Erneuerung Rechenknecht

Samez

Ensign
Hallo CB Community,
nachdem mein altes Intelsystem langsam in die Jahre kommt wird es für mich langsam Zeit zum aufrüsten.
=> Fragebogen:
1. Was ist der Verwendungszweck?
80% Gaming - 20% Anwendungen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
City Skylines, Path of Exile, Pathfinder Kingmaker, diverse Paradox Spiele - künftig vermutlich auch Outer Worlds, Bloodlines 2 und Cyberpunk
Auflösung ist 2560x1440 -FPS wünschenswerterweise >60 , Qualität so hoch wie möglich um die letzten beiden Anforderungen zu erfüllen. Ich bin kein Grafikjunkie - bei der geplanten Investitionssumme sollte es aber trotzdem ansehnlich sein.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Etwas Bildbearbeitung - für die Kaufentscheidung nebensächlich

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Für meine Anwendungen wären 32 GB Ram sinnvoll.
Ich benötige ausreichend Speicher - auf meinem aktuellen System ca 1,5TB => das neue System sollte über 2TB SSD Speicher verfügen
Ich plane einen Front USB 3.1 Typ C (die symmetrischen) zu benutzen
Ich benötige eine zusätzliche Windows Lizenz, da die alte weiterverwendet wird- ich würde es vorziehen mit diesem Rechner nicht im Fast Update Ring zu landen => Win10Pro?
Ich will kein Biosupgrade machen müssen um mein System starten zu können.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x BenQ XL2730Z 2560x1440@144hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Mein altes I5 4670 System soll als Zweitsystem weitergenutzt werden - es soll lediglich die Grafikkarte in das neues System umziehen
=> 1x Gainward GTX1080 Phoenix GLH

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 1400-1500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Ich werde die GPU vermutlich mit der nächsten GPU Generation in der Leistungsklasse bis ~800€ upgraden (nicht vor 2020)
Der jetzt zu erneuernde Unterbau sollte mindestens 3 Jahre halten

5. Wann soll gekauft werden?
In der nächsten oder übernächsten Woche

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue selbst zusammen

Mein letztes AMD System war ein K6-2 daher freut es mich, dass AMD CPUs wieder mit Intel konkurrieren. Aus Preis Leistungsgründen tendiere ich im Moment eher zu AMD - bin aber grundsätzlich offen für Intel.
Ursprünglich hatte ich mir erhofft, dass der R7-3800X nochmal deutlich mehr single Core Performance bietet als der R7-3700X - was ja im Verhältnis zum Mehrpreis leider enttäuschend ist.

Die Vorschläge des idealen Gaming PC Guides stehen da erstmal im Raum ich würde mich an der 1500€ AMD Variante orientieren

(ohne Graka ~900€) eine zusätzlich 1TB SSD für ~100€ draufpacken und statt dem Sharkoon Gehäuse ein Fractal Design Define S2 für +60€ mitnehmen. Für eine bessere CPU Kühlung könnte ich mir einen Dark Rock Pro vorstellen +70€ - im alten System steckt ein Scythe Mugen - der Kühler war eigentlich auch ganz gut der Lüfter war leider nicht so der Hit :(
Win10 kommt mit ~120€ noch dazu
=> ~1250€ was bedeutet, dass Optimierungen für maximal 250€ noch möglich wären - was wären da eure Vorschläge? Schnelleren Ram? Besseres Netzteil, Besseres Mainboard? Und welche WLP ist denn aktuell zu empfehlen?

Vielen Dank schon mal für die Unterstützung.

Hättest du noch Zeit auf die Custom Modelle der 5700 und 5700XT zu warten die Mitte / Ende August kommen?

Edit: Sehe grade du willst deine 1080 behalten

Zur Zeit gibt's gute Seasonics günstig, würde ich dem RMx vorziehen. https://geizhals.de/seasonic-focus-...-4-ssr-550px-a1658766.html?show_description=1

Board würde ich mir überlegen ob du wirklich x570 brauchst aufgrund des höheren Idle Stromverbrauchs und vor dem Hintergrund das man auch sehr gute B450/X470 für einen günstigeren Preis bekommt.

RAM ist okay, auch wenn ich nicht ganz weiß wofür du 32 gig brauchst aber ist ja deine Sache ;)

Gehäuse ist sowieso Geschmackssache.

@Samez ich würde es so machen für 1036,48€
1 x AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX) € 349,00
1 x Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB) € 153,90
1 x MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R) € 132,75
1 x Corsair RMx Series RM650x 2018, 650W ATX 2.4 (CP-9020178-EU) € 91,95
1 x Phanteks Eclipse P600S Silent, schwarz, schallgedämmt (PH-EC600PSC_BK01) € 136,34
1 x Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) € 97,69
1 x Noctua NH-D15 SE-AM4 € 74,85

Beim Mainboard (B450 Gaming Pro Carbon) ist ein manuelles Bios Update (einfacher als Windows Installation) notwendig:
  1. aktuelle Bios Datei runterladen: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC - Bios Download Seite
  2. Zip Datei entpacken,
  3. Datei entsprechend Anleitung/Handbuch (Seite 45, "MSI.ROM") umbenennen,
  4. einen USB-Stick auf Fat32 formatieren,
  5. datei kopieren,
  6. in den entsprechenden USB Port auf der Rückseite rein,
  7. Rechner aus, CPU_PWR1 und ATX_PWR1 müssen dran sein, rest optional
  8. Flash Back Button drücken, abwarten und fertig.
Alternativen: SSDs - Luftkühler - Gehäuse - Netzteile - AM4-Boards - RTX 2070S und 2080S - 2080 Ti - Monitore
RAM kann hier ausgesucht werden: RAM-Ratgeber
Falls RAM OverClocking ein Thema für dich ist (damit bekommst du im CPU Limit etwas mehr FPS aus dem System), dann in die Leseartikel von cm87 und RYZ3N (AMD) oder Rage (intel) reinschauen.

Leistungsvergleiche: NVME vs SSD vs HDD | 9900k vs 2700x | RAM und Ryzen | RAM-OC bei Intel Core-i Systemen

Falls Windows 10 benötigt wird, dann von hier: https://www.lizengo.de/microsoft/windows-10-betriebssystem
Werden auch von der8auer (10 % Rabattcode: der8auer) empfohlen ;) und sollen keine Volumenlizenzen sein und haben eine Deutsche Adresse im Impressum.
Noch günstiger bei https://hardwarerat.de/software/

Man kann Windows 10 Pro auch für weniger als 120 Euro bekommen.

Wenn Spiele im Fokus stehen, brauchst du den 3700X eigentlich gar nicht. Die Spieleleistung des 3600 ist ebenfalls sehr gut und bei WQHD spielt die Grafikkarte die größere Rolle.

N30PHY73 schrieb:
Wenn Spiele im Fokus stehen, brauchst du den 3700X eigentlich gar nicht. Die Spieleleistung des 3600 ist ebenfalls sehr gut
nur die frage ist wie lange ist ein 3600er besser/genauso gut
wenn man auf etliche jahre (4-5) einfach ruhe haben will ist ein 3700er die deutlich bessere wahl und auch allemal den aufpreis wert

Wenn das Budget da ist, ist der 3700X natürlich eine gute Wahl.
Oder man kauft jetzt den Ryzen 5 3600 und in zwei bis drei Jahren günstig einen gebrauchten 3900X oder was sonst dann noch darauf geschnallt werden kann.

Das teure x570 Board kannst du gegen ein günstiges B450 Board tauschen. Da du kein BIOS Update machen möchtest, kannst du das B450 Board bei Mindfactory kaufen und dort gleich für 30€ ein BIOS Update durchführen lassen. Andere Shops bieten so etwas vllt auch an, ich kenne es nur von MF.
3700X ist top. Das übrige Geld würde ich in eine schnelle M2 mit 2TB stecken.

Das ging ja flott mit den Antworten :)
Der Badner schrieb:
Zur Zeit gibt's gute Seasonics günstig, würde ich dem RMx vorziehen. https://geizhals.de/seasonic-focus-...-4-ssr-550px-a1658766.html?show_description=1

Board würde ich mir überlegen ob du wirklich x570 brauchst aufgrund des höheren Idle Stromverbrauchs und vor dem Hintergrund das man auch sehr gute B450/X470 für einen günstigeren Preis bekommt.

RAM ist okay, auch wenn ich nicht ganz weiß wofür du 32 gig brauchst aber ist ja deine Sache ;)

Gehäuse ist sowieso Geschmackssache.
  • Danke für den Tip mit dem Seasonic
  • Das Thema Idle Stromverbrauch hatte ich ehrlich gesagt noch gar nicht weiter beachtet. Ich hatte in düsterer Vorzeit mal schlechte Erfahrung mit Bios Flashen - damals musste man dann noch einen neuen Bios Chip auflöten - und gefühlt gab es doch immer wieder User die mit den 450/470er Boards und den aktuellen Zen 2 nicht ganz so glücklich waren.
- Das mit dem Ram ist so ne Sache - Ursache dafür ist ne Software auf die ich eigentlich nicht verzichten will (und es leider auch keinen Ersatz gibt) die ein kleines aber nicht unwesentliches Speicherleck hat => in einer Session reichen 16GB Ram zwar gerade noch so aus, wenn aber noch andere Anwendungen laufen (Browser) läuft der Speicher aber leider zu schnell voll => mit doppeltem Speicher sollte das Problem keines mehr sein. Theoretisch würden auch 24GB langen -aber das macht ja nicht wirklich Sinn, oder?
-Gehäuse wird am selben Schreibtisch stehen wie ein Fractal Design Define (4?) vermutlich mit Sichtfenster zur Wand

Owner5566 schrieb:
@Samez ich würde es so machen für 1036,48€
...

Beim Mainboard (B450 Gaming Pro Carbon) ist ein manuelles Bios Update (einfacher als Windows Installation) notwendig:
...

Falls RAM OverClocking ein Thema für dich ist (damit bekommst du im CPU Limit etwas mehr FPS aus dem System), dann in die Leseartikel von cm87 und RYZ3N (AMD) oder Rage (intel) reinschauen.
...

Falls Windows 10 benötigt wird, dann von hier: https://www.lizengo.de/microsoft/windows-10-betriebssystem
Werden auch von der8auer (10 % Rabattcode: der8auer) empfohlen ;) und sollen keine Volumenlizenzen sein und haben eine Deutsche Adresse im Impressum.
...
  • Interessante Kombination - müsste ich entsprechend um ein weiteres TB Speicher ergänzen und Gehäuse würde ich bei Fractal Design bleiben, da wie weiter oben erwähnt ein weiteres Fractal Gehäuse am gleichen Tisch steht
  • das Bios updaten ohne CPU ist mal eine wirklich sinnvolle Geschichte
  • RAM Overclocking behalte ich mir für den Winter vor, wenn etwas mehr Zeit verfügbar ist
  • Kleines Geld für Win10 soll mir recht sein, solange es legal - ist seit Win 98SE das erste mal, dass Microsoft Geld für ein OS von mir erhält (für XP, Vista und Win7 hatte ich Hochschullizenzen)

N30PHY73 schrieb:
...
Oder man kauft jetzt den Ryzen 5 3600 und in zwei bis drei Jahren günstig einen gebrauchten 3900X oder was sonst dann noch darauf geschnallt werden kann.
Rumguffeln schrieb:
..
wenn man auf etliche jahre (4-5) einfach ruhe haben will ist ein 3700er die deutlich bessere wahl und auch allemal den aufpreis wert
- Der Hinweis mit dem jetzt günstiger dafür schneller ersetzen ist gut, aber ich glaube ich entscheide mich doch gleich für den 3700er

Puscha schrieb:
Das teure x570 Board kannst du gegen ein günstiges B450 Board tauschen. ...
  • Das Problem ist wenn ich 30€ für das Bios Update zahlen würde ist der Preisunterschied schnell auch wieder sehr klein - wenn es sich sehr unkompliziert (ohne zusätzliche CPU) flashen lässt wäre es vermutlich auch kein Problem
  • was macht mehr Sinn: eine 2TB M2 oder eine 1TB M2+1TBSata oder 2 TB Sata

Msi Boards lassen sich auch extern flashen. Da bekommst du ein gutes B450 für 100€.
Welche SSD mehr Sinn ergibt musst du selbst entscheiden. Ich würde ne 2TB M2 nehmen. Keine Kabel, aufgeräumtes Gehäuse und besserer Airflow. Dazu ist ne nvme M2 deutlich schneller als ne SATA SSD.

Haben die normalen Define R6 gegenüber den Define S2 irgendwelche Vorteile? Den HDD Käfig und Platz für optische Laufwerke brauche ich eigentlich nicht.

Sorry, falscher Beitrag.

Zurück
Oben