Tipps für Rechenknecht Büro75%/Zocken25%

@KGR84
Mein Tipp: Lass dich nicht auf solch fruchtlose Debatten mit till ein. Ich halte mich raus, bis der TE sich wieder meldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Hallo Alle zusammen!

Ein durchaus amüsante, aber auch informative Diskussion hier
:)
Ein paar weitere Infos zur Hilfe:
- Aufrüstbarkeit ist zwar ein Thema für viele hier auf Computerbase, für mich weniger. Ist nett, aber normalerweise ohne Belang, da ich meine Rechner eigentlich immer so lange nutze, bis es kaum noch geht. Aufrüsten macht da keinen Sinn mehr, da es einen Rattenschwanz an Aufrüstungen nach sich zieht, weil das neue Teil garantiert nach anderem Krempel plärrt, der nachgerüstet werden will.

- Stromverbrauch ist eine wichtige Sache, deshalb habe ich eigentlich nie die Optionen zum Übertakten voll genutzt, selbst wenn meine früheren Intel und AMD Rechner dies zuließen. Da ich viel Idle/Teillastbetrieb und einen Menge Einzelkernprogramme habe, war damals der i7 erste Wahl.
Ich wäre aber auch offen für einen i5 oder einen X/X3D, wenn man mir diese schmackhaft machen könnte, da ich mit dem 8700 äüßerst zufrieden bin. Wobei ich sowohl mit meinen 2500K (der immer noch betriebsbereit ist) als auch meinen Athlon (ebenfalls noch anschließbar) sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
Momentan bin ich gespannt, wie sich die neuen 9000er und Arrow Lakes(Core Ultra) schlagen werden. Denn mein Rechner sollte eigentlich noch so lange halten, bis sie auf dem Markt sind.

- wie erwähnt, ist die dezidierte Graka der Knackpunkt. Es geht mir eigentlich gegen den Strich, eins dieser überteuerten Dinger in den kommenden Rechner zu stecken, wird aber wohl sein müssen. deswegen wäre ich für weitere Tipps hinsichtlich nicht zu teurer Grakas dankbar.
 
Tigerkatze schrieb:
wie erwähnt, ist die dezidierte Graka der Knackpunkt. Es geht mir eigentlich gegen den Strich, eins dieser überteuerten Dinger in den kommenden Rechner zu stecken
Preise sind zurzeit absolut im grünen Bereich wenn man kaufen will dann jetzt im Herbst Winter steigt wieder alles.

Edit:
Auch die Krisen wie Corona, Ukraine etc. wirken sich nicht mehr auf die Grafikkartenpreise aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tigerkatze
@KarlsruheArgus Grüner Bereich? Seit Jahren muß man selbst für dezidierte Grakas die keinen Deut besser sind als die besten iGpus 200+ Euro hinlegen. Für was Ansprechendes noch viel mehr und über die Spitzenklasse wollen wir lieber garnicht reden. Das ist unverschämt Preise zu nehmen die höher, teils vielfach höher, sind als alles andere am Rechner zusammen.
Bei den Spitzenteilen ist es so eine Sache, daß war schon immer teuer, aber Mittelklassengrakas für 700+. Die haben sie nicht mehr alle!

Nur ein Beispiel: Ein Rechner mit einem aktuellen i7 oder Ryzen (beide mit iGpu), 64 Gig ddr5 RAM, 1 TB SSD und 4 TB HDD sowie ein paar Gimmicks kommt mit Zusammenbau auf rund 1000 Euro. Man muß sich nur die Grakapreise ansehen wie überteuert die eigentlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharan
@Tigerkatze deine Preisvorstellungen und Prioritäten teile ich in keinster Weise.
 
Im Bezug auf die GraKa-Preise muss man schon sagen, dass die seit Mining und Corona stabil nach oben gegangen sind. Sie sind zwar wieder gefallen, aber nicht auf das Niveau, auf dem wir mal waren.

Dann müsste eine 4070 heute 350-400 kosten und eine 4070 Ti max. 500 dann wären die Preise wieder wie vor Corona.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tigerkatze
KGR84 schrieb:
Im Bezug auf die GraKa-Preise muss man schon sagen, dass die seit Mining und Corona stabil nach oben gegangen sind. Sie sind zwar wieder gefallen, aber nicht auf das Niveau, auf dem wir mal waren.

Dann müsste eine 4070 heute 350-400 kosten und eine 4070 Ti max. 500 dann wären die Preise wieder wie vor Corona.
Danke, sehr richtig!

KarlsruheArgus schrieb:
@Tigerkatze deine Preisvorstellungen und Prioritäten teile ich in keinster Weise.
Was ist an meinen Prioritäten denn so seltsam? Was die Grakapreise angeht, muß man nur die Preise von z.B. 2018 mit denen von heute vergleichen! Es gab einige jetzt erhältliche Grakas auch schon 2018, aber ihre Preise (für die gleiche Karte) sind heute wesentlich höher.
Wie ich schon im Beispiel oben erwähnte, ein Rechner der ein bissel was kann und mit iGPU kommt auf so 1000€ (klar kann man da noch ein wenig hoch/runter), aber sobald eine Dezidierte rein soll/muß, geht es ab in andere Sphären, wenn die Graka was kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tigerkatze schrieb:
Was die Grakapreise angeht, muß man nur die Preise von z.B. 2018 mit denen von heute vergleichen!

Sachliche Aufarbeitung deiner Falschbehauptung.
https://www.computerbase.de/2024-01...eforce-gtx-1070-rtx-2070-3070-4070-vergleich/

Darfste mind. 17% Kaufkraftverlust draufrechnen.
GTX 1070 MSRP 499€ 10.06.2016
RTX 4070 MSRP 659€ 13.03.2023

Nach deiner Vorstellung müsste eine RTX 4070 somit mind. 1755€ Kosten Preisleistung ist ja genauso beschissen wie damals :freaky:
 
@KarlsruheArgus Falschbehauptung? Es gab Zeiten, die noch gar nicht solange her sind, da konnte man ein System mit etwas Bumms und dezidierter Mittelklassegraka für rund einen Tausender bis 1200€ bekommen. Eine GTX 1050 Ti z.B. war 2016 ziemlich gut und ist noch heute in so einigen Rechnern drin. (Du darfst nicht den Fehler machen von den meisten CB-Mitgliedern auszugehen) Die ist heute aber veraltet und kostet trotzdem noch mehr wie damals!
Und nur so nebenbei, die 1070 in deinem Beispiel war damals eine der Oberen, die 4070 ist heute "nur" Mittelklasse! Es ist bezeichnend, daß Du weder die 4080 oder die 4090 erwähnst.:)
Wirkliches Fakt ist nämlich, daß Du für den Preis einer früheren Oberklassegraka heute bestenfalls(!) eine Mittelklassegraka bekommst. Noch vor relativ kurzem konntest Du ein System mit akzeptabler Graka bauen, wo die Dezidierte ein Fünftel des Gesamtpreises ausmachte. Heute ist es Minimum ein Drittel und nach oben offen!

Die anderen Komponenten haben nicht im gleichen Maße angezogen. Einen Rechner mit etwas Bumms aber "nur" iGPU kannst Du auch heute für einen Tausender bekommen. Aber Du kannst es drehen und wenden wie du willst, du wirst mit einer dezidierten Graka die was kann und etwas zukunftssicher ist, heute niemals mehr im Bereich 1000-1200€ bleiben. (Außer du speckst anderswo ab, z.B. i3 oder kleine Ryzen) Da geht es ein deutliches Stück drüber und das liegt ausschleißlich an der Graka, die überzogene Preise haben.
 
Tigerkatze schrieb:
Wirkliches Fakt ist nämlich, daß Du für den Preis einer früheren Oberklassegraka heute bestenfalls(!) eine Mittelklassegraka bekommst.
Fakt ist das du dich an Bezeichnungen wie Oberklasse, Mittelklasse und Unterklasse aufhängst statt auf die Zahlen zu schauen.
Bleib ruhig weiter bei deiner "Klassengesellschaft" ich bleib bei P/L.
 
@Tigerkatze
Jehren wir mal von der Allgemeindebatte zu deinem Setup zurück:

- Ein AM5-system ist deshalb so gut aufrüstbar, weil es eben keinen Rattenschwanz an anderen aufrüstungen nach sich zieht. Bis zu 7,5 Jahre alte systeme (X370 aufwärts) werden gerade noch mit einem 5800X3D nachgerüstet, was zum Zocken immer noch sehr gut ist. Das große Brimborium beim Aufrüsten ist ja gerade der Mainboard-Tausch.

- Grafikkarte: Das kannst letzten Endes nur du entscheiden - und welche Ansprüche du ans Zocken und an deine KI Sachen hast. Die XFX 6800 als gerade sehr fair bepreise Karte mit 16GB VRAM habe ich dir genannt. Es gibt noch keine iGPU, die an eine solche Rechenleistung auch nur annähernd rankommt. Wenn du ernsthaft zocken willst, ist eine iGPU keine Alternative, bis auf ein paar wenige Titel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tigerkatze
@KarlsruheArgus

du kannst aber auch keinen Kaufkraftverlust berücksichtigen.

Die GPUs haben eben immer so in dem Bereich gekostet, ohne dass sie durch die Inflation gestiegen sind ... warum ist das so ... keine Ahnung ich bin kein Marktforscher, aber vielleicht einfach weil Technik eine Zeit lang billiger geworden ist, und nicht teurer.

Aber egal ob jetzt eine 1070, eine 1050, eine 970, eine R9 290 Vegas RX470, RX 580 ...

Da waren wir in einem Bereich zwischen 250 und 300 Euro, und das war gute Mittelklasse, die 1070 war dann schon teurer weil etwas besser. Aber dass wir von den Preisen von damals, und das ohne Berücksichtigung der Inflation, weit weg sind, kann glaube ich jeder sehen und spüren.

Es muss halt jeder für sich selber entscheiden, ob er das Spiel mitspielt, oder nicht. Die meisten hier spielen mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tigerkatze
KarlsruheArgus schrieb:
Fakt ist das du dich an Bezeichnungen wie Oberklasse, Mittelklasse und Unterklasse aufhängst statt auf die Zahlen zu schauen.
Bleib ruhig weiter bei deiner "Klassengesellschaft" ich bleib bei P/L.
Dann mal Zahlen für das Mathegenie!
Entgegen dem, auf was Du in deinem Beitrag anspielst, war die GTX 1070 im Jahre 2016 eine der besseren und teueren Karten mit rund 500€. Die 1050, die damals für die meisten Nutzer dicke reichte, z.B. gab es für günstige 200!
Eigentlich wäre eine 4080, die heute über 1000€ kostet, ein besseres Vergleichsstück. Aber selbst die 4070 kostet heutzutage über 800€, https://geizhals.de/gigabyte-geforce-rtx-4070-ti-super-v150453.html
nicht 650. Und die Leistungssteigerung ist bei weitem nicht so groß, daß es eine derartige Preisanhebung rechtfertigt!

Du kannst es Dir ja gerne schönrechnen, aber unterm Strich sind die Preissteigerungen bei den Grafikkarten jeseits von Gut und Böse.

KGR84 schrieb:
Aber egal ob jetzt eine 1070, eine 1050, eine 970, eine R9 290 Vegas RX470, RX 580 ...

Da waren wir in einem Bereich zwischen 250 und 300 Euro, und das war gute Mittelklasse, die 1070 war dann schon teurer weil etwas besser. Aber dass wir von den Preisen von damals, und das ohne Berücksichtigung der Inflation, weit weg sind, kann glaube ich jeder sehen und spüren.
Danke, daß auch andere die Preisspirale sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Debattieren wir jetzt weiter über Allgemeinthemen oder gibt es von dir noch Fragen oder Erkenntnisse zu deinem eigenen Kaufvorhaben?
 
@Tigerkatze

Eine RTX4070STI preistechnisch mit einer 4070 gleichsetzen is klar. :lol:

Karte "X" brachte zum Zeitpunkt "Y", Leistung "Z" zum Preis "B".
Der Name oder die Klassifizierung interessiert dabei nicht sondern nur die P/L wenn du dafür mich als Mathegenie bezeichnest dann mein Beileid.

BTW: Es gibt immernoch Karten im Preisbereich von 200€

Mit Zahlen kommt man dir nicht bei und damit ist jedwede Beratung ad absurdum.
Für dein Stammtischgeblubber hab ich keine Zeit, viel Erfolg bei einem neuen System ich klinke mich hiermit aus.
 
Zurück
Oben