sparsamste idle PC zur Ergänzung als extra pc

Jo, wenn die Downloads der einzige Grund ist, warum das System quasi dauerhaft laufen soll, dann einen alten Laptop (evtl. sogar mit Linux) dafür abstellen, oder das Ganze gleich über ein NAS laufen lassen.

Nächster Punkt wird ja sein, dass du mit dem großen PC auch auf die Downloads zugreifen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik und Ja_Ge
Also geht es nicht ums Rendern, sondern um eine 24/7 Seeder- und Leecherbox...
Dafür braucht es aber keine großartige Leistung, wenn man das Thema Videobearbeitung weiterhin am großen Rechner macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und wrglsgrft
latiose88 schrieb:
sondern teilweise Tage lang durchgehend an. Also 24 Stunden weil ich auch mal Downloads mache
Wie langsam ist denn Deine Internetverbindung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
@Krik
wenn es ein tr wird also ich habe die chance diesen mit Rabatt auf 2800€ gesammt kosten zu bekommen. Bin mir da halt noch nicht ganz sicher. und klar so habe ich es auch vor gehabt. Videoumwandeln und so richtige Lasten sollen genau solche Systeme auch leisten. Dafür habe ich es auch vor gesehen. Zum umwandeln brauche ich richtig Power und genau dafür wird der auch angeschafft.4 Stunden richtig Power das lohnt sich schon. Das rechnet sich. Die anderen kleinen Lasten sind für den sparsamen PC vorgesehen.
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Wie langsam ist denn Deine Internetverbindung?
die hoster sind langsam. Also ein Download kann schon mal 8 Stunden dauern. Also von daher. mache ich was vor dem Schlafen gehen und dann kurz vor dem Arbeit gehen und dann geht etwas. Immer nur premium ist halt auf dauer zu teuer. Aber naja das ist das andere.
 
latiose88 schrieb:
... Im Moment also 2-4 Stunden rund pro Tag full power. Das ist zwar ganz nett aber der Rest ist halt idle. Also selbst wenn das so ist, dann wird das am ende also eine 4 Stunden fast 100 % auslastung und der Rest also 20 Stunden idle sein. Darum auch diese Trennung.

Ja, aber warum willst du dann so etwas wie schneiden und rendern auf dem 10 Watt PC tun und nicht über einen Threadripper-PC? Ich meine manche kaufen sich einen Threadripper genau dafür, für Videobearbeitung und zum rendern. Da ist er ja auch effizient und schnell fertig.

Wenn du einen Idle PC möchtest zum Surfen und Downloaden, sprechen wir ja über etwas ganz anderes. Wobei Surfen und Downloaden auch nicht Idle ist. Idle ist gar nichts. Also der Moment, wenn der PC auch aus sein könnte. Ich meine ne dumme Fritzbox braucht ja auch schon 10Watt+.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Ja_Ge und wrglsgrft
@latiose88
2800 € für einen kompletten Threadripper-Rechner? Ist eigentlich ein Schnäppchen, wenn man sich anschaut, was die Plattform ansonsten so kostet, aber für gerade mal 4h Einsatz ist das zu teuer. Dann doch lieber einen 7950X oder Nachfolger, der gerade in den Startlöchern steht. Der hat fürs Rendern mehr als genug Saft, kann auch Spiele und kostet nur einen Bruchteil des Threadrippers.

Dazu holst du dir für die leichtgewichtigen Sachen ein Tablet, Convertible, Laptop oder MiniPC für weniger als 400 - 500 €.

In der Summe kommst du so bei deutlich unter 2800 € raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und Ja_Ge
@TorenAltair
Ich hoffe nicht. Wer 2800 + x € für einen Threadripper und einen "Begleit-PC" übrig hat, hat eigentlich schon bewiesen, dass er mehr als genug Kohle hat, um alle Software und Medien zu kaufen, die gewünscht ist.
 
@latiose88
Mir war mein einfaches 2Bay NAS mittlerweile zu wenig und ich habe ein Selfmade NAS gebaut.
Ziel war, dass das NAS nicht nur mit der Anzahl an Laufwerken und Speicher größer wird, sondern eben auch noch Sachen wie HomeAssistant, PiHole und solche Sachen mitlaufen.

Es gibt diverse Tipps ein System auszuwählen, was die Anforderungen stemmt und mehr Leistung als ein Fertig NAS hat, aber im Dauerbetrieb auch sehr sparsam ist.
Ich habe jetzt einen I5 12400 auf einem Q670 Board mit "nur" 16GB RAM, was im "Idle" (also wirklich nur die Docker Container, Festplatten schlafen) dann irgendwo bei 18W Verbrauch liegt.
Mit den Sachen, die ich noch hier hatte (Gehäuse, Lüfter und viel Zubehör) und OHNE die Festplatten habe ich für das Material immer noch 700€ bezahlt.
Für 700€ bekommt man 2000kWh. Deine 30W, die du mit einsparen willst, würden dann 7,6 Jahre benötigen um sich zu amortisieren, WENN das System 24/7 durchläuft.

Mein System kann eben auch bei Bedarf mehr Leistung stemmen, verbraucht dann aber deutlich mehr.
Hier gilt dann aber auch dreifache Leistungsaufnahme für ein 1/3 der Zeit ist für mich ein Gewinn der Zeit aber kein Verlust in Form von Stromkosten.

Für mich ist der Verbrauch bei dem System eben dafür wichtig, weil der 24/7 durchläuft.
Was du machst, ist ja kein 24/7 Betrieb. Wie andere schon geschrieben haben, ist Videoschnitt ja eine Volllast Anwendung und gehört auf deinen dicken Rechner. Da stellt sich jetzt wirklich die Frage, ob wegen Musik hören und Surfen wirklich ein zusätzlicher PC notwendig wäre.
Was sparst du denn wirklich, wenn du statt 40W Idle Verbrauch auf 10W kommst, also 30W in 10? Stunden pro Woche sparst? Da rechnen sich niemals Anschaffungskosten für egal was.
Ggfls ist ein Balkonkraftwerk sogar der clevere Weg, falls nicht schon vorhanden.

Was für Downloads hast du denn die "Tagelang" dauern? Ggfls lieber Geld in einen schnelleren Internetvertrag stecken, statt in unnötige Hardware?

Vielleicht gehst du die Sache falsch an und statt dass du dich jetzt darauf eingeschossen hast, ein Threadripper System aufzubauen, solltest du erstmal deine Anforderungen klar aufschreiben und bei Null mal ein neues Brainstorming anfangen. Ein Threadripper ist eine CPU für eine ganz spezielle Anwendung und ich bezweifel, dass genau das deine Anwendung ist, zumal du ja den Videoschnitt auf das schwach System legen willst.

Wenn du das doch wirklich willst, oder der Spieltrieb dich anheizt, kannst du einen Raspberry Pi mit Armbian ausprobieren, oder die Lösung von @JustOne
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und wrglsgrft
Krik schrieb:
hat eigentlich schon bewiesen, dass er mehr als genug Kohle hat, um alle Software und Medien zu kaufen, die gewünscht ist.
Ich habe schon die ein oder andere Person erlebt, die sich vieles zwar ohne weiteres leisten hätte können, sich bestimmte Sachen aber trotzdem gerne umsonst erschlichen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian, coxon und handy.dealer
Also wenn man den Aufwand betreibt, Zeit und Mühe ( = Kosten), Hardware und Stromverbrauch um Filme oder Musik illegal zu rippen muß man mal ehrlich auf dem Papier mal gegenrechnen ob man das in der heutigen Zeit wirklich noch gegen Streaming Abos standhält.

In meiner Jugend (das ist schon ein paar Tage her) habe ich und Freunde das auch betrieben. Nicht nur, weil wir als Schüler und Studenten kein Geld hatten, sondern weil wir auch sonst kaum an die Original gekommen wären.
Das hat sich in der Torrent Abmahn Zeit dann nachdem mehrere einen Bettelbrief vom Anwalt bekommen hatten, stark abgenommen.
Heute hat eh jeder ein Abo bei jedem, bzw das Abo wird geteilt und keiner hat mehr Interesse Zeit und Aufwand da rein zu stecken. Die Zeit dafür ist viel zu kostbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian und wrglsgrft
Krik schrieb:
Es gibt immer diese drei Punkte zu beachten:
  • billig
  • schnell
  • stromsparend
Wähle zwei! Einen Tod muss man sterben.
Ersetzen wir "billig" noch durch "günstig" - dann passt's zu 100% :)

Ich würde hier - und es wurde sowieso schon mehrmals angesprochen - auch zum gebrauchten, jungen Laptop raten oder alternativ: es komplett sein lassen!

Einfach mal gegenrechnen, wie lange man wie viel Strom verbrauchen muss, um die zu investierende Summe wieder zu relativieren... das ist ne simple Schulaufgabe, das bekommt man hin. Wegen 50 Watt Verbrauchsunterschied im Mittel würde ich mir keinerlei Gedanken über eine Neuanschaffung machen.

Als Wink mit dem Zaunpfahl: bei täglich einer Stunde entspräche das bei ca. 30ct per kWh ungefähr 5,5 Euro Jahreskosten. Somit lässt sich das Ganze auch simpel auf die tatsächlich genutzten Stunden je Tag bzw. im Jahr hochrechnen.
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Also wenn man den Aufwand betreibt, Zeit und Mühe ( = Kosten), Hardware und Stromverbrauch und Filme oder Musik illegal zu rippen muß man mal ehrlich auf dem Papier mal gegenrechnen ob man das in der heutigen Zeit wirklich noch gegen Streaming Abos standhält.
Mit solchen Anschuldigungen muss man aber auch vorsichtig sein. Auch ich rippe meine persönlich im Besitz befindlichen, gekauften DVDs und Blu-rays auf meine eigenen Festplatten, einfach weil es tausendfach komfortabler für mich ist, von nahezu jedem Anzeigegerät im Haus aus eine Datei per Doppelklick (und ohne vorgeschaltete Zwangswerbung und Notwendigkeit eines Hardwareplayers) abzuspielen.

Sofern das aber dennoch auf den TE zutrifft, was du behauptest (ich habe das so nicht rausgelesen), dann sollte hier schleunigst von einem Mod dichtgemacht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
@Krik achso tr lohnt sich nur bei 24 Stunden last. Ich denke mal für einige Tage und Wochen wird das reichen oder für einige Monate. Aber nicht für sehr viele Monate oder gar Jahre. Also ist das keine gute Anschaffung. Ich schaffe es nicht so viel auf einmal das System zu füttern. Das ist der PC dann schneller als ich. Am Ende würde ich wohl nicht hinter her kommen.
Das ist wohl der Punkt warum ich wohl gezögert hatte. Und mir empfiehlt der wo das für mich sogar zusammen baut das System weil alles andere zu wenig wäre. denke mal der kennt mich halt zu wenig weil das ist zwar einer der nicht zu weit weg von mir wohnt, so 1 stunde mit dem auto aber noch nie persönlich getroffen gehabt. bisher immer nur telefoniert und kommt aus dem WhatsApp Gruppe. daher kenne ich ihn so indirekt.
Nun ja der Rabatt gilt ja auch bei ryzen Systeme. Der scheint wohl gernell sehr viel zu bestellen und bekommt daher gewisse Vorteile bei elektro Geräten. Nun noch habe ich ja nicht gesagt das ich soweit bin. Er wartet nur drauf das ich sage gut ich wäre so weit. Noch ist ja nix bestellt oder zusammen gebaut. Ich habe also noch Zeit.
und drängeln da würde wohl jeder sagen ist keine gute Idee. Ich lasse mir Zeit und entscheide anhand der Ergebnissen. Vor Zen 5 Erscheinung wird da nix zusammen gebaut und so.
 
DJMadMax schrieb:
Mit solchen Anschuldigungen muss man aber auch vorsichtig sein. Auch ich rippe meine persönlich im Besitz befindlichen, gekauften DVDs und Blu-rays auf meine eigenen Festplatten, einfach weil es tausendfach komfortabler für mich ist, von nahezu jedem Anzeigegerät im Haus aus eine Datei per Doppelklick (und ohne vorgeschaltete Zwangswerbung und Notwendigkeit eines Hardwareplayers) abzuspielen.
Das war von mir keine Anschuldigung, sondern einfach nur ein Gedankenanstoß, ob so ein Weg wirklich immer der Günstigere ist.
Das das rippen trotzdem manchmal Sinn macht, ist mir klar. Ich muß auch meine BluRays erstmal rippen, wenn ich die auf der VR Brille im großen (virtuellen) Kino schauen will. Noch kann ich die Scheibe nicht in die Brille reinstecken und selbst Netflix ist zickig auf die Brille zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian, wrglsgrft und DJMadMax
SavageSkull schrieb:
Ich muß auch meine BluRays erstmal rippen, wenn ich die auf der VR Brille im großen (virtuellen) Kino schauen will.
Oder von unterwegs auf dem Handy oder in dem Gästeklo auf dem Viert-TV ohne physikalisches BD-Laufwerk, und so weiter ^^

Ja, das meinte ich. Aber nur des Rippens wegen sich Gedanken um den Stromverbrauch zu machen, wo das heute pro Film keine Stunde mehr mit ordentlicher Hardware dauert... das würde ich tatsächlich nicht tun. Selbst mein Core i7-2600K hat das vor 12 Jahren schon in Echtzeit geschafft bei ordentlicher Codec-Einstellung. Heute, wo mir Bildqualität nochmals wichtiger geworden ist und ich die Filme meist deutlich weniger komprimiert kodiere, geht das Rippen - auch dank der deutlich höheren Rechnergeschwindigkeit - sowieso nochmals unkomplizierter von der Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grauthermik und Galatian
DJMadMax schrieb:
Sofern das aber dennoch auf den TE zutrifft, was du behauptest (ich habe das so nicht rausgelesen), dann sollte hier schleunigst von einem Mod dichtgemacht werden.
na keine Sorge ich lade nix illageles runter. Wollte das nach dem so viel drauf rum reiten klar stellen. Es gibt ja auch legale Sachen die man laden kann wie Filme von ARD, ZDF oder br Fernsehen und andere die auch auf hoster sind. Ich lade also nicht nur von hoster sondern genau von solchen Sendern.
Das mache ich damit das geklärt ist. Ich distanziere mich von den illegalen Sachen weil Ärger will ich ganz sicher nicht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
latiose88 schrieb:
@Krik achso tr lohnt sich nur bei 24 Stunden last.
Unsinn, das war aber auch nicht die Aussage des Posts.
Ergänzung ()

latiose88 schrieb:
Es gibt ja auch legale Sachen die man laden kann wie Filme von ARD, ZDF oder br Fernsehen
Dann empfehle ich Mediathekview für den Download statt JDownloader.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss und DoNG
@DJMadMax
ja das mache ich auch aber nicht nur. Das meiste kommt von den TV Sendern die ich jeden Tag aufnehme und Schneide. Dann wandle ich die um.

sogar welche meinten ich sollte es so lassen weil eh schon komprimiert. Aber das blöde ist das sind alles interlaced Aufnahmen. Wenn man es einmal ausprobiert hat dann versteht man das tut man sich kein 2tes mal mehr an.
Alternativen gibt es aber in meinem Fall leider nicht. Also von daher habe ich da eben keine Option.
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Unsinn, das war aber auch nicht die Aussage des Posts.
Ergänzung ()
was dann hier schieb bei rund 4 Stunden lohnt es sich nicht und ab wann denn dann?


Ja_Ge schrieb:
Dann empfehle ich Mediathekview für den Download statt JDownloader.
Das hatte ich schon probiert. irgendwie will diese nicht egal ob Webseite oder als Programm. Ich will immer den link da einfügen aber erkennen nix. Stattdessen werden mir das Programm angezeigt und alternativen und so. Das bringt mir leider nicht weiter.

zudem scheint wohl das meinige System irgendwas zu haben. Aber das ist ein anderes Thema.
 
latiose88 schrieb:
Es gibt ja auch legale Sachen, die man laden kann, wie Filme von ARD, ZDF oder BR Fernsehen und andere die auch auf Hoster sind. Ich lade also nicht nur vom Hoster, sondern genau von solchen Sendern.
Wenn du Filme und Beiträge von den genannten Sendern lädst, dann geht das mit https://mediathekviewweb.de/#page=2 bedeutend schneller. Alternativ kann man auch den Installer https://mediathekview.de/download/ herunterladen. Das letztere nutze ich selber und ist dazu noch komplett legal. Alle Beiträge sind zwar in MP4, aber das erkennt jeder moderne TV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Zurück
Oben