Erhalte kein 4K über Disney+

SilverTiger

Ensign
Hallo, warum erhalte ich kein 4k über Disney+. Ich spiele die Filme von meinem Notebook ab und habe meinen 4K TV über HDMI angeschlossen. Grundsätzlich gibt das Notebook 4K im Desktop aus, aber sobald ich einen Film über Disney+ starte ist das Bild etwas pixelig und definitv kein 4K. 4K Youtube zb geht ohne Probleme. Ich habe folgende Vorraussetzungen:

• Das Kabel ist ein HDMI 2.0 Kabel mit HDCP 2.2
  • Der TV kann auch HDCP 2.2 und ist 4K (Loewe v.55)
  • Internet habe ich 100 Mbit und es kommen über WLAN ca. 70Mbit beim Notebook an
  • Die Grafikkarte im Notebook ist eine UHD 640 von Intel, die auch HDCP 2.2 und 4K können sollte.
  • Ich habe in der App auf "Auto" gestellt, was die Einstelleung für 4K ist.

Danke

Wenn die App auf "Auto" steht, sollte auch 4K ankommen.
ABER. nur weil es etwas pixelig ist, bedeutet es nicht, dass es nicht 4K ist. Leider ist das am Tv schwer bis garnicht zu prüfen.

Wähle einfach mal einen anderen Film aus, der direkt als "4K" ausgewiesen ist und teste erneut. Manchmal liegt es auch an den Streams selbst, dass die Quali murx ist.

PS: nicht alles auf Disney ist zudem 4K. Da ist auch einiges dabei was "nur" FullHD oder sogar SD ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe über den Browser. Edge und Firefox liefern dasselbe Ergebnis leider. Die Einstellung sit wie gesagt auf "Auto" und darüber bekommt man 4K

Möglich das hier der Stream über den Browser ein Nadelöhr bildet (Hardwarebeschleunigung usw.).

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Zuletzt bearbeitet:
Diese Einstellung ist für externe Apps die auf Disney+ zugreifen, nicht für den Browser. Meines Wissens erlaubt Disney+ es nicht, Inhalt mit 4K über einen Browser wiederzugeben.

Eine Windows App gibt es meines Wissens für Disney+ auch nicht, habe zumindest keine im MS Store finden können. Einfachste Lösung wäre da dann wohl ein FireTV Stick 4K oder ähnliches.

• Gefällt mir
Reaktionen: SilverTiger und strempe
Siran schrieb:
Meines Wissens erlaubt Disney+ es nicht, Inhalt mit 4K über einen Browser wiederzugeben.

Kann ich so bestätigen. Amazon gibt auch kein 4k über den Browser aus. Netflix schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, SilverTiger und Siran
Siran schrieb:
Eine Windows App gibt es meines Wissens für Disney+ auch nicht, habe zumindest keine im MS Store finden können.
hast recht. Ist nur für das XBox-gedöhns gedacht. So ein murx.

Das soll nur über Umwege als PWA auf PC/Laptops gehen.

Ein großes Problem mit 4k bei Netflix und Disney+ sind leider die Anforderungen an den Kopierschutz.
Das letzte Mal, als ich das ganze mit einem 4k Monitor probiert hatte, musste ich feststellen, dass alle Displays am jeweiligen Gerät HDCP 2.2 unterstützen müssen (in meinem Fall musste ich also die anderen Bildschirme abstecken bzw über den Treiber deaktivieren).
Ich könnte mir also vorstellen, dass das hier Teil des Problems ist, kommt aber auf deine spezifische Hardware drauf an.

Mein Notebookdisplay ist deaktivert und schwarz während der Widergabe. Die Disney+ App gibt es aber nicht für Windows oder? Habe leider kein anderes Gerät.

sein Laptop und Tv soll ja HDCP 2.2 untersützen, wie er schreibt. Aber seinen Laptop nannte er bisher nicht.

Liegt wohl eher am DRM-Schutz bei Browser-Einsatz seitens der Contentbereitsteller. Wobei eben disney+ keine eigene App für Windows-PC#s anbietet derzeit. lediglich der Umweg über PWA soll gehen, wie ich eben im Netz gelesen habe.
Ergänzung ()

SilverTiger schrieb:
Mein Notebookdisplay ist deaktivert und schwarz während der Widergabe. Die Disney+ App gibt es aber nicht für Windows oder? Habe leider kein anderes Gerät.
dann probiere mal den Umwege als PWA (steht alles im Link).

bringt auch das keinen Erfolg, liegt es entweder am fehlenden HDCP 2.2 (der Laptop sollte am HDMI auch HDCP 2.2 untersützen, sonst bringt dir das tolle Kabel und der Tv mit HDCP 2.2 nix) bei einem Gerät oder eben am DRM seitens Disney+.
Ob der laptop HDCP 2.2 kann, sollte im Treiber spätestens ersichtlich sein. Leider wissen wir nicht, was für ein Laptop genau es ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: strempe
strempe schrieb:
DAS sieht interessant aus. Vielen Dank, das kannte ich noch nicht.
ich auch nicht :D Fand das eben erst im Internet. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Siran
Mein Laptop ist ein Acer Spin 5 (SP513-52N-81Y1). Die Website von Disney+ sieht ander aus zur zeit als in der PWA-Beschreibung.

Geht es denn nun mittels PWA?
DIE App-Ansicht der Seite kann variieren.
Liegt aber an den jeweiligen Auftritten für Webseite und App.

NACHTRAG:

Laut Datenblatt zu deinem Laptop, ist eine Intel UHD 620 integriert. Diese kann kein HDCP2.2 und dadurch könnte das Streaming entsprechend leiden. YOUTUBE-VIDEOS haben kein DRM.

Zuletzt bearbeitet:
inge70 schrieb:
Geht es denn nun mittels PWA?

Ich behaupte es geht nicht. getestet an einer funktionierenden HDCP Kette

1619454469172.png

Im Infobereich steht nichts von 4k und der stream sieht auch nicht so aus - eher wie 720p

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin hier gerade drauf gestoßen weil ich wissen wollte ob man disneyplus irgendwie mindestens unter Windows in full hd gucken kann, Weil Safari es ja kann, glaub das wird nichts.

Unter Safari unter Mac os geht zu mindestens full hd (ob auch 4k, keine Ahnung, vielleicht liegt das ja auch daran das es mein Macbook Air von 2020 mit dem I3 nicht kann, obwohl Youtube in 4k läuft) auch bei Amazon Prime.
Unter Windows wird es dann max 720p hd.

Es geht nur Netflix in allen browser in Full hd ob auch 4k keine Ahnung hab das 4K Abbo nicht

Zumindest mit der Erweiterung für Chrome (geht auch unter Linux, so läuft auch Netflix in Full Hd unter Linux):
https://github.com/jangxx/netflix-1080p/releases

Ich glaub du musst die integrierten apps auf dem TV Nutzen oder ein Fire TV 4k Stick Oderso.

Es ist scheiße mich nerft es auch!

Wenn irgendwer eine Idee hat weil mit Safari unter Mac os geht es ja dann her damit.

Oder liegt es einfach daran das es die Streaming Anbieter es nicht wollen weil Widwine Software seitig entschlüsselt wird und nicht wie z.B. bei einem Android Smartphone hardware Seitig?

Aber unter Mac os in Safari kann geht ja full hd zu mindestens.

1621233717838.png

1621233293815.png

Achso (bevor sich jemand fragt) das info Menü bekommt ihr bei Disney plus mit Alt+STRG+Shift+.
Mac os war Option+Control+Shift+><
(die Taste neben Shift un über Control mit den größer kleiner Zeichen)

Zuletzt bearbeitet: (Was ergänzt)
Das hängt eben immer mit irgendwelchen DRM Leveln zusammen. Eventuell kann Safari / MacOS da ein höheres Level bieten als Windows.

Effektiv machen Streaming Dienste am PC nur sehr bedingt Spaß wegen dem ganzen DRM Zeug, außer es gibt eine App.

Bald wird dann sicher wieder gejammert, dass die User wieder zu kinox gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Appl1
@Autokiller677

Jupp du sprichst mir aus der Seeele. Wenn die Qualität aufn Pc genauso schlecht ist wie bei Kinox.to/bs.to usw ist und es immer mehr streaming Anbieter gibt werden die Leute wieder auf die Seiten zurückgreifen.

Autokiller677 schrieb:
außer es gibt eine App.
Ja sie bringt aber nur bei Netflix einen vorteil. Die Prime video App gibt auch unter Windows 10 nur 720p.

Was ich mich frage. Die Nutzen alle Widwine von Google, warum kann dann chrome kein 4k? Hat google Verträge? Weil die nutzen ein Produkt von Google und ich dachte google hat daran Interesse dass es dann auf allen ihren Produkten läuft.

Naja, Widevine hat ja durchaus unterschiedliche Sicherheitslevel. Ich stecke da nicht so tief drin, vielleicht spielt in die Entscheidung, welches Level ein Gerät / eine App bieten kann auch die Hardware bzw. Abschottung des Geräts mit rein, so dass unter Windows aktuell ein bestimmter Level gar nicht erreicht werden kann?

Aber wie gesagt, so richtig Ahnung hab ich von den Details da nicht. Daher alles Mutmaßungen.

Zurück
Oben