News Ericsson und Samsung streiten um Höhe von Lizenzgebühren

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Auch wenn hinter verschlossenen Türen die weltweiten Auseinandersetzungen rund um Patentverletzungen weitergingen, in der Öffentlichkeit war es in Bezug auf diesem Thema zuletzt eher ruhig. Nun aber liefert eine neue Streiterei zwischen Ericsson und Samsung Electronics Stoff für Diskussionen.

Zur News: Ericsson und Samsung streiten um Höhe von Lizenzgebühren
 
Wenn ich richtig verstanden habe, ist der Vertrag jetzt zu Ende gelaufen und weil Samsung kein Interesse mehr an den Patenten Ericssons ist, möchten die gegen Samsung klagen? Macht ja viel Sinn.. Wenn sie wirklich erhöht worden sind, aber für Samsung zu teuer sind, dann ist es halt so.

Aber wie immer geht es ja sowieso nur um Geld, welches besser in neue Technologien und anderweitig eingesetzt werden sollte.
 
Sicher macht das Sinn, wer Patente für seine Produkte nutzt, ohne die Erlaubnis des Patentinhabers, macht sich strafbar (genau das ist nun der Fall). Da würde ich auch klagen. Zudem meint Samsung neuerdings alles von anderen geschenkt bekommen zu müssen. Wenn andere Firmen diese Konditionen akzeptiert haben, warum nicht auch Samsung?
 
Da man bei solchen Dingen keinen näheren Einblick hat kann man darüber nur spekulieren und mutmaßen wer hier wieder "Evil" ist :D
 
Gleichen Konditionen wie Mitbewerber (diese haben sie akzeptiert ), genau dieser Umstand wird Samsung damit nicht durchkommen lassen.

Wir sprechen uns in 2 Jahren wieder wenn es entschieden ist!
 
Patrick schrieb:
Warum dies ausgerechnet in den USA erfolgt ist, begründete das Unternehmen bislang nicht.

Weil es Samsung am A... vorbeigehen würde, wenn Ericsson seine Rechte erst einmal zuhause durchsetzen würde?

Wir haben es hier schließlich nicht mit dem netten Märchenonkel aus Korea zu tun :D
 
Manchmal habe ich das gefühl Samsung ist der "böse" bei den patentstreitigkeiten und nicht Apple wie es so oft heißt.

"zu den gleichen („FRAND“) Konditionen, die die Mitbewerber zuvor akzeptiert haben, abgelehnt"
Das ist schon mega dreist.

Ähnlich wie bei Apple, HTC und Microsoft haben die Bedienungen akzeptiert und ein abkommen geschlossen Samsung nicht.
 
Es scheint als hätten es hier die meisten nicht verstanden um was es Samsung geht. Ericsson verlangt für das gleiche Lizenzpaket plötzlich mehr als sonst.
WARUM das ?????
 
smalM schrieb:
Wir haben es hier schließlich nicht mit dem netten Märchenonkel aus Korea zu tun :D

Versuch das mal den Samsung/Android Anhängern zu erklären die immer meinen Samsung wäre so unschuldig und nur die anderen sind böse! :rolleyes:
 
@MagicTS
jor und die Konkurenz scheint mit dem einverstanden zu sein!?

Sonst hätten sie nicht zugestimmt die haben auch nichts zu verschenken.
 
MagicTS schrieb:

Warum sollte es nach Jahren noch immer der gleiche Preis sein? Alles passt sich den veränderten Bedingungen an, auch Preise.
Dem Artikel entnehme ich, dass man Samsung nach Vertragsende einen neuen Vertrag anbieten wollte, mit den gleichen aktuellen Konditionen die andere auch akzeptiert haben. Samsung gefiel dies nicht und fing an wie ein kleiner Junge zu stampfen dem man den Lolli weggenommen hat. FRAND heißt ja auch irgendwo "Gleiches Recht für alle", warum also sollte man bei Samsung eine Ausnahme machen?
 
Es gibt lediglich den Inflationsaufpreis welcher hier eine mögliche Preissteigerung vernünftig erklären könnte.
Energie oder Rohstoffpreise können hier nicht rein spielen genauso wenig Lohnkosten. Die Leistungen wurden schon erbracht oder erbringt bei Produktion Samsung. Wenn Samsung also sagt das eine Erhöhung in diesem Maße unbegründet ist so ist das deren gutes Recht eine Verlängerung für deutlich mehr abzulehnen.
Natürlich landet das vor Gericht wenn Samsung weiter die Patente nutzt und nur die alten Konditionen überweist. Das Gericht wird dann klären müssen ob eine Erhöhung überhaupt erlaubt ist.
 
Zurück
Oben