News Erneut Diskussionen um Update-Politik bei Android

Und warum wird verschwiegen das Sony für das Arc S, Neo V und viele andere Modelle, auch das Xperia S usw, bereits offiziell 4.0.4 rausgebracht hat?
Hier wird ständig sehr einseitig berichtet wie mir scheint... :rolleyes: Oder warum werden nie Sony Update News gebracht, während jeder andere Hersteller eine Meldung dafür verdient?

Ansonsten ist diese "News" eine xte Wiederholung und irgendwie hab ich den Eindruck das es eher eine Stimmungsmache ist, es soll mal wieder rumdiskutiert werden, was aber bereits zig mal durchdiskutiert wurde.

Einfache Lösung: Hersteller verzichten auf ihre eigenen Oberflächen und benutzen einfach vanilla Android !

Ach es gibt doch noch ganz andere Anpassungen. z.B. baut Sony in ihre Firmwares direkt ein Upload zu Facebook ein, was man auch deaktivieren kann bzw vorher aktivieren muss oder einen Kontaktbilderabgleich mit Facebookkonten etc.
Ebenso müssen Treiber integriert bzw programmiert werden, es ist ja nicht so das einfach nur ein Homescreen installiert wird und das war es.

Erneut? Immernoch.

Jeder weiß, was er gekauft hat. Es gibt keine Updategarantie. Wen das stört, soll entweder - aggressiv ausgedrückt - zu Apple oder auch zu Microsoft wechseln, denn mit iOS & größtenteils auch WP7 sind Updates weitestgehend garantiert.
Wer das aber nicht tun will, die rosarote Androidbrille auf hat, und jetzt kurz davor ist einen Flamebeitrag an mich zu posten: Ihr könnt auch eure tollen Androidvorteile ausnutzen, rooten, zig verschiedene ROMs und Versionen draufklatschen. Ist ja sicher möglich, und so kommt man auch an Android ICS. :)
Have fun!

eLw00d schrieb:
Langsam ist das Gehype der Updatediskussion echt nicht mehr feierlich...

Alle Geräte in meinem Haushalt funktionieren einwandfrei ohne ständige Softwareupdates, warum sollte das bei meinem HTC Desire anders sein?
Ich brauch den Krempel nicht...

Macht Sinn, wenn die User- und leider auch die Review-Kritik an Nokia/Microsoft wegen der ausbleibenden WP8-Updates der Lumias (hardwaretechnisch unmöglich) nicht aufgekommen wäre.

Gleiches Bashingrecht für alle :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
bin zwar kein Androiduser, dennoch sehe ich es auch, dass Google hier relativ wenig dafür kann wenn so mancher Hersteller es nicht auf die Reihe bekommt.
Ich wünsche den Androidnutzern auch mal, dass die Hersteller sich mal einig werden und man vielleicht doch nicht mehr all zu viel rumbastelt, dann läuft das Zeug auch schneller und besser auf mehr Geräten ;)

Trotzdem finde ich die Aussage "man weiß ja was man kauft und eine Updategarantie gehört nicht dazu..." schon eine krasse Aussage. Nicht jeder ist der Ultrachecker, sondern viele gehen einfach in den Laden, das Ding gefällt ihnen - gekauft.
Wenns dann doch ein relativ teures Gerät war finde ich es schon ärgerlich wenn nach einem Jahr nix mehr nachkommt oder man eben selber rumbasteln muss (was gerade solche Nutzer eben nicht können).

Aber da kann Android an sich nix dafür, sondern eben all die Hersteller die noch dran rumbasteln.

milamber! schrieb:
Man stelle sich vor, ein heute gekauftes Notebook dürfte/könnte nicht mit Windows 7 installiert werden.
.

Für ein aktuelles Windows muß man aber Kohle zahlen.

Würde sogar für Smartphone-OS zahlen wenn es zeitnah kommt.
Aber da ich es kostenlos bekomme habe ich die Füße still zuhalten. PUNKT

Rob83 schrieb:
Einfache Lösung: Hersteller verzichten auf ihre eigenen Oberflächen und benutzen einfach vanilla Android !

seh ich auch so.
ohne touchwiz, sense und wie sie alle heißen gehts auch... und zwar viel schneller! schneller im bezug auf updates und auch schneller im bezug auf die performance der geräte.

eLw00d schrieb:
:D

Ein Android-Smartphone explodiert nach einem Jahr, wenn es kein update bekommt? :lol:

Sollte man aber wesentlich Differenzierter sehen. Wenn ich ein Android-Phone für sagen wir mal 200€ kaufe, dann kann und werde ich nicht viel erwarten. Weder in Sachen Hardware noch in Sachen Software. Aber wenn ich das Flagship-Phone kaufe, damit den Top-Preis des Herstellers bezahle, dann erwarte ich auch, dass das Flagship-Phone länger als 12 Monate up-to-date ist! Top-Preise müssen mit einem Top-Support korrespondieren. Ich kann nicht Top-Preise verlangen und übertrieben formuliert den Support der "günstigeren Phones" anbieten. Ja, können die Hersteller gerne weiterhin so betreiben. Aber dann sollen sie sich auch nicht beklagen, dass sie keine Hardware mehr verkaufen.

Deine Aussage ist mir zu "Pauschal", sorry.

Just my few thougts

Zuletzt bearbeitet:
@Master: Deshalb sagte ich weitestgehend. Updates gibts nur in der jeweiligen Reihe, also WP7. Mit WP8 fängt der ganze Spaß neu an, aber man hat in diesem Fall dann wieder Updategarantie bis zum nächsten größeren Schritt.

Naja, was das Anpassen angeht: Cyanogenmod hat für das Update auf ICS auch lange gebraucht, aber vllt. 1 Woche nach Jelly Bean gibt es schon die ersten ZTE Blade-ROMs und das, obwohl Qualcomm keine aktuellen OMax-Codecs rausgibt, was hardwarebeschleunigte Videowiedergabe verhindert. Aber verzichtet man darauf, gibt es für 600Mhz-Poppelsmartphones bereits Jelly Bean.

P.S.: Das ZTE Blade hat damals aus dem Ausland 80€ gekostet. Plastikbomber und die Hersteller spielen nicht mit, was die Community angeht, aber trotzdem hab ich demnächst Jelly Bean drauf, sobald es relativ stabil ist. :D

haGisson

ne geht eben nicht weil die Oberfläche das ist was die Hersteller unterscheidet.

haGisson schrieb:
seh ich auch so.
ohne touchwiz, sense und wie sie alle heißen gehts auch... und zwar viel schneller! schneller im bezug auf updates und auch schneller im bezug auf die performance der geräte.

Ich mag Sense sehr und für mich war/ist das ein Grund HTCs zu kaufen.

Gehen eigentlich nur mir solche unpassenden Kommentare wie die von nex0rz auf die Nerven?

Dieses ständige geflame unterdrückt jede niveauvolle Diskussion.

Es bringt niemanden hier weiter, wenn zum tausendsten mal gesagt wird. dass Apple und Microsoft regelmäßiger Updates liefern...

Hier gehts um Android!

0711 schrieb:
es gibt diverse gründe warum google eine mitschuld daran hat
- (zu) später zugriff auf die sourcen
- wenig einbindung in die entwicklung
- system bietet den herstellern keine standard api`s die ihre wünsche erfüllen und so stricken sie was natives/eigenes dass dann bei der nächsten version nicht einfach portiert werden kann
Kann bei deiner Argumentation erst mal auf Darkseth's Beitrag verweisen.
Darkseth88 schrieb:
Zudem kommts einem vor, als würden die hersteller einmal die woche fürn stündchen daran arbeiten... Wenn selbst hobby entwickler es schaffen ne Rom von nem komplett anderen Gerät innerhalb von maximal 2-3 wochen zu porten, und am ende maximal ne hand voll bugs übrig bleiben und alles andere perfekt läuft.

Also ich als Besitzer des Motorola Defy weiß wirklich wovon ich rede. Da arbeiten aktuell seit einer Woche zwei Entwickler daran CM10 (Jelly Bean) ans Defy anzupassen und es funktioniert schon fast alles! Kann mir doch keiner erzählen, dass die professionellen Entwickler bei den großen Herstellern da als Team länger als ein paar Wochen für eine Final dran sitzen müssten. Die Sache mit der eigenen Oberfläche wäre auch gar nicht so das Problem. Sieht man ja bei der CyanogenMod. Es gibt die Hauptentwickler, die die Oberfläche entwickeln und Apps anpassen/erstellen. Und die Maintainer die das dann an die einzelnen Geräte anpassen. Man kann diese Punkte also in der Entwicklung trennen. Wenn die Hersteller jetzt für jedes Gerät wieder eine andere Sense oder TouchWiz Oberfläche und unterschiedliche Funktionalität möchten, dann klappt das natürlich nicht. Letztendlich ist das alles eine Sache des "Willens". Die Hersteller wollen wie ich das sehe einfach möglichst wenig Ressourcen in die Software-Entwicklung stecken und entwickeln lieber Geräte mit noch mehr Prozessorkernen, 3D-Bildschirmen, Beamern und anderen pseudo Neuheiten um sich von Konkurrenten abzuheben. Verstehe nicht warum die Produktpalette immer weiter wachsen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie nicht etwas total vermasseln wird auch mein nächstes Gerät ein Nexus. Android 4.1 würde JEDES Gerät der letzten 2 Jahre wie ne EINS laufen lassen, dass dies von den Herstellern nicht gewollt ist ist schon klar.

Unterstützen werde ich sowas aber nicht mehr. 2 Jahre, mehr wollen die Leute nicht, 2 Jahre Support. Nicht mal das gelingt.

Warum war es mir irgendwie klar dass alle ausrasten wegen der Android "Updatepolitik" sobald Jelly Bean veröffentlicht wird? :rolleyes:

Seit wann sind Hersteller dazu verpflichtet Updates für Geräte zu liefern, welche lediglich neue Features bringen?

Wer zeitige Updates will: Nexus, sonst nichts. Es gibt nicht das perfekte Gerät.
Wer die neueste und beste Hardware haben möchte muss damit leben können dass der Support in der Regel relativ schnell fallen gelassen wird.
Und welche Sicherheitslücken werden in Android 4.1 noch einmal geschlossen sodass dieses Update unverzichtbar ist? :freak:

Manchmal frage ich mich wirklich was die Hersteller so machen den ganzen Tag.

Ein paar Hüllen fertigen (lassen) ein paar Chips aus dem Regal verbauen. Einen lustigen Namen ausdenken und fertig ist das Smartphone dass dann für meinen Geschmack völlig überhöhte Preise besonders in der "Mittelklasse" - dass die Oberklasse gesalzen ist ist ja klar (Beispiel : Sony Sola oder HTC One V - schwache Technik aber 250 Euro soll man dafür blechen ?).
Null Service, Null Innovation, Null Alleinstellungsmerkmale.
Ich mutmaße, dass die ganzen Hersteller nur eine arme Sau als Softwarespezialisten haben der den ganzen Tag an Updates werkeln muss, weil mehr Leute einzustellen rentiert sich nicht immerhin ist das Update ja kostenlos O.o

Und dann werden davon zig Modelle auf den Markt geschmissen. Mit der Hälfte würde man auch auskommen.
Apple hat ja nur eines und da geht es auch ! (wobei dies meines Erachtens für Android User nicht das Optimum ist aber im Moment sind es zu viele !).

Und dann wundert man sich dass man nicht alle mit Updates versorgen kann ?
Ja selber schuld, wenn man die Geräte nichtmal mit der gleichen Technik ausstattet.

Ich meine wo ist denn da das Problem eine Einsteigerplattform mit 1 Ghz Chip, 512 MB eine Mittelklasse mit Dualcore Soc und 1 GB und Highend mit der Creme De La Creme zu haben und dann die Bauteile innerhalb der verschiedenen Gehäuse anders anzuordnen damit es zum äußeren passt, aber eben immer dieselben Teile verwendet ?

Nein, stattdessen wird quer durch das Regal gebastelt verschiedene Grafikchips, Prozessoren, LTE Module etc. verwendet um alles schön durchzumischen.

Den Kunden (auch die "Profis") interessiert das sowas von garnicht ob da jetzt 2 Geräte dieselbe Technik haben - solange sie ok ist ist das doch kein Problem.
Da könnte man so viele Kosten sparen - erstens in der Produktion und zum 2ten eben beim Optimieren und vorallem bei den Updates.

Und das schärfste ist ja meiner Ansicht nach der RAM.
Was kostet denn ein 1 GB RAM Chip im Moment ? Keine 5 Dollar wahrscheinlich.

Und dann sind sich die Hersteller zu fein auch in die Mittelklasse 1 GB einzubauen und verbauen stattdessen 512 MB ?
Und dann sagen dass die Hardware nicht ausreicht ? Kein Wunder !

Und der Prozessor des SGS1 (nur mal als Beispiel) reicht aus für Android 4.0. Zahlreiche Custom Roms machen es vor !

Klar jetzt kommt hier das Argument "Custom Roms sind nicht fehlerfrei, ein Herstellerupdate muss fehlerfrei sein".
Ja, aber von der Perfomance zeigen die Custom Roms dass das SGS1 zB NICHT zu langsam ist.

Noch dazu : Android 2.3 ruckelt serienmäßig auch ab und an. 100% ruckelfrei kriegt man Android nie. iOS schafft das auch nicht. Muss auch nicht. Die User Experience darf es halt nicht beeinträchtigen.

So jetzt hab ich meinen Senf abgegeben.
Würde mich freuen wenn da jemand Gegenargumente zu hat.
Weil mir würde nix einfallen mit dem die Hersteller sich rechtfertigen könnten.
(Ausser zuzugeben dass sie aus Absatzgründen genau das beabsichtigen)

Diesem ganzen Update Hick Hack gehe ich übrigens dadurch aus dem Weg, dass ich mein Handy regelmäßig wechsle bevor der Wertverlust zu groß wird und ein wichtiges Argument beim Aussuchen eines neuen Geräts ist dass es von der Custom ROM Community einigermaßen supported wird.

Ich persönlich bevorzuge auch Vanilla Android. Wem das nicht zusagt der kann sich ja noch einen der unzähligen Launcher drüberlegen.
Es gibt so viele Homescreen Replacements, da kann man sich garnicht mehr entscheiden.
Und Sense ist nur eines davon.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss echt sagen, ich bereue es absulut nicht von Android und generell von HTC zum Apple iPhone 4gewechselt zu haben....

Mir fehlen zwar Widgets und eine freie Desktop gestaltung - aber das holt die lange Akkulaufzeit und Qualität der Apps und des iPhones locker auf.

Ich würde niewieder tauschen!

Bei mir zählen folgende Punkte beim Smartphonekauf:

• Gute Fotos
  • Gute Videos
  • Internet Apps wie WhatsApp, Facebook, Twitter
  • Gute Verarbeitung der Hardware
  • Akkulaufzeit
  • Sprachqualität
  • Geschwindigkeit (Gibt nichts nervendetes als eine nachtuckernde Tastatur)
  • Gute Musikwiedergabe

Und als Pluspunkt gibts immerwieder Updates... selbst das 3gs wird noch ein Update auf iOS6 bekommen... - TROZ DES GESCHLOSSENEN SYSTEMS EINFACH TOP!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben