ehemals eingesetztes Thermaltake The Tower 900 kann dein Gehäuse gar nicht sein und selbst darin hatte ich keine Temperaturprobleme mit einer deutlich hitzköpfigeren CPU als deinem 5950X.
Ergänzung ()

latiose88 schrieb:
Zudem scheint die luftkuhlug was mit den Lamellen zu haben weil es teilweise rattterte und so.
latiose88 schrieb:
Dabei mit Hardware kenne ich mich ja aus.
Nein, das tust du ganz offensichtlich nicht. Und ich sage dir das auch nicht so deutlich, um dir auf die Füße zu treten, sondern um dich vor weiteren Schäden, die du dir (finanziell) selbst zufügst, zu schützen. Du musst dafür jedoch einsehen und dir selbst eingestehen, dass dem so ist.

Das ist auch kein Beinbruch. Aber bevor man mit dem eigenen, laienhaften Wissen, das man zudem noch falsch auslegt, zu falschen Annahmen kommt und diese dann stur verfolgt, sollte man so ehrlich zu sich selbst sein und VORHER einfach jemanden fragen, der sich damit auskennt - und so wie ich das sehe sind das auch weder dein Bruder, noch dein bester Freund.

Für sowas ist aber dieses Forum hier bestens geeignet, nur solltest du auch entsprechende Fragen stellen und eben nicht - ich betone es nochmals - mit den von dir selbst konstruierten, falschen Tatsachen ins Haus fallen und dann selbst nach drei Seiten noch Stein auf Bein darauf beharren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grauthermik, Galatian, micjun18 und 2 andere
@latiose88
latiose88 schrieb:
Die hohe Temperaturen hängen damit zusammen das ich ein zu großes Gehäuse gekauft hatte
Das ist ganz sicher nicht der Grund für deine hohen Temperaturen. Mag sein, dass dein Gehäuse unnötig groß ist und nicht ideal, was Airflow angeht, aber ein 5950X wird alleine deswegen nicht so heiß.

Und wenn du eh schon einen 5950X hast, dann wäre selbst ein 7950X Käse... Du hast da schon eine sehr schnelle und leistungsfägige CPU.

Anstatt dich hier also in Überlegungen, Vergleiche und Strompreisrechnereien zu verlieren: Schau, dass du deinen bestehenden PC in Ordnung bringst!

Und nein, irgendwas an den Parametern der CPU zu schrauben ist auch nicht die primäre Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
latiose88 schrieb:
das erklärt auch warum ich teilweise so rüber komme als ob ich kein plan hätte.
Um so wichtiger ist, dass du überall mal nachfragst bzw. recherchierst.

Das z. B.
latiose88 schrieb:
Die hohe Temperaturen hängen damit zusammen das ich ein zu großes Gehäuse gekauft hatte, nach dem Motto viel Freiraum hilft viel für Temperaturen.
ist Quatsch. Den normalerweise geht die Faustformel so: Größeres Gehäuse, mehr Platz für Kühlung.

latiose88 schrieb:
Ich kann diesen kaum weg schieben.
Warum willst du den Rechner schieben? Kommt das häufig vor? Wenn ja, dann hol dir ein Rollbrett, wo du den drauf stellst. Oder man kann dein Gehäuse mit Rollen erweitern.

Es gibt da tausend Sachen, die man machen kann, aber du musst uns erzählen, was deine tatsächlichen Probleme sind.


Btw. das mit den 80 TB habe ich überlesen. Wenn das voll ist mit 720p @ 25 Hz und ~3 MBit/s Bitrate, dann sind das ins Summe rund 62 000 h Videomaterial.
Oder umgerechnet 7 Jahre. Schaust du dir das überhaupt jemals wieder an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian, wrglsgrft, florian. und 2 andere
Ich habe mir einen zweiten Rechner als Stromspar PC gebaut, aber größtenteils aus übriggeblieben Teilen, die eh rumgelegen haben.
Ich musste nur eine CPU (AMD 5600G) und ein Netzteil kaufen und den Rest hatte ich noch.

Auch bei mir läuft der PC lange bei niedriger Last und ist vorwiegend genutzt für YouTube, Surfen, Office, programmieren und auch ab und zu für einen langsamen Download über Nacht oder um Spiele über Nacht zu laden und am nächsten Tag auf den Spiele-PC zu übertragen.

Ich habe mir ausgerechnet, dass er sich nach 4 Jahren amortisiert haben sollte und dafür habe ich nur die günstige CPU und das günstiges Netzteil berücksichtigt. Das ganze System würde sich nie rentieren, obwohl mein Spiele-PC mit vielen Laufwerken, stromfressendem Mainboard, Wasserkühlung...viele Lüfter usw. bei niedriger Last schlecht abschneidet.

Für mich war es ein interessantes Projekt, da ich nachgemessen habe was einzelne Lüfter brauchen, was Laufwerke brauchen, welche BIOS Optionen und Konfigurationen welche Einflüsse haben usw.
Ist auch alles in meiner Signatur (Suche nach PC Verbrauchern)

Lohnen tut sich das für dich nicht...und bei dir scheint auch der Bastelspaß zu fehlen, der unsinnige Projekte sonst rechtfertigen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian und DJMadMax
Zurück
Oben