News Erneut Entwicklerkritik an Android

grimbrum schrieb:
Diese Kosten dürften wohl im Vergleich zu den Mehrkosten für die Android Entwicklung vernachlässigbar sein. ;)
Es gibt auch andere Bereiche für Apps :)

Bei mir im Studiengang hat ein Student eine App zum Lernen geschrieben. Derzeit werden nur Androiden unterstützt, weil er keinen Mac hat und weil der Apple Zertifizierungsprozess nicht rechtzeitig vor Semesterende fertig geworden wäre. Mal sehen, was in Zukunft daraus wird und ob es für iOS noch kommt. ;)

ich bin nicht der meinung, dass google etwas falsch macht. ich (sowie die meisten anderen android user) sehe leider nicht ein, für jeden quatsch zu bezahlen.

Mifiman schrieb:
Zusätzlichen Aufwand zu treiben (Kreditkarte besorgen), um Bezahlen zu können, wird von vielen zu Recht als Zumutung empfunden.

Zusätzlicher Aufwand? Wie schon oben geschrieben konnte ich online meine Karte bantragen und mir wahlweise per Post Ident Verfahren oder aber in der Wunschfiliale die Karte zur Abholung hinterlegen lassen.

Was hier manche als Zumutung ansehen ist ja schon fast grotesk. Für diejneigen muss es wohl auch ne Zumutung sein zu tanken, einkaufen zu müssen o.ä. Und dann vermutlich auch noch die Paypal Anmeldeprozdur als zumutbar einstufen :freak:

Oder sind eure Banken so rückständig das sie es nicht gebacken kriegen? Aber es soll ja noch immer Bankkunden geben die mit TANs auf dem Papier auskommen müssen und immer brav wegstreichen dürfen ... :rolleyes:

@PiPaPa
Ich habe eine Kreditkarte, aber ist es nicht etwas bescheuert von Google, dass sie als eine Firma die etwas vom Kunden will - nämlich sein Geld - das nicht für alle so einfach wie möglich macht?

Das haben sie ja schon zur Anfangszeit des Marketplaces verkackt, erst im September 2010 wurden ausländische Apps erstmals in der lokalen Währung angezeigt, davor in US Dollar oder japanischen Yen....
Als ich das vorher sah habe ich mir bei beim *facepalm* fast eine Gehirnerschütterung geholt^^

Wobei man das natürlich auch anders betrachten kann - diejenigen die im Marketplace einkaufen sind ja nicht die üblichen Kunden von Google.

Je schwieriger es ist normal zu bezahlen, desto mehr Entwickler müssen auf Werbefinanzierung ausweichen um Geld einzunehmen - und da sie das mit Werbung von Google tun kann Google seine Position im Werbemarkt weiter festigen und seine echten Kunden beliefern - Leute die Anzeigen schalten.

Dann wird sich Android aber langfristig nur noch um Kram drehen der werbefinanziert werden kann, das Privatfernsehen der Betriebssysteme^^

Ich bleib dann lieber bei den "Öffentlich-Rechtlichen" und schaue mir hin und wieder eine aufwändige und anspruchsvolle "Dokumentation" an^^

Zuletzt bearbeitet:
PiPaPa schrieb:
Zusätzlicher Aufwand? Wie schon oben geschrieben konnte ich online meine Karte bantragen und mir wahlweise per Post Ident Verfahren oder aber in der Wunschfiliale die Karte zur Abholung hinterlegen lassen.

Was hier manche als Zumutung ansehen ist ja schon fast grotesk. Für diejneigen muss es wohl auch ne Zumutung sein zu tanken, einkaufen zu müssen o.ä. Und dann vermutlich auch noch die Paypal Anmeldeprozdur als zumutbar einstufen :freak:

Oder sind eure Banken so rückständig das sie es nicht gebacken kriegen? Aber es soll ja noch immer Bankkunden geben die mit TANs auf dem Papier auskommen müssen und immer brav wegstreichen dürfen ... :rolleyes:

man kann wohl kaum eine kreditkarte voraussetzen.
Es kann davon ausgegangen werden, dass etwa 20% der Deutschen über eine Kreditkarte verfügen.

;)

Aber auch google muss mit dieser Kritik umgehen, wenn ein Großteil seiner User in DE sagt wir legen uns für Käufe keine KK zu dann hat Google das entweder hinzunehmen und weniger zu verdienen oder sie betten ein System ein was die Kunden zufrieden stellt.

Hab zwar ne KK aber ich muss ehrlich sagen ich hab im Market alle meine apps immer als kostenlose Versionen gefunden, warum soll ich mir dann eine kaufen?

wir legen uns für Käufe keine KK zu dann hat Google das entweder hinzunehmen und weniger zu verdienen oder sie betten ein System ein was die Kunden zufrieden stellt.

haben sie ja so hat man in DE die zwei größten t-mob und vodafone eingespannt sodass käufe per telefonrechnung möglich sind

Wenn man nicht gewillt ist eine KK zu nehmen, warum auch immer, jeder hat da seine Gründe und Ausreden (und sei es die Zumutung :freak:), dann bezahlt man eben per Telefonrechnung bei Telekom und Vodafone geht das, inklusive der Reseller und Tochergesellschaften, z.B. kann man mit Congstar per Rechnung zahlen bzw das Prepauid Guthaben wird entsprechend belastet.

Aber würde dann google widerum per Paypal es zulassen würde wieder geweint werden das ja Paypla unsicher ist usw. Man kann es sowieso niemanden recht machen.

Logisch, dass im Android Market weniger Geld ausgegeben wird.
Es gibt einfach unheimlich viele Sachen die umsonst sind, welche bei iOS Geld kosten...
Das hat zum einen damit zu tun, dass die Hürden (und Kosten) für eine Android-App niedriger sind und zum anderen, dass Android-Nutzer kostenbewusster sind... man braucht sich nur den Preisunterschied zwischen Android-Geräten und iPhone an zu schauen... diese Zahlungsbereitschaft setzt sich im Market fort.

Aber abgesehen davon finde ich die fragmentierung von Android als sehr problematisch... mit der 5.0 im Juni wird sich das Problem eher verschärfen, als entspannen....
Google sollte da möglichst schnell eine praktikable Lösung finden, sonst wird sich das Problem immer weiter vergrößern und die Plattform wieder unattraktiver machen.

edit: Selbst mit CustomROMs fällt es schwer auf dem aktuellen Stand zu bleiben... von Geräte-Hersteller-Updates mal ganz zu schweigen.

Ok, dann haben wir auch die Telefonrechnung. Das kam dann auch alles nachdem ich kein Androiden mehr gehabt habe. Aber warum wird es dann kaum von den Leuten genutzt?.
Aber irgendwas muss anders gemacht werden. Stellt sich mir nur noch die Frage was :-)

Meine Partnerin hat orignila Telekom-Vertrag und kann NICHT mit der Telefonrechnung zahlen (Stand vor 2 Wochen).. Im Internet hatte ich dann herausgefunden, dass das nur bei Vodafone geht..

@ T-master: nach 3 Jahren Lebenszyklus ist es ok, wenn ein Smartphone nicht mehr zu 80% unterstützt wird... Das Galaxy S von meienr Partnerin hat nach dem ersten Jahr kein Update mehr bekommen (2.3.3 Akkubug und seitdem gibts nix mehr)... Das ist für mich persönlich ein Grund gegen Android zur Zeit..

@Tidus2007
Weil es einfach unmengen an Apps gibt die kostenlos sind, welche genau das selbe können (manche sogar noch viel mehr und besser und dann auch noch werbefrei zum Teil) als die Bezahl-Apps.

Also wieso sollte ich für eine App bezahlen, welche teilweise weniger kann, teils schlechtere Ergebnisse bietet oder es einfach genug kostenlose Alternativen vorhanden sind?

@Da Biggy
Das ist eine glatte Lüge. Natürlich kann man mit Telekomvertrag zahlen, ich selbst kann auch per Congstar (Telekom Tochter) bezahlen und meine Freundin bezahlt über Maxxim (Telekom Reseller) ihre Apps...

Bitte schön, Telekomkonto belasten... lediglich meine Mail habe ich zensiert auf dem Bild :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Haben das schlechtere SDK, haben schlechtere Tutorials, haben nur extrem eingeschränkte Bezahlmöglichkeiten - anders als Apple, die in jedem Elektronikgeschäft Prepaidkarten liegen haben - und ließen bis vor kurzem die Entwickler die Appdaten von größeren Anwendungen auch noch zum Großteil selbst hosten?

Aus Programmierersicht (Sowohl mit Objective-C als auch mit Java Entwickelt):

1) Android hat NICHT das schlechtere SDK. Mir persönlich gefällt das Android SDK besser, aber denke da kann man sich streiten.
2) Android hat NICHT die schlechteren Tutorials. Die Tutorials für Objective-C fand ich sogar einiges schlechter.
3) Android setzt mit Java auf eine Standard-Sprache. Für den Großteil der Entwickler bedeutet dies eine wesentlich geringern Aufwand als das notwendige Anlernen von Objective-C (auch wenn die Sprache zugegebenerweise für einen C Entwickler schnell zu lernen ist).
4) Was bei Android tatsächlich viel schlechter ist: Android hat den wesentlich schelchteren Emulator. Einer der absolut größte Vorteile m.E. von dem iPhone SDK.

Die Kaufunterschiede haben zwar sicherlich was mit den Zahlungssystem zu tun, aber m.E. liegen die Gewinnunterschiede weniger im Bereich des Zahlungssystems / des Android SDKs oder ähnlichem sondern nur in der angesprochenen Bevölkerungsschicht.
Wie immer nicht allgemein gesprochen: Auf Grund des Preises für das iPhone und iPad im Vergleich zu Android Geräten kann man davon ausgehen, dass der Großteil von iPhone Besitzern mehr Geld zur Verfügung hat, als der Mensch, der sich für 180€ ein billiges Android Handy kauft. Gerade für diese Bevölkerungsschicht ist ein Handy wohl weniger Entertainment Gerät als eher Notwendigkeit und wird daher nicht für teure Apps als eher für bloße "normale" Handynutzung verwendet. Meine Meinung.

SoilentGruen schrieb:
Google sollte da möglichst schnell eine praktikable Lösung finden,...

Ich glaube nicht das Google da eine Lösung finden kann bzw. überhaupt motiviert ist eine zu finden.

Die Hersteller sind ja für die Updates verantwortlich und bei denen gilt der Grundsatz "Willst du ein aktuelles Android, kauf dir eines unserer aktuellen Smartphones!".

Motiviert sind sie wohl auch nicht wirklich, denn schließlich geht es Google ja auch nur darum das Android möglichst weit verbreitet ist, damit sie mit ihrem Kerngeschäft "Werbung" die Kohle machen können (deswegen ist Android ja kostenlos für die Hersteller). Ob da die Daten jetzt von einem Android 2.3, 1.6, 4.0 etc. Gerät kommen, kann ihnen ja völlig schnurz sein.
Der Imageschaden durch die Fragmentierung ist auch eher egal, solange die Hersteller Geräte für um die 300 € anbieten, werden diese auch weiterhin wie blöd gekauft.

der einzige für mich ersichtlich grund - warum es bei google schlechter läuft ist deren Bezahlmöglichkeiten!

Ich meine wer NUR VISA akzeptiert muss sich dann nicht wundern.... Es würden sicher viel mehr bezahlen/Kaufen, wenn es mehr möglichkeiten gäbe!

Tidus2007 schrieb:
Ok, dann haben wir auch die Telefonrechnung. Das kam dann auch alles nachdem ich kein Androiden mehr gehabt habe. Aber warum wird es dann kaum von den Leuten genutzt?.

Weil es viele einfach gar nicht wissen, dass man einfach per Telefonrechnung zahlen kann. Da müsste Google, einfach mal Werbung für machen ;)

T-Mobile hat 34,694 Mio Kunden in Deutschland und Vodafone 35,693 Mio. Da werden genug Androiden dabei sein. Nur fast keiner weiß, dass er so bezahlen könnte ;)

1668mib schrieb:
@bLu3to0th: Warum sollen kommerzielle Ziele zwangsläufig zu höherer Qualität führen? oO
Ich sehe da keinen Zusammenhang.
Du siehst also keinen Zusammenhang dadrin, dass einer der für seine Anwendung Geld haben will, eine bessere Anwendung bieten muss, als einer der seine kostenlos anbietet. Ok^^

Heelix schrieb:
Ihr solltet das Problem mal nicht nur auf die Bezahlung reduzieren.
Aber das passt ja zum CB Forum, die Kinder verteidigen ihr System gegen jede Kritik auch wenn sie objektiv und berechtigt ist.
+1

SILen(e schrieb:
Zumindest gibt es dann einen Grund für die übertrieben riesigen Displays bei Androidgeräten, 10% der Displayfläche gehen ja immer für Werbung drauf^^
Made my day! :lol:

SILen(e schrieb:
Und es ist gut, dass bekannt ist, dass niemand Geld für Androidapps ausgibt?

Deshalb hat Linux auffm Desktop ja auch so eine enorm gute Versorgung mit Spielen, weil sich die Hersteller dort alle dumm und dämlich verdienen - oder vielleicht auch nicht.
...
Höherer Aufwand und keinerlei Zahlungsbereitschaft bei den Kunden - die ideale Plattform um mit hochwertigen Anwendungen Geld zu verdienen...
Nu hör doch aber mal auf, auf den armen Androidnutzern rumzuhacken. Die haben doch alle massig Geld für Apps in der Tasche, weil sie ja so viel beim Gerät gespart haben. Die kostenlosen, werbefreien Premiumapps sind aber einfach mal viel zu sehr verbreitet im Appstore, so dass man sich genötigt fühlt, das Geld direkt in das 6Monate jüngere Gerät zu stecken um das nächste Update zu bekommen. :freaky:

Mifiman schrieb:
Wir haben in D nunmal ein funktionierendes Bankenwesen, in dem Zahlungs-Transaktionen zwischen Personen überwiegend per Überweisung erfolgen, oder per auf Überweisungen aufbauend funktionierenden Maestro/EC/Bankkarten.

Einen Bedarf für Kreditkartenzahlung gibt es daher in D eigentlich nicht, bei seriösen Anbietern im Inland kommt man mit einem Bankkonto nebst dazugehöriger Maestro-Karte aus.
Zusätzlichen Aufwand zu treiben (Kreditkarte besorgen), um Bezahlen zu können, wird von vielen zu Recht als Zumutung empfunden.
In wievielen Onlineshops kannst du denn per Rechnung bezahlen? Ich glaub da krieg ich nicht mal eine handvoll aufgezählt.
Paypal ist auch nicht wirklich seriös.
Oder hattest du im sinn alles per Vorabüberweisung zu machen? Na da bin ich aber mit der KK sicherer dran...
Meine KK gibts ohne irgendwelche Kosten, sie führt sich wie ein paralleles Girokonto, das beantragen war absolut easy und schmerzfrei.
Als zusätzlichen Obulus, kriege ich noch weiterhin Zinsen auf mein ausgegebens Geld, bis das Geld zum Ende des Monats vom Konto abgebucht wird.

Man kann KK nicht mögen - sie zu verteufeln ist aber definitiv der falsche Weg.

Zuletzt bearbeitet:
Leute, vergesst bei der Ganzen Diskussion um die Bezahlmöglichkeiten nicht, das es sich um ein Internationales Problem von Android/Google/den Entwicklern handelt.
Bei uns in D mögen Kreditkarten nicht so verbreitet sein - aber in anderen Ländern (USA wahrscheinlich ganz weit oben) ist die KK der Standard - und trotzdem wird im Market nicht so viel umgesetzt.
Und laut der Tabelle weiter oben war der Durchschnittspreis von Bezahl-Apps bei Android sogar höher - spricht also wohl auch etwas gegen das "ich kann ja nicht vernünftig bezahlen"-Argument.
Ich tippe eher auf die Kostenlos-Mentatlität der Kunden oder darauf, das einfach unheimlich viele Entwickler sich auf werbefinanzierten Angebote verlassen und gar keine Bezahl-Apps mehr entwickeln.

bLu3to0th schrieb:
Du siehst also keinen Zusammenhang dadrin, dass einer der für seine Anwendung Geld haben will, eine bessere Anwendung bieten muss, als einer der seine kostenlos anbietet. Ok^^
Dann erklär mir doch mal den Zusammenhang. Du stellst eine Behauptung auf, dass es so ist. Hast du Studien, die zeigen, dass freie Projekte grundsätzlich eine schlechtere Qualität haben als kommerzielle? Dann muss das ja erdrückend für Linux sein...

Und könntest du bitte korrekt zitieren? oO
Du legst mir Beiträge eines anderen in den Mund...

Zurück
Oben