News Erlöse im Crypto-Mining-Boom: Nvidia bekommt einen Termin vor dem US Supreme Court

@Shio
Naja Nvidia hat den Aktionären erzählt, dass genau das eben nicht der Fall gewesen sei und somit die Aktionäre im Glauben gelassen, dass nach dem Boom keine davon ausgehende Gefahr für einen Rückgang der Geforce Sparte zu erwarten sei.
Und falls man Nvidia beweisen könnte, dass sie es doch wussten, wäre es eine illegale Täuschung mit offiziellen dokumentierten Aussagen, die diverse Instanzen, wie z.B. die Börsenaufsicht usw zum Handeln gegen Nvidia bewegen würden.

Zuletzt bearbeitet: (typo2)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, Kitsune-Senpai, Kuristina und eine weitere Person
Wie hoch müsste die Schadenssumme ausfallen das es auch NV wirklich weh tut? Die zahlen das im Notfall aus der Portokassa, bei der Kohle was die derzeit verdienen. :D

Ich fasse mich kurz: * sad Lederjacke noises * (möglicherweise)

Nochmal, Nvidia bzw Jensen und Team sind alles andere als dumm, diesen Schritt der wie @Ruff_Ryders88 treffend schrieb, "Negativen Feststellungsklage" selber zu beginnen dürfte bedeuten, dass sie siegessicher sind. Das bedeutet: Es wird extrem schwierig überhaupt Belege für die Vergehen in die Finger zu kriegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960 und Blende Up
DelovaRana schrieb:
Komplexes Thema, aber ich denke das Nvidia erneut zahlen wird.
Ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich. Die Summe von 5,5 Millionen Dollar die damals in der Mining Cause akzeptiert wurde, um das Thema vom Tisch zu haben, war gering und Mining auch absehbar zeitlich begrenzt.
Nun geht es aber um das KI Thema und das wird länger wenn nicht ewig andauern. Nvidia muss gute Argumente haben, wenn sie vor den Supreme Court ziehen. Und eine zugelassene Klage bedeutet noch lange nicht, dass sie auch recht bekommt.
C0rteX schrieb:
Papa Jensen würde uns doch niemals anlügen.
Oh wait...mir kommen da so ein paar kreative Aussagen in den Sinn. Wie war das doch gleich? Für Frame Generation ist die spezielle Hardware von RTX 40 unverzichtbar. FSR 3 lässt grüßen.
Kreative Marketingaussagen, die von anderen Unternehmen genauso kommen, sind nicht wirklich Bestandteil des Topics.
C0rteX schrieb:
Wir sagen euch wie viel VRAM ihr benötigt. 8 GB sind für Full HD natürlich noch völlig ausreichend. 400 Euro bitte.
Welches bessere Angebot kommt von der Konkurrenz? Du bist immer sehr schnell dabei Nvidia zu kritisieren, ohne das in einen Gesamtkontext zu integrieren.
C0rteX schrieb:
Und die Fanboys glauben alles und kaufen munter. 🤣
Die RTX 4060 für 300 Euro ist insgesamt schneller als die 30 Euro günstigere RX7600, ist effizienter und hat das bessere Featureset. Klar es gibt jetzt zum Preis von weniger Effizienz die 16GB RX 7600XT, aber so wie der Markt aussieht, kann man Nvidia nicht vorwerfen ihre Produkte zu teuer anzubieten. Im Gegenteil, vermutlich könnten sie den Preis sogar noch etwas anheben und würden trotzdem genügend verkaufen und das liegt nicht an "Fanboys", sondern primär an den Produkten.
C0rteX schrieb:
Upscaling liegt mittlerweile sehr nah beieinander.
Was nur einen mikroskopisch kleinen Teil der Spiele betrifft wo es gut umgsetzt ist und DLSS eher weniger, so ehrlich muss man auch sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, ElliotAlderson und just_f
Quidproquo77 schrieb:
vermutlich könnten sie den Preis sogar noch etwas anheben und würden trotzdem genügend verkaufen und das liegt nicht an "Fanboys", sondern primär an den Produkten.
Naja, wenn ich deine Aussagen so lese, werden sie es wohl auch machen.
Immer wenn ich so Aussagen lese, frage ich mich, wie ich Spaß haben kann mit meiner AMD Grafikkarte.

Inflation, gestiegene Herstellungskosten etc. alles bekannt, aber ~600 € für eine 4070 Super ist ein stolzer Preis. Und da merkt man halt, die Käufer sind nach der Corona/Mining Knappheit die Preise gewöhnt.

Nvidia ist halt einfach der Marktführer bei GPUs und die Meute kauft blind nach Markennamen... Letztes Jahr (dezember) einen Arbeitskollegen gefragt, was für einen neuen PC er sich gekauft hat. "I7 und 'ne fette GeForce" war halt kein aktuelles Modell.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
Schwobaseggl schrieb:
Natürlich werden sie es tun, wenn sie es können. Das steht doch außer Frage.
Schwobaseggl schrieb:
Immer wenn ich so Aussagen lese, frage ich mich, wie ich Spaß haben kann mit meiner AMD Grafikkarte.
Die Marktverteilung hat nun gar keinen Einfluss darauf, wie und ob jemand mit einer Grafikkarte Spaß haben kann. Bzw. ich kann dir bei dieser Überlegung jetzt inhaltlich nicht folgen.
Schwobaseggl schrieb:
Nvidia ist halt einfach der Marktführer bei GPUs und die Meute kauft blind nach Markennamen...
Das halte ich für einen Fehlschluss, wobei es natürlich eine Rolle spielt, wie lange eine Firma konsequent von der Performance überlegene Produkte am Markt platziert und die Kunden dann dementsprechend von den Produkten überzeugt sind. Klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und Schwobaseggl
Schwobaseggl schrieb:

Inflation, gestiegene Herstellungskosten etc. alles bekannt, aber ~600 € für eine 4070 Super ist ein stolzer Preis. Und da merkt man halt, die Käufer sind nach der Corona/Mining Knappheit die Preise gewöhnt.

Nvidia ist halt einfach der Marktführer bei GPUs und die Meute kauft blind nach Markennamen... Letztes Jahr (dezember) einen Arbeitskollegen gefragt, was für einen neuen PC er sich gekauft hat. "I7 und 'ne fette GeForce" war halt kein aktuelles Modell.
Liegt natürlich null daran sie die besseren Features und mehr Leistung haben. Alles nur Marketing. Leuten wie dir muss mal klar werden das sich "normale" Menschen keine Hardware kaufen um eine Firma aus Fanatismusgründen zu unterstützen sondern das was am meisten leistet und da führt nun mal kein Weg an Nvidia vorbei aktuell und in nächster Zeit sowieso nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und ElliotAlderson
C0rteX schrieb:
Wie war das doch gleich? Für Frame Generation ist die spezielle Hardware von RTX 40 unverzichtbar. FSR 3 lässt grüßen.
Für AMD war es wohl eine Herausforderung, sonst käme das früher raus und natürlich ohne Fehler. Du warst sogar einer der ersten in den Kommentaren sehe ich gerade und hast versucht, die Nvidia Umsetzung als buggy darzustellen... und das in dem Computerbase FSR 3 Test, wo das ironischerweise auf Nvidia Karten besser lief.

Zur Erinnerung:
Dass die Redaktion es nicht geschafft hat, Frame Generation mit einem positiven Spielgefühl überhaupt auf AMD Radeon RX ans Laufen zu bekommen, ist schlussendlich einfach nur als peinlich zu bezeichnen, zumal der Blick in Foren (z. B. auch auf ComputerBase) zeigt, dass es vielen Spielern genauso geht.

C0rteX schrieb:
GPUs werden nie wieder günstiger...
Ich vermute, weil wir einen Wettbewerber am Markt haben, der nicht wirklich seinen Job macht, sondern im Schatten von Nvidia einfach schmarotzt.

C0rteX schrieb:
Wir sagen euch wie viel VRAM ihr benötigt. 8 GB sind für Full HD natürlich noch völlig ausreichend. 400 Euro bitte.
Es hat sich für die Öffentlichkeit durch die 4060 Laptop ca. ein halbes Jahr vorher abgezeichnet, dass auch die 4060 Desktop zu wenig VRAM haben wird - AMD-intern sicherlich noch früher. Ein Wink mit dem Zaunpfahl und AMD brachte dann mit der 7600 das gleiche nur in langsamer und ineffizienter. Eine Riesenchance vertan....

C0rteX schrieb:
XESS, TSR oder das bald verfügbare FSR 3.1, welches in Ghost of Tsushima einen ordentlichen Job macht, vielleicht? Upscaling liegt mittlerweile sehr nah beieinander. Das sagt auch Computerbase.
Und damit hast du auch schon ein Großteil aller Titel benannt, bei der FSR mithalten kann. Nicht umsonst heißt es ja in der CB Überschrift "Wenn FSR 3.1 immer so abliefert, hat AMD viel geschafft". Bedeutet: Meistens ist FSR Müll. Und als Besitzer einer 780M, der auf Upscaling angewiesen ist, kann ich das so bestätigen. Wenn möglich direkt TSR vorziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und ElliotAlderson
dermatu schrieb:
Welcher Schaden für Aktionäre soll denn da entstanden sein?
Ob in der Bilanz jetzt Gewinn mit Mining oder Gewinn mit Gaming steht ? Kann mir jemand den Knackpunkt erklären ? Ich sehe jetzt nicht wieso das noch eine große Rolle spielt ...
Der springende Punkt ist Wachstum und Prognosen sowie eine Verbindlichkeit der Angaben die Nvidia zu ihren Umsätzen macht.

Oder um dir die Sicht der Investoren zu erklären: hätte Nvidia nicht gelogen und die Gewinne richtig angegeben, hätten ihre Prognosen anders ausgesehen und Investoren hätten anders investiert. Ebenfalls denkbar: hätten sie die Gewinne richtig angegeben, dann hätten die Investitionen von Nvidia selbst anders aussehen können und die Gewinne dadurch heute höher ausfallen können. usw.

Und dann kommt noch der Punkt der Verbindlichkeit hinzu: wenn du angaben gegenüber Investoren machst, müssen diese wahr sein. Da ist es erst mal nicht wichtig für, ob es direkt einen Schaden gibt oder indirekt. Lügen dort ist tabu und auch der Grund wieso CEOs in Investor-Calls gerne sehr schwammige oder Nicht-Antworten geben.

Dass so eine Klage hier überhaupt denkbar ist, liegt an dem Mindest-Maß an Verantwortung des Unternehmens bezüglich seiner Aussagen gegenüber Investoren. Kunden sowie Angestellte kommen bei sowas zwar zu kurz, aber hey, immerhin kann eine Firma für ihre Verfehlungen von Investoren zu Verantwortung gezogen werden :freak:

Ansonsten wird das Thema hier wahrscheinlich auch später für die 4090 relevant werden, da diese ebenfalls von (Semi-) Pro-Anwendern zum Großteil gekauft wird.

Persönlich halte ich nicht als zu viel von dem gesamten Thema, ob nun Groß-Investoren oder Nvidia Manager am Ende des Tages Mrd. mehr haben oder nicht, ist für mich und alle Kunden irrelevant. RND wird anno 2024 dank "KI" Hype Blase eh hauptsächlich in genau den Bereich gesteckt. Erst wenn die Blase platzt, dann dürfte Nvidia wieder in Richtung Gaming schielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyLord83
Flare schrieb:
Naja Nvidia hat den Aktionären erzählt, dass genau das eben nicht der Fall gewesen sei und somit die Aktionäre im Glauben gelassen, dass nach dem Boom keine davon ausgehende Gefahr für einen Rückgang der Geforce Sparte zu erwarten sei.
Also wenn dies wirklich der Grund sein sollte, dann müsste der Ausgang klar sein, Nvidia hat ja selbst LHR eingeführt um Grafikkarten für Mining unattraktiver zu machen, wenn dies keine Rolle gespielt haben soll, weshalb sollte man diese Maßnahme überhaupt machen? :D

We’re reducing the hash rate of newly manufactured GeForce RTX 3080, 3070 and 3060 Ti graphics cards so they’re less desirable to miners.
https://blogs.nvidia.com/blog/lhr/

Zuletzt bearbeitet:
C0rteX schrieb:
Wie war das doch gleich? Für Frame Generation ist die spezielle Hardware von RTX 40 unverzichtbar. FSR 3 lässt grüßen.
Die Tensor Cores von Ada sind nunmal doppelt so schnell wie die von Ampere. Hätten Sie es mit Ampere machen können? Vielleicht, vielleicht aber auch nicht so zuverlässig wie sie wollten.

DLSS FG und FSR FG sind aber nicht das gleiche wodurch der Vergleich hinkt. DLSS läuft nunmal einfach über die Tensor Cores, FSR wiederum nicht. Da sind andere Ansätz dahinter.
Zumal AMD auch einfach mal 2 Jahre länger dafür gebraucht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Ui, nVidia zieht sich selbst vor die höchste Instanz.
Kann also nur erfolgreich werden für nVidia.

Wenn nicht, würde ich als Aktionär den Termin der Verhandlung genau im Blick behalten...

B3rry schrieb:
...da führt nun mal kein Weg an Nvidia vorbei ...

Ich würde wetten dir würde gar nicht auffallen wenn man dir, während der Pinkelpause, deine Grafikkarte durch eine AMD Karte, im gleichen Leistungsspektrum, ersetzt.
Viel mehr bist du aufs Marketing von nV reingefallen.

Zuletzt bearbeitet: (Vorbeugung KiGa)
Inxession schrieb:
Ich würde wetten dir würde gar nicht auffallen wenn man dir, während der Pinkelpause, deine Grafikkarte durch eine AMD Karte ersetzt.
Viel mehr bist du aufs Marketing von nV reingefallen.
Je nachdem welche Karte er hat würde ihm das sehr wohl auffallen :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: B3rry
Inxession schrieb:
Ich würde wetten dir würde gar nicht auffallen wenn man dir, während der Pinkelpause, deine Grafikkarte durch eine AMD Karte ersetzt.
Also wenn man eine RTX 5090 durch eine RX 8800XT nächste Generation ersetzt, meinst du das würde nicht auffallen? Davon abgesehen. Wäre dein Zitat etwas länger gewesen, wäre in diesem Kontext auch klar wie es von B3rry gemeint war. Leistung, Effizienz, Features etc.. zieht einfach. Sieht man ja an AMD´s X3D CPUs, oder nicht?

Auf Mindfactory wird der 7800X3D 20 fach mehr verkauft, als der 14900K. Alles Fanboys?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, ElliotAlderson und B3rry
Inxession schrieb:
Ui, nVidia zieht sich selbst vor die höchste Instanz.
Kann also nur erfolgreich werden für nVidia.

Wenn nicht, würde ich als Aktionär den Termin der Verhandlung genau im Blick behalten...

Viel mehr bist du aufs Marketing von nV reingefallen
Stimmt würde mir echt gar nicht auffallen wenn Cyberpunk auf einmal nur noch mit 40 FPS statt 120 läuft oder ich in Stable Diffusion statt 2 Minuten 20 Minuten auf ein Ergebnis warte sofern es denn überhaupt läuft.

Ist das eigentlich wirklich schon krankhaft das man sich selbst als so überlegen fühlt nur weil man es für moralischer hält einem anderen Milliardenkonzern sein Geld in den Rachen zu werfen um dann weniger zu bekommen ? Weiß man da schon mehr ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender, Pro_Bro, ElliotAlderson und 4 andere
Wenn ein und dasselbe Produkt in mehrren Industrien eingesetzt werden kann, und wenn dann eine neue industrie entsteht wie z.B. Crypto und nun AI wie oft soll man sein Buchungssystem ändern?

Wenn ein und dasselbe Produkt für unterschiedliche Industrien verwendet werden kann, muss ich dann wie die Rüstungsindustrie, Endverbleibtszertifikate unterschreiben lassen damit die Aktionäre wissen wo die Produkte hingehen?

Völliger Bullshit. Vor allem in der Schnelllebigkeit der IT industrie wo jedes Jahr nen neue Kuh durchs Dorf getrieben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Egal was geschrieben hier wird: Die Grafikkarten sind viel zu teuer undauch der Verbrauch ist extrem. Was kommt erst mit der 5090? Ist der Normalverdiener raus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Das machst du als Hersteller nur wenn du weißt, dass du eh kein Dreck am stecken hast und einfach Ruhe haben willst.

Zurück
Oben