G00fY schrieb:
Ich glaube du vergisst, dadurch das wir uns hier in einem IT-Forum tummeln, dass der Großteil der Nutzer gar nicht recht weiß welche Version er nutzt, bzw. welche die neuste auf dem Markt ist. Glaube daher, dass sich der Teil der Nutzer, der sich durch die Updatepolitik der Hersteller auf die Füße getreten fühlt, kaum spürbar in den Absatzzahlen der Hersteller bemerkbar macht. Aber da können wir beide nur spekulieren.
Das stimmt natürlich.
Aber man muss (finde ich) auch sehen, dass ich nicht alleine für mich kaufe. Wenn es um Handys und Computer geht, dann fragt bei mir jeder aus der Verwandtschaft nach, ob ich dieses oder jenes Handy kaufen würde, weil meine Eltern und Großeltern keine Ahnung davon haben und lieber mir vertrauen, als dem Verkäufer.
Ich entscheide bei uns über 13 Verträge, also im Schnitt alle 2 Monate einen. Bisher habe ich meist HTC Androiden und iPhones empfohlen. Von HTC rate ich (wegen der fixen Akkus) aktuell ab. Ich sdage aber nie: HTC ist Mist, kauf die ein Samsung, sondern äußere meien subjektive Meinung, warum ein fixer Akku nachteilig ist.
Meine Erfahrung (sowohl negativ, als auch positiv) vervielfacht sich also. Und das wird bei vieken hier im Forum so sein.
Du hast da was falsch verstanden. Es gibt kein 2.3 Update fürs Defy. Das gurkt offiziell noch mit Froyo rum, obwohl das Defy+, das exakt die gleiche Hardware besitzt und nur einen größeren Akku verbaut hat, von Haus aus mit Gingerbread ausgeliefert wird. In der Froyo Version sind wirklich sehr viele Softwarefehler drin und das Handy ist teilweise unbrauchbar. Hier wäre das Update also nicht nur als Gründen neuerer Features oder besserer Performance, sondern schlichtweg zur Fehlerbeseitigung nötig gewesen! Ist ein Zeichen wie scheißegal manchen Herstellern die Kunden sind.[/QUOTE]
Ich habe das schon verstanden, dass es kein 2.3 Update gab.
Daher auch meine Frage:
Lief das Defy ruckelfrei, solange Android 2.3 nicht präsentiert wurde?
Die Antwort lautet doch nein. Mit dem Release von 2.3 ändert sich doch nichts an der Funktionalität eines Handys mit 2.2.
Sicher wäre ein Update sinnvoll und wünschenswert. Ich finde es auch absolut blöd, dass teilweise keien oder nur späte Updates kommen.
Aber ich frage mich, warum man ein Handy kauft, was 2.2 hat, damit schlecht läuft und man nicht definitiv weiß, ob ein Update kommt (und sich damit etwas bessert).
Speziell bei Handys kann ich nur raten, nicht auf etwas zu warten. Kauft, was aktuell verfügbar ist - und so funktioniert, wie man es will. Warten auf ein Modell/eine Software führt speziell bei Handys fast immer zu Frust.
G00fY schrieb:
Aber wenn du zunächst euphorisch bist und dir das Gerät insgesamt gefällt. Du zuvor gute Tests gelesen hast usw. Da geht man bei einem Hersteller wie Motorola doch davon aus, dass die verbleibenden Fehler noch ausgemerzt werden. Es gibt aber stattdessen Thread mit
mehreren hundert Beiträgen in denen klar wird, wie fehlerhaft die Rom von Motorola ist.
Es ist natürlich ärgerlich, wenn Produkte nicht das halten, was suggeriert wird/man erwartet und ich kan auch verstehen, dass man von renomierten herstellern erwartet, dass zumindest die Fehler beseitigt werden.
Trotzalledem würde ich ein Handy mit krassen Fehlern zurückgeben/zurückschicken/reklamieren.
Auf Tests kann man sich nicht verlassen, weil da nicht jedes Detail getestet werden kann.
Man sollte das Handy, was zur Wahl steht immer nochmal selbst testen.
Ich bestelle meine Handys ausschließlich und kaufe nicht im Laden.
Wenn es echt Mist ist, dann habe ich 2 Wochen Zeit, um es zurückzusenden, ohne dass es Theater gibt.
Aktuell habe ich das LG 4x, da waren die Tests auch (überwiegend) gut, trotzdem habe ich erst zuhause festgestellt, dass es Fehler gibt:
- Wenn man Icons in Ordnern gruppiert ist nahc einem Neustart Chaos.
- Die Treiber zum Softwareupdate am PC (64bit) sind eine Katastrophe.
Das Handy läuft dadurch, dass mit den Ordnern ärgert mich, ist aber kein KO Grund.
Bei Abstürzen oder de beschriebenen Unbrauchbarkeit hätte ich es zurückgesendet.
Das kann ich auch nur jedem raten. Anders checken es die Hersteller nicht.