News Erneut Diskussionen um Update-Politik bei Android

Habe mein Desire mit ICS geupdatet und es läuft besser und der Akku hält länger.

Dagegen bekommt ein iPhone3GS Kunde wohl sogar noch iOS6.0 (6.0.1, 6.1, ....) drauf.
Google sollte festlegen, dass JEDER Hersteller die neuen Updates supporten muss und wenn er eine andere Oberfläche haben möchte, darf er es nachliefern. Die Updates von Google müssen aber für jedes Handy herauskommen.
 
Man stelle sich das mal bei PCs vor, wenn beispielsweise HP auf ihren Kisten eine spezielle Windows Oberfläche vorinstallieren würde, dagegen würden die Leute doch auch Sturm laufen.
deswegen kaufen erfahrene Nutzer keine fertig PCs, oder machen dann WIN plat und instalieren dann ein standart iso,...

dass wäre wie customer roms
 
Wozu gibt es ROMs die man einfach installieren kann?!
Also ich finde die reichen meist aus und sind meist auch immer aktuell.
 
Oder es liegt daran, dass Google, Amazon, Microsoft und Apple alle guten Programmierer zu sich locken konnten...
 
Das ist einer der Gründe, warum ich mir nie wieder ein Android kaufe, klar gibt es ROMs, aber ich will nicht tüfteln um die neuste Version zu haben....
 
Oh, hatte ich vergessen. Irgendwie verstehe ich auch die Leute nicht, die behaupten diese Updates seien reine Oberflächenveränderungen.

Ihr wisst schon, das performance steigerungen und Akkulaufzeit zum positiven beeinflusst werden? Das ganze System läuft einfach geschmeidiger.

Es ist keine rein Kosmetische Geschichte.
 
den spass hatte ich mit dem ur-desire durch, es stimmt schon, es funktioniert auch mit 2.3.x oder was das letzte dort war und ist auch weiterhin anstandslos bei meiner schwester im einsatz ... ich vermute auch 95% der user interessiert das auch garnicht, von daher mag ich den herstellern keine vorwürfe machen

als ambitionierter user sieht man aber, dass es doch mit 4.1 besser sein könnte und auch funktioniert
wenn man zu der gruppe user gehört, sollte man auch entsprechend die tatsache bei der kaufentscheidung einbringen
d.h. von vornherein auf einen hersteller mit guter updatepolitik zurückgreifen (im optimalfall gleich ein nexus gerät) oder auf ein rootbares gerät mit guter community setzen, gleich mit dem vorhaben "da kommt ein custom rom drauf"

die problematik ist ja nun lang genug bekannt, eure brieftasche entscheidet!
 
Hier zeigt sich doch, wie man einfach an einen Wettbewerbsvorteil kommt:
Man versorgt gut mit Updates und hat das dem Wettbewerb voraus. -> Kaufargument.
 
ReVan1199 schrieb:
Das ist einer der Gründe, warum ich mir nie wieder ein Android kaufe, klar gibt es ROMs, aber ich will nicht tüfteln um die neuste Version zu haben....

Brauchst du ja nicht, wenn du ein Nexus Greät kaufst, denn da kommen die Updates direkt von Google ;)
 
Natrlich ist es schade, dass die Hersteller nicht für jedes Model Updates bringen können/wollen. Aber wir können ja froh sein, dass Android so fleißig von der Community modifiziert wird (von den Riskien mal abgesehen). Und man nicht vor einem geschlossenen System sitzt ohne reelle Chance.
Ich habe aktuell auf meinem alten Galaxy S auch eine devil CM10 mit Android 4.1.1 am Start. Und ich gehe aktuell davon aus, dass das auf jeden Fall besser läuft als eine offizielle Version es mit den Samsung-Erweiterungen täte. :p
 
Von Motorola erwarte ich auch gar nichts mehr. Die haben es ja sogar geschafft, teilweise noch 2.2 und 2.3 nur in den USA Updates für bestimmte Geräte rauszubringen. Für Europa gabs dann für die baugleichen Geräte kein offizielles Update mehr.

Und das dann Updates gecancelt und gar nicht mehr herausgebracht werden, ist ebenfalls jahrelange Motorola Firmenpolitik. Hatte eigentlich gehofft, dass durch die Übernahme von Google mal da ein paar Köpfe rollen und mal ein Google Manager da auf die Kacke haut, aber scheinbar lässt man Motorola weiter herumwursteln. Das ist einfach nur noch peinlch und schlecht fürs Image.

Sollen sie einfach von Anfang an sagen, bis wann sie es auf die Reihe bekommen und ob sie es überhaupt portieren. Damals gab es beim Milestone schon Monate vor offiziellem 2.2 Release erste Infos, dass sie es gerade zusammen mit den Netzbetreibern testen (da gabs schon nen halbes Jahr CM7) und es bald rauskommt. Wieso es dann noch Monate dauert, wenn sie angeblich mit ganz vielen Menschen und ganz viel Elan daran arbeiten... da kommts für mich sovor, als ob Motorola für Europa 3-4 Leute irgendwo sitzen hat, die dann mal an allen Modellen ein bisschen herumbasteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht bei Softwareupdate ja nicht immer nur um neue Funktionen, sondern auch um das Beheben von Sicherheitslücken. Da Smartphones sich vom Funktionsumfang immer mehr Computern nähern und viele sie mittlerweile auch für sicherheitsrelevant Dinge, wie das Tätigen von Überweisungen, verwendet werden, finde ich ich schon das man für eine gewisse Zeit Updates erwarten kann.
Zusätzlich werden durch Updates auch neue APIs zur Verfügung gestellt, welche möglicherweise auch in neueren Apps eingesetzt werden und durch das Fehlen entsprechender APIs haben Nutzer älterer Geräte halt Pech und können die App nicht verwenden.
Damit verkürzen die Hersteller absichtlich den Lebenszyklus ihrer Geräte, um höheren Gewinne zu erwirtschaften, aber da ja anscheinend ziemliche viele damit keine Probleme haben (siehe den Verkaufszahlen von Samsung, HTC und co, oder einigen Kommentaren hier im Forum) wird sich dadran wohl so schnell nichts ändern...
 
Naja ist mir eig egal...
Es ist so kinerleicht ne Custom Rom zu installieren. Mein Razr läuft flüssig und gut mit dem CM9 :) auf Android 4.0
 
@ Computerbase
@ timo82

Die Aussage vom zitierten timo82 mag stimmen, aber nicht grundsätzlich. Ich sehe die Aussage für Feature-Phones bis 300€ als durchaus gerechtfertigte Meinung an. Man bekommt, was man zahlt und somit ein bei Auslieferung funktionierendes System.

Aber...jetzt wird es spannend:

1. Erstens handelte es sich um ein sog. Flagship-Smartphone. Egal ob Motorolla mit dem Razr oder HTC mit dem DHD! Und sorry, wenn ich für ein solches Top-Telefon mehr als 500€ ausgebe, dann erwarte ich auch mind. 2-3 Jahre Software-Updates auf aktuelle Versionen! Nicht mehr und nicht weniger! Wer Top-Preise verlangt muss auch einen Top-Service bieten. Und dazu zählen nunmal auch Update-Supports.

2. Es wäre ja irgendwie noch zu akzeptieren, dass das Desire HD nicht mit ICS ausgestattet wird, auch wenn ICS meiner Meinung nach ein guter Sprung war und jetzt das Jelly Bean sogar ein noch besserer Sprung ist. Aber Sorry HTC, dann erzählt doch bitte kein "Bullshit", dass die Hardware zu schwach ist. Sorry HTC, dann erzählt doch kein "Bullshit" und spart euch die "großartige angeberische und werbewirksame" Ankündigung, dass das DHD ein Update bekommt, um dann wieder zurückzurudern. Was soll das, HTC! Konsumenten sollten immer positiv und nicht negativ überrascht werden. Insbesondere weil das Negative schneller wahrgenommen und höher gewichtet wird. Also HTC-Verantwortliche, an welcher Uni habt ihr denn euer "Bullshit" gelernt! Sicher nicht an meiner Uni bei Prof. Sattler!

Sorry, an alle Android-Hardware-Anbieter: Ihr könnt nicht immer "Apple-Preise" verlangen und wenn es dann um Update-Support geht, euch kleinlaut zurückziehen! Wenn ihr Top-Preise für eure Flagship-Produkte verlangt, dann bietet gefälligst auch entsprechenden Support an. Ihr könnt das nicht!?! Dann lasst das mit dem hohen Preis und geht 2-3 Preisklassen runter! Ach, das wollt ihr nicht!?! Ja, dann verkauft ihr auch keine Hardware mehr und es geht euch wie im Falle HTC nicht mehr so gut.

Also mir gehen diese großmäuligen Äusserungen aus der Android-Hardware-Welt gehörig auf den Keks. Ich glaub in Sachen Update-Support keine einzigen Hersteller,nicht Moto, nicht Sony, nicht HTC, nicht Samsung, nicht LG, nicht Dell (ich könnte mich jetzt wieder so tierisch über mein Dell Streak 5 auftregen) und auch allen anderen nicht! Nur Google mit seinen eigenen Geräten kann man noch "einigermaßen" trauen. Alle anderen Hersteller haben ihren Vertrauen selbst verloren.

Auf die ganze Problematik mit dem Zeitpunkt, dass viele Hersteller noch nicht mal Updates auf ICS im Angebot haben obwohl Jelly Bean draussen ist, gehe ich jetzt mal überhaupt nicht ein. Auch eine Katastrophe!

Sorry, so verkauft ihr ganz sicher keine Hardware. Und so lange wird euch auch Apple an der Nase herumführen, sich völlig unsinnige Patente sichern und weiterhin super Erfolgreich bleiben! Weil ihr in der Vergangenheit zum einen nicht innovativ/mutig genug ward. Und zum anderen, weil Apple nunmal Top-Produkte gepaart mit einem Top-Support anbietet! Und solange das so ist, werde ich auch ganz sicher bei Apple bleiben! Dies ist meine Meinung, andere können das gerne anders beurteilen.

Just my few thoughts
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wußte gar nicht, dass hier diverse Hersteller eine "Updatepolitik" pflegen.

Updates bedeuten Aufwand und Arbeit, und kosten somit nur Geld.
Der Kunde soll einfach immer das neueste kaufen, damit die Gewinne schön hoch bleiben.

Ist halt wie bei vielen anderen Dingen, Konsum für die Tonne um jeden Preis.

Ich kann (und will) es mir nicht leisten, jedes Jahr ein neues "handy" zu kaufen, nur weil ein Hersteller nicht in der Lage ist, vernünftige Produktpflege zu betreiben.
Und dabei ist es mir egal, ob hier Google und/oder die einzelnen Hersteller schuld sind.

Dieses ganze rumgeeire bei Android hat mich bislang dazu veranlasst, um dieses Sys einen großen Bogen zu machen.

Da bleibe ich lieber bei meinem alten 6310i oder N86. Mit denen kann man wenigstens vernünftig telefonieren.
Vor allem mit dem N86 (dank rSap) im Auto ein Traum. Da lasse ich mein Iphone (Dienstgerät bzw. Spielzeug) gerne aus.
 
rolandm1 schrieb:
Ich kann (und will) es mir nicht leisten, jedes Jahr ein neues "handy" zu kaufen, nur weil ein Hersteller nicht in der Lage ist, vernünftige Produktpflege zu betreiben.

:D

Ein Android-Smartphone explodiert nach einem Jahr, wenn es kein update bekommt? :lol:
 
xerox18 schrieb:
Das ist eben Marktwirtschaft.


Zum Thema

Ich finde hier wird aus ner Mücke ein Elefant gemacht wird. Man tut ja so als würden die Dinger ohne Update unbrauchbar.

Mein Motorola Defy (das nach einem dreiviertel Jahr "veraltet" war, weil offziell kein Update mehr vorgesehen) mit 2.2, Motoblur und Vodafone Branding IST in weiten Teilen unbrauchbar.
Es ist lahm, ruckelt herum, stürzt ständig ab, es hängt sich oft ohne Grund für dutzende Gedankensekunden auf wo es nicht nötig ist. Ich telefonieren nicht viel, und kann an zwei Händen die Gespräche abzählen, die ich nicht annehmen konnte weil das Telefon vor sich hin spackte.
Und da ich beim Absturz nur mit Akku-Raus einen Reset erzwingen kann, ist der vormals schön mit fett geschmierte und abgedichtete Akkudeckel so dreckig und verstaubt, dass das eigentlich IP-67 Zertifizierte Telefon sicher nicht mehr so dicht ist, wie es mal war.

Es ist ja nicht nur so, als würde das Telefon nicht mehr funktionieren, weil es keine Updates gibt - aber es ist schlicht und ergreifend Gang und Gebe in der (Unterhaltungs-)Elektronik, das über die erwartete Nutzungszeit ein Gerät oder ein (Software-)Programm mit Fehlerbeseitigungen und neuen Features versorgt wird. Egal ob Virenscanner, Videoschnittprogramm, Fernseher, SAT-Tuner oder in diesem Fall ein Smartphone. Das kann man bei digitalen Geräten durchaus als gegeben hinnehmen.

Man stelle sich vor, ein heute gekauftes Notebook dürfte/könnte nicht mit Windows 7 installiert werden.
Wer würde sich dann noch einen PC kaufen, wenn APPLE es besser macht? In diesem Fall schießen sich die Unternehmen ins eigene Knie, und sollten hier zu ihrem Wohle auf die Wünsche der Kunden hören - ein Flaggschiff von heute, das z.B. ein Blockbuster Mobile Game von morgen nicht abspielen kann, weil das Betriebssystem von gestern nicht für dieses Device zur Verfügung steht, treibt die Kunden ganz schnell zur Konkurrenz.
 
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