News Erlöse im Crypto-Mining-Boom: Nvidia bekommt einen Termin vor dem US Supreme Court

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, BorstiNumberOne, BrollyLSSJ und 6 andere
Komplexes Thema, aber ich denke das Nvidia erneut zahlen wird. Aber auch hier, wird es warscheinlich wieder nur ein tropfen auf dem heißen stein sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Kitsune-Senpai, alonsie und 8 andere
Papa Jensen würde uns doch niemals anlügen.

Oh wait...mir kommen da so ein paar kreative Aussagen in den Sinn. Wie war das doch gleich? Für Frame Generation ist die spezielle Hardware von RTX 40 unverzichtbar. FSR 3 lässt grüßen.

Oder:

GPUs werden nie wieder günstiger. Die Steigerung der UVP der 80er Karten muss also von der 3080 (700 Euro) auf bei Release 1400 Euro für die 4080 steigen. Plötzlich kommt eine 4080 super für 1000 Euro um die Ecke? Wie ist das nur möglich?!

Oder:

Wir sagen euch wie viel VRAM ihr benötigt. 8 GB sind für Full HD natürlich noch völlig ausreichend. 400 Euro bitte.

Und die Fanboys glauben alles und kaufen munter. 🤣

@Ferran: XESS, TSR oder das bald verfügbare FSR 3.1, welches in Ghost of Tsushima einen ordentlichen Job macht, vielleicht? Upscaling liegt mittlerweile sehr nah beieinander. Das sagt auch Computerbase. Man schaut welches Upscaling bei dem jeweiligen Spiel die wenigsten Probleme macht und spielt damit, falls nativ keine ausreichende Performance liefert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, Kitsune-Senpai, Delirus und 18 andere
Das wird gleich sehr bös ausarten hier...

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, ElliotAlderson, raPid-81 und 4 andere
Wird Jen-Hsun Huang auf der "Bühne" selbst Rede und Antwort stehen?
Der Mann liebt es ja einfach im Rampenlicht zu schwadronieren.

@Volker geht man vor den SCOTUS um der einen Klage vorzubeugen oder wären dann alle Klagen in diese Richtung vom Tisch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Raidiri
Ja, die Aktionäre von NVidia haben wirklich jeden Grund zur Klage. Ich würde mich regelrecht vergewohltätigt fühlen, wenn mich die Lederjacke zum Kauf der Aktie in 2021 - selbst zum damaligen ATH - verführt hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jlagreen, W4RO_DE, Fabii02 und 9 andere
DelovaRana schrieb:
Komplexes Thema, aber ich denke das Nvidia erneut zahlen wird.
Nein, es geht nicht darum, dass Nvidia erneut zahlen wird. Nvidia will das Thema vom Tisch haben und reicht eine hierzulande sogenannte negative Feststellungsklage ein. Demnach sei festzustellen, dass kein entsprechender Anspruch der Aktionäre bestünde. Man versucht also zukünftigen Ansprüchen gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen, indem man diese Rechtsfrage direkt vor dem höchsten Gericht der USA anbringt.

Ob das am Ende des Tages so eine schlaue Idee sein wird, wird sich eigentlich nur am Ergebnis der Klage zeigen. Wird die Klage vom SC abgewiesen, wird das einige Aktionäre ermutigen nun doch Klage einzureichen, denn dann ist das Prozessrisiko plötzlich sehr gering.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Seven2758, Quidproquo77 und 3 andere
Bin gespannt was draus kommt. Mit Helium-HDD's machen die Leute auch Mining, da hört man in der Presse gar nichts. Allgemein finde ich pers. ist Mining eine gute Sache, wer es macht schneidet sich kleines Stück vom Kuchen ab, fertig. Aktienhandel kann auch jeder betreiben ^^

DelovaRana schrieb:
Komplexes Thema, aber ich denke das Nvidia erneut zahlen wird. Aber auch hier, wird es warscheinlich wieder nur ein tropfen auf dem heißen stein sein.
Das ist das Ziel des ganzen. Und damit werden zukünftige Klagen nicht mehr machbar sein.
Und ich denke damit wird Nvidia durchkommen. Damit wäre dann das Kapitel geschlossen.
Und Mining ist am Ende halt auch fragwürdig. Vor allem, wenn man sich anschaut, wie viele Menschen damit pleite gehen, weil sie Scharlatanen auflaufen. Aber das ist eine andere Diskussion

C0rteX schrieb:
Und die Fanboys glauben alles und kaufen munter. 🤣

Was soll "Fanboy" derzeit denn sonst kaufen? FSR ist unterhalb von 4k im Moment und schon länger faktisch unbrauchbar, womit AMD eigentlich als GPU nur in Frage kommt, wenn man ganz genau weiß, worauf man sich einlässt.

Unabhängig davon ist es mir wurscht, wie und ob Herr Jensen sich dazu äußert. Wenn ich die Wahl hätte zwischen dem Baron von Münchhausen oder Jensen, ich würde das blaue Blut nehmen. Der Wahrheitsgehalt der Aussagen liegt hier höchstwahrscheinlich höher.

Im Zweifel gibt es ein paar Milliönchen zur Befriedung, that´s it.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Rockstar85 schrieb:
wie viele Menschen damit pleite gehen, weil sie Scharlatanen auflaufen. Aber das ist eine andere Diskussion
Das hat aber nicht nur primär etwas mit Crypto zu tun. Es gibt so viel Fake Zeug, wo Leute ihr Erspartes verlieren, crypto ist da nur ein weiteres Feld. Es fehlt einfach oft an ‚finanzieller Bildung‘.

Donnidonis schrieb:
Das hat aber nicht nur primär etwas mit Crypto zu tun.
Das stimmt schon.. Aber die zahlen aus USA zeigen da ein sehr deutliches Bild.. Da sind selbst Aktiengeschäfte sicherer.
Und was manche Leute dann an Unwissen zu Finanzwesen von sich geben, schlägt dem Fass den Boden aus. Aber ja, finanzielle Bildung ist in Deutschland auch Neuland.

Oh, gibts dann ein neues Wohnmobil für die netten Herren und Damen vom Supreme Court?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sardok
Welcher Schaden für Aktionäre soll denn da entstanden sein?
Ob in der Bilanz jetzt Gewinn mit Mining oder Gewinn mit Gaming steht ? Kann mir jemand den Knackpunkt erklären ? Ich sehe jetzt nicht wieso das noch eine große Rolle spielt ...

Zumal NVIDIA ja eh keine nennenswert Dividende zahlt ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Ist vollkommen Wurscht was bei raus kommt. Nvidia hat genug Geld um das Unternehmen auf den Mars umzusiedeln. Da bekommt der Begriff "Homeoffice" eine ganz neue Bedeutung. Rein technisch gesehen muss nur jemand ein Land dort gründen und einen Postkasten aufstellen.

Die klassische Flucht nach vorn. Gerade in den Staaten scheint man sich am Arsenal von Populisten gerne zu bedienen.

Das ist schon sehr sehr nahe am sprichwörtlichen Verbrechen ohne Opfer. :)

Es erscheint erstmal sinnhaft Verkäufe von Gaming-Chips im Gaming-Segment zu verbuchen, vor allem wenn man als Firma letztendlich ja sowieso nicht verfolgen kann, auf welche Platinen diese verlötet werden, bzw. in welchen Servern, Computern oder Makeshift-Miningfarmen die Karten landen werden. Wie bzw. auf welcher Basis ist so eine Aufteilung bei bestehender Unsicherheit durchzuführen?

Vielleicht (vermutlich) hat man bei nvidia zwar geahnt, dass der Mining-Anteil höher war als angegeben, aber dann wäre ja auch noch glaubhaft darzulegen, dass mit der Verbuchung unter der falschen Kategorie dem Aktionär ein Schaden entstanden ist, der ansonsten vermeidbar gewesen wäre. Börse ist bekanntlich erratisch und gefühlsgetrieben und Aktion x ist nicht zwingend kausal Kursausschlag y zuzuschreiben. Das gilt besonders für die Zeit nach der (ersten großen) Kryptowelle, als nicht nur nvidia sondern der ganze NASDAQ und viele Techfirmen korrigierten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Mit einem Augenzwinkern;)
Mal wird sehen ob der Supreme Court überhaupt gegen das weltweit führende Zugpferd des AI Booms handeln will, oder darf. ;)
Und jetzt mal ehrlich:
Nvidia, die seit Jahren erfolgreich ihre Lieferketten fest im (Würge-)Griff haben stellt sich hier absichtlich dumm und sie wissen viel mehr als sie zugeben.
Ihre eigene Goldrausch Stimmung hat sie vermutlich zu hastig Geld scheffeln lassen.

ABER Nvidia ist nicht dumm und selbst wenn die Anschuldigungen wahr sein sollten wird es schwer sie zu beweisen.
Und genau da kommen die Feinheiten der USA mit ihren nicht immer und nicht nur aus Indizien und Fakten bestehen den Gerichtsprozessen in den Sinn, es könnte Nvidia irgendwann auf die Füße fallen und deshalb will man es jetzt auf höchter Ebene unterbinden.

Auf mich wirkt es grotesk wenn Nvidia sich so vergesslich oder "nicht im Bilde" über solche Vorgänge darstellt.
Ich behaupte Nvidia weiß Alles ganz genau was in den Lieferketten ihrer Produkte wann, wohin und an wen geht, nicht bis zum Endkunden aber sicher wenn jemand hunderte GPUs vom Distributor oder sogar an ihm vorbei kauft, ganz sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Delirus
Ehrlich gesagt sehe ich nicht wie Nvidia das großartig trennen kann.
Consumer GPUs werden halt für Mining benutzt. Aber vielleicht überseh ich hier auch was.

Zurück
Oben