Ich klinke mich mal mit ein.
Bin ein bisschen in der Zwickmühle.
Hab vor ca. 15 Jahren mal angefangen SAT Fernsehen aufzunehmen.
1. hatte ich nicht die Möglichkeit von waipuTV, netflix, amazon video usw.
2. Zu langsames Internet
3. Videothek 20min. Mit Auto entfernt
hatte aber einen Traum:
Ein eigenes Heimkino
Den Traum hab ich mir erfüllt!
(HD Beamer, 5000€ 5.1 thx Lautsprecher und subwoofer + AV Receiver - zuspieler, HD sat receiver, neue Sat Anlage plus drehanlage um noch mehr empfangen zu können...)
Hab alles aufgenommen was irgendwie brauchbar war...
Ende vom Lied - das ganze liegt auf uralten WD mybook HDDs - werde es nicht mehr schauen.
Hab vieles geschaut und wir hatten tolle kinoabende - bereue es nicht.
ABER - ich hab viel zu viel Zeit mit dem Recording verplempert
Nach Umzug im "Wohnzimmerkino" viel amazon video geschaut.
Is aber nicht mehr so meins
Schaue aktuell 2-3 Serien über SAT, die ich mir mit einem Twin4k sat receiver aufnehme.
- Den hab ich ins Netzwerk eingebunden und kann von PC/Notebook/Tablet/Smartphone drauf zugreifen und Streamen.
Ab und zu schau ich mir EPG an und setzt für mich interessante Filme auf die Record Liste.
Die Aufnahmen der Serien lösche ich nach 6 Monaten.
Hab auch netflix, Disney Plus, Apple TV usw. gehabt - alles im Wohnzimmer nicht so toll wie in einem gut eingerichtetem Kino.
Werd mir nochmal einen Traum erfüllen:
Kellerkino mit Dolby Atmos.
Hab in letzter Zeit viel getestet und probiert.
Mit SAT-anlagen kenn ich mich aus, bei den SAT receivern bin ich aktuell nicht mehr auf dem neuesten Stand, lese mich aber gerade wieder ein.
@latiose88
Darf ich Dir ein paar Fragen stellen?
1a.Welche dreambox nutzt Du?
1b. Welche Festplatte(n)?
2a. Welche Satelliten empfängst Du?
2b. Welche würdest gerne empfangen?
2c. Wieviel Sat Leitungen gehen zu deiner dreambox?
3. Welchen TV nutzt Du aktuell (Hersteller/modellbezeichnung)?
4.Warum machst Du es Dir so umständlich mit dem umkodieren?
(Wenn ich das richtig verstanden hab, spielst Du die per USB stick auf Deinem TV ab?!?)
Ich hab gerade mal testweise einen 720x576 mp2 stream (700mb) von meinem zgemma receiver per Netzwerk auf mein Notebook gezogen.
Dann shotcut runtergeladen (gibt es für win, Linux und apple) den stream geöffnet, exportiert in mp4 (331mb) - dauerte 2min!
Ein anderer mp2 stream (1002mb) war in bisschen über 2min in mp4 (412mb) gewandelt.
Für meine FPV und modellflugvideos sowie timelapseaufnahmen nutzte ich Sony vegas, magic video, wondershare filmora und einige weitere - weil die laut verschiedenen Webseiten gut sein sollten...
Bin damit - nach einiger Einarbeitung - auch gut zurecht gekommen.
Hatte aber immer wieder abbrüche auf meinem win10 PC und win10 notebook.
Lange Rede kurzer sinn:
Probier mal andere Software!
(Und setzt deinen PC mal neu auf inkl. aktueller treiber)
Ich für mich bin jetzt bei cyberlink Power Direktor für videobearbeitung unter Android UND videoschnitt/Konvertierung bei shotcut (Linux pc/win11 notebook) gelandet.
- passt, dauert nicht lange und macht Spaß!
Zur Info, mein Notebook (i7 1165g7, 16gb ram) ist von Mitte 2022 - also auch schon 2 Jahre alt
Denke mit einem aktuellen Desktop PC mit deinem budget wird das noch runder laufen bei Dir.
Ich denke auch das Du mit einem Notebook auch glücklich werden könntest.
Ich würde bei deinem aktuellen PC aber erstmal software/einstellungsprobleme ausschließen und höchstens in Arbeitsspeicher investieren bevor Du Dir einen neuen PC nur fürs konvertieren zulegst.
Ich werd bald einen neuen thread starten.
Will mit streamen auf twitch anfangen und brauch dazu neue Hardware.
Cu