@latiose88
Mir war mein einfaches 2Bay NAS mittlerweile zu wenig und ich habe ein Selfmade NAS gebaut.
Ziel war, dass das NAS nicht nur mit der Anzahl an Laufwerken und Speicher größer wird, sondern eben auch noch Sachen wie HomeAssistant, PiHole und solche Sachen mitlaufen.
Es gibt diverse Tipps ein System auszuwählen, was die Anforderungen stemmt und mehr Leistung als ein Fertig NAS hat, aber im Dauerbetrieb auch sehr sparsam ist.
Ich habe jetzt einen I5 12400 auf einem Q670 Board mit "nur" 16GB RAM, was im "Idle" (also wirklich nur die Docker Container, Festplatten schlafen) dann irgendwo bei 18W Verbrauch liegt.
Mit den Sachen, die ich noch hier hatte (Gehäuse, Lüfter und viel Zubehör) und OHNE die Festplatten habe ich für das Material immer noch 700€ bezahlt.
Für 700€ bekommt man 2000kWh. Deine 30W, die du mit einsparen willst, würden dann 7,6 Jahre benötigen um sich zu amortisieren, WENN das System 24/7 durchläuft.
Mein System kann eben auch bei Bedarf mehr Leistung stemmen, verbraucht dann aber deutlich mehr.
Hier gilt dann aber auch dreifache Leistungsaufnahme für ein 1/3 der Zeit ist für mich ein Gewinn der Zeit aber kein Verlust in Form von Stromkosten.
Für mich ist der Verbrauch bei dem System eben dafür wichtig, weil der 24/7 durchläuft.
Was du machst, ist ja kein 24/7 Betrieb. Wie andere schon geschrieben haben, ist Videoschnitt ja eine Volllast Anwendung und gehört auf deinen dicken Rechner. Da stellt sich jetzt wirklich die Frage, ob wegen Musik hören und Surfen wirklich ein zusätzlicher PC notwendig wäre.
Was sparst du denn wirklich, wenn du statt 40W Idle Verbrauch auf 10W kommst, also 30W in 10? Stunden pro Woche sparst? Da rechnen sich niemals Anschaffungskosten für egal was.
Ggfls ist ein Balkonkraftwerk sogar der clevere Weg, falls nicht schon vorhanden.
Was für Downloads hast du denn die "Tagelang" dauern? Ggfls lieber Geld in einen schnelleren Internetvertrag stecken, statt in unnötige Hardware?
Vielleicht gehst du die Sache falsch an und statt dass du dich jetzt darauf eingeschossen hast, ein Threadripper System aufzubauen, solltest du erstmal deine Anforderungen klar aufschreiben und bei Null mal ein neues Brainstorming anfangen. Ein Threadripper ist eine CPU für eine ganz spezielle Anwendung und ich bezweifel, dass genau das deine Anwendung ist, zumal du ja den Videoschnitt auf das schwach System legen willst.
Wenn du das doch wirklich willst, oder der Spieltrieb dich anheizt, kannst du einen Raspberry Pi mit Armbian ausprobieren, oder die Lösung von
@JustOne