[Erledigt.] PCIe Slot ohne Funktion

J

jodd

Gast
Hallo

Erst mal das System:

Mainbord: Gigabyte GA-Z77X-UD5H (Spezifikationen) mit Mod. - UEFI F16 + NVMe Support

CPU: Intel i5 3570K

Grafik: GTX960

Sound: Creative Sound Blaster Recon3D (Onboard deaktiviert)

2 x SATA SSD (Samsung 840 u. 850 EVO)

1 x PCIe SSD (über Adapter) Samsung 950

1 x PCIe SSD (über Adapter) Samsung SM951

Angeordnet ist das alles folgendermaßen:

PCIex4.PNG

Die SM951 steckt im untersten PCIe Slot und hat dort keinerlei Funktion. Warum nicht? Laut den Spezifikationen:

1 x PCI Express x16 slot, running at x4 (PCIEX4)
* The PCIEX4 slot is available only when an Intel 22nm (Ivy Bridge) CPU is installed.
* The PCIEX4 slot shares bandwidth with the PCIEX8 and PCIEX16 slots. When the
PCIEX4 slot is populated, the PCIEX16 slot will operate at up to x8 mode and the
PCIEX8 will operate at up to x4 mode.

sollte das doch eigentlich funktionieren. Oder verstehe ich da was falsch?

AW: PCIe Slot ohne Funktion

Vielleicht funktioniert die Sache nur wenn die Soundkarte nicht gesteckt ist im PCIex. Wäre nur eine Vermutung.

Eagle70

Leider nicht, hab ich schon probiert, auch hab ich mal die 950 und die SM getauscht, ohne Erfolg. Einzel werden die beiden im oberen PCIe Slot problemlos erkannt.

Hast du mal nur den x8 und mal nur den x4 in Verbindung mit dem x16 benutzt und den jeweils anderen (x8/ x4) Slot freigelassen?

Den x4 Slot auch mal mit der Soundkarte bestückt wenn x16 u. x8 auch mit Karten bestückt sind/ waren? Die Soundkarte dürfte im x4 gesteckt dann ja auch darin nicht erkannt werden und funktionieren, wenn die beiden anderen Slots belegt sind - mal nur so ins blaue vermutet.

Soundkarte und Wlan (PCE-AC68) werden unten auch nicht erkannt.

Hi :)
kannst du nicht im BIOS manuell die "Lines" für die Steckplätze verteilen ?
sonst schalte alles überflüssige im Bios ab was nicht gebraucht wird ( Zusatz-Chips etc. der Dritthersteller ) , Treiber aktualisieren ( Chipsatz etc. )

die Steckplätze verteilen -> Gibt es nicht.

alles überflüssige -> Bringt nix.

PCIe x4 Slot defekt, die Bridge für die Verteilung der Lanes defekt oder die Spezifikation(en sind entgegen den Angaben von Gigabyte nicht korrekt.

Der i5-3570K ist ja ein 22nm Ivy-Bridge.

So etwas in der Art befürchte ich auch. Falsch machen kann man bei der Bestückung/Einstellung eigentlich nichts. Muss wohl doch ein Z170 her, incl. dem Rattenschwanz der da dran hängt. :(

Ich würd trotzdem mal beim techn. Support von Gigabyte in Hamburg anrufen und fragen wollen wie, wo, was.

Die haben allerdings wg. Weihnachten/ Silvester noch bis 03.01.2016 Urlaub.

Tel.: 040-25 33 04 - 0 (via Taste verbinden lassen)

Supportzeiten: Mo. - Fr. 9:00 - 18:00

Bevor wir das Handtuch werfen, kannst du bitte mal testen, ob es dann funktioniert wenn du den PCI CLOCK ( BCLK ) im BIOS von "auto" auf 100 Mhz umstellst.

den PCI CLOCK ( BCLK ) im BIOS von "auto" auf 100 Mhz umstellst.

:) Danke, das war es, stand auf 102.

Sobald ich etwas an den Frequenzen drehe verschwindet die SM, gehe ich zurück auf Standard ist die wieder da.

Zurück
Oben