Erneuerte Forenstruktur 2024

cartridge_case schrieb:
bisherigen normalen Threads, in denen Themen gesammelt wurden
Danke für den Hinweis. Ich hatte vor einigen Tagen mich mit dem Thema auseinandergesetzt und gesehen, dass es eine Weiterentwicklung zu diesem Thema gibt - das bereits erwähnte XF-Add-on.

Mit dem AddOn Threadmarks Pro kann man scheinbar Beiträge und Threads mit Tags markieren, die sich dann innerhalb eines Threads oder threadübergreifend filtern lassen. Vermutlich ist das so gedacht, dass man zB Beiträge, die sich um das Thema "CPU" drehen, als Feed herausfiltern kann. So'n bischen wie die Präfixe [Leserartikel] und dergleichen, nur dass man einzelne Beiträge kategorisieren und so wie es sich liest auch abonnieren kann. Den Nutzen kann ich nur bedingt erkennen und auch die Screenshots mit den Beispielen bringen mich nu nicht wirklich auf Ideen wie man das sinnvoll einsetzen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: elektromike und cartridge_case
Raijin schrieb:
Den Nutzen kann ich nur bedingt erkennen und auch die Screenshots mit den Beispielen bringen mich nu nicht wirklich auf Ideen wie man das sinnvoll einsetzen könnte.

@cartridge_case ..sorry, das ich mich so umständlich "nebulös" artikuliert habe und letztlich die Stafette nicht gleich übernommen habe 😖- war kurz darauf offline.

Raijin hat es in der Tat auf den Punkt gebracht - vielen Dank. 👍

Der erste Eindruck von "Threadmarks Pro" wirkt auf mich auch nicht gerade übersichtlich, folglich auch recht fummelig und eher auf grössere Foren ausgerichtet, war mein Gedanke. Kurz darauf lese ich den CB-Hinweis, bezüglich den Optimierungsarbeiten (Umbau Forum), was ich mit dem "Thredmarks Pro" in einen Zusammenhang brachte - so meine Überlegung. zu guter Letzt eröffnete ich die Fragestellung im CB, ob es möglicherweise praxisbezogene Erfahrungswerte zum erwähnte Add-on im Hause CB gibt.

Ich machs kurz:Wir nutzen weder dieses noch Vergleichbare Addons. Thread prefixes und das wars.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, elektromike und cartridge_case
Ich hätte da eine Idee, keine Ahnung ob das umgesetzt werden kann: bei TV-Kaufberatungen dreht sich ja meist grundsätzlich alles um den Preis und die Größe. Könnte man bei Erstellung eines Threads in dieser Richtung diese beiden Punkte abfragen und mit in den Titel packen? Das würde eventuell gleiche Themen minimieren. Nein, bitte keinen Sammelthread daraus machen ;), so ist es nicht gemeint. :D

Ist mir gerade beim Durchscrollen so in den Sinn gekommen, dass aktuell nur ein Thread überhaupt den Preis im Titel trägt: https://www.computerbase.de/forum/forums/fernseher-und-media-streaming.53/

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum und elektromike
cartridge_case schrieb:
nur ein Thread überhaupt den Preis im Titel trägt
..der von heute Abend mit 700 EUR 😉
Ergänzung ()

Zensai schrieb:
Wir nutzen weder dieses noch Vergleichbare Addons

..in der XENDACH Community ist zur Zeit ein Diskurs im Gange, welcher in eine ähnliche Richtung geht (Add-on, bzw. Erweiterungen im Allgemeinen)

Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
Ziel/den Hintergrund

Ich kenne deine Rolle/Funktion nicht, kann mir jedoch vorstellen, dass du ein wichtiger Teil vom Projektteam bist und dich meine bisherige Fragestellung so tiefgründig beschäftigt 😉 . Ich bin kein Mitbewerber oder sonst von irgendwelchen Dritten beauftragt.

Chronologie :

A) ..unabhängig von der Tatsache, dass ich ein neues Forum aufbaue, war ich für ein ganz anderes Thema auf CB zu Besuch. Nach dem Login nehme ich vom CB-Hinweis "Der vor einiger Zeit angekündigte Umbau des Forums ist abgeschlossen. Weitere Details findet ihr in der Ankündigung!" entsprechend Notiz.

B) //Eselsbrücke// folglich erinnert mich dieser Hinweis an mein Vorhaben (s. Punkt A). Ich setze mich beim Aufbau des neuen XF-Forums mit der Optimierung bereits zu Beginn auseinander und nicht wie bei meinem letzten Projekt, wo ich deutlich zu wenig unternommen hatte. XF bietet verschiedene Ressourcen (Add-on) zu Optimierungszwecke an, was bich spontan dazu bewegte jene Frage auf CB zu thematisieren (..wie habt Ihr das gelöst?)

C) Für Fragen zum eigentlichen System & Codes gibt es bekanntlich die XF-Community & XENDACH. Wenn es eine Gelegenheit gibt, ist es meiner Meinung nach das normalste auf der Welt, sich unter XFianer über praxisbezogene Lösungsansätze, welche ein Forum weiterbringen auszutauschen -> s. Antworten von Zensai & Raijin. Weitere Details zum Thema hatte ich bereits in der Vergangenheit erläutert.

Denke, dass dieses Thema nun - mehr als - genügend diskutiert ist.

Wir nutzen wie gesagt kaum Addons, weil jedes mal wenn es ein Update gibt die Addons dieses auch unterstützen müssen. Fast alles was irgendwo integriert ist und über die Standardfeatures hinaus geht ist eine Eigenentwicklung von @Steffen.

Für die von dir beschriebene Funktion sehen wir keinen Bedarf, daher würd ich dieses Thema hier gerne für diesen Thread für beendet erklären :)

Vorschläge für unser Forum gerne auch einfach als separaten Thread hier im Feedback anbringen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: elektromike, Raijin, Drahminedum und eine weitere Person
@DerNiemand Ist der Unterschied Homeserver zu NAS (für das es ja ein eigenes Unterforum gibt) nicht mittlerweile marginal? Fast alle NAS können mittlerweile Docker, Datenbanken, etc

• Gefällt mir
Reaktionen: DerNiemand
Drahminedum schrieb:
@DerNiemand Ist der Unterschied Homeserver zu NAS (für das es ja ein eigenes Unterforum gibt) nicht mittlerweile marginal? Fast alle NAS können mittlerweile Docker, Datenbanken, etc
Nein. Ein Homeserver ist was ganz anderes als eine Consumer-NAS.

Ich habe die Forenbeschreibung von Heimnetzwerke und Internethardware geändert, um klar zu machen, dass dort auch Homeserver verortet sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und knoxxi
Zensai schrieb:
Wir betrachten solche Threads weiterhin größtenteils als Spam (zumindest wenn du von "Quatsch" im Sinne von "Quatsch machen oder schreiben" oder diese ganzen "Forenspielchen" redest.)
Solche "Spamthreads" wollen wir weiterhin aus dem Forum halten. Für den ungezwungenen Austausch und "Quatschmacherei" haben wir den Discord: https://www.computerbase.de/chat/

Oh, das mit dem Chat wusste ich noch gar nicht.

Werde da direkt mal reinschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sudfaisl
bittenicht schon wieder verändern, das aktuelle Designe ist schon total unübersichtlich geht bitte wieder zurück zu dem alten Designe vor ca. 5 Jahren.

Zurück
Oben