News Erneut Diskussionen um Update-Politik bei Android

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Erneut sorgt Android für hitzige Diskussionen unter den Nutzern. Nachdem HTC Deutschland Ende der vergangenen Woche erst am Update auf Version 4.0 für das Desire HD festhielt und nur wenige Stunden später die Unternehmenszentrale das Gegenteil veröffentlichte, steht die Update-Politik im Mittelpunkt der Kritik.

Zur News: Erneut Diskussionen um Update-Politik bei Android
 
Nexus kaufen, fertig ist die Laube. Habe ich nach nem Desire vorher auch gemacht, das Galaxy Nexus mit dem nackten Jelly Bean ist ein Traum!
 
Schöne Zusammenfassung. Ich gehöre zu der Zunft der Leute, die sagen: gekauft wie gesehen, keiner verkauft einem eine Update Garantie
 
Es gibt ja auch das Desire C 600Mhz und Android 4.0, das Beweist ja hinlänglich, dass Android 4 auf so zeimlich jedem Android Handy laufen würde.

Das was HTC, Samsung und Co. machen ist halt pure Gewinnoptimierung, da hilft halt nur selber Hand anlegen. Außerdem laufen die meisten Costum Roms, zumindest nachdem die Bugs besitigt wurden, sowieso besser als die offiziellen Android Roms.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso geht es dabei eigentlich um die Update Politik von Android? Wenn die Dritthersteller es nicht gebacken bekommen ihre Software anzupassen, dann ist das doch ihr Problem?
Dies ist auch einer der Gründe wieso ich mich für ein Galaxy Nexus entschieden habe und ich bereue es nicht, im Gegenteil! :)
 
Zottelz schrieb:
Nexus kaufen, fertig ist die Laube. Habe ich nach nem Desire vorher auch gemacht, das Galaxy Nexus mit dem nackten Jelly Bean ist ein Traum!

Genau, alle anderen kaufen ja auch vom Hersteller spezifische Änderungen, und diese Änderungen an neue Versionen anzupassen, testen und zu verifizieren ist teuer, weil in der Zeit kann man schon wieder neue Änderungen für das nächste Gerät machen!
 
Wieso ist eigentlich Google daran schuld?! sind es nicht viel mehr die Hersteller, die unbedingt ihre eigene oberflächliche durchprügeln wollen?!
sieht man doch am galaxy s1, das erhält kein 4.0 von samsung. aber ohne touchwiz (also custom rom) läuft 4.0 auf dem teil wie ein uhrwerk.
 
Froschcommander schrieb:
Das was HTC, Samsung und Co. machen ist halt pure Gewinnoptimierung,

Das ist eben Marktwirtschaft.


Zum Thema

Ich finde hier wird aus ner Mücke ein Elefant gemacht wird. Man tut ja so als würden die Dinger ohne Update unbrauchbar.
 
das würde auch mit touch wiz laufen.
Sieht man wudnerbar am Desire HD. Da gibts auch schon ein paar ICS roms mit sense 4.0a und sense 3.6, und beide laufen ziemlich gut. hier und da ne kleine optimierung und schon ist es problemlos benutzbar.

Es liegt eher daran, dass die hersteller wollen, dass man die neuen Geräte kauft, sonst gäbe es keinen grund, dem HTC Desire HD kein update zu verschaffen.

Zudem kommts einem vor, als würden die hersteller einmal die woche fürn stündchen daran arbeiten... Wenn selbst hobby entwickler es schaffen ne Rom von nem komplett anderen Gerät innerhalb von maximal 2-3 wochen zu porten, und am ende maximal ne hand voll bugs übrig bleiben und alles andere perfekt läuft.
 
Ich verstehe nicht was dieser Oberflächen Blödsinn soll ?
Wieso braucht jeder Hersteller umbedingt ne eigene Oberfläche, die am Ende sowieso unverhältnismäßig viel Leistung frisst. Wer sein Handy gerne schön bunt haben möchte kann das am Ende doch individuell anpassen, wie er lustig ist.
Man stelle sich das mal bei PCs vor, wenn beispielsweise HP auf ihren Kisten eine spezielle Windows Oberfläche vorinstallieren würde, dagegen würden die Leute doch auch Sturm laufen.
 
Schön, das ihr die Diskussionen in den Foren aufgreift und eine News daraus gestaltet. Finde ich gut. :daumen:

EDIT:
Für mich kommt nur ein Nexus als Android-Gerät ins Haus. Wenn es i-wann keine Nexus-Geräte mehr geben sollte, dann werde ich auf WP8/9/10... umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja dann wird mein HTC Desire HD wohl durch ein iPhone ersetzt. Haben sie Pech gehabt.
Monatelang sowas ankündigen und dann fällt ihnen zufällig ein: klappt doch nicht !
 
Scheinbar zählt in der Telekommunikationsbranche der IT-Leitspruch nicht:
Never touch a running system!
Fakt ist, der Kunde hat keinen Anspruch, Fakt ist, die Hersteller verdienen mit der Anpassung neuer Softwareversionen kein Geld mehr an alten Geräten, schlimmer noch, sie müssen eventuell Support
für 2 oder mehr Softwareversionen auf eine Hardware leisten.

Für den Kunden ist es nicht schön etwas altes zu haben, aber vielleicht kommen dann mal mehr Leute
auf den Gedanken "es muss kein Gerät für 500 EUR sein"...
Mein Samsung Omnia 7 hat knapp über 100 gekostet, klar 1 Jahr alt, na und?
Jop Windows 7.5 ist drauf, Windows 8 wirds nicht geben, ich werde lediglich den IE10 vermissen...
Aber deswegen fliegt das Gerät doch nicht in die Tonne?
 
Bei sony sollte man dazu schreiben, dass nahezu alle 2011-er xperia Geräte ein Update auf Android 4.0 bekommen haben. Mich mit dem Xperia Neo V macht das durchaus zufrieden. ;) Ich wäre mir allerdings nicht so sicher ob da noch ein Update auf Jelly Bean kommt. Allerdings hab ich mir extra das xperia neo v gekauft weil das Galaxy s /plus/w/sl kein Update auf ics bekommen hat. Für mich ist das durchaus ein Argument..
 
Langsam ist das Gehype der Updatediskussion echt nicht mehr feierlich...

Alle Geräte in meinem Haushalt funktionieren einwandfrei ohne ständige Softwareupdates, warum sollte das bei meinem HTC Desire anders sein?
Ich brauch den Krempel nicht...
 
sNiPe schrieb:
Schöne Zusammenfassung. Ich gehöre zu der Zunft der Leute, die sagen: gekauft wie gesehen, keiner verkauft einem eine Update Garantie
bei software ist das garnicht so unüblich (siehe ms lifecycle policies z.B.)

Von dem abgesehen wurde das update ja z.B. für das dhd höchst offiziell versprochen/zugesagt ;)
Deadbones schrieb:
Wieso ist eigentlich Google daran schuld?! sind es nicht viel mehr die Hersteller, die unbedingt ihre eigene oberflächliche durchprügeln wollen?!
es gibt diverse gründe warum google eine mitschuld daran hat
- (zu) später zugriff auf die sourcen
- wenig einbindung in die entwicklung
- system bietet den herstellern keine standard api`s die ihre wünsche erfüllen und so stricken sie was natives/eigenes dass dann bei der nächsten version nicht einfach portiert werden kann

Dürfte so der ein oder andere rüffel richtung google sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find die Begründungen seitens der Hersteller immer lustig. Die scheinen echt zu denken, dass es sich bei ihren Kunden um irgendwelche zurückgebliebenen Menschen mit 'nem IQ wie Zimmertemperatur handelt. "Hardware reicht nicht aus" - während andere Geräte mit viel schwächerer Hardware auf der neuesten Version laufen. "Android 2.3 bietet mit Sense das bessere Benutzererlebnis" - wtf? Was soll denn das für eine Begründung sein? Dann bringt mal rasch ein Downgrade für die Incredible S Nutzer und streicht das Update fürs Desire S, damit auch diese Nutzer das beste Benutzererlebnis mit einem alten Android bekommen...
Ich find die Kritik aus anderen "Lagern" (WP7, iOS) in dem Fall durchaus berechtigt, aber ich finde nicht dass hier die Schuld bei Google zu suchen ist. Viel mehr sollten alle Hersteller wenigstens ein Nexus Device im Portfolio haben.

Und nun spiel ich weiter an meinem Galaxy Nexus mit Android 4.1.1 rum ;)
 
SB1888 schrieb:
Scheinbar zählt in der Telekommunikationsbranche der IT-Leitspruch nicht:
der spruch ist auch für die tonne und wird in der it oft falsch interpretiert und ist alles andere als ein "leitspruch"...jeder der dieser binsenweisheit in der it so wie sie landläufig interpretiert wird folgt ist schlicht dumm.

Um die kurve zu android zu kriegen, die vergangenheit zeigt dass mit dem erscheinen der neuen version, die bugfix release für die alte version auch eingestellt werden...und für alles weitere verweise ich mal auf http://www.faq-o-matic.net/2008/02/20/never-change-a-running-system-bullshit/
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird doch teilweise versprochen!!!

Sony Xperia S es wurde gesagt, dass ein update auf 4.0 kommen soll und das war für einen meiner Freunde definitiv ein Kaufargument. Wenn damit Werbung gemacht wird, dann soll gefälligst auch das update da drauf kommen.

Das ein Samsung Galaxy S2 kein Jelly Bean bekommt, halte ich andererseits für "nachvollziehbarer".

Wie gesagt, wenn damit beworben wird, grenzt es an Betrug, wenn diese updates nicht erscheinen. Sonst hätte mein Kumpel sich ein anderes Smartphone genommen.
 
Ich finde es schon, dass sich Updates für die Hersteller lohnen. Jemand der sich beim Smartphonekauf in Bereichen unter 300€ bewegt wird, wenn er Ahnung hat oder gut beraten wurde, kein Samsung Smartphone kaufen, da es eben kein Samsung Smartphone in diesem Preisbereich mit ICS Update (noch nichtmal angekündigt) gibt.
Wenn man sich hier im Forum umschaut, werden meist die Sony Geräte empfohlen, da sie eben ein ICS Update haben. Eine begründete Empfehlung in Richtung Samsung sieht man dafür fast garnicht.
 
Zurück
Oben