News Erneut Diskussionen um Update-Politik bei Android

xerox18 schrieb:
Für ein aktuelles Windows muß man aber Kohle zahlen.

Dann nimm Linux. Oder Grafikkarte - die nur die Spiele unterstützen die es vor der Erscheinung der Karte gab, aber keine danach.
Man könnte das ewig so fortführen.

Würde sogar für Smartphone-OS zahlen wenn es zeitnah kommt.
Aber da ich es kostenlos bekomme habe ich die Füße still zuhalten. PUNKT

Es gibt auch Kostenlose Updates für Fernseher, für Grafikkarte, für SAT-Receiver - Firmware für Mainboards und Festplatten.

Das Smartphone als Produkt wie ist es, wird zwar nicht mit einer Updategarantie verkauft, und beinhaltet wahrscheinlich auch keine Funktionserweiterungen und Fehlerbereinigungen die man einklagen könnte, doch insgesamt betrachtet und verglichen mit Produkten der gleichen, oder völlig anderen Kategorien, kann man als Käufer diese Updates in einem gewissen Rahmen ebenso als Verständlich ansehen, wie Messer und Kabel zum Schnitzel im Restaurant.

Und das es für viele Geräte Updates (vor allem auf Major Releases) nicht gibt, ist ja keine Frage ob die Kunden dazu berechtigt sind - es ist keine Grundsatzdiskussion ob das dazu gehört oder nicht ...
Nein, es liegt anscheinend zu einem verdammt großen Teil an der Unfähigkeit die Updates und Versionen an ihre Geräte mit ihren Herstellerspezifischen Features anzupassen.
Zumindest wenn sie nicht dreist Lügen, und alles nur wegen des Geldes gemacht wird.

Dies ist ein Forum, und hier hat man doch wohl das RECHT sich über diese Umstände auszulassen, und eben seine Füße NICHT still zu halten, um ggf eine Änderung anzustoßen oder gar herbei zu führen.

Ohne Diskussionen und Kritik würde sich NICHTS ändern. Da können wir doch gleich alle wie Zombies der Doktrin von Politik, Wirtschaft und Religion hinterher laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Beitrag zur Diskussion hat jetzt dein Beitrag gebracht Maysi2k? Versteh ja wenn man seine persönlichen Erfahrungen teilen möchte. Aber mit dem Thema hat das nicht wirklich etwas zu tun. Hier gehts nicht um iOS vs Android und ich fänds Schade, wenn sich dieser Thread wieder dahingehend entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
Raptor2063 schrieb:
Trotzdem finde ich die Aussage "man weiß ja was man kauft und eine Updategarantie gehört nicht dazu..." schon eine krasse Aussage. Nicht jeder ist der Ultrachecker, sondern viele gehen einfach in den Laden, das Ding gefällt ihnen - gekauft.
Wenns dann doch ein relativ teures Gerät war finde ich es schon ärgerlich wenn nach einem Jahr nix mehr nachkommt oder man eben selber rumbasteln muss (was gerade solche Nutzer eben nicht können).

Und genau solche User, die eben nicht der Ultrachecker oder Nerd oder sonst was ist, der sich mit Android auseinander setzt, braucht keine Updates! Es gefällt ihnen und damit gefällt es ihnen auch nach 1 Jahr oder sonstwas. Meine Freundin gurkt auch mit Uralt Android rum, pech es funktioniert alles wie es soll, genauso sehe ich dauernd leute mit einem Galaxy S2, die wissen garnicht das es ein ICS update gibt und warum auch, es läuft eh gut...
Diese Nutzer wollen auch nicht rumbasteln, da sind vielleicht 5-10%, wenn überhaupt....

Ach Gott Leute... hört doch endlich auf Hobbyentwickler mit den Entwicklerteams der Hersteller gleichzustellen.
Die Hobbyentwickler haben keinerlei Gewährleistungs- oder Garantieverpflichtungen und hauen verbuggte Versionen raus. Das kann sich ein Hersteller so nicht erlauben / leisten.

Es müssen intensive Testparcours absolviert werden usw was eben Zeit dauert. Werden dann Fehler ausgemacht müssen diese ausgemerzt werden und der Testparcour fängt komplett von vorne an. usw

Auch sitzen da nicht irgendwelche Dullis die Däumchen drehen. Vielleicht sollte mal der ein oder andere in einem Konzern mal eine Windowsversionsumstellung machen. Selbst eine Umstellung von Windows XP auf Windows 7 dauert in einem großen Kondzern im Schnitt Minimum ein halbes Jahr, das meiste geht für Tests drauf, damit eine fehlerfreie Umstellung passieren kann.

Es wäre eine Katastrophe für einen Hersteller wenn er sein Android Updae, womöglich noch OTA, verteilt und die Kunden dann vor einem toten Gerät sitzen.

Maysi2k schrieb:
Und als Pluspunkt gibts immerwieder Updates... selbst das 3gs wird noch ein Update auf iOS6 bekommen... - TROZ DES GESCHLOSSENEN SYSTEMS EINFACH TOP!
Ja, und du lernst auch nochmal das iOS Version XY nicht gleich iOS Version XY ist, nur weil es den selben Namen trägt. Viele Features werden nicht angeboten trotz "gleicher" Software und die Geräte sind zum Teil danach unsagbar langsam. Da verzichte ich lieber auf ein solches iOS Update.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade wenn man glaubt, das WP7 auf WP8-Fiasko hätte bei den Herstellern ein Umdenken bewirkt, kommt sowas. Unverständlich, zumal angesichts der Verkaufszahlen HTC im Gegensatz zu Samsung seine Kunden lieben, knuddeln und streicheln sollte - Updates liefern sowieso.

Mittelfristig wird es - anders als im zentral reguliert iOS und WP-Markt - im Android-Segment vielleicht darauf hinauslaufen, daß Hersteller ihre Produkte mit Updategarantie vermarkten oder eben nicht - und damit beide Kundengruppen (Updater vs. nicht-Updater) bedienen, ohne die jeweils andere zu verärgern. Die Nexus-Reihe ist hier Vorreiter, aber auch die kürzlich angekündigten Updates für neue Geräte scheinen in diese Richtung zu weisen.

Für HTC ist die Kommunikationspolitik natürlich eine Katastrophe: Vielleicht, nein, doch, doch wieder nicht - das ist schlicht unprofessionell.

PiPaPa schrieb:
Ja, und du lernst auch nochmal das iOS Version XY nicht gleich iOS Version XY ist, nur weil es den selben Namen trägt. Viele Features werden nicht angeboten trotz "gleicher" Software und die Geräte sind zum Teil danach unsagbar langsam. Da verzichte ich lieber auf ein solches iOS Update.
Alle bekannten Sicherheitslücken sind behoben und die neuen APIs verfügbar, viel wichtiger als die neuen Features. ;)

PiPaPa schrieb:
Ach Gott Leute... hört doch endlich auf Hobbyentwickler mit den Entwicklerteams der Hersteller gleichzustellen.
Die Hobbyentwickler haben keinerlei Gewährleistungs- oder Garantieverpflichtungen und hauen verbuggte Versionen raus. Das kann sich ein Hersteller so nicht erlauben / leisten.
Naja, bei CyanogenMod erhält auch nicht jede Version vom nächstbesten Hobbyentwickler offizielle CM Unterstützung. Die gucken auch, dass das Gerät nicht nur durch irgendwelche Hacks und Walkarounds läuft, alle Google APIs erfüllt sich usw. Ohne ausführliches Code review läuft alles als "unofficial". Und die Tatsache, dass Samsung Steve Kondik, den Gründer von CM mal eben eingestellt hat, zeigt doch auch, dass die Hersteller vermutlich noch einiges von der Android Community lernen können.

Zuletzt bearbeitet:
milamber! schrieb:
Oder Grafikkarte - die nur die Spiele unterstützen die es vor der Erscheinung der Karte gab, aber keine danach.
Man könnte das ewig so fortführen.

Welche Spiele/Anwendungen laufen denn auf Android 4.x , nicht aber auf 2.3 ?

Ich bin jemand der alle 2 Jahre ein neues Handy kauft (nicht früher und nicht später). Wer die Updates nicht liefert fällt dann beim nächsten Kauf weg (in meinem Fall ein Desire HD).

Werde wohl das neue Iphone oder wenn es mal kommt ein neues Smartphone von Google kaufen. HTC verliert somit einen Kunden der alle 2 Jahre 500€ für ein Handy ausgibt.

@G00fY

Ja, aber eben nur Samsung, da ist das offensichtlich in den oberen Reihen angekommen.

Das Face Detection dingens vom SGS3 ist schonmal ein erster Schritt in die richtige Richtung.
Mehr davon !

Ausserdem hat Samsung den Wert des OS erkannt und hält sich mit BADA noch einen Trumpf in der Hinterhand falls das mit Android mittel und langfristig nicht so hinhauen sollte. ;)

Bei den anderen sehe ich aber schwarz ...

Ich sehe das ganze folgendermaßen:
Software-Updates gehören grundsätzlich dazu. Damit meine ich jedoch nicht neue Software-Features, sondern das System dahinter.

Also ein Update auf 4.0 oder 4.1 sollte meiner Meinung nach jedes Gerät erhalten - weil damit Bugs beseitigt, die Stabilität erhöht und die Performance verbessert. Aber das heißt nicht, dass neue Features, die ICS oder JB mit sich bringen, mitgereicht werden müssen.

ich bin definitiv ein update junkie :)

ich vertrette da die.Auffassung, das ein Betriebssystem niemals Fehlerfrei sein kann deswegen ist es auch wichtig Updates zu bekommen. dabei sind mir die immer besser werdenden kernel in bezug auf die energieverwaltung des smartphones ganz wichtig.

ich seh nämlich smartphones als computer und wie alle betriebssysteme, ist die updateversorgung solange das gerät diese technisch noch umsetzen kann nicht zu vernachlässigen. Meiner Meinung sollten Hersteller gezwungen sein Sicherheitsupdates für eine längere Zeit anzubieten als generell Aktualisierungen des ganzen Systems.
Beispiel: Windows XP.
Microsoft hat das gute alte Stück sehr gut mit Updates versorgt und auch noch die Supportzeit freiwillig verlängert. und sowas will man gerne sehen, ein untermehmen das sowohl geld- als auch kundenorientiert handelt

Ich steh aber auch dahinter zu sagen das neue Versionen auch ruhig etwas Geld kosten können. um zum Beispiel den Arbeitsaufwand des Vertreibers zur Gerätenanpassung zu entlohnen.

Zuletzt bearbeitet:
Das will ich aus der Diskussion auch nochmal rausgreifen:

Die Update-Politik der Hersteller ist natürlich dauerhaft auch ein Kauf- oder Nichtkaufargument.

So zufrieden ich bspw. mit der Hardware meines Motorola Milestone bin und so tapfer das alte Ding mit CM7 läuft: Das Updateverhalten Motorolas für den europäischen Markt läßt mich von der Marke dauerhaft Abstand halten. Selbst wenn sich das unter Google-Führung bessern sollte, bis ich es glaube, wird es dauern.

Wahrscheinlich wird auf diese Weise der Markt die Updateproblematik im Laufe der Zeit "sortieren".

Die Option jedes Android Smartphone mit Plain Android erwerben zu können, würde die ganze Sache entschärfen und eine Menge Leute glücklich machen. :)

Also ich bin auch ganz klar für Updates. Und zwar ist die Begründung eigentlich ganz einfach. Man kann Apps installieren. Und das ist auch eines der Hauptgründe, warum ein Smartphone ein Smartphone ist. Apps entwickeln sich weiter, werden an neue OS Versionen angepasst bzw. neue OS Versionen ermöglichen neue Features für die Apps. Daher ist es absolut unerlässlich, dass es Updates für die Handys gibt. Wenn es keine Updates gibt, schadet das der kompletten Plattform und somit auch den Geräten, die nagelneu rauskommen, weil die Apps keinen nutzen aus dem neuen System+neue Hardware ziehen können. Da greift nunmal eins ins andere.

Zudem kann man bei nem Gerät, das mehr als 500€ kostet schon etwas Support verlangen. Die Zeiten, in denen man ein Handy kauft und es so nutzt, wie man es ausgepackt hat, sind nunmal vorbei.

Diese Argumentation (so nutzen wie gekauft) ist natürlich nachvollziehbar und verständlich. Lässt sich aber in keinster Weise auf aktuelle Smartphones beziehen. (Außer man verwendet nur die Grundfunktionen des Geräts)

Mittlerweile hab ich mir geschworen, entweder ein iPhone oder ein Google Nexus Gerät. Was anderes werde ich nie wieder anfassen.

Für mich sind fehlende Updates am Handy ähnlich schlimm, als könnte ich auf meinem PC kein aktuelles OS installieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum verkaufen die Hersteller die Updates nicht einfach ?
Hat Apple am Anfang doch auch gemacht und es würde dafür sorgen, dass ,durch den finanziellen Anreiz, die Sache vielleicht mal etwas energischer betrieben wird.

funhuji schrieb:
Wahrscheinlich wird auf diese Weise der Markt die Updateproblematik im Laufe der Zeit "sortieren".
Bezweifel ich. Die meisten Leute kaufen nicht nach Informationen dieser Art sondern was in der Werbung präsent ist und was gerade angesagt ist. Die meisten Kunden sind Laien und interessieren sich nen Pfurz für Updates. Viele wissen nicht mal das sie ihr Smartphone sinnvoll mit Apps erweitern können.
Ich kenne soviele Leute die ihre Geräte nutzen für SMS, Telefonieren, Internet - vorallem Facebook, wenn es hochkommt WhatsApp, aber auch nur weil vorinstalliert o.ä.

Die wissen nicht mal was der AppStore oder Google Play ist und wenn nutzen sie es für Spielchen oder anderen Spielkram.

Rob83 schrieb:
Einfache Lösung: Hersteller verzichten auf ihre eigenen Oberflächen und benutzen einfach vanilla Android !
das ist hier nicht zwanngsläufig die Lösung denn android läuft auch nicht einfach so auf den zig hw konfigs

Sent from my OMNIA7 using Board Express

Liegt das jetzt an der Faulheit/Inkompetenz bei Samsung/HTC/Motorola oder ist Android einfach so ein "mess", daß man es kaum zum Laufen bekommt?!?
Ich meine, dieser Zustand ist ja nicht tragbar.

Ob das mit Windows8 alles besser wird?

Deadbones schrieb:
Wieso ist eigentlich Google daran schuld?! sind es nicht viel mehr die Hersteller, die unbedingt ihre eigene oberflächliche durchprügeln wollen?!
sieht man doch am galaxy s1, das erhält kein 4.0 von samsung. aber ohne touchwiz (also custom rom) läuft 4.0 auf dem teil wie ein uhrwerk.
Ok, also eher ersteres.
Schade daß diese Firmen sich damit so unattraktiv machen.

Zurück
Oben