Notiz Mining-Boom: Nvidia erwartet dreifachen Umsatz mit CMP-Hardware

Zuletzt bearbeitet:
Man kann echt nur hoffen, dass diese Hirnverbrannte Mining-Blase so bald wie möglich platzt....PoW-spekulations-coins sind wirklich ne eklige Seuche...

• Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, Uberhalb, RaptorTP und 5 andere
Svartpilen schrieb:
Bin da ja nicht mehr so drin, aber bei Bitcoins ists es irgendwann ja mal unattraktiv geworden, Stichwort difficulty, mit den Grakas zu Minen.

Wie einer meiner Vorposter schon sagte, geht es gar nicht explizit um BTC. Hinsichtlich unattraktiv oder nicht muss man auch bedenken, dass du zukünftige Preisentwicklungen mitnimmst. Es kann dir ja egal sein, ob es sich gerade preislich rentiert oder nicht, wenn du davon ausgeht, dass ETH (oder irgendeine andere Währung) in Zukunft ihren Wert verzehnfacht. Die durch das Mining gewonnenen Coins behältst du einfach und in zehn Jahren haben sie ihren Wert deutlich erhöht. Aus einer aktuell knappen Kalkulation wird dann ein riesiger Gewinn.

Da ist natürlich eine Menge Spekulation dabei, mit der man auch auf die Nase fallen kann. Bislang sieht es aber nicht so aus, als würden Kryptowährungen irgendwann zur Nullnummer werden.

Conqi schrieb:
Auf der einen Seite stimmt das natürlich; hunderte Euro für die neuste Hardware ausgeben war aus der Perspektive betrachtet aber schon immer unvernünftig. Was noch dazu kommt: was ist, wenn meine 5700 XT stirbt? Oder mit jemandem, der eine noch merklich ältere Karte hat? Oder jemand, der noch gar keinen PC hat? Um meine 5700 XT zu ersetzen dürfte ich aktuell mindestens 800€ berappen für eine gebrauchte Karte. Tolle Aussicht.
Verkauf deine 5700xt auf eBay und Kauf dir davon eine 3060ti/6700xt oder donnerstags mit Glück auf amd.com eine uvp 6800/6900..

Was soll ich sagen? Meine Theorie ist nun, dass sich die beiden Platzhirsche, solange es geht auf das Mining konzentrieren und es einen neuen Mitbewerber geben wird, der eben diskrete GPU für Spieler anbietet. Und dann wiederum ist das auch nicht mehr die lukrative Sparte, wenn das Spiele-Streaming à la Stadia sich durchsetzt. Am Ende ist es also aus meiner Sicht lohnenswerter für die Hersteller, wenn Sie planbaren Absatz an Großkunden erzielen können. Das geht mit den genannten Technologien eben auch im Gaming-Sektor bzw. mit Gaming-Hardware - LEIDER. Das trifft mich schon hart. Ich Frage mich wie groß der Einfluss der Pandemie auf diese Entwicklung ist. Ich hoffe einfach, dass in diesem Jahr noch bezahlbare Hardware für 4k Inhalte und RT kommen.

Lilz schrieb:
Man kann auch mit einem Stein Spaß haben, darüber redet keiner. Aber das Technikbegeisterte User gerne die neuste Technik haben wollen, wenn sie schon nach 5 Jahren+ mal ein neues System zusammenbauen solltest selbst du verstehen, oder?

Klar aber wie gesagt man brauch nicht das Neuste vom Neuen. Glaub mir ich bin auch Technikbegeistert und brenne förmlich auf Threadripper 5000 und die aktuelle Generation an Grafikkarten. Ich bin z.B. auf der EVGA Liste für ne 3090 - seit November. Deswegen heule ich aber nicht herum weil es a. eh kein Unterschied macht und b. man die Karten einfach nicht brauch.

Lilz schrieb:
Klar kann man immer nur gebrauchte Karten von vor 2-3 Generationen kaufen.. machen sicher auch viele, aber diese Ansprüche kannst du nicht einfach auf alle münzen.

Tja wenn das Angebot nicht da ist für neue Karten bleibt einem ja nichts anderes übrig als:

1. Verzichten und Settings runter schrauben
2. Den Preis zahlen
3. Konsole kaufen

Conqi schrieb:
Was noch dazu kommt: was ist, wenn meine 5700 XT stirbt? Oder mit jemandem, der eine noch merklich ältere Karte hat? Oder jemand, der noch gar keinen PC hat?

Ich kann Konsolen empfehlen ;) Hab auch eine PS4 Pro die ich erst vor gut 18 Monaten gekauft habe. Gibt sehr gute Spiele die man mittlerweile für nen 10er bekommt. Wenn es unbedingt ein PC sein muss würde ich aktuell eher Richtung Office PC gehen. Sprich eher gute CPU Ryzen 5, 7 oder 9 und z.B. einer 1050 Ti zur Not wie gesagt zum Spielen eine Konsole.

Conqi schrieb:
Um meine 5700 XT zu ersetzen dürfte ich aktuell mindestens 800€ berappen für eine gebrauchte Karte. Tolle Aussicht.

Genau deswegen muss jeder minen! Wenn jeder ein Teil vom Kuchen will bekommen die großen Miner weniger als bisher und das Geld wird an mehr Leuten ausgeschüttet. Ich mine aktuell 24/7 und mach gute 7-8 € Gewinn am Tag. Teilweise etwas mehr je nach Payout.

Ruhig Blut - auch diesmal wird der Markt bestimmt wieder crashen und die Preise entspannen sich. Kann natürlich im schlimmsten Fall noch ein 3/4 Jahr dauern.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Cool Master schrieb:
Deswegen heule ich aber nicht herum weil es a. eh kein Unterschied macht und b. man die Karten einfach nicht brauch.

Naja aber mit "rumheulen" tust du das ganze negative behalten .... Das ist auch nicht fein , oder meinst du Klappe halten und ja nichts sagend wird am Ende zum Ziel führen ?

Ohne Aufschrei passiert gar nichts , ich glaube jedenfalls solange man nichts macht passiert auch nichts und die Hersteller werden weiter Priorität dahin legen wo sie das schnellste Geld einstreichen

Ach die Gamer sagen nichts ... Gut dann haben die miner Vorgang

Man überlege Mal der ganze Mining Kram wird irgendwann reguliert (und bitte nicht sagen ne wird's nicht denn in so einer Welt leben wir nicht ) und Mining ist nichts mehr wert ...... Dann haben die Hersteller von Gamer Karten auf einmal eine Zielgruppe weniger .....die sind dann auf Konsole (auch hier verdient einer sein Geld ist klar) und kaufen nicht noch zusätzlich Grafikkarten .....

Cool Master schrieb:
Quatsch. Ich fahre z.B. nach wie vor mit einer 1080 bzw. 5700XT super. Leute müssen endlich mal lernen, dass man nicht immer das neuste von neusten brauch um Spaß zu haben.

Ja klar, mit 1080 und 5700XT lässt sich da leicht reden. Wer mit schwächerem oder älterem unterwegs ist, hat da schon ein Problem (und das sind einige ausserhalb der CB Blase) wenn er nicht für eine GPU soviel wie normalerweise für einen ganzen Gaming PC bezahlen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, Uberhalb, lkullerkeks und 2 andere
Cool Master schrieb:
Quatsch. Ich fahre z.B. nach wie vor mit einer 1080 bzw. 5700XT super. Leute müssen endlich mal lernen, dass man nicht immer das neuste von neusten brauch um Spaß zu haben.

Es gibt aber auch noch viele Spieler, die Karten mit weit weniger Leistung haben und die auch gern mal aufgerüstet hätten.
Bei den aktuellen Preisen geht das aber nicht mal mehr mit Gebrauchtware.
Die von dir angesprochene 5700XT kostet gebraucht mittlerweile 600€ und mehr.
Das ist das Doppelte des Neupreises vor einem Jahr.

Völliger Irrsinn!

• Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, Flywolf, fox40phil und eine weitere Person
Architron schrieb:
Verkauf deine 5700xt auf eBay und Kauf dir davon eine 3060ti/6700xt oder donnerstags mit Glück auf amd.com eine uvp 6800/6900..
Wenn ich eine 6800 (XT) zur UVP bekommen könnte, hätte ich das schon lange getan. Die 6700 XT ist leider wenig attraktiv, da ich nochmal >100€ für einen Water Block drauflegen muss. Und sollte meine 5700 XT mal das Zeitliche segnen hilft das auch wenig.

Cool Master schrieb:
Ich kann Konsolen empfehlen ;)
Nein danke. ;)

@Cool Master
Es geht auch nicht immer darum, was ich will oder brauche als Hobby-Techniknarr.

In meinem Fall sollte der Rechner ein Kommunionsgeschenk werden von einigen Familienmitgliedern. Aber keiner davon sieht ein für eine 300-500€ Grafikkarte 800-1000€ zu bezahlen weil irgendwelche Leute warme Luft produzieren.
Genauso werde ich sicher keinem raten eine 1660 oder 2060 für 500€ zu kaufen, am Besten noch gebraucht.
(Und leider ist DR bei den AMD Drops so maßlos überlastet, dass ich bisher nie fertig bestellen konnte...Selbst wenn ich schon beim letzten Button war.)
Ich versuch noch den nächsten Drop und ansonsten muss halt Plan B erstellt werden.

Ich selbst lebe mit meiner Grafikkarte noch sehr gut, aber wenn ich einen neuen Rechner bauen möchte, ist halt das Argument: Einfach mal settings runterschrauben...nicht zielführend.

Wer hätte das Gedacht :rolleyes: . Naja Nvidia kann verkaufen wohin se wollen. Wir Gamer sind halt ein Kunde unter vielen und seinen wir mal ganz ehrlich. Data Center und Miner sind halt das profitablere Geschäftsfeld.

Schade für mich aber ich kann mein Geld zum Glück auch in andere Hobbies lassen. Der Markt ist eh total Kaputt wenn nicht mal mehr Auto-Hersteller genug Chips bekommen ...

Na, das freut mich für Nvidia. Und noch mehr E-Waste für unsere Umwelt. Fällt mir schwer, da nicht zynisch zu werden.

cr4zym4th schrieb:
Naja, solange die Spielehersteller nicht über mangelnde Umsätze reklamieren (Weil die Spieler sich die Hardware nicht kaufen können), passiert da nichts.
Der "Absurz" der Gaming-Industrie kommt so sicher wie das Amen in der Kirche. Da kann man drauf warten, bis die ersten Weltuntergangsgesänge gesungen werden bei -5% Umsatz zum Vorjahr.
Viele der Umsätze sind der aktuellen Lage rund um Corona geschuldet. "Sobald" wir wieder halbwegs normal leben dürfen, brechen viele Gaming-Umsätze wieder ein. Wieviele haben sich für Cyberpunkt neue HW gekauft und wieviele kaufen das Spiel nicht, wenn es die HW nicht hergibt und keine neue HW kaufbar ist?
Wenn dann noch der Lieblingsumsatzgenerator Lootbox staatlich beschnitten wird werden die in den Chefsesseln zunehmend nervöser.
Hätte ich Aktien von Spielepublishern/-entwicklern, jetzt wäre ein guter Zeitpunkt die loszuwerden.

• Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
Cool Master schrieb:
Naja ich bin derzeit wieder zum Spielen mit einer 6870 verdammt. Weil fie eicentlich recht neue 1060 nicht mehr funktioniert und nun keine vergleichbare günstige GPU verfügbar ist

Begu schrieb:
"Sobald" wir wieder halbwegs normal leben dürfen, brechen viele Gaming-Umsätze wieder ein.

Ja, bei mir fließt das Geld dann auch wieder in Restaurants, Kino, Theater, Zoo und vor allem ins Reisen.

Und ich hoffe, dass das Mining reguliert wird... ich habe nichts dagegen, solange der Ressourcenverbrauch niedrig ist.

Soll Ihnen ja gegönnt sein, solange für mich als Endkunden noch Spieler Grafikkarten entwickelt und verfügbar angeboten werden. Wobei der Rohstoffmangel sicherlich nicht spurlos an Nvidia vorbei geht, könnt echt schlimm werden, ausgehend vom derzeit schon bescheidenen Zustand...

Bzw: Also gabs leider gar keine news zu einer 3080Ti? :(

Palmdale schrieb:
Bzw: Also gabs leider gar keine news zu einer 3080Ti? :(
wozu denn? Damit du noch mehr Auswahl an GPU hast, die du nicht kaufen kannst?

konkretor schrieb:
Dann versuch doch mal einen Ersatz zu finden für deine 5700 wenn sie kaputt geht.

Im Preis Bereich bis 500 ist aktuell nichts vergleichbares zu bekommen.
Also angefangen bei der Geforce 2ti über HD4850, 7970, GTX 560 etc. ist mir noch nie eine Karte "kaputt" gegangen, wieso auch. Alle diese Karten laufen heute noch (zumindest die, die ich davon behalten habe).

Zurück
Oben