DreamGamer
Lieutenant
Hallo, ich habe gestern meine Wohnung mit Strommessgeräten ausgestattet, da meine Stromrechnung sehr hoch ist und ich wissen wollte, woher denn dieser immense Verbrauch kommt. Dabei ist mir nur eine Sache aufgefallen, und zwar mein PC. Am Anfang des Jahres habe ich mein System aufgerüstet auf einen I5-13600k mit DDR5.
Der I5 ist zwar ein richtiger Stromfresser, aber ich habe ihn runter getaktet, einen negativen Spannungs-Offset gesetzt und ein TDP Limit von 120 gesetzt (Ja, ich weiß, dass damit nicht das volle Potenzial genutzt wird). Als GPU kommt bei mir eine R9 380 mit 4GB zum Einsatz, die einen maximalen Verbrauch von 190 Watt hat.
Jetzt kommen wir zu dem, denke ich zumindest, sehr hohen Stromverbrauch. Dieser liegt bei mindestens 130Watt und im normalen Idle betrieb im Durchschnitt bei 150Watt. Dabei sind Browser geöffnet, Discord und Word. Was mich wundert ist, in HWInfo, sehe ich den Stromverbrauch und wenn ich CPU und GPU zusammenrechne mit dem Durchschnittswert, komme ich auf 65Watt. Selbst wenn ich RAM, SSD, Mainboard etc. dazurechne, komme ich nicht auf diesen Wert. Sobald ich anfange zu zocken lande ich auch gerne 350-370Watt.
Ist dieser hohe Stromverbrauch normal? Und wie könnte ich diesen senken? Ich habe ausschließlich am Netzteil (Kaltgerätestecker) gemessen, also Monitor, oder andere Gerätschaften sind nicht dran.
Hier wäre ansonsten noch eine vollständige Liste meines Systems:
Ram: 32GB (2x16GB) Corsair Vengeance DDR5-5600
SSD: Samsung SSD 870 QVO 1TB
Festplatte 1: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
Festplatte 2: 2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001
Festplatte 3: 4000GB Western Digital HDD WD3003FZEX
Optisches Laufwerk: Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
Prozessor: Intel i5-13600K 120W TDP LIMIT
Mainboard: ASRock Z790 Phantom Gaming Lightning
Grafikkarte: Asus Radeon R9 380 Strix Direct CU II OC
Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
Lüfter: DeepCool AK400 ZERO DARK PLUS
Gehäuse Sharkoon T9 Value Green Edition Midi Tower ohne Netzteil schwarz/gruen
Der I5 ist zwar ein richtiger Stromfresser, aber ich habe ihn runter getaktet, einen negativen Spannungs-Offset gesetzt und ein TDP Limit von 120 gesetzt (Ja, ich weiß, dass damit nicht das volle Potenzial genutzt wird). Als GPU kommt bei mir eine R9 380 mit 4GB zum Einsatz, die einen maximalen Verbrauch von 190 Watt hat.
Jetzt kommen wir zu dem, denke ich zumindest, sehr hohen Stromverbrauch. Dieser liegt bei mindestens 130Watt und im normalen Idle betrieb im Durchschnitt bei 150Watt. Dabei sind Browser geöffnet, Discord und Word. Was mich wundert ist, in HWInfo, sehe ich den Stromverbrauch und wenn ich CPU und GPU zusammenrechne mit dem Durchschnittswert, komme ich auf 65Watt. Selbst wenn ich RAM, SSD, Mainboard etc. dazurechne, komme ich nicht auf diesen Wert. Sobald ich anfange zu zocken lande ich auch gerne 350-370Watt.
Ist dieser hohe Stromverbrauch normal? Und wie könnte ich diesen senken? Ich habe ausschließlich am Netzteil (Kaltgerätestecker) gemessen, also Monitor, oder andere Gerätschaften sind nicht dran.
Hier wäre ansonsten noch eine vollständige Liste meines Systems:
Ram: 32GB (2x16GB) Corsair Vengeance DDR5-5600
SSD: Samsung SSD 870 QVO 1TB
Festplatte 1: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
Festplatte 2: 2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001
Festplatte 3: 4000GB Western Digital HDD WD3003FZEX
Optisches Laufwerk: Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
Prozessor: Intel i5-13600K 120W TDP LIMIT
Mainboard: ASRock Z790 Phantom Gaming Lightning
Grafikkarte: Asus Radeon R9 380 Strix Direct CU II OC
Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
Lüfter: DeepCool AK400 ZERO DARK PLUS
Gehäuse Sharkoon T9 Value Green Edition Midi Tower ohne Netzteil schwarz/gruen