Erneuerte Forenstruktur 2024

@Zensai
Vorschlag und als Denkanstoß zur Diskussion, erweitert die Kategorie Automotive um moderne Fortbewegungsmittel allgemein. Auch wenn ich nicht die Zielgruppe bin, zweirädrige Fortbewegungsmittel wie E-Bikes, E-Roller, oder E-Motorräder etc. sind ein weites Feld und werden zunehmend oft genutzt, entsprechend gibt es möglicherweise ein höheres Interesse von Usern diese Themen zu diskutieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, KitKat::new(), TheManneken und 3 andere
Das ist aber ein ordentlicher Changelog :)
Vielen Dank für eure Arbeit :)
 
sedot schrieb:
erweitert die Kategorie Automotive um moderne Fortbewegungsmittel allgemein
Danke dafür! Das macht richtig viel Sinn, auch wenn das redaktionell noch nicht so sehr begleitet ist, passen diese Themen hier perfekt rein. Direkt mal umgesetzt!
minimii schrieb:
Sog. "Quatschthreads" sind nun auch..."Erlaubt"?
Wir betrachten solche Threads weiterhin größtenteils als Spam (zumindest wenn du von "Quatsch" im Sinne von "Quatsch machen oder schreiben" oder diese ganzen "Forenspielchen" redest.)
Solche "Spamthreads" wollen wir weiterhin aus dem Forum halten. Für den ungezwungenen Austausch und "Quatschmacherei" haben wir den Discord: https://www.computerbase.de/chat/

Ist "Quatschen" gemeint: Fachgespräche, "Lasst uns über Thema XY quatschen" und ähnliches sind ja schon immer erlaubt, müssen halt im fürs Thema passenden Forenbereich eröffnet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Bully49, knoxxi und 4 andere
Heimkino ist doch recht bezeichnend oder? Wir versuchen eigentlich, die Beschreibungen halbwegs kurz und prägnant zu halten. Ich schau später mal
 
Mir gefällt die neue Struktur. Die Ablösung der Sammelthreads find ich super gelungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, cartridge_case und Zensai
Mir gefällt die Umstrukturierung.

Trotzdem wünsche ich mir manchmal gerne ein Homeserver unterforum, da es dafür nicht wirklich eine Kategorie gibt, sondern nur für die "professionelle" sparte.
 
Viele Threads zum Thema Homeserver findet man im Forum für Heimnetzwerke und ich denke da sind sie auch ganz gut aufgehoben, weil Homeserver nun mal im Heimnetzwerk stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, fexxianosch und Zensai
Das Thema ist im Forum Heimnetzwerke untergebracht. :)
 
Eventuell könnte man aber den Untertitel des Heimnetzwerk-Forums um Homeserver erweitern. Denn rein von der Beschreibung her umfasst es nur:

Kabel- und DSL-Modems, Router, Switches, …

In die 3 Punkte kann man natürlich beliebig viel reininterpretieren, aber das Stichwort "Server" fällt tatsächlich nur im professionellen Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fexxianosch und Zensai
Raijin schrieb:
aber das Stichwort "Server" fällt tatsächlich nur im professionellen Teil.
Trifft den Nagel auf den Kopf.
 
Am Anfang war ich septisch, ob der von mir genutzte Sammler: [Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte - nicht doch hilfreicher wäre.

Mittlerweile sage ich nein und finde es richtig und nachvollziehbar, dass ihr den Schritt weg von Sammelthreads geht. Persönlich, individuelle Threads machen mehr Sinn, mit dem Hintergrund, dass sich ein User auch damit mehr auseinandersetzt und ggf. auch auf Fragen der Helfenden eingeht und beantwortet.

Oftmals habe ich mitbekommen (sicherlich auch andere User hier im Forum), dass User Fragen stellen, die dann aber in den großen Sammelthreads untergehen, weil es erneut, 4 Kaufberatungsanfragen innerhalb kürzester Zeit im Sammler gab.

Großes Lob von meiner Seite an euch. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sudfaisl, cartridge_case und Lord B.
Vorschlag: trennt Ankündigungen und Feedback in zwei separate Foren. Ich hab das Forum abonniert, damit ich alle Ankündigungen mitbekomme, werde aber jetzt auch bei jedem Feedbackthread verständigt.
 
Da immer mehr besprochen, wohin mit dem Thema
Drohnen? In den Kamerabereich wie die Actioncams und andere wie Pocket 3
 
Ich finde die Abkehr von den Sammelthreads spitze.
Das war ueberfaellig. :)

hendrik. schrieb:
Oftmals habe ich mitbekommen (sicherlich auch andere User hier im Forum), dass User Fragen stellen, die dann aber in den großen Sammelthreads untergehen, weil es erneut, 4 Kaufberatungsanfragen innerhalb kürzester Zeit im Sammler gab.
Nicht nur das, der umgekehrte Fall war auch haeufig, das Sammelthreads zeitweise wie tod waren und es keine Antwort gab, ausser vielleicht eine oder zwei Wochen spaeter die naechste Frage :D
Einzelne Themen laden auch zufaellige User schneller ein mal reinzuschauen. In dem Kontext hoffe ich, das die Unterforen nicht zu "versteckt" sind.
 
Zensai schrieb:
..wird hier das XF-Add-on "Threadmarks Pro" (Xon) verwendet oder habt ihr eine vollständige Eigenentwicklung im Einsatz? Eure Antwort würde mich sehr interessieren (direkt oder im vertraulichen Sinne per PN).

Vielen Dank 😎

 
Zurück
Oben