Manchmal frage ich mich wirklich was die Hersteller so machen den ganzen Tag.
Ein paar Hüllen fertigen (lassen) ein paar Chips aus dem Regal verbauen. Einen lustigen Namen ausdenken und fertig ist das Smartphone dass dann für meinen Geschmack völlig überhöhte Preise besonders in der "Mittelklasse" - dass die Oberklasse gesalzen ist ist ja klar (Beispiel : Sony Sola oder HTC One V - schwache Technik aber 250 Euro soll man dafür blechen ?).
Null Service, Null Innovation, Null Alleinstellungsmerkmale.
Ich mutmaße, dass die ganzen Hersteller nur eine arme Sau als Softwarespezialisten haben der den ganzen Tag an Updates werkeln muss, weil mehr Leute einzustellen rentiert sich nicht immerhin ist das Update ja kostenlos O.o
Und dann werden davon zig Modelle auf den Markt geschmissen. Mit der Hälfte würde man auch auskommen.
Apple hat ja nur eines und da geht es auch ! (wobei dies meines Erachtens für Android User nicht das Optimum ist aber im Moment sind es zu viele !).
Und dann wundert man sich dass man nicht alle mit Updates versorgen kann ?
Ja selber schuld, wenn man die Geräte nichtmal mit der gleichen Technik ausstattet.
Ich meine wo ist denn da das Problem eine Einsteigerplattform mit 1 Ghz Chip, 512 MB eine Mittelklasse mit Dualcore Soc und 1 GB und Highend mit der Creme De La Creme zu haben und dann die Bauteile innerhalb der verschiedenen Gehäuse anders anzuordnen damit es zum äußeren passt, aber eben immer dieselben Teile verwendet ?
Nein, stattdessen wird quer durch das Regal gebastelt verschiedene Grafikchips, Prozessoren, LTE Module etc. verwendet um alles schön durchzumischen.
Den Kunden (auch die "Profis") interessiert das sowas von garnicht ob da jetzt 2 Geräte dieselbe Technik haben - solange sie ok ist ist das doch kein Problem.
Da könnte man so viele Kosten sparen - erstens in der Produktion und zum 2ten eben beim Optimieren und vorallem bei den Updates.
Und das schärfste ist ja meiner Ansicht nach der RAM.
Was kostet denn ein 1 GB RAM Chip im Moment ? Keine 5 Dollar wahrscheinlich.
Und dann sind sich die Hersteller zu fein auch in die Mittelklasse 1 GB einzubauen und verbauen stattdessen 512 MB ?
Und dann sagen dass die Hardware nicht ausreicht ? Kein Wunder !
Und der Prozessor des SGS1 (nur mal als Beispiel) reicht aus für Android 4.0. Zahlreiche Custom Roms machen es vor !
Klar jetzt kommt hier das Argument "Custom Roms sind nicht fehlerfrei, ein Herstellerupdate muss fehlerfrei sein".
Ja, aber von der Perfomance zeigen die Custom Roms dass das SGS1 zB NICHT zu langsam ist.
Noch dazu : Android 2.3 ruckelt serienmäßig auch ab und an. 100% ruckelfrei kriegt man Android nie. iOS schafft das auch nicht. Muss auch nicht. Die User Experience darf es halt nicht beeinträchtigen.
So jetzt hab ich meinen Senf abgegeben.
Würde mich freuen wenn da jemand Gegenargumente zu hat.
Weil mir würde nix einfallen mit dem die Hersteller sich rechtfertigen könnten.
(Ausser zuzugeben dass sie aus Absatzgründen genau das beabsichtigen)
Diesem ganzen Update Hick Hack gehe ich übrigens dadurch aus dem Weg, dass ich mein Handy regelmäßig wechsle bevor der Wertverlust zu groß wird und ein wichtiges Argument beim Aussuchen eines neuen Geräts ist dass es von der Custom ROM Community einigermaßen supported wird.
Ich persönlich bevorzuge auch Vanilla Android. Wem das nicht zusagt der kann sich ja noch einen der unzähligen Launcher drüberlegen.
Es gibt so viele Homescreen Replacements, da kann man sich garnicht mehr entscheiden.
Und Sense ist nur eines davon.