Phantom2k schrieb:
war der dell bzw der philips wenigstens etwas kalibriert (per auge reicht schon) oder einfach nur der werkszustand?
Kalibriert waren die Monitore schon aber wie es gemacht wurde stand da glaube ich nicht. Leider kann ich den Kommentar im prad Forum nicht mehr finden.
Phantom2k schrieb:
Ob nun 85% oder 95% Farbraumabdeckung, ich glaub nicht das das jemand im direktvergleich auf anhieb sehen würde, was man aber sofort sieht ist der 4mal höhere Kontrast, der fällt sofort auf und auch der 10mal bessere Schwarzwert. Gerade bei Film und Fotos.
Ja naturlich sind die viel besseren Schwarzwerte und der bessere Kontrast sehr wichtig(für mich), gerade deswegen suche ich ja einen Spiele und Video/Filmtauglichen Monitor mit VA Panel.
Das mit der Farbraumabdeckung bei den User Bewertungen ist ja auch eine subjektive Sache. Jeder hat andere Ansprüche und bewertet die Bildqualität anders. Die Bewertungen finde ich schon "informativ" aber ich glaube nicht alles Wort für Wort. Ich denke man sollte sich immer gut informieren und dann selbst testen.
Der Philips ist schon ganz gut denke ich aber nur FullHD auf 27" ist mir zu wenig. Daher bin ich jetzt an dem neuen Dell S2440L interessiert. Laut tftcentral soll es gut für Spiele und Viedos/Filme geeignet sein, keine PWM Steuerung haben und auch sonst ein ziemlich guter Monitor sein. FullHD auf 24" 16:9 finde ich noch OK und mit Glossy habe ich überhaupt keine Probleme, es ist mir sogar lieber(die Bildqualität kommt durch Glossy "brillanter" rüber).
Leider hat es nur HDMI/VGA Anschluss. Der PC sollte dann über HDMI angeschlosse werden oder? Ich habe gehört dass man bei HDMI mit einer AMD Grafikkarte einige einstellungen machen muss bevor das Bild genauso aussieht wie mit DVI. Ist es mit einer Nvidia Karte auch so?
Hat man irgendwelche Nachteile gegenüber DVI wenn man den PC mit einem FullHD Monitor "nur" über HDMI anschliesst?
Ich werde aber noch den prad Test zum Dell S2440L abwarten, so gegen Mitte November sollte es laut einem Kommentar im prad Forum verfügbar sein.
@SADisFaction
Ich finde 16:10 auch besser aber wichtiger sind mir die Ausleuchtung, Auflösung, Spiele/Video/Filmtauglichkeit, Farbraum, Schwarzwerte, Kontrast, Panel/Beschichtung und natürlich der Preis.
Nur 16:10 bringts auch nicht. Wenn alles andere stimmt, dann würde ich den 16:9-Kompromis sehr gerne eingehen.
Außerdem habe ich keine Probleme damit Filme auf meinem 22" 16:10 Monitor zu schauen. Auf den großen TVs schaue ich auch gerne Filme aber ich vergleiche es nicht mit dem PC Monitor. Das sind zwei verschiedene Sachen.
@chris233
Danke für die interessante Infos. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein 24"/27" Monitor mit VA-Panel wird aber ich weis noch nicht ganz welcher. Es soll für schnelle Spiele und Videos/Filme gut geeignet sein. Auf die guten Schwarzwerte und den guten Kontrast will ich nicht verzichten. Ich hoffe mein LG hällt noch etwas durch bis es eines Tages wieder ausgeht und nie wieder angeht, wie es vor paar Wochen für paar Tage der Fall war. Auf einmal wollte der Monitor nicht mehr angehen und auch der Status LED hat nicht geleuchtet, nachdem ich alles versucht hatte und den Monitor entsorgen wollte habe ich es noch ein letztes mal angeschlossen und es ging wieder ganz normal. Keine Ahnung was da los war.
Auch der AOC schaut eigentlich gar nicht mal so schlech aus aber leider ist mir FullHD auf 27" zu wenig.
Edit/
Der Dell S2449L scheint wohl nicht so ganz gut für Gamer geeignet zu sein. Das Overdrive ist zu agressiv eingestellt.
Hier ein Test mit ein paar Videos:
http://pcmonitors.info/reviews/dell-s2440l#!prettyPhoto
Ich habe mich wohl zu früh gefreut.