Erneuerte Forenstruktur 2024

Zensai

Boba Fett
Administrator
Hallo alle zusammen! :)

Wie vor einiger Zeit angekündigt, haben wir in den vergangenen Tagen die Forenstruktur an diversen Stellen grundsätzlich überarbeitet.

Die Tech-Welt befindet sich im ständigen Wandel, es kommen neue Themen auf, weitere Gebiete gewinnen an Bedeutung und wieder Andere verlieren an Relevanz.

Wir haben deshalb vor einigen Wochen auf unserem Teamtreffen zusammen gesessen und uns gründlich überlegt, wie wir diese Veränderungen in unserem Forum abbilden können, um den geänderten Umständen und euch als Community gerecht zu werden.

Unser Forum soll diese Entwicklungen natürlich abbilden können und der Community einen passenden Ort geben, um sich über die Themen, die die Tech-Welt bewegen austauschen zu können.

Da es wirklich viele Änderungen waren, möchten wir sie hier einmal für euch zusammenfassen.

• Sammelthreads
    • Sammelthreads sind nur dann hilfreich, wenn die User die benötigte Information auch einfach und schnell finden können. Dies ist insbesondere für Kaufberatungen nicht der Fall. Nutzende suchen nach Informationen und werden auf Sammler von 201x mit etlichen Seiten verwiesen und finden dann die für sie relevante Antwort nicht. Es ist bereits seit Jahren geplant, langfristig von Sammelthreads wegzugehen. Dies wird nun der Fall sein: Sammelthreads zur Kaufberatung und solche, die keinen Mehrwert für die Community bieten, werden noch dieses Quartal abgeschafft.
    • Wir erlauben Mitgliedern also künftig, individuelle Threads aufzumachen, um ihre eigenen Kaufberatungsanfragen einzustellen - auch für Themen, die vorher mit Sammlern abgefangen wurden.
      • In den relevantesten Bereichen wurden als neue Anlaufstelle dafür separate Kaufberatungs-Unterforen eingerichtet. So haben Hilfesuchende eine zentrale Anlaufstelle (und können auch einfach mal durchscrollen, ob jemand eine ähnliche Anfrage hatte), als auch helfende Mitglieder die Möglichkeit, das Kaufberatungsforum zu beobachten, wenn sie vorher primär in die Sammler beobachtet haben.
      • Gibt es kein Unterforum, können einfach Kaufberatungen im "normalen" Forum zum relevanten Thema geöffnet werden.
    • An gewissen Stellen machen Sammler natürlich weiterhin Sinn, wenn es um ein eng umrissenes Thema geht (Beispiel: OC-Sammler zu bestimmten GPU-Serien). Diese bleiben weiterhin bestehen.

• Änderungen an der Forenstruktur
    • Generelles
      • Die Kaufberatungsforen wurden (mit Ausnahmen vom Grafikkarten- und CPU-Bereich) als Unterforen der jeweiligen Themenbereiche festgelegt, um das Erscheinungsbild einerseits zu vereinheitlichen und andererseits Platz für neue Unterforen zu schaffen. Im selben Zug wurden die Suffixe "Fachgespräche" und "Diskussion" dort entfernt, wo sie nicht mehr nötig sind, da das Unterforum den ganzen jeweiligen Bereich abdeckt.
    • Grafikkarten
      • Ein neues Forum "Grafikkarten: Probleme mit Intel" wurde erstellt, da obgleich noch geringer Verbreitung Intel nun der nächste Spieler auf dem dedicated-GPU-Markt ist und wir so den Nutzenden von Intel GPUs (integriert oder dediziert) einen Ort zum Austausch geben können
    • Gehäuse, Kühlung und Netzteile
      • Ein Unterforum zur Netzteil-Kaufberatung wurde hinzugefügt.
    • Massen- und Netzwerkspeicher
      • Die HDD, SSD und Optical Foren wurden zusammengelegt und in "Massenspeicher" umbenannt.
      • Ein Kaufberatungs-Unterforum wurde hinzugefügt
    • Peripherie
      • Monitore und Displays
        • Das Kaufberatungs-Forum wurde als Unterforum von "Monitore und Displays" festgelegt.
      • [NEU] Mäuse und Tastauren
        • Mäuse und Tastaturen wurden in ein eigenes Forum ausgelagert
      • [UMFUNKTIONIERT] Homeoffice und Arbeitsplatz
        • Das Peripherie-Forum heißt nun "Homeoffice und Arbeitsplatz" und fängt alle Themen ab, die sich um die Ausstattung des Heimischen PC-Platzes drehen. Dies inkludiert nicht nur Drucker, Scanner, Grafiktablets, sondern auch z.B. Schreibtische und Stühle
      • [UMFUNKTIONIERT] Gaming-Audio, Streaming-Setups, Podcasting etc.
        • Abseits des Themas "Homeoffice" spielen auch Gamingsetups, "Zockerhöhlen" und Streamingsetups für z.B. Content Creation eine verstärkte Rolle. Diese Themen sind hier richtig.
    • Notebooks und Desktop-Computer
      • Die Kaufberatungsforen wurden als Tochterelement der jeweiligen Themenforen festgelegt
    • Smartphone, Tablets und Co.
      • [NEU] Smartwatches & Wearables
        • Neuer Bereich für Smartwatches, Fitnesstracker & Co.
      • Das Windows-Tablet Unterforum wurde entfernt und in Sonstige integriert (Surface fällt ohnehin mehr unter "Notebook")
      • Apple-TV wurde aus der Forenbeschreibung bei "Iphone, Ipad und Co" gelöscht und fällt nun unter "Fernseher und Medienstreaming"
    • Anwendungen
      • [NEU] KI, Sprachmodelle und maschinelles Lernen
        • Neuer Bereich für "All things AI"- Fachsimpeln, Hilfe erhalten, selbst hosten!
    • Betriebssysteme
      • [NEU] Windows on Arm
        • Neuer Bereich insbesondere im Licht der Copliot+-PC Einführung, um auf diese Windows-Version beschränkte Themen abdecken zu können
    • Unterhaltungselektronik und vernetztes Leben
      • [UMBENANNT] Fernseher und Medienstreaming
        • Die Umbenennung in "Fernseher und Medienstreaming" soll klar machen, dass es hier nicht nur um Medienstreaming (Netflix, Amazon, Disney+ etc) geht, sondern hier auch der richtige Platz für Fernseher ist.
      • [HIERHIN VERSCHOBEN] Hi-Fi, Heimkino, Lautsprecher & Kopfhörer
        • Das HiFi-Forum wurde in den Bereich Unterhaltungselektronik verschoben und in „Hi-Fi, Heimkino, Lautsprecher & Kopfhörer“ umbenannt.
      • [UMFUNKTIONIERT] Einplatinencomputer
        • Das Forum heißt jetzt "Maker, Einplatinencomputer und 3D-Drucker" und ist unsere "Tüftlerecke"!
      • [UMFUNKTIONIERT] Smart Home & Energiemanagement
        • Es handelt sich hierbei um das alte "Internet der Dinge und Automotive"-Forum. Hier werden alle Themen rund um Smart Home inkl. Assistenten, Energiespeicher und PV/BKW untergebracht, um diesen in der letzten Zeit wesentlich relevanter gewordenen Themen Raum zu bieten. Der Bereich "Automotive" wurde hingegen ausgelagert in
      • [NEU] Automotive
        • Die Themen rund um E-Autos, Connected Car und moderne Automobiltechnik sollen hier einen Platz finden.
        • Sammler, wie der "Benzintalk" bleiben im Treffpunkt besser aufgehoben und verbleiben dort.
    • Games
      • Konsolen
        • Das Unterforum "Mobile" wurde in "Steam Deck und Handhelds" umbenannt, da dies der richtige Platz für Themen in diesem Bereich ist. "Mobile" hat zu sehr an "Nur Smartphone Gaming" angelehnt.
      • Die Erweiterung und Bereinigung der verfügbaren Games-Präfixe findet in den nächsten Wochen aufgrund hohen Aufwands sukzessiv statt.

Der grundsätzliche Umbau ist damit zunächst abgeschlossen. In den nächsten Tagen werden wir weiterhin Themen in die nun für sie korrekten Bereiche verschieben.
Hierzu hätten wir eine Bitte:
Bei über 2 Millionen Threads sind wir dabei auch auf eure Mithilfe angewiesen. Bitte meldet fleißig Themen, die eurer Meinung nach nun besser in einem anderen Bereich aufgehoben sind!
Weiterhin werden wir in der nächsten Zeit die Fragebogen-Templates in diversen Diskussions- und Kaufberatungsforen durch die bereits in Desktop-Computer: Kaufberatung genutzten ausfüllbaren Felder ersetzen.

Wir hoffen, mit der neuen Struktur euch und den geänderten Gegebenheiten in der Tech-Welt gerecht zu werden und freuen uns auf euer Feedback!

Viele Grüße!
Jan, Steffen, Frank, sudfaisl und Zensai

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hibble, Atalanttore, JeanLegi und 123 andere
Das ging mir durch die lappen =) Ja, auch da gibt es nun ein Kaufberatungs-Unterforum bei Netzteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi, Dr. McCoy, Espero und 2 andere
Sehr schön, bin gespannt, wie die Kaufberatungen sich entwickeln werden. Eventuell hat man so auch mal wieder Lust, sich ein Thema genauer anzuschauen, wenn es nicht in einem "Sammler" untergeht.

Bei der Beschreibung des KI-Forums komme ich aber nicht flüssig durch:

"Über KI richtig nutzen, selbst hosten oder einfach darüber diskutieren? Hier entlang!"

Ist das "über" zu viel?

• Gefällt mir
Reaktionen: simzep und Benj
Ich weiß nicht wovon du redest:cool_alt: :D Ja war natürlich noch falsch. Passiert beim Umschreiben und rumsinnieren über Beschreibungstexte mal =)

• Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi, usernamehere, Jan und eine weitere Person
Danke dass die Sammelthread-Thematik endlich mal angegangen wurde. Ich lese doch keine 2000 Seiten durch nur damit ich keinen neuen Thread aufmachen muss...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, Moritz Velten, Tuetensuppe und 10 andere
In meiner Heimatwelt, den Netzwerken, hat sich nichts geändert. Muss ich mich wenigstens nicht umgewöhnen :)

Ansonsten alle Daumen hoch, klingt alles sehr sinnvoll. Mal sehen wie es sich bewährt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl, jandy, PERKELE und 6 andere
Sieht super aus! Gerade bei Netzteilen und Monitoren hatte ich häufiger den Eindruck, dass in den Sammlern Beiträge untergegangen und Leute leer ausgegangen sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sudfaisl, Lord B. und Zensai
Wie sieht es mit der Wasserkühlung aus? Normalerweise habe ich auch bestimmte Foren abonniert, damit ich neue Themen mitbekomme. Das würde ich auch mit einem Unterforum der modularen Wasserkühlung machen. Da ich in diesem Gebiet viel zu tun habe und mich sehr gut auskenne. Das Forum Wasserkühlung abonniere ich aber nicht, weil ich dann die ganzen Themen mit den AIOs mit dazu bekomme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Die Anzahl an Kaufberatungsthreads rechtfertigt leider kein Unterforum, zudem wären dann dort ebenfalls die AIO Kaufberatungen drin. Du wirst einfach drüberscrollen müssen, tut mir leid.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Warum gibt es eigentlich keinen "Neue Themen"-Link im Forum?
"Neue Beiträge" gibt es gleich unter "Aktuelles" sowie auf der Foren-Startseite als Button.

Die neuen Themen sind nur im Ticker der Computerbase-Startseite zu finden...

• Gefällt mir
Reaktionen: eYc
@Zensai
Eben, darum geht es ja, die AIOs haben eher was mit einer Kaufberatung zu tun und da kann ich ehe nur eine modular aufgebaute AIO von Alphacool empfehlen. :D

Mit AIOs komme ich oft nur mit Problemfällen dazu.

Mit einer modularen Wasserkühlung müssen die ganzen Bauteile ermittelt und zusammengestellt werden. Da lässt sich keine Einkaufsliste einfach wie mit einer Kaufberatung von Hardware einstellen. Da es oft auch mit Leuten was zu tun haben, die nichts damit anfangen können.

Zudem werden solche Kühlsysteme auf den Nutzer bezogen und fallen daher auch unterschiedlich aus.

Ist aber eure Entscheidung, dann schaue ich wie bisher gelegentlich rein oder wenn sie mal in der Forensuche "Neue Beiträge" mit auftauchen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zensai schrieb:
Weiterhin werden wir in der nächsten Zeit die Fragebogen-Templates in diversen Diskussions- und Kaufberatungsforen durch die bereits in Desktop-Computer: Kaufberatung genutzten ausfüllbaren Felder ersetzen.
Ist mir tatsächlich noch gar nicht aufgefallen, gerade das erste Mal gesehen. ^^
Mal hoffen, dass dadurch dem (un)beabsichtigen Löschen des Fragebogens vom Fragenden im vorausgefüllten Textfeld entgegen gewirkt wird und die Felder mehr Beachtung erfahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
Wie immer jeder Neuanfang wird erst mal neulernen oder sich daran gewöhnen. Besser gesagt, einleben.
Ich wünsche euch viel Erfolg. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
Auwei, da braucht man ja erstmal einen Wegweiser 😅 schön dass es gleich einen frei Haus gibt, vielleicht kann man diesen irgendwo halbwegs gut sichtbar unterbringen?

Die vorgeschlagenen Änderungen klingen erstmal sehr vielversprechend. Ich bin gespannt, ob und wie das angenommen wird. Auf jeden Fall denke ich, dass sich so passende Anfragen anderer sehr viel leichter finden sollten, sodass man das verfolgen kann, ohne selbst ähnliche anfragen stellen zu müssen.

Jetzt fehlt nur noch das Pug Forum. Aber ich kann verstehen, dass das niemand anfassen will.

Da haben wir erst die Regeln geändert. Mehr machen wir da nicht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und areiland
Zurück
Oben