Erhöhter Stromverbrauch?

DreamGamer

Lieutenant
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
543
Hallo, ich habe gestern meine Wohnung mit Strommessgeräten ausgestattet, da meine Stromrechnung sehr hoch ist und ich wissen wollte, woher denn dieser immense Verbrauch kommt. Dabei ist mir nur eine Sache aufgefallen, und zwar mein PC. Am Anfang des Jahres habe ich mein System aufgerüstet auf einen I5-13600k mit DDR5.

Der I5 ist zwar ein richtiger Stromfresser, aber ich habe ihn runter getaktet, einen negativen Spannungs-Offset gesetzt und ein TDP Limit von 120 gesetzt (Ja, ich weiß, dass damit nicht das volle Potenzial genutzt wird). Als GPU kommt bei mir eine R9 380 mit 4GB zum Einsatz, die einen maximalen Verbrauch von 190 Watt hat.

Jetzt kommen wir zu dem, denke ich zumindest, sehr hohen Stromverbrauch. Dieser liegt bei mindestens 130Watt und im normalen Idle betrieb im Durchschnitt bei 150Watt. Dabei sind Browser geöffnet, Discord und Word. Was mich wundert ist, in HWInfo, sehe ich den Stromverbrauch und wenn ich CPU und GPU zusammenrechne mit dem Durchschnittswert, komme ich auf 65Watt. Selbst wenn ich RAM, SSD, Mainboard etc. dazurechne, komme ich nicht auf diesen Wert. Sobald ich anfange zu zocken lande ich auch gerne 350-370Watt.

Ist dieser hohe Stromverbrauch normal? Und wie könnte ich diesen senken? Ich habe ausschließlich am Netzteil (Kaltgerätestecker) gemessen, also Monitor, oder andere Gerätschaften sind nicht dran.

Hier wäre ansonsten noch eine vollständige Liste meines Systems:
Ram: 32GB (2x16GB) Corsair Vengeance DDR5-5600
SSD: Samsung SSD 870 QVO 1TB
Festplatte 1: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
Festplatte 2: 2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001
Festplatte 3: 4000GB Western Digital HDD WD3003FZEX
Optisches Laufwerk: Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
Prozessor: Intel i5-13600K 120W TDP LIMIT
Mainboard: ASRock Z790 Phantom Gaming Lightning
Grafikkarte: Asus Radeon R9 380 Strix Direct CU II OC
Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
Lüfter: DeepCool AK400 ZERO DARK PLUS
Gehäuse Sharkoon T9 Value Green Edition Midi Tower ohne Netzteil schwarz/gruen
 
Der Idle Verbrauch kommt mir etwas hoch vor, ist das ohne Monitor und co?

Wieviel Zockst du den so? Das da ne riesige Strommenge zusammenkommt muss man ja doch einige Stunden mit der Kiste verbringen.

Wurden alle anderen Stromfresser im Haushalt überprüft? Ich hab durch nen neuen Kühlschrank gut 300 KW im Jahr gespart.

Wie hoch ist überhaupt dein Stromverbrauch für den ganzen Haushalt?
 
1) Ein Motherboard mit weniger Ausstattung kann den Verbrauch signifikant senken
2) Im Bios gibt' oft einen Option die ERP+ oder so heißt bzw. noch andere Stromsparfunktionen
3) Ev. RGB ausschalten
4) Deine Festplatten schlaten sich nicht ab und können bis zu 10W pro Stück verbrauchen
5) Dein Netzteil ist schon ziemlich alt UND ineffizient.. Mich würde es nicht wundern, wenn die Hälfte des Verbrauches auf das Netzteil geht...
 
@cartridge_case Ich habe in Windows den Energiesparmodus drin und so eingestellt, dass sich nach 10 Minuten die Monitore abschalten und nach 1 Stunde Inaktivität der PC in den Ruhezustand geht. Zudem habe ich die HDD aus, sobald sie nicht genutzt werden.

Der PC läuft knappe 10 - 12 Stunden pro Tag, laut dem Verbrauch von gestern, mit Multimedia und die meiste Zeit zocken, lande ich somit bei einem Verbrauch von 1200kWh pro Jahr.
 
Im Idle braucht so ein modernes Intel System 10-30W - auch ohne TDP Limit und Undervolting. 3 HDDs im Idle (nicht spindown) brauchen noch mal 10W.
Ich würde daher auf die uralte GPU tippen. Bau die mal aus und miss noch mal.#

DreamGamer schrieb:
und die meiste Zeit zocken
Wenn das dein Hauptanwendungsgebiet ist, bringt dir ein niedriger Idle Verbrauch auch eher wenig. 5 Minuten Zocken entsprechen etwa 1-2 Stunden Idle Betrieb.
 
@Fujiyama Der Verbrauch ist ohne Monitor, direkt am PC gemessen. 10 - 12 Stunden bin ich täglich am PC. Und der Rest im Haushalt ist bereits überprüft. Mein jährlicher verbrauch, ist nicht schlecht, aber mir mit 3000 kWh zu hoch, da ich eig. nicht viel nutze und das meiste vom Warmwasser kommt. Und nach meiner Berechnung gestern sind 1200 kWh im Jahr davon mein PC.
 
DreamGamer schrieb:
Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
das kam schon im neuzustand im peak nicht auf 88% effizienz.

was allein aber keine erklärung für 150W im "idle" ist.
 
Wenn man wirklich so viel am Tag zockt finde ich das aber schon heftig, da kann man ja schon fast von einer Sucht reden.

Ich denke aber das man zumindest durch moderne Hardware den verbrauch halbieren könnte.
Und 3000 kWh/a ist auch erstmal ne ganze Stange (je nachdem wieviel Leute bei dir wohnen), ich komm alleine auf gut 1500 kWh/a ( Warmwasser und Kochen mit Strom)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die alte GPU verbraucht schon etwas, es ist aber auch möglich das dein Strommessgerät misst anzeigt. Was braucht der PC unter Volllast? Nur 190 Watt? Da kommt mir die Differenz zum idle Verbrauch etwas gering vor.

Bei mir läuft dank Home-Office meine dicke Workstation und zwei Bildschirme und dazu mein privat PC, damit komme ich auf insgesamt 80 Euro Strom im Monat bei einem Öko Tarif.
 
@Tenferenzu
1. Das Mainboard war eines der günstigsten und hat gar nicht so eine hohe Ausstattung soweit ich weiß.
2. Die Option werde ich mir im BIOS anschauen :=)
3. Mein PC ist komplett ohne RGB.
4. Meine HDD's schalten sich ab, das habe ich im Windows Energiesparplan so eingestellt. Die Festplatten sind aber auch nie unter Auslastung, sondern nur die SSD, also eig. sollte ich mit allen zusammen nie über 15Watt verbrauch sein.
5. Das war ich auch am Überlegen, vorallem weil die Werte in HWInfo so stark abweichen. Stimmen die Werte denn in HWInfo immer? Und macht es Sinn, dass ~80 Watt Verbrauch im Idle durch Mainboard, Ram, SSD, HDD und Lüfter kommen?
 
Teste doch einfach mal ein bisschen.

Mal die HDDs abstecken. Mal den Monitor ans Mainboard statt der 390 anschließen. Mal mit den Energiesparmodi von Windows spielen usw.

Und immer auf die Messwerte achten, was welche Komponente scheinbar schluckt.

Vielleicht ist auch irgendein Auto Overclocking-"Feature" im Bios aktiv.
 
@Fujiyama Ich habe es jetzt mal als Zocken betitelt, es ist aber am Ende so, dass ich Idle Spieler im Hintergrund laufen habe, ca. 4 - 6 Stunden pro Tag und den Rest der Zeit bin ich am Videos schneiden und rendern, dabei ist der Verbrauch natürlich auch immer auf 100%.

@benneq Die GPU werde ich gleich einmal ausbauen, geht ja schnell und schauen, ob sich da stark etwas ändert. Die finde ich in HWInfo im Idle mit 1% Auslastung und 30 Watt auch sehr hoch!
Ergänzung ()

@cartridge_case Stimmt. der PC fährt ja auch schnell hoch, dann ändere ich das direkt! :=)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
DreamGamer schrieb:
Idle Spieler im Hintergrund laufen
Manche spiele schlucken da richtig Strom... Teils hat man da immer noch 50-100 % GPU Auslastung... Manchmal kann man dies verhindern wenn man z.B. vor dem minimieren in ein bestimmtes Menü geht wo wenig berechnet wird.
 
Wieviele Monitore mit welchen Frequenzen sind angeschlossen ?

Eventuell taktet die Grafikkarte einfach nicht runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VirusA87 und SpamBot
Klingt für mich danach das die Grafikkarte das Problem ist. Selbst ohne Stromsparmaßnahmen frisst mein PC nicht so viel. Und da sind CPU, Netzteil und Grafikkarte eine Nummer größer dimensioniert. Im Idle hab ich da irgendwas bei 70W gemessen.
Etwas für die Festplatten statt SSDs draufgerechnet und man sollte eigentlich nicht über 100W im Idle kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
10 Minuten - Stand-By.
Grundsätzlich stimme ich dem zu, bzw. würde die Zeit sogar noch weiter runter stellen.

Aber hier sind HDDs im Einsatz. Je nach dem wie oft man am Tag "weg" ist, könnte das die Lebensdauer erheblich beeinträchtigen. Zumindest bei meinem NAS laufen die HDDs automatisch an nachdem man das System aufweckt. Vielleicht verhält sich das unter Windows ja anders, oder lässt sich sogar konfigurieren :confused_alt:
 
Zurück
Oben