Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsErhöhung um 5 Euro: Vodafone erhöht DSL- und Kabel-Preise für Bestandskunden
Ich denke schon, dass die Erhöhung rechtens ist, wenn parallel dazu ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt wird. Ist nicht anders, als wenn der Strompreis oder eine Versicherung mitten in der Abrechnungsperiode erhöht wird. Nun gut, mal schauen, was passiert, wenn man kündigt. Bei Mobilfunkanbietern kommen sie sofort nach der Kündigung auf einen zu und geben 10 % Rabatt oder mehr.
Bei mir sieht die Realität aber leider so aus: Vodafone bis zu 1000Mbit/s oder alle anderen bis zu 16Mbit/s. Und dann noch dieses blöde Kabel mit DS-Lite..
Es wäre schön, wenn das ein Volljurist ggf. kurz erläutern könnte. Meines Verständnisses nach könnte die Argumentation von Vodafone dahingehend sein, dass "dauerhaft" auf eine nicht näher spezifizierte Dauer verweist, welche nun eben endet.
Darauf wird es vermutlich hinauslaufen, genauso wie bei alten TomTom-Navis, die nach 5 Jahren ihren "Lebensdauerzyklus" beendeten, obwohl zuvor auch von "dauerhaften Kartenupdates" die Rede war.
Nicht bei einem Laufzeitvertrag. Eine einseitige Preisänderungsklausel kann überraschend sein, weil man ja wegen Preissicherheit sich langfristig bindet.
Hab das Schreiben auch bekommen. Weiß jemand wie die regulären Kündigungsfristen für Kabelkunden wären? Muss im Juli wegen Umzug kündigen weil es am neuen Wohnort weder DSL noch Kabel gibt ("nur" Glasfaser) und weiß jetzt nicht, ob das Kündigungsdatum im Kundenportal sich auf das Sonderkündigungsrecht durch die Tariferhöhung bezieht oder der reguläre Kündigungstermin ist...
Kommt mir eigentlich gelegen - da hier grade Glasfaser von den Stadtwerken ausgebaut wird und ich doch mal ganz stark hoffe, dass die in den nächsten drei Monaten auch bei mir ankommen spare ich mir so die Kündigungsfrist
Ärgerlich aber bin zufrieden mit dem 1000 Cable Max. Kommt dauerhaft an, daher keine Kündigung bzw. keine Alternative vorhanden. Hätte gern Glasfaser, das kostenlos bis zu 7 Meter von der Straße verlegt wird. Musste allerdings ablehnen, da jeder weitere Meter 70 € gekostet hätte (ehemaliges Steinbruch Gelände, daher weiter weg von der Straße).
Dann würde ich aber gerne wissen, wie es mit dem Anschlusspreis (falls es sowas gab) aussieht.
Stell dir vor du bezahlst 20€+ Anschlussgebühr und einen Monat später wollen die den Preis erhöhen. Selbst mit Kündigung habe ich die 20€ nicht auf die volle Laufzeit umlegen können.
Entspricht (Entsprach) einfach nicht meinem Rechtsverständnis, aber wieder mal was gelernt. Weiß gerade Mal wieder, warum ich langfristige Verträge meide. Bringt einem ja offensichtlich nichts.