News Erneut Entwicklerkritik an Android

Mal wieder lustig zu sehen, dass hier die wenigen Zahlungsmöglichkeiten als Hauptgrund vorgeschoben werden.
Android User laden eher illegal Sachen runter als IOS User, so sieht es aus.
Bei uns in der Firma verdient man ziemlich gut, in meiner Abteilung ganz sicher deutlich über dem Durchschnitt. Trotzdem laden die Android User so ziemlich alles illegal runter, was geht, auch Musik und Filme, währen die IOS User für diese Sachen i.d.R. bezahlen.
Die Mentalität ist der Hauptgrund, nicht die mangelnden Zahlungsmöglichkeiten.
 
@Cokocool

das klappt doch aber nur, wenn du ein gerät von vodafone hast. sollte man sich nen smartphone so gekauft haben und zB prepaid kunde bei vodafone sein, sollte das doch nicht gehen. afaik
 
Wattwanderer schrieb:
Generell habe ich eher das Gefühl, dass Google eher Opensource und Umsonst-Kultur pflegt.

Bezahlapps werden für den Erfolg von Android als notwendiges Übel geduldet. Sonst kann ich mir nicht erklären warum Google neben den systembedingten Problemen noch künstliche draufpackt.

Ich glaube auch, dass weniger die Bezahlmethoden als die vielen technischen Detailprobleme Android im Weg stehen und sein mittel- bis langfristiges Fortkommen am Markt behindern.

Wir dürfen gespannt sein, wie das weiter geht.
 
Deadbones schrieb:
@Cokocool

das klappt doch aber nur, wenn du ein gerät von vodafone hast. sollte man sich nen smartphone so gekauft haben und zB prepaid kunde bei vodafone sein, sollte das doch nicht gehen. afaik

Ich habe Congstar(Telekomtochter) und nen Custom Rom drauf. Also kein einziges Branding und kann ohne Probleme zahlen.

Per Prepaid geht es bei Vodafone wohl auch

Vodafone hat jetzt eine Lösung gefunden, die auch ohne Kreditkarte das Bezahlen von kostenpflichtigen Android-Apps einfacher und schneller ermöglicht – nämlich per Mobilfunkrechnung oder Prepaid-Guthaben.

http://blog.vodafone.de/tag/google/
 
Sie sollen PayPal hinzufügen, dann sehen wir mal weiter. Echt stark das die Thematik der fehlenden Zahlungsmöglichkeiten im Artikel gekonnt ignoriert wird.
 
Ich finde nicht, dass es an den Bezahlmöglichkeiten liegt.

Letztens wollte ich beispielweise XBMC auf dem iPhone meiner Freundin installieren. 2,39€. Für eine Fernbedienungsapp eines Programmes (XMBC), was selber umsonst ist.

Das Tool gibts bei Android gratis.

Jetzt frage ich mich:

Warum:

Sind Appleuser einfach bereit Geld auszugeben?

Mit den Entwicklungskosten kann es ja nichts zu tun haben. Für Android schreibt sich das auch nicht umsonst. Da gibts das trotzdem als Freeware.

Wenn das Programm auf beiden Plattformen das gleiche kosten würde, dann könnte man es ja vergleichen. Aber so gehts nicht.
 
RaDon27 schrieb:
Im Endeffekt sind wir doch dann wieder bei dem Punkt mit Desktopbetriebssystemen: Da sind die Hardwareunterschiede noch heftiger, aber die Hersteller regen sich nich darüber auf, dass AMD, Intel und Nvidia alle paar Monate neue Hardware aufn Markt werfen.
Mit nem PC kann man das nicht vergleichen.
Da wird doch hauptsächlich für Windows entwickelt, weil MS mit DirectX ne super API liefert und es etliche gute Engines gibt wodurch den Entwicklern schon viel Arbeit abgenommen wird.
Außerdem gibts auf dem Desktop Markt nur 2 große GraKa Hersteller die den Entwicklern teilweise Geld oder Fachkräfte zur Verfügung stellen um ihnen die Optimierung zu erleichtern.
Und auch die Treiber werden gezielt auf einzelne Spiele optimiert. Wenn etwas nicht läuft wird (im Gegensatz zu Smartphones/Tablets) den GraKa Herstellern die Schuld gegeben und nicht den Spiele-Entwicklern.

Außerdem ist auf dem Desktop einfach so viel Leistung vorhanden, dass nicht großartig optimiert werden muss.
Sieht man ja an den vielen Konsolen Ports, die meistens kein bisschen auf die Desktop Hardware optimiert sind, aber trotzdem problemlos laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kamikaze321 schrieb:
Nicht in der Lage eine konkurenzfähige App, was das Prei/Leistung Verhältnis angeht, zu entwickeln und es sind natürlich die anderen schuld.

Battlehearts hat Traumwertungen, auf iOS als auch auf Android.

t-master schrieb:
Du solltest dir die Update-Zyklen von Apple mal anschauen.
Beim nächsten iOS Release wird dein 3GS (wie zuvor schon das 3G und das erste Iphone) wohl wahrscheinlich leer ausgehen

Und? Dann ist das 3GS drei volle Jahre alt.
Bei Android kriegt man nicht mal 2 Jahre hin und selbst wenn sich irgend ein Hersteller noch an das Updateversprechen halten würde - das versprach auch nur 18 Monate.

Popey900 schrieb:
Android ist dafür bekannt das die große Mehrheit derer Apps kostenlos ist. Das ist auch gut so.
Und wenn es manch einem Entwickler nich passt, soll er doch bei ios bleiben.

Es gibt genug gute entwicker, die es Schafen gute Apps mit gewinn zu verkaufen.

Zumindest gibt es dann einen Grund für die übertrieben riesigen Displays bei Androidgeräten, 10% der Displayfläche gehen ja immer für Werbung drauf^^

Und es ist gut, dass bekannt ist, dass niemand Geld für Androidapps ausgibt?

Deshalb hat Linux auffm Desktop ja auch so eine enorm gute Versorgung mit Spielen, weil sich die Hersteller dort alle dumm und dämlich verdienen - oder vielleicht auch nicht.

Cokocool schrieb:
Ich glaube kaum, dass immer mehr Entwickler den Support einstellen. Es gibt so viele Androiden, dass eher mehr Entwickler dazu kommen. Es wandern 2 ab und der Zeit kommen wahrscheinlich 50 dazu....

Muahahaha, wenn man kein Konzept hat welches ideal durch eingeblendete Werbung finanziert werden kann, wäre man schön bescheuert wenn man auf Android als Leadplattform setzt.

Höherer Aufwand und keinerlei Zahlungsbereitschaft bei den Kunden - die ideale Plattform um mit hochwertigen Anwendungen Geld zu verdienen...



Aber was mir bei der Bekanntgabe, dass nun auch 4GB große Apps möglich sind auffiel - vorher wurden also nur 50MB direkt von Google gehostet, jetzt können Apps zwar immer noch nur 50MB groß sein, aber insgesamt werden 4GB gehostet.

Wo kamen dann vorher bitte die 400-1000 MB her die diverse große Spiele oder Navigationsanwendungen nach der Installation noch zusätzlich heruntergeladen haben?

ETWA VOM SERVER DES ENTWICKLERS?

Falls Ja, und das scheint wohl das einzig naheliegenden zu sein, ist Google ja wirklich eine lächerliche Firma.

Haben das schlechtere SDK, haben schlechtere Tutorials, haben nur extrem eingeschränkte Bezahlmöglichkeiten - anders als Apple, die in jedem Elektronikgeschäft Prepaidkarten liegen haben - und ließen bis vor kurzem die Entwickler die Appdaten von größeren Anwendungen auch noch zum Großteil selbst hosten?

Und dafür wollen die 30% des Verkaufspreises einer App?

Jeder der Apple irgendwann mal die 70/30 Regelung vorgeworfen hatte sollte sich eigentlich für Google schämen, wenn die es schon nicht selber tun.
 
Zitat von t-master
Du solltest dir die Update-Zyklen von Apple mal anschauen.
Beim nächsten iOS Release wird dein 3GS (wie zuvor schon das 3G und das erste Iphone) wohl wahrscheinlich leer ausgehen und sämtliche Apps die dann für das neue iOS angepasst werden bei dir dann wahrscheinlich auch nicht mehr gehen.

Ich weiß ja nicht was du mit deiner Aussage bezwecken willst, aber das iPhone 3GS ist fast 3 (in Worten drei) Jahre alt! Ein Androide kann von derart langem Update Support nur träumen. Darüber hinaus bekommen in der Regel nur die "Top Geräte" irgendwann mal ein Update. Das SGS2 zum Beispiel wird ICS offiziell wohl erst bekommen, wenn Android 5 schon fast wieder in den Startlöchern steht :freak:. Das Sensation von HTC hat vor kurzem als erstes Smartphone offiziell ICS bekommen (von Android 2.XX ausgehend).

Die Nexus Geräte sind die einzigen Geräte, welche ich mir näher anschauen würde. Und selbst hier ist der Apple Support länger.

Meine Schwester hat ein iPhone Classic, welches mit iOS 3.XX das letzte offizielle Update erhalten hat. Die Apps laufen auch hier in der Regel einwandfrei. Selbst die neusten! Es gibt natürlich auch Ausnahmen, welche aber meist Hardwaretechnisch oder Softwaretechnisch nicht funktionieren.
Das iPhone Classic ist fast 5 Jahre alt und funktioniert teilweise sogar flüssiger als aktuellste Androiden :D.

EDIT:
WinMob sehe ich als einzige Alternative zu iOS. Mir gefällt zwar ICS auch ganz gut, aber ein Smartphone ist in meinen Augen eben ein Gerät, welches einfach funktionieren muss, ohne großartig herum basteln zu müssen. Wer basteln möchte ist dagegen mit einem Androiden besser bedient, auch wenn mich die Qualität der App´s im Market/Play Store meist nicht so überzeugen konnte.

btt:
Nur per KK zahlen zu können ist natürlich ein Armutszeugnis. Das zeigt, dass Google sich nur stiefmütterlich um Android kümmert. Ich zahle in der Regel mit iTuneskarten meine Software und spare durch diverse Aktionen bares Geld. Beim Media Markt gab es zum Beispiel letztens 50 EUR Karten für 35 EUR.
 
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PiPaPa schrieb:
Laaaaangweilig
http://androidandme.com/2012/03/applications/google-increases-maximum-app-size-from-50mb-to-4gb/
Und natürlich muss es für jeden Markt irgendwie eine Beschränkung geben :rolleyes:
Ich zitiere:
Zwar hat Google erst vor wenigen Tagen bekannt gegeben, dass Anwendungen nun bis zu vier Gigabyte groß sein dürften, tatsächlich muss die herunterzuladende Datei (APK) aber immer noch kleiner als 50 Megabyte sein.

@Cokocool
Klar wächst der Android Markt noch ^^ aber so schnell wie Android in die Höhe geschossen ist, so schnell kann es auch wieder unter gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte letztens auch eine app kaufen, bis ich merkte, dass ich mit paypal (was ich schon hab und recht oft bei Steam verwende) oder bankueberweisung nicht weit komme. Ich lege mir keine Kreditkarte an, weil die bei meiner Bank was kostet (bin bei der Sparkasse und wechlse nicht, weil zufrieden). Andere KK-Anbieter, wie wirecard, scheue ich, da ich ungern mein Geld ueber viele unterschiedlich serioesen Quellen fliessen lasse. Ich will da noch Kontrolle behalten. So stehe ich nun als Kunde und habe Geld, das ich dem Entwickler geben will, aber ich habe keine Moeglichkeit dafuer.

Ich hab diese App immer noch nicht, was ich schade finde. Da muss Google aber wirklich was an Google-Wallet aendern.
Da ich bei Google eh so viel habe, waere ich Bereit, wenn Google von meinem Bankkonto abbucht (wie Paypal), weil ich Google in der Hinsicht schon vertrauen wuerde.
 
SILen(e schrieb:
Haben das schlechtere SDK, haben schlechtere Tutorials

Immerhin muss man bei Google keinen Mac kaufen, um Apps zu entwickeln. :lol:
 
das klappt doch aber nur, wenn du ein gerät von vodafone hast. sollte man sich nen smartphone so gekauft haben und zB prepaid kunde bei vodafone sein, sollte das doch nicht gehen. afaik

seit der umstellung auf play geht es auch mit freien geräten.

aber ein Smartphone ist in meinen Augen eben ein Gerät, welches einfach funktionieren muss, ohne großartig herum basteln zu müssen.

machen sie doch mein gnex läuft absolut problemlos ohne root mods tweaks oder was auch immer
 
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Deadbones schrieb:
ich hab halt in 27jahren noch nie eine (andere) situation gehabt, wo ich eine KK benötigen würde.
auto mieten
onlineshops im ausland einkaufen

wären so mir die geläufigsten einsatzgebiete wo man ne kk braucht
 
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Was habt ihr alle gegen Kreditkarten? Wisst ihr überhaupt was das ist? Sie hat nichts mit einem Kredit zu tun, man braucht auch keinen Guthaben wie das manch einer hier sagt. Sie ist in Deutschland mit deinem Girokonto verknüpft, bezahle ich mit der Kreditkarte so wird das Geld vom Konto abgebucht. Was ist der unterschied zu einer Girokarte? Hosen voll, weil dort das Wort Kredit vorkommt? Und noch was, meine ist komplett kostenlos und ich kann Weltweit kostenlos Geld abheben, an allen Geldautomaten
 
blizzard3008 schrieb:
Klar das bei den Androiden weniger käufer prozentual gibt, schliesslich kann (und macht es erfolgreich) android das Low-Budget segment bedienen, das hier aber jetzt nicht die beste käuferschicht angesprochen wird sollte jedem klar sein.

Interessant wären mal absolute zahlen, nicht relative %.
Aus dem verlinkten Artikel:

piper-111121.jpg


Hat jemand aktuellere Zahlen über die an die Entwickler bereits ausgezahlten Beträge?
Wurde doch bestimmt von Google und Apple bei Ihren PR-Aktionen anlässlich der 10-Mrd.-Downloads bzw. 25-Mrd.-Downloads genannt.
 
ayngush schrieb:
Ich finde diese Kreditkartendiskussion hier arg peinlich. Leute, das ist eine ganz normale Sache und wer schon mal außerhalb der EU im Urlaub war hat auch mit Sicherheit eine. Ansonsten ist das ein ganz normales Zahlungsmittel, wird einen von den Banken hinterher geworfen und für den Kunden auch sehr sicher, da wie ELV auch rückbelastbar für die Banken mit Ausfallversicherungen versehen etcpp.

Ansonsten drückt das kontra Kreditkarten nur ein stark eingeschränktes Weltbild aus und wirkt total aufgesetzt und peinlich.
snip

Wir haben in D nunmal ein funktionierendes Bankenwesen, in dem Zahlungs-Transaktionen zwischen Personen überwiegend per Überweisung erfolgen, oder per auf Überweisungen aufbauend funktionierenden Maestro/EC/Bankkarten.

Im Gegensatz zu den USA bekommt man hierzulande üblicherweise sein Gehalt nicht per Scheck, den man zur Bank bringen muss. Es wird überweisen.

Einen Bedarf für Kreditkartenzahlung gibt es daher in D eigentlich nicht, bei seriösen Anbietern im Inland kommt man mit einem Bankkonto nebst dazugehöriger Maestro-Karte aus.
Zusätzlichen Aufwand zu treiben (Kreditkarte besorgen), um Bezahlen zu können, wird von vielen zu Recht als Zumutung empfunden.

Das eingeschränke Weltbild haben die anderen. Ok, wenn ich mit Wilden um Felle handeln will, brauche ich Glasperlen. Die Kreditkarte ist der Glasperlenbeutel des Europäers.

Grüße, Michael
 
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